Atemgeräusche.....Freitag nachkontrolle!

  • Themenstarter Mi-Mi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Hallo Fr. Freitag,

Es mag vl so geklungen haben, aber auf die leichte Schulter nehme ich das nicht!

ich war mit ihm 1 1/2 Stunden in der Klinik!

Seine kooperationsfreudigkeit war nicht sehr groß :(

gemacht haben wir als erstes ein röngtenbild, und dann ein gr. Blutbild
Dann war mal warten angesagt bis die Ergebnisse da waren!

Er hat sich dann mit mir das Bild angesehen und eben die bkutbefunde!

Vom Bild her kann ich es wieder nur so beschreiben, das die Lunge gleich aussieht wie bei meiner schwester!

Es war ein grauer Schatten zu sehen und ja wie soll ich das beschreiben, ein paar doppelte Linien waren zu sehen! geformt wie ubahn schienen.... frag mich jetzt aber Bitte nicht was das Gebnau ist er hat es mir e erklärt aber ich hätte es mir aufschreiben müssen!

er sagte mir das das aussieht entweder nach einer Bronchitis oder es eben auch Asthma sein kann! er hatte heute bereits ein Asthma Kätzchen da....

Herz hat er sichnur auf dem röngtenbild angeschaut! er meinte das dies gut aussehe ( kenne ein anderes Bild von meinem Micky (25.01.2012 :( ) da hat man deutlich gesehen das was nicht stimmte mit dem Herzen)

so weit so gut, dann hat er den bkutbefund durch geschmökert und wir sind Zeile für Zeile durchgegangen und da hat er mit erklärt das die Werte alle in Ordnung sind und es da keine Anzeichen von einem infekt gibt!

anders würde es aussehen wenn der wert X, in einem höheren Bereich liegen würde, aber nicht außer der Toleranz dann würde er weitere Untersuchungen machen weil man dann darauf schließen kann das da doch was sein könnte! Da der wert X sehr niedrig ist schließt er die Bronchitis ganz sicher aus! Auf jedenfall blieb nur mehr Asthma übrig!

Er hat mich aufgeklärt über die cortison Gabe und das inhalieren!

Mit dem Cortison möchte er aber noch warten, weil er bedenken hat das es meinen kleinen wieder komplett zusammenhaut!

Der Hund meiner Eltern braucht auch cortison der sieht mittlerweile aus wie ein Luftballon und Man kann nichts machen auch nicht die Menge verringern!

Wir müssen so wieder rauf..... und die Kooperation mit meinem katerchen war auch nicht mehr möglich für weitere Untersuchungen ( komplette Verweigerung)

lg Tina

ich habe auch nicht gemeint, dass DU das auf die leichte schulter nimmst. :)

ich kann aber auch nur nochmals darauf hinweisen: beide befunde, sowohl das blutbild als auch das röntgenbild in kombination sagen NICHTS DEFINITIVES über die grunderkrankung hier aus.

ein infekt MUSS sich NICHT im blutbild niederschlagen - ich habe zig vollkommen unauffällige blutbilder meiner katze hier liegen, auf die dann unmittelbar danach eine lungenspülung folge, die eine massive bakterienbesiedlung zeigte.

und ein röntgenbild mit massiver verschattung kommt zwar bei asthma sehr wohl vor - aber genauso bei bakteriellen und/oder viralen besiedlungen oder z.b. herz/lungenwürmern.

wenn ihr dein katerchen mit cortison "behandelt" und er hat noch bakterien in der lunge - dann begünstigt ihr die infektion, da cortison das immunsystem ausschaltet und somit jeglicher anderen erkrankung vorschub leistet.
meine katze wurde exakt so behandelt und ihre lunge ist heute kaputt, und zwar vollständig.

wie schon erwähnt - wenn die husterei weitergeht, dann kommt ihr nicht um eine wirkliche ausschlussdiagnose herum.

die wurde nicht gemacht. auch, was das herz angeht - da reicht ein röntgenbild leider nicht aus.

betreffs deiner fragen zwecks cortison und den anmerkungen deines tierarztes: systemisches cortison, also per tablette oder spritze verabreichtes, das geht auf den ganzen körper, logisch, und setzt hier das immunsystem herunter.
systemisches cortison hat immer potentiell gefährliche nebenwirkungen: diabetes, organversagen, fellverlust, stimmungsveränderungen etc.

inhalatives cortison geht NICHT in den körper über sondern landet direkt dort, wo es hingehört - in der lunge. bei menschen gibt es genügend tests dazu, wieviel cortison bei inhalationen in den körper übergeht - dieser anteil ist zu vernachlässigen. so wohl auch bei katzen, wie mir mehrere ärzte (pneumologen + internist) bestätigten.

die aussage deines tierarztes ist also nicht wirklich richtig - inhalatives cortison wird deine katze nicht "zusammenhauen". ABER: wenn tatsächlich bakterien in der lunge wären, was, ich wiederhole mich, mit den von dir genannten untersuchungen nicht auszuschließen ist, dann ist inhalatives cortison auch nicht der knaller, weil es eine weitere besiedlung der lunge begünstigen würde. genauso wie bei viren.

betreffs des herpes: herpes im maul ist bestandteil jener feline rhinotracheitis genannten krankheit, die eben auch katzenschnupfenkomplex genannt wird. dabei ist es völlig egal, ob der herpes an der zunge ist oder direkt hinten im rachen (wobei du ihn noch nicht einmal immer sehen musst) - es sind eben die oberen atemwege betroffen.

willst du nicht wenigstens einen abstrich machen lassen, bevor du an cortison und co sowie grundimmunisierung denkst?
 
A

Werbung

  • #22
Das ist der einzige Punkt der auf meiner Liste noch nicht abgehackt ist!

Aber mein kleiner Stinker, hat sich so zusammengeringelt und so verkrampft das wir ihn in seine Box gesetzt haben, weil er schon so gestresst war!

Da hatte es keinen Sinn mehr weiter zu machen! Und ihn so sehen konnte ich auch nicht mehr....

Was meinst du mit "husten" genau?
Weil ein husten im den Sinne von husten so wie man halt hustet tut er nicht :)
Und so wie in den Videos klingt es auch nicht! Es ist eben nur ein leichtes atemgeräusch was er da ab und an hat... ich bin ja nur froh also so jetzt für die sorgen froh das jetzt seit ein paar Tagen kein Geräusch mehr war...

Mein TA hat auch nicht gesagt das es ihn mit den Inhalator zusammenhaut, sondern mit den Tabletten :verstummt: hab ich vl doof geschrieben :)

Achso, also schon das ganze Mäulchen gemeint, ich dachte du meinst wirklich nur den rachenraum!

Ja den abstrich will ich vorher schon noch machen bevor es wirklich mit dem ganzen Zeug los gehen soll, aber er lässt sich ja nicht anfassen und ich üb auch fleißig mit ihm aber die Fortschritte sind so gering das sie beim TA nur gering weiter helfen....

Dabei will ihm ja keiner was tun, schade das er nicht versteht was man ihm sagt :(
 
  • #23
Hi MiMi,

die meisten Asthma-Katzen husten.

Bei meine Laila hab ich beim ersten Mal "richtigem" Anfall entsetzt geschaut: sie hat sich angehört wie ein Bernhardiner! Das war so laut, daß die Nachbarin das durch die Wand gehört hat.

Zuvor hat sie ab und an mal gehustet, so wie man das bei ner Katze erwartet. Da das nur ab und zu war und sie nicht weiter beeinträchtigt hat, hab ich außer normalem TA Check nix gemacht.

Nach dem "Bernhardiner-Husten" war ich umgehendst beim TA.

mMn ist die wahrscheinlichste Nebenwirkung von unbehandeltem Asthma eine durch die Husterei erworbene Linksherzinsuffizienz.
Deswegen habe ich Laila mit Cortison über Jahre hinweg behandelt: so wenig wie möglich und doch soviel wie nötig.

War nicht immer gleich, normalerweise um diese Jahreszeit am schlimmsten, da brauchten wir bis 2,5mg Prednisolon/Tag bzw. in einem Jahr sogar ne Depotspritze.
Im Spätsommer konnte ich teilweise bis auf 1,25mg alle 2 Tage runtergehen.

Daß dauerhaft mit Cortison behandelte Katzen auf jeden Fall jung versterben halte ich für Unsinn.

Laila ist zwar nur knapp 10 Jahre alt geworden, aber an was ganz anderem gestorben.

lg,
 
  • #24
Das ist der einzige Punkt der auf meiner Liste noch nicht abgehackt ist!

Aber mein kleiner Stinker, hat sich so zusammengeringelt und so verkrampft das wir ihn in seine Box gesetzt haben, weil er schon so gestresst war!

Da hatte es keinen Sinn mehr weiter zu machen! Und ihn so sehen konnte ich auch nicht mehr....

Was meinst du mit "husten" genau?
Weil ein husten im den Sinne von husten so wie man halt hustet tut er nicht :)
Und so wie in den Videos klingt es auch nicht! Es ist eben nur ein leichtes atemgeräusch was er da ab und an hat... ich bin ja nur froh also so jetzt für die sorgen froh das jetzt seit ein paar Tagen kein Geräusch mehr war...

Mein TA hat auch nicht gesagt das es ihn mit den Inhalator zusammenhaut, sondern mit den Tabletten :verstummt: hab ich vl doof geschrieben :)

Achso, also schon das ganze Mäulchen gemeint, ich dachte du meinst wirklich nur den rachenraum!

Ja den abstrich will ich vorher schon noch machen bevor es wirklich mit dem ganzen Zeug los gehen soll, aber er lässt sich ja nicht anfassen und ich üb auch fleißig mit ihm aber die Fortschritte sind so gering das sie beim TA nur gering weiter helfen....

Dabei will ihm ja keiner was tun, schade das er nicht versteht was man ihm sagt :(

auch der abstrich ist nur eine, und keine immer treffgenaue möglichkeit, um bakterienbesiedlungen festzustellen.

ich kann dir echt nur empfehlen - deine katze hatte vorher rhinotracheitis und es wurde damals behandelt ohne erreger zu bestimmen, also nicht treffgenau. nach deinen erzählungen halte ich die wahrscheinlichkeit des vorhandenseins einer infektion im gegensatz zu asthma für gleich wahrscheinlich bzw. ersteres noch für höher, wahrscheinlicher.
klär das alles ab, bevor du mit cortisonknüppeln kommst, wirklich. viele tierärzte sind mit atemwegsgeschichten heillos überfordert.
 
  • #25
Hi MiMi,

die meisten Asthma-Katzen husten.

Bei meine Laila hab ich beim ersten Mal "richtigem" Anfall entsetzt geschaut: sie hat sich angehört wie ein Bernhardiner! Das war so laut, daß die Nachbarin das durch die Wand gehört hat.

Zuvor hat sie ab und an mal gehustet, so wie man das bei ner Katze erwartet. Da das nur ab und zu war und sie nicht weiter beeinträchtigt hat, hab ich außer normalem TA Check nix gemacht.

Nach dem "Bernhardiner-Husten" war ich umgehendst beim TA.

mMn ist die wahrscheinlichste Nebenwirkung von unbehandeltem Asthma eine durch die Husterei erworbene Linksherzinsuffizienz.
Deswegen habe ich Laila mit Cortison über Jahre hinweg behandelt: so wenig wie möglich und doch soviel wie nötig.

War nicht immer gleich, normalerweise um diese Jahreszeit am schlimmsten, da brauchten wir bis 2,5mg Prednisolon/Tag bzw. in einem Jahr sogar ne Depotspritze.
Im Spätsommer konnte ich teilweise bis auf 1,25mg alle 2 Tage runtergehen.

Daß dauerhaft mit Cortison behandelte Katzen auf jeden Fall jung versterben halte ich für Unsinn.

Laila ist zwar nur knapp 10 Jahre alt geworden, aber an was ganz anderem gestorben.

lg,

linksherz? wirklich? normal ist bei asthmakatzen nämlich eine rechtsherzinsuffizienz (cor pulmonale).

betreffs des cortisons: es mag in eurem fall gutgegangen sein, allerdings ist systemisches cortison heute - d.h. seitdem es den aerokat gibt, mit dem man cortison inhalieren kann - nicht mehr empfehlenswert für asthmakatzen.
das risiko potentieller nebenwirkungen ist einfach zu hoch. und es passiert leider bei nicht wenigen - in den asthmagroups, in denen ich mich "herumtreibe", gibt es ständig fälle von ein, zwei, dreijähriger systemischer cortisongabe und plötzlicher diabetes o.ä..
der aerokat ist schon seit einigen jahren state of the art und man sollte schon versuchen, das tier darauf einzustellen.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Poldi
Poldi
Katzenlady74
Antworten
28
Aufrufe
3K
FraTraLi
FraTraLi

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben