Atemgeräusche.....Freitag nachkontrolle!

  • Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Mi-Mi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Februar 2012
Beiträge
891
Guten Abend euch allen,

kurz zur Vorgeschichte, habe mein fundkaterchen vor fast 2 Monaten bekommen, er war sehr krank richtig fießen Schnupfen der bereits in der Lunge war, katzenpilz, Durchfall, richtig richtig arm 6 Tage Klinikaufenthalt....

Ich habe am Freitag nachkontrolle, auch will ich einen kompletten check durchführen lassen da er gestern und heute wieder atemgeräuschr, hatte nicht die ganze zeit sondern nut bei anstregung, laufen und wenn er mit mir spielt! Was aber 2 wochen schon gut war!

Da ich ihm endlich einen Kumpel hohlen möchte, und dadurch der check am Freitag sehr wichtig ist, das wir endlich das ok von der Klinik bekommen möchte ich fragen auf was ich alles testen lassen soll, röngtenbilder, Blutbild ????

zur immunstärkung gebe ich ihm seit heute imunistim k! petmun gibt es bei uns nicht was mir empfohlen wurde....

vielen dank schon mal für Eure antworten lg Tina
 
A

Werbung

Hallo,

zur Immunstärkung an sich würde ich erstmal Engystol empfehlen.

Was genau wurde denn bisher alles an Untersuchungen gemacht? Welche Test?

Weitere Diagnosemöglichkeiten wären:

Rötgen

Hast du den Eindruck er ist verschleimt? Dann auf jeden Fall auch Abstriche mit Untersuchung auf Mykoplasmen.

Ggf. Endoskopie der Atemwege - hierbei könnte man auch gleichzeitig Abstriche untersuchen lassen.
 
Hallo Bea,

habe mir die "verpackungsbeilage" von dem Engystol durchgelesen, werde es mir im hinterkopf behalten, aber trotzdem danke schon mal für den tipp =)

das imunistim führt in seiner verpackungsbeilage genau die probleme an die mein kleiner stinker hatte um ihn da zu unterstützen. habe von der zusammensetztung nichts chemisches da drinnen finden können =)

da eine andere Dame hier auch damit arbeitet und positives davon berichtet hat, versuche ich erstmal das, da ich sie ja schon gekauft habe auch =)


von den untersuchungen her, war meines wissens bis jetzt nichts spezifisches dabei, auser abhorchen, fieber messen der standard halt, und die symptombehandlungen.... und das sie seinen kot angeschaut haben (da kam nur mehr schleim) da hat er das orale pilzmittel hinten wieder raus gelassen...

verschleimt würde ich nicht sagen, meine schwester hat zb. asthma und er hört sich gleich an wie sie....

röntgen will ich ihn auf jedenfall lassen, großes blutbild will ich auch haben das ist mir auf die schnelle mal eingefallen...

ich schreib mir deine sachen gleich auf meine liste dazu, einen tipp was ich auch bekommen habe war auf lungenwürmer zu untersuchen das steht auch schon oben

wenn mein stinker ein wenig kooperativer wäre wäre vl alles einfacher =)
 
kurz zur Vorgeschichte, habe mein fundkaterchen vor fast 2 Monaten bekommen, er war sehr krank richtig fießen Schnupfen der bereits in der Lunge war, katzenpilz, Durchfall, richtig richtig arm 6 Tage Klinikaufenthalt....

Ich habe am Freitag nachkontrolle, auch will ich einen kompletten check durchführen lassen da er gestern und heute wieder atemgeräuschr, hatte nicht die ganze zeit sondern nut bei anstregung, laufen und wenn er mit mir spielt! Was aber 2 wochen schon gut war!

ich werde daraus nicht ganz schlau: einen richtig fiesen schnupfen, der bereits in der lunge war?

und die katze hustet jetzt "nur" noch bei anstrengung?
wann sind atemgeräusche da?
wie hört es sich an?
hechelt die katze?
ist das verhalten sonst wie verändert?

... ich möchte nichts an die wand malen, nach dem was du da schreibst KÖNNTE aber natürlich, der symptomatik nach, schon auch etwas vorliegen:
und zwar felines asthma und/oder eine verschleppte infektion.

du schreibst, die katze hört sich gleich an wie deine schwester, die asthma hat?
hast du mal auf youtube verglichen mit den videos? es finden sich zig videos von katzen mit felinem asthma, unter anderem natürlich auf "der" aushängeseite zum thema: http://www.fritzthebrave.com/

von ferne zu beurteilen, ob das alles behandlungsbedürftig oder normal ist, kann man natürlich nicht, ganz abgesehen davon bin ich kein tierarzt. aber ich habe ausreichend erfahrung mit felinem asthma und mit bronchieninfekten.

ich würde dieser geschichte auf den grund gehen - sollte deine katze asthma haben, dann ist das behandlungsbedürftig. asthma ist kein todesurteil, ganz im gegenteil - unbehandeltes asthma KANN aber durchaus tödlich enden.
ich kann an dieser stelle nur empfehlen, das ernst zu nehmen.

felines asthma lässt sich - genau wie eine chronische bronchitits, die aber ohnehin gleich behandelt werden - nicht "positiv" diagnostizieren, das geht nur per ausschlussdiagnose.

röntgenbild und blutbild sind ein guter weg, müssen aber nicht unbedingt aussagekräftig sein. sowohl felines asthma als auch eine akute oder auch verschleppte infektion (verursacht durch bakterien, viren und/oder pilze) KÖNNEN, müssen sich aber nicht in einem röntgenbild widerspiegeln. man sieht dort ja schäden der lungen, schlechte belüftung, evtl. fibrotische veränderungen - die müssen bei diesen erkrankungen nicht vorhanden sein. wenn sie aber da sind, dann deutet das sicher auf eine akute oder bereits vergangene erkrankung hin, die die lunge geschädigt hat. dem ist dann auf jeden fall auf den grund zu gehen.
ein blutbild KANN ebenfalls auskunft über akute infekte oder auch zum teil über felines asthma geben - es gibt einige (entzündungs)werte, die darauf hindeuten KÖNNEN. auch hier ist es aber so: beide geschichten, sowohl asthma als auch ein infekt MÜSSEN sich nicht darin widerspiegeln.

die normale ausschlussdiagnose bei asthma beinhaltet das ausschließen von lungen- und herzwürmern (die ohnehin selten bei uns vorzufinden sind, aber trotzdem), darüber hinaus den ausschluss einer herzerkrankung (auch hier: "herzhusten" ist bei hunden sehr viel häufiger als bei katzen) durch einen herzultraschall.

hernach gibt es eigentlich noch zwei möglichkeiten (wenn man die ganzen sonderfälle auch einigermaßen ausgeschlossen hat wie fremdkörper, traumata bla) - eben die infektion oder eben ein asthmatisches geschehen.

die meisten ärzte gehen dann pragmatisch vor: bevor man eine genauere untersuchung der lunge, eine bronchioskopie, evtl. mit lungenspülung macht, macht man manchmal noch einen rachenabstrich, um nach bakterien zu schauen. dieser ist allerdings nicht unbedingt zutreffend für das geschehen in den unteren atemwegen, kann also auch falsch negativ oder falsch positiv ausfallen. man behandelt dann manchmal mit einem antibiotikum, um bakterielle erkrankungen auszuschließen - allerdings ist eine blinde antibiose oder eine antibiose auf basis eines rachenabstrichs eben keine sichere angelegenheit, will sagen: es können unabhängig davon eben doch ganz andere keime in der lunge sein.

meist gibt man danach cortison, systemisches: bei einem wie auch immer gearteten autoimmun- bzw. allergischen geschehen - darunter fällt asthma - müssen die symptome innerhalb weniger tage bei ausreichender cortisondosierung aufhören. springt die katze darauf an, kann man mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit sagen, dass sie etwas derartiges hat und man muss sie auf die kleinstmögliche menge cortison, am besten inhalatives, einstellen, die sie benötigt, um beschwerdefrei zu bleiben.

felines asthma kann, wie beim menschlichen eben auch, nur mit cortison behandelt werden, lebenslang. tut man das nicht oder erkennt man das asthma nicht und bleibt es deshalb unbehandelt, riskiert man, dass diese chronische entzündung die lunge zerstört und die katze irgendwann daran (oder eben an einem anfall) sterben muss.

ich hoffe, das hilft dir ein bisschen?

lg, fraufreitag.
 
Hallo FrauFreitag,

ich habe Kater-Carlo am gleichen tag abgeholt als er gefunden wurde, und die TÄ dort hat gemeint das sie nicht ausschließen könnte das er krank werden kann (fundkaterchen, er wurde mit 5 anderen miezen bei den mülltonnen ausgesetzt) sie hat ihm vorsichtshalber ein antibiotika gespritzt, und mir auf nen zettel aufgeschrieben was alles gemacht wurde.

am nächsten tag hat er sich angehört wie eine dampflokomotive, aber nur dann wenn er sich entspannt hingelegt hat und den kopf durchstreckte, ich bin mit ihm dann sofort in die tierklinik, der TA hat ihn abgehorcht und gesagt das er bereits ein geräusch in der lunge hätte.....

er hat eine spritze bekommen und ich habe für 4 tage tabletten mitbekommen antibiotika.....

dann war auch kurz ruhe, einen tag später hatter er dann katzen pilz also wieder ab in die klinik, habe dan surolan bekommen zum einschmieren

dann ist wieder das atemgeräusch da gewesen und der katzenpilz wurde auch nicht besser da ich nicht mehr an ihn rann kam (sehr scheu), also bin ich wieder mit ihm in die klinik, habe dan eine orale lösung bekommen gegen den pilz

das habe ich ihm dann 2 tage gegeben und er bekam davon durchfall, hinten kam nur mehr schleim raus er fraß und trank auch nichts, habe dann den notdienst angerufen, ausgemacht haben wir das ich ihn die nacht beobachte, ich habe sämtliche futterschüsseln + wasserschüssel abgewogen um feststellen zu können ob er irgendwas zu sich nahm, aber er fraß einfach nichts! er lag auch nur rum und war wärmer als sonst....

in der früh habe ich ihn wieder zusammen gepackt und bin in die klinik, dann hatte er eine art herpes auf der zunge, sie haben ihn dann 6 tage behalten um ihn zwags zu ernähren, da ich keine erfahrung damit habe....

ich war jeden tag bei ihm und es ging im von tag zu tag besser, der TA hat die ganze medikamente eingestellt und nur den herpes behandelt

die atemgeräusche konnte ich nicht mehr hören....

jetzt habe ich ihn fast 2 wochen wieder zu hause.

von samstag auf sonntag ist er einen dreiviertelstündigen marathon gelaufen, und ich habe mal kurz die augen geöffnet und sah ihn hechelnt vor mir stehen wie einen hund..... habe mir aber gedacht "gut wenn ich verkühlt bin dann habe ich auch keine puste" eine stunde später bin ich aufgestanden und er hat auf dem bürosessel geschlafen, und die atemgeräusche waren wieder da.... am nachmittag waren sie wieder weg....

ich war gestern in der klnik und hab für sein immunsystem was geholt weil das lt. TA sehr schlecht beinander ist, ich habe mir gedacht ich gebe ihm das jetzt bis freitag und schau mir die entwicklung an... die ganze sache habe ich der TÄ alles gesagt.... und ich soll vorbei kommen sobald ich ihn eingefangen habe

ich bin gestern aber wieder nervös geworden weil sobald er sich hinlegt die geräusche wieder da sind....

anhören tut es sich so ich versuche es mal zu beschreiben.: geht er normal ist garnichts - legt er sich hin ist auch nichts zu hören aber streckt er den kopf durch hört es sich an als würde irgendetwas die atemwege blockieren (schleim etc...) das ein dumpfer ton zu hören ist, wenn man seine eigene zunge richtung rachen zieht und atmet (aber nicht so weit das man schnarcht) so hört es sich ca. an...

ich habe hier gestern mal rum gesucht und bin auf ein thema bezüglich des felinen asthmas gestoßen, deswegen will ich auch einen komplett check haben von der klinik weil ich bin mit meinem latein am ende....

sein verhalten ist eher besser geworden als schlechter, er ist putz munter, spielt, saust durch die wohnung, spielt auch mit mir da kann ich mich nicht beklagen.... fressen trinken alles tip top

ich wer mir mal alles zusammenschreiben was ich untersucht haben will =)

lg
tina

PS.: ich habe auch schon gedacht er ist gegen was alergisch (kenn die sachen eben nur von mener schwester von der geräschkulisse nehm ich immer sie her als bsp =) sie hat asthma und ist gegen alles alergisch) und habe vom futter her immer eine geschmacksrichtung weg gelassen aber da hat sich nichts geändert an seinen geräuschen....
 
Zuletzt bearbeitet:
im allerschlimmsten fall muss ich mit ihm in die universitätsklinik fahren aber ob ich ihm das zumuten kann ist die andere frage, da es doch 2 std. reine fahrzeit sind wenn ich durchfahre ohne den wiener stadtverkehr mit ein zu berechnen...... :sad:
 
anhören tut es sich so ich versuche es mal zu beschreiben.: geht er normal ist garnichts - legt er sich hin ist auch nichts zu hören aber streckt er den kopf durch hört es sich an als würde irgendetwas die atemwege blockieren (schleim etc...) das ein dumpfer ton zu hören ist, wenn man seine eigene zunge richtung rachen zieht und atmet (aber nicht so weit das man schnarcht) so hört es sich ca. an...

ich habe hier gestern mal rum gesucht und bin auf ein thema bezüglich des felinen asthmas gestoßen, deswegen will ich auch einen komplett check haben von der klinik weil ich bin mit meinem latein am ende....

nun, das thema ist sehr komplex...

ich sehe bei euch eben, dass keine wirklich dezidierte diagnose gestellt wurde. "einfach mal ein antibiotikum" - meist werden dann breitband-ab gegeben, die gegen eine gewisse anzahl von bakterien im regelfall eine ordentliche bis gute wirkung aufweisen. an dieser gestelzten formulierung merkst du schon, wo hier der hund begraben liegt: nicht jedes ab wirkt gegen jedes bakterium, schon von natur aus. dann gibt es durchaus bakterien, die im normalfall von einem bestimmten ab erfasst werden - in speziellen fällen ist aber dann vielleicht trotzdem dieser stamm von dem bakterium gegen dieses ab resistent. und so weiter und so fort...

gesichert sagen, was vor sich geht in den unteren atemwegen kann man eigentlich nur durch eine lungenspülung. die verkürzte möglichkeit wäre es, einen abstrich zu machen - da braucht man dann aber einen guten diagnostiker, der weiß, welche bakterien für eine mögliche infektion in frage kommen: im rachen findet man IMMER bakterien, da sollte man wissen, welche davon bei gesunden tieren dort zu finden sind, welche krankheitsauslösend sein könnten usw., sonst läuft man gefahr, nur die rachenflora zu bekämpfen.

mykoplasmen z.b. sind so ein beispiel: sie lösen asthmaähnliche symptome aus, sind extrem hartnäckig und in der behandlung oft unterschätzt: sie tauchen bei gesunden tieren AUCH gerne in der rachenflora auf, werden deshalb häufig nicht behandelt, wenn sie vorhanden sind. oder es wird ein breitband-ab gegeben, dass "nebenbei" auch ganz gut gegen mykoplasmen wirkt (wie z.b. marbocyl). jene breitband-ab wirken aber eben nur in X% der fälle gegen die mykoplasmen - und es gibt definitiv bessere ab gegen mykoplasmen. auch werden häufig mykoplasmen fälschlicherweise mit z.b. beta-laktam-ab behandelt oder anderen ab, die die zellwand von bakterien angreifen - völlig wirkungslos bei mykoplasmen, die haben nämlich keine zellwand, sondern hausen intrazellulär, ergo in den zellen des wirtes.

in jedem fall sind deine beschreibungen leider für mich nicht eindeutig aus der ferne, ganz abgesehen davon, dass man in der praxis ohnehin felines asthma und eine infektion nicht immer ganz einfach auseinanderhalten kann.

ganz abgesehen davon, dass eben bei euch auch vorher eine erkältung da war mit viraler beteiligung: hier kann alles in frage kommen meines erachtens nach - viren (herpes oder calici, ersteres hatte er ja schon) UND/ODER bakterien sowie asthma.


PS.: ich habe auch schon gedacht er ist gegen was alergisch (kenn die sachen eben nur von mener schwester von der geräschkulisse nehm ich immer sie her als bsp =) sie hat asthma und ist gegen alles alergisch) und habe vom futter her immer eine geschmacksrichtung weg gelassen aber da hat sich nichts geändert an seinen geräuschen....

nun, das hat damit eigentlich auch nicht viel zu tun. eine allergie ist eine überschießende, d.h. unnötige reaktion des immunsystems, asthma auch. asthma KANN allergiebedingt ausgelöst worden sein, MUSS es aber nicht.

man weiß bei katzen ohnehin nicht, wodurch es ausgelöst wird, spekuliert eben darüber - nur ist es hier sehr sehr schwer, faktoren zu eliminieren. mir ist kein einziger fall von felinem asthma bekannt, das dadurch wieder weggegangen ist, dass man einen bestimmten allergieauslösenden faktor gefunden hat und entfernen konnte. insofern ist es eigentlich egal, ob asthma bei katzen durch eine allergische reaktion oder durch etwas anderes ausgelöst wird - wirklich große chancen, den auslöser zu finden, hat man eh nicht.

trotzdem sollte man in einem solchen fall die umgebung natürlich darauf abstimmen - wie eben auch bei einem allergiker, da asthma ja durchaus ähnliche züge trägt bzw. evtl. ähnlich ausgelöst wird. dazu kommt, wie im falle deiner schwester, dass jemand, der asthma hat, prinzipiell schon mal durch sein immunsystem dazu prädestiniert ist, auch allergien zu zeigen und andersrum.
bei katzen guckt man dann eben, dass man gut füttert. dass man sämtliche staubquellen eliminiert, haarspray, parfum und co. vermindert und nicht in der nähe der katze einsetzt, dass man das putzmittel auf bio umstellt usw.

langer rede kurzer sinn: dass deine katze auf futterumstellung nicht reagiert ist eigentlich normal. sicher könnte sie gegen das futter allergisch sein - aber das dadurch asthma ausgelöst wird, die wahrscheinlichkeit war/ist schon sehr gering.
dieser test war zwar richtig :) führt dich leider aber nicht viel weiter: asthma kann es trotzdem sein genauso wie eine infektion.


im allerschlimmsten fall muss ich mit ihm in die universitätsklinik fahren aber ob ich ihm das zumuten kann ist die andere frage, da es doch 2 std. reine fahrzeit sind wenn ich durchfahre ohne den wiener stadtverkehr mit ein zu berechnen...... :sad:

ich weiß nicht - ... ich bin natürlich auch geprägt durch MEINE erfahrungen. und ich habe normale tierärzte bei derlei bronchiengeschichten als sehr hilflos erlebt. ein, zwei abs hat man blind (das heißt ohne erregerbestimmung) gegeben, die sich im nachhinein als absolut nicht optimal und angebracht sowie falsch dosiert herausgestellt haben, dann hat man noch ein bisschen rumgegurkt, war mit der diagnose überfordert etc. - meine katze hat es die lunge gekostet.

heute bin ich selbst schlauer und würde bei derlei erkrankungen eigentlich immer sofort an die uniklinik und mich parallel selbst schlau machen. uniklinik hat umfassendere möglichkeiten der diagnose, ist darüber hinaus billiger (zumindest in deutschland, und zwar sehr viel billiger), mehr erfahrung, technisch bessere möglichkeiten.

meiner erfahrung nach sind tierärzte was die lunge angeht sehr schnell überfordert - dabei gibt es nicht allzu viele möglichkeiten, was bei euch der fall sein könnte. m.e.n. sind viren und/oder bakterien oder asthma die wahrscheinlichsten - da man aber mit einer "blinden" behandlung des einen, falls dies nicht vorliegt, das andere schlimmer machen könnte, würde ich lieber gleich nachschauen lassen.

nochmals in kürze MEINE tipps:
1.) keine weitere blinde antibiose mehr.
entweder --> in die uniklinik.
und/oder --> abstrich vom rachen.
2.) röntgen- und blutbild können nicht schaden
3.) evtl. erneute antibiose nach erregerbestimmung (setzt guten diagnostiker voraus) aufgrund von rachenabstrich oder vielleicht auch lavage.

im übrigen - an der uniklinik kann man auch erkennen, ob es erkrankungen der OBEREN oder UNTEREN atemwege sind.
ich lasse gedanklich z.b. probleme mit der nase immer komplett raus, weil wir selbst ausschließlich mit "hals", vielmehr lunge, bronchien zu kämpfen hatten. aber probleme mit der nase, ein pilz dort oder ähnliches sollte natürlich, auch wenn es nicht so häufig vorkommt, auch in betracht gezogen werden. einem "normalen" mediziner traue ich, sorry, diese differenzierungen nicht zu. zumindest habe ich noch keinen erlebt in den über zehn praxen und kliniken (ohne fachärzte), an denen wir mittlerweile mit meiner einen katze waren.

ich hoffe, meine ausführungen helfen ein wenig.

lg, fraufreitag.


p.s.: ein sehr guter aufsatz von einer extrem kompetenten respirationsexpertin zum thema "husten" bei katzen - unterteilt in obere und untere atemwege inklusive ursachen und behandlungsmöglichkeiten findet sich hier:
http://www.felineasthma.org/links/gunn-moore.htm
das solltest du dir zu gemüte führen, es erhellt einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
hm..... ich hoffe für ihn das es was harmloses ist, und wir am freitag drauf kommen!

naja eigentlich ist unsere klinik sehr gut, 2 ärzte mit fachausbildung und einer davon dem die klinik auch gehört, ist immer in deutschland auf seminaren usw.... aber man kann nicht immer glück haben =)

ich beobachte ihn jetzt bis freitag lass dann alles testen, abstrich, röngten usw.... und wenn nix raus kommt gehts ab nach wien....

also die wohnung ist definitiv allergiker und asthma freundlich =)
unter der woche wird alles gemacht wie immer aber eben mit desinfizierungsmittel, extra eines gekauft mit eukalyptus zeug statt chlor usw.... + schonende reiniger! und sonntags wird den ganzen tag geschrubbt und desinfiziert + heizkörper reinigung, sämtliche kasterl plus schubfächer auf jedenfall so das ich eine zahnbürste auch nehmen könnte zum putzen, bräuchte ich gleich lange...... und hygienespüler in der wäsche!

und das alles wegen seinem pilz, wegen den sporen weil die überleben ja so lange...... ich könnt jeden sonntag heulen :zufrieden: das ganze geht seit 2 monaten so

wir arbeiten so sehr auf seine gesundheit hin, das wir ihm endlich einen kumpel besorgen können aber bis jetzt hatt es nie geklappt, und am freitag soll sich alles entscheiden.... einfach nur mehr zum heulen :(

danke für deinen rat

lg
tina
 
hm..... ich hoffe für ihn das es was harmloses ist, und wir am freitag drauf kommen!

naja eigentlich ist unsere klinik sehr gut, 2 ärzte mit fachausbildung und einer davon dem die klinik auch gehört, ist immer in deutschland auf seminaren usw.... aber man kann nicht immer glück haben =)

ich beobachte ihn jetzt bis freitag lass dann alles testen, abstrich, röngten usw.... und wenn nix raus kommt gehts ab nach wien....

also die wohnung ist definitiv allergiker und asthma freundlich =)
unter der woche wird alles gemacht wie immer aber eben mit desinfizierungsmittel, extra eines gekauft mit eukalyptus zeug statt chlor usw.... + schonende reiniger! und sonntags wird den ganzen tag geschrubbt und desinfiziert + heizkörper reinigung, sämtliche kasterl plus schubfächer auf jedenfall so das ich eine zahnbürste auch nehmen könnte zum putzen, bräuchte ich gleich lange...... und hygienespüler in der wäsche!

und das alles wegen seinem pilz, wegen den sporen weil die überleben ja so lange...... ich könnt jeden sonntag heulen :zufrieden: das ganze geht seit 2 monaten so

wir arbeiten so sehr auf seine gesundheit hin, das wir ihm endlich einen kumpel besorgen können aber bis jetzt hatt es nie geklappt, und am freitag soll sich alles entscheiden.... einfach nur mehr zum heulen :(

danke für deinen rat

lg
tina

nun, mach dir keinen so großen kopf, das wird schon alles.

die behandlung bisher hört sich nur nicht soo wahnsinnig zielgerichtet an: zuerst antibiose - wurde vermutlich alles ohne abstrich gemacht.
dann herpes im rachen und darauffolgend NUR virostatika (nehme ich doch an, richtig? medikamente gegen herpes) - eine rhinotracheitis kann eben durch viren UND bakterien ausgelöst werden, d.h. das vorhandensein des herpes und dessen toben im rachen schließt eine weitere bakterienbesiedlung nicht aus.

lass mal ein blutbild machen und röntgen. und vielleicht einen abstrich.

und wenn damit nichts weitergeht dann ab nach wien.

wie alt ist denn der knabe? scheint ja noch jung zu sein? da würde ich dann eben auch erst recht keine medikamente ohne erregerbestimmung geben lassen...

und das mit dem kumpel wird auch klappen...

wie sieht es denn bisher mit impfungen aus?

EDIT: ach ja - eukalyptus würde ich NICHT verwenden bei katzen. bin mir gerade nicht sicher, ob eukalyptus nicht sogar giftig ist - es finden sich im netz widersprüchliche aussagen, aber nicht wenige, die davon ausgehen. darüber hinaus sind so starke ätherische öle, auch im putzmittel, gerade für VIELL. allergie-anfällige katzen nichts. nimm lieber neutrales putzmittel, also auch kein lavendel oder ähnliches :) (ich weiß, ist gar nicht so einfach...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
medikamentös und tierärztlich zielgerecht bis jetzt anscheinend wirklich nicht nein!

aber ich betuddel ihn wo ich nur kann, red ihm gut zu, hab jetzt auch das fürs immunsystem!

den feliway stecker damit er endlich mit dem stress zurecht kommt (klinikfahrten, einschmieren usw...) + zylkene (er ist mir fast ins gesicht geprungen beim versuch ihn ein zu schmieren, als ich kopf vorraus unter den tisch rein bin um ihn zu holen, da stockte mir der atem so hat er durchgedreht) ich glaub ihm ja das er angst hat aber es hilft ja nichts...muss doch sein

tabletten bekommt er gar keine mehr seit dem ich ihn abgeholt habe (auch der TA will ihm keine mehr geben), weil er einfach madig beinander war....

ca. 7 Monate ist mein stinker jetzt alt....

mit den impfungen sieht es schlecht aus, da hoffe ich auch auf freitag das das endlich was wird, weil jedesmal wenn ich ihn impfen lassen wollte und mir dachte so jetzt haben wir es, ist was neues dazu gekommen....

ist mir e lieber den eukalyptus schmarren weg zu tun, weil da wird sogar mir schlecht!

ich hab mir einen entdufter bestellt für meine couch da er mir immer drauf gepinkelt hat (das war erst eine arbeit die ab zu ziehen weil man die normal garnicht abziehen kann ich sag es dir)

und da steht drauf das der auch alle bakterien, viren usw... abtöten das man den zum putzen auch nehmen kann, soll ich den probieren? der riecht irgendwie süßlich, da wird mir gleich noch mehr schlecht......

ich hoffe das das was wird mit dem kumpel, weil es bricht mir das herz ihn allein daheim lassen zu müssen, vorallem jetzt wo er anfängt bei der tür raus zu glotzen wenn man ihn ruft...
 
  • #11
mit den impfungen sieht es schlecht aus, da hoffe ich auch auf freitag das das endlich was wird, weil jedesmal wenn ich ihn impfen lassen wollte und mir dachte so jetzt haben wir es, ist was neues dazu gekommen....

ich hoffe das das was wird mit dem kumpel, weil es bricht mir das herz ihn allein daheim lassen zu müssen, vorallem jetzt wo er anfängt bei der tür raus zu glotzen wenn man ihn ruft...

bitte KEINESFALLS impfen lassen, so lange das noch nicht abgeklärt ist!!!
und dafür reicht es nicht, dass der tierarzt ein bisschen abtastet und ein bisschen abhört!

wenn er wirklich brodelt und hustet innerlich - da darf man nicht reinimpfen!

das mit dem kumpel könnt ihr früh genug machen, da habe ich keinerlei zweifel. das sollte man auch bei einer solchen katze.

was die reiniger angeht - nein, ich halte auch diese keimfrei-reiniger nicht für optimal, sorry :oops:
siehe z.b. hier:
http://jetzt.sueddeutsche.de/texte/anzeigen/422717
"Als Konsument sollte man bestimmte Putzmittel darum gar nicht erst kaufen, wie beispielsweise die „antibakteriellen“ Reiniger. Die machen zwar alles keimfrei, aber sie können Formaldehydabspalter (Triclosan) enthalten, lösen verstärkt Allergien aus, machen resistent gegen Antibiotika, und stehen im Verdacht krebserregend zu sein – von den umweltschädlichen Wirkungen gar nicht zu reden."
ich hab halt generell alles umgestellt wegen meiner schwer lungenkranken katze - auf bio.
ansonsten kommt sterilium zum einsatz.

myrtenöl ist eine option für die couch, aber das weißt du sicher schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Die Couch zieh ich einfach nochmal ab, weil sonst Hab ich noch mehr von dem ganzen zeug im Schaumstoff drinnen und im Stoff, mir ist schon schlecht genug *gggg*

ja myrtenöl ist mir schon empfohlen worden, da hatte ich aber den organlöser schon bestellt gg hab den bei Zooplus bestellt und der hatte recht gute Bewertungen, andere haben mir irgendwas mit Animal Spray empfohlen, müsste nachlesen wie der heißt :grin:

ich weis :( nochmal warten mit impfen.... Die Klinik Rennerei ist schon so nervig, und jedesmal verspreche ich ihm das es vl das letzte mal sei....

Simba, ist bereits geimpft mit Impfpass usw.... aber ich will das zuerst abgeklärt haben, weil ich geb meinem stinker dann noch Ne Woche bis ich Simba dazu hole (sofern ich ihn nun bekomme, ist ja schon der zweite Anlauf :) ) und dem TSV muss ich auch etwas sagen können das alles in Ordnung ist :) ih habe bis jetzt keinen dazu geholt wegen dem Pilz...
 
  • #13
hey :)

Heute ist es so weit, bin schon total nervös :)
Hoffe das alles gut ist!
 
  • #14
Endlich zurück von der Tierklinik :)
ganz so kooperativ war mein kleiner stinker nicht aber wir haben was wir brauchen :)

mein Kleiner stinker hat Asthma..... Aber ansonsten ist er zum Glück wieder ganz gesund...... !
 
Werbung:
  • #15
Hallo LillieLauser,

Da es sich in Grenzen hält mit seinen atemgeräuschen, (habe die letzten 2 Tage garnichts mehr gehört)! Also wirklich nur hat wenn er sich überanstrengt, belassen wir es dabei, aber mit Kontrollen vom TA usw....

wenn ich merken sollte das es schlimmer wird bekommt er cortison, aber ich kann auch die Inhalation versuchen!

aber so wie es aussieht hat er momentan Ruhe :)
 
  • #16
Ja ich bin so weit auch froh das die Arzt Rennerei nun aufhört :)

und das mit dem Asthma wird auch hin hauen :) jetzt schläft er gerade war ein anstrengender Arzt Besuch :)
 
  • #17
Endlich zurück von der Tierklinik :)
ganz so kooperativ war mein kleiner stinker nicht aber wir haben was wir brauchen :)

mein Kleiner stinker hat Asthma..... Aber ansonsten ist er zum Glück wieder ganz gesund...... !

ich möchte jetzt nicht den miesepeter spielen, aber...

das weiß der tierarzt sicher?

zu einer korrekten diagnose von felinem asthma gehört:
- herzultraschall - um herzprobleme auszuschließen
- röntgenbild, evtl. kotproben - um lungenwürmer auszuschließen
- ausschluss von bakterien- und virenbefall (!!!)

anhand von was hat der arzt das festgestellt, dass es jetzt asthma ist?

asthma ist in 98% der fälle behandlungsbedürftig. es ist eine chronische erkrankung, eine überschussreaktion des immunsystems, das mit einer dauerhaften entzündung reagiert.
einziges (!) mittel der wahl ist nach wie vor cortison, um das immunsystem zu unterdrücken, damit sich der körper quasi nicht gegen sich selbst wendet.

sorry, aber nur weil die maus "nur" bei erschöpfung hustet und nur jeden zweiten tag - das heißt nicht, dass das asthma nicht innerlich weiter arbeitet und die lunge zerstört. symptome wie husten und co. sind bei asthma nur die spitze des eisbergs!

wenn man erst dann medikamente einsetzt, wenn die katze mehrfach täglich hustet kannst du mit sicherheit davon ausgehen, dass schon ein großteil der lunge unwiederbringlich geschädigt wurde.

ich würde das wahrlich nicht auf leichte schulter nehmen.

ganz abgesehen davon wäre ich mir in eurem fall gar nicht so sicher, ob das wirklich asthma ist, wenn diesbezüglich keine richtige ausschlussdiagnose gemacht wurde. wurden überhaupt mykoplasmen ausgeschlossen? auch die können die lunge ordentlich schädigen und zeigen häufig asthmaähnliche symptome. ihr habt zwar antibiosen gehabt, aber keinen erregernachweis - viele abs wirken nicht gegen mykoplasmen.

ihr hattet in der vergangenheit ALLE anzeichen von rhinotracheitis - schnupfen, herpes im rachen usw. ...
das deutet fett auf eine rhinotracheitis hin - und eine solche wird gemeinhin von viren UND/oder bakterien ausgelöst.
meist herpes und/oder calici und/oder mykoplasmen, bordetellen, chlamydien.
mit einer solchen erkrankung wie bei euch und jetzt nachfolgendem husten würde ich schleunigst mal die mykoplasmen abklären lassen.

vor allem: wenn dein arzt das nicht getan hat und beim nächsten hustenanfall mit cortison draufschießt, in der annahme, dass es ja schon asthma ist und das so passt - für den fall dass es dann wirklich bakterien sind, kann man es damit ganz böse verschlimmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Hallo Fr. Freitag,

Es mag vl so geklungen haben, aber auf die leichte Schulter nehme ich das nicht!

ich war mit ihm 1 1/2 Stunden in der Klinik!

Seine kooperationsfreudigkeit war nicht sehr groß :(

gemacht haben wir als erstes ein röngtenbild, und dann ein gr. Blutbild
Dann war mal warten angesagt bis die Ergebnisse da waren!

Er hat sich dann mit mir das Bild angesehen und eben die bkutbefunde!

Vom Bild her kann ich es wieder nur so beschreiben, das die Lunge gleich aussieht wie bei meiner schwester!

Es war ein grauer Schatten zu sehen und ja wie soll ich das beschreiben, ein paar doppelte Linien waren zu sehen! geformt wie ubahn schienen.... frag mich jetzt aber Bitte nicht was das Gebnau ist er hat es mir e erklärt aber ich hätte es mir aufschreiben müssen!

er sagte mir das das aussieht entweder nach einer Bronchitis oder es eben auch Asthma sein kann! er hatte heute bereits ein Asthma Kätzchen da....

Herz hat er sichnur auf dem röngtenbild angeschaut! er meinte das dies gut aussehe ( kenne ein anderes Bild von meinem Micky (25.01.2012 :( ) da hat man deutlich gesehen das was nicht stimmte mit dem Herzen)

so weit so gut, dann hat er den bkutbefund durch geschmökert und wir sind Zeile für Zeile durchgegangen und da hat er mit erklärt das die Werte alle in Ordnung sind und es da keine Anzeichen von einem infekt gibt!

anders würde es aussehen wenn der wert X, in einem höheren Bereich liegen würde, aber nicht außer der Toleranz dann würde er weitere Untersuchungen machen weil man dann darauf schließen kann das da doch was sein könnte! Da der wert X sehr niedrig ist schließt er die Bronchitis ganz sicher aus! Auf jedenfall blieb nur mehr Asthma übrig!

Er hat mich aufgeklärt über die cortison Gabe und das inhalieren!

Mit dem Cortison möchte er aber noch warten, weil er bedenken hat das es meinen kleinen wieder komplett zusammenhaut!

Der Hund meiner Eltern braucht auch cortison der sieht mittlerweile aus wie ein Luftballon und Man kann nichts machen auch nicht die Menge verringern!

Wir müssen so wieder rauf..... und die Kooperation mit meinem katerchen war auch nicht mehr möglich für weitere Untersuchungen ( komplette Verweigerung)

lg Tina
 
  • #19
Die Art Herpes hatte er nur auf der Zungenspitze! Vl vertue ich mich jetzt auch aber ist der Rachen nicht der hintere Teil alles ab der Zunge abwärts??
 
  • #20
@ FrauFreitag.:

habe auf der seite die du mir mitgeshcickt hast nochmal nachgelesen!

sofern ich das richtig verstanden habe, sind die miezen die cortison verabreicht wird anfälliger für alles andere (blasenentzündung etc....) und dadurch haben sie eine verkürzte lebenserwartung.....

mit der inhalation geht das gleich in die lunge und soll auch eine gute wirkung haben, steht da!

das würde erklären warum der TA noch warten möchte, da mein kleiner die grundimunisierung noch nicht erhalten hat, und er da die aussage getroffen hat das es ihn vl zusammenhauen könnte wenn er das jetzt schon bekommt!

grundimunisierung bekommt er wenn seine kahle fellstelle wieder zugewachsen ist (überbleibsel vom pilz) um nochmal auf nummer sicher zu gehen das da wirklich nichts mehr ist! und so wie es aussieht und am zuwachsen ist wird das nächste woche sein schätze ich!

und dann besprechen wir nochmal alles wie wir weiter verfahren, weil das sind ja glaub ich 2 impfungen oder?

mein armer kleiner stinker, aber er ist so tapfer =)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben