Vollnarkose - nach 1 Tag immer noch total schlapp?

  • Themenstarter zuckerfee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
zuckerfee

zuckerfee

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2011
Beiträge
238
Ort
Süd-NRW
Gestern wurde Lily in Vollnarkose ein Knoten entfernt.
Heute nach über 24h ist sie immer noch nicht aktiv,
schläft die ganze Zeit und lässt sich nur sehr schwer wecken.
Sie reagiert zwar, aber öffnet die Augen nicht. Heute morgen
war sie kurz wach und ist durch die Gegend gestolpert,
hat wenig gegessen und ist dann irgendwo liegen geblieben.
Habe sie dann in ihren Transportkorb gelegt.
Sind meine Sorgen berechtigt?
Ich würde dann sofort zum Tierarzt fahren.
 
A

Werbung

Ruf beim TA an und frage. Ich kenne Narkosen nur nach Zahnsteinentfernung und Kastrationen, da waren die Katzen am nächsten Tag wieder so gut drauf, dass sie rumgelaufen sind und gefressen und vor allem getrunken haben.
 
In der Tierklinik in Gießen erreiche ich jetzt gerade keinen...:(
 
Kein TA in Deiner Nähe? Versuch's weiter. Ich finde, nach 24 Stunden sollte die Maus schon etwas fitter sein.
 
Sie musste ja wegen der OP 12 h vorher nüchtern sein, hatte aber vorher
auch schon seit 8 h nichts mehr gegessen, das heißt bis auf die paar
Bissen heute morgen hat sie schon seit fast 48h kaum was gefressen und
nichts getrunken...:(

Ich habe noch eine Tierärztin 500m Luftlinie hier, aber die wollten mir
letztes Mal schon nicht helfen, als die Lily als Kitten fast hops gegangen
ist, weil wir am Abend vorher beim Notdienst der Tierklinik Betzdorf waren.
 
Nach der Kastra meiner beiden, war Lilly ganz schön abgeschossen und hat länger gebraucht als ihr Bruder. Aber sie war am nächsten Tag ganz die alte.

Bei den beiden gabs aber auch Inhalationsnarkose, wie wurde sie narkotisiert?

Ich würde das vom TA abklären lassen!
 
Könntest Du Ihr nicht ReConvales geben? Das baut die Katzen schnell wieder auf, animiert zum Fressen, versorgt sie mit allem nötigen und macht sie auch wieder aktiver. Die Katzen lieben das Zeugs. Ich nehmr es immer, wenn unsere Omi Josy mal wieder total schlapp ist - wirkt echt Wunder.
Drück Dir die Daumen!!!
Liebe Grüße
Inge
 
Werbung:
Geht es deiner Süßen heute schon wieder besser?
Ist deine Katze blauäugig?
Blauaugen und Rote Katzen vertragen Narkosen oft schlechter als Andere,deshalb sollte man wenn möglich vor Op etwas Homöopathisch unterstützen,das lässt sie die Narkosen besser vertragen und nach der OP kann man was geben um die Ausleitung besser hinzubekommen.
Am Besten ist es eh wenn man Narkosen wählt wo man die Katze hinterher wieder wach spritzen kann.
 
Das mit den Blauaugen und roten Katzen scheint mir genau so eine Urban Legend wie mit den Maskenkatzen. Aber egal. In so einem Fall würde ich meine Katze einpacken und zum nächsten Tierarzt fahren. Eine kleine Infusion, und wenns nur unter die Haut ist, wirkt da oft schon Wunder. Manchmal reicht schon das Adrenalin, das beim Transport ausgeschüttet wird, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.
 
  • #10
Wie alt ist denn deine Maus?
Es ist ja oft so, dass ältere Katzen Narkosen nicht mehr so leicht hinnehmen wie jüngere. Daher ja auch der Trend hin zum Kastrieren in sehr jungen Jahren.

Versuch einfach weiterhin den TA zu erreichen. Mit ihr zum TA düsen würde ich aber noch nicht, da das zusätzlicher Stress bedeutet. Erst wenn der TA euch herzitiert.

Gute Besserung deiner Mieze!
 
  • #11
Ob das eine Legende ist weiss ich natürlich nicht,ich habe das jetzt nun schon ein paar mal gehört.
 
  • #12
Also die Kollegen (darunter auch Anästhesisten), mit denen ich bisher drüber gesprochen habe, wußte keiner was davon. Es finden sich auch nirgens Fachartikel drüber, alles was man im Internet findet, steht in Foren und auf Züchterseiten.
Interessieren würds mich natürlich, wenn was dran ist.
 
  • #13
Gut ich könnte es mir halt vorstellen das es durch die Genetik so sein könnte.
Aber wenn deine Anäst.davon noch nix gehört haben,dann ist es vielleicht wirklich nur ne Legende.
 
  • #14
.... man die Katze hinterher wieder wach spritzen kann.

Die Aufwachspritzen sind i.d.R. wesentlich belastender als eine längere Taumelichkeit von der Sedierung.
In der Humanmedizin zumindest werden sie mehr und mehr abgelehnt, nicht mehr eingesetzt.


Zugvogel
 
Werbung:
  • #15
Angeblich sollen es wohl neue Mittel sein die auf dem Markt sind und die wären wohl nicht so belastend,aber ist jetzt nur Hören-Sagen.
 
  • #16
Ich bleibe mal am Ball, bzw. halte mein Ohr an genau diesem Rohr :)

Wenn ich neue Informationen zu diesen Aufwachmitteln habe, werde ich es hier mitteilen.



Zugvogel
 
  • #17
Entschuldigung für die späte Antwort. Ich danke euch allen für eure Hilfe. Ich bin
so froh dass man im Ernstfall nicht alleine gelassen wird.

Könntest Du Ihr nicht ReConvales geben?
Hatte noch eine Packung, außerdem noch Nutrical-Paste. Wir haben alles in
eine Spritze gegegeben und noch eine Spritze mit Wasser dazu gegeben. In
15 Minuten war der Spuk endlich vorbei, sie konnte dann schon wieder sitzen
ohne umzukippen.
Ich habe dann auch jemanden bei der Tierklinik erreicht, die hätten auch Flüssigkeit
zugeführt, nur halt intravenös. So war halt das Risiko dass sie erbricht...
Geht es deiner Süßen heute schon wieder besser?
Ist deine Katze blauäugig?
Sie ist nur auf einem Auge blau. Die Tierärztin von der Tierklinik hat die
Augen untersucht und uns mitgeteilt, dass sie auf dem blauen Auge nicht
im Dunkeln sehen kann:eek: In der Kamera reflektiert dieses rot wie
beim Menschen. Fand ich sehr interessant. Wir nehmen an ihrer Studie
über Hornhautempfindlichkeit der Augen bei Katzen teil.

Wie alt ist denn deine Maus?
Es ist ja oft so, dass ältere Katzen Narkosen nicht mehr so leicht hinnehmen wie jüngere. Daher ja auch der Trend hin zum Kastrieren in sehr jungen Jahren.
Gute Besserung deiner Mieze!
Dankeschön! Sie ist noch keine 2 Jahre alt.
Aber sie verträgt die Narkose nicht so gut, bei der Kastration war es auch
schon schlimm, wir haben 6 h vor dem Kasten gesessen.


Und noch eine gute Nachricht, der Knoten im Bauch war eine gutartige
Vermehrung:muhaha: Ich glaube das ist ja fast schon ein Sechser im
Lotto :) Ich frage mich trotzdem, was das zu bedeuten hat und woher
sowas kommt? Ob es wieder auftreten kann?
img20120322183330.jpg

Sieht schlimm aus oder? Sie wiegt nur 3kg, die Ärztin sagt auch es könnten
ruhig mehr sein. Aber sie kriegt schon so viel sie will zu essen.

Ein Problem habe ich noch, bei der Blutuntersuchung während der Narkose
fielen schlechte Harnsäure und Kreatinin-Werte auf. Außerdem waren
die Leukozyten zu niedrig. Wir werden die Blutwerte beim Fäden ziehen
noch mal kontrollieren, aber ich mache mir jetzt schon viele Gedanken :(
Vielleicht liegt es daran, dass sie die Narkose so schlecht verkraftet hat.

liebe Grüße an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Ich nehme an es war eine normale und nicht eine Inhalationsnarkose?

Wenn man nun weiß wie die Katze reagiert, würde ich auf jeden Fall beim nächsten Mal die Inhalationsnarkose ansprechen.

Aber schön, daß es der Kleinen nun besser geht und auch das Geschwulst nicht bösartig ist.
Einige Werte können natürlich auch wegen der Narkose in die Höhe schnellen.
Deshalb ist es eine gute Idee, die Werte nochmal zu kontrollieren.
 
  • #19
:) Schön, dass es der Maus besser geht!
 
  • #20
Jetzt kann man das Bild hoffentlich sehen.
Laut Oberärztin sollte eine Inhalationsnarkose gemacht werden,
später wurde uns dies auch mitgeteilt, auf der Rechnung stand
allerdings Injektionsnarkose.
Insgesamt haben wir 150 Euro für die OP + internes Einschicken der Zyste
und 50 Euro für das Blutbild bezahlt.
 

Ähnliche Themen

Schwerelos
Antworten
115
Aufrufe
9K
Elbchen
Elbchen
S
Antworten
17
Aufrufe
21K
Frei
F
J
Antworten
17
Aufrufe
2K
Bia78
B
freshchica
Antworten
13
Aufrufe
2K
Tanjuschka
Tanjuschka
S
  • Umfrage
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Birgitt
Birgitt

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben