Plötzlich schlapp& frisst nicht

  • Themenstarter Sky&schnuff
  • Beginndatum
  • Stichworte
    6monate alt futter ablehnen kater - kater liegt nur schlapp übelkeit erbrechen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.

Wie lange sollte der Kragen nach der OP angehalten werden?

  • Er leckt sofort an der Wunde sobald der Kragen ab ist, hatte ihn dann sofort wieder angezogen

    Stimmen: 0 0,0%
  • 3-5

    Stimmen: 0 0,0%
  • 4-6

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bis die Fäden gezogen werden

    Stimmen: 0 0,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
S

Sky&schnuff

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. August 2023
Beiträge
11
Guten Abend liebe Fellnasenliebhaber,
Ich mache mir seit letzter Woche Mittwoch wahnsinnig sorgen um meinem knapp 6 Monate alten Kater Sky. Er ist am Mittwoch Abend etwas inaktiver gewesen als sonst kam nicht als ich die Futterdose öffnete und fraß auch nur wenig.

Nachdem es dann in der Nacht irgendwie schlimmer wurde er mit riesigen Pupillen und mit kaum Reaktion auf der Couch lag bin ich am Donnerstag morgen sofort zum TA gefahren, er sagte es könnte eine Vergiftung sein wo mir dann nicht klar war woher denn meine Mäuse gehen nicht raus noch habe ich hier Pflanzen die giftig sind.

Er sagte mir ich soll abwarten hat Herz und Lunge abgehört, Herzfrequenz war leicht erhöht und die Körpertemperatur war zu niedrig bei 37,5.

Die ganze Nacht habe ich neben ihm gesessen alle 15 min ein Kirschkernkissen warm gemacht irgendwie versucht ihn warm zu halten versucht ihn zum Fressen zu animieren mit warm gemachten Futter ohne Erfolg.
Er lag nur bewegt sich so gut wie gar nicht bis heute.

Am Freitag war ich dann nochmal da da war die Körpertemperatur bei 38,3 und sie hat ihm Flüssigkeit gespritzt und mir nutribound mit gegeben was ich jetzt drei Mal am Tag 5ml mit der Spritze "füttere" ich habe dann ein paar möhrchen und hähnchen in klarem Wasser gekocht mit ein bisschen Reis damit es beim pürieren etwas dickflüssiger ist was ich noch zusätzlich mit der Spritze alle zwei Std 10ml-15ml füttere. Es muss doch etwas rein in das Tier oder? Wie soll er zu Kräften kommen?

Nachdem ich das Internet leer gelesen habe bin ich irgendwie bei Niereninsuffizienz hängen geblieben aber kann das von Geburt an sein oder ist es eher bei älteren Katzen/Katern?

Ich weiß nicht weiter meine kleine Fellschnute muss irgendwie wieder zu Kräften kommen habt ihr eine Idee was ich noch tun kann um ihn dabei zu unterstützen? Er würgt immer einmal wenn ich ihm ein Teelöffel Futter unter die Nase halte sodass ich dann im Netz gelesen habe das Kamillentee auch bei Katzen den Magen beruhigen soll.

Also mein nächster Strohhalm ich gebe ihr aktuell nur lauwarmes Wasser damit der Körper "von innen gewärmt wird?" Stelle ich mir vor keine Ahnung ob es hilft und habe da jetzt etwas Kamillentee mit dazu gepackt was sie auch tatsächlich trinkt.

Sie trinkt nicht viel und ich gebe auch hier mit der Spritze immer mal etwas nach.

Auf Toilette geht sie auch nicht mehr sie steht auf und setzt sich irgendwo hin macht pipi und geht dann weiter als wenn sie gelähmt wäre am dem Hinterteil, vllt läuft es ohne das er es merkt.

Sie läuft schon ein wenig steif auch der Schwanz hängt irgendwie schlapp runter aber die Schwanzspitze bewegt er.


Hat irgend jemand bitte bitte eine Idee oder irgendwas das ich zumindest "schnell" dafür sorgen kann das der kleine Gewicht zunimmt und ich es ihm bis Montag so angenehm wie möglich machen kann?


Danke für die Hilfe und eure Tipps im voraus
 
A

Werbung

Seit letzter Woche? Das ist viel zu lange. 😱
Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie einpacken und ihn die Tierklinik bringen!! Am besten jetzt sofort! Nicht essen, nicht trinken, nicht aufs Klo, das hört sich gar nicht gut an.
Alles Gute Euch und schnell gute Besserung!
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk
Hallo 👋

Tut mir leid, dass du solch eine Sorge um deinen Kater hast.

Von dem was du beschreibst, würde ich wohl versuchen, den Notdienst in Anspruch zu nehmen. Mir wäre das zu heikel, bis Montag zu warten.
Allerdings weiß ich auch nicht, was der behandelnde Tierarzt so gesagt hat?
 
Ich würde auch sofort in die nächste TK fahren.
Hier ist wirklich Eile geboten,weil ich schon denke das er stationär aufgenommen werden muss.
Lass bitte Blut abnehmen und auch gucken ob es FIP sein könnte.
 
Ja am ersten Tag hat der TA mich mit den Worten bis morgen abwarten nach Hause geschickt, am nächsten Tag hat er Flüssigkeit gespritzt und mir nutribound mitgegeben mit den Worten es brauchte Zeit bis er wieder fit ist und ich soll abwarten. Das Blutbild hatte ich am Donnerstag schon angefragt da kam dann die Aussage das bei einem so jungen Kater es meist unauffällig wäre. Danke für eure antworten bis jetzt ich werde mich mal erkundigen wo ich hier eine Tierklinik habe oder eine TA mit Notdienst.

Ich sterbe vor sorge wirklich 😢
 
Seit letzter Woche? Das ist viel zu lange. 😱
Wenn es meine Katze wäre, würde ich sie einpacken und ihn die Tierklinik bringen!! Am besten jetzt sofort! Nicht essen, nicht trinken, nicht aufs Klo, das hört sich gar nicht gut an.
Alles Gute Euch und schnell gute Besserung!
Sorry seit dieser Woche Mittwoch habe ich wahrscheinlich in Gedanken beim Schreiben falsch geschrieben 🫣
 
Wichtig wäre wohin zu gehen wo der Kater auch stationär aufgenommen werden kann.
Da wäre eine TK die beste Lösung.
Vor allem weil man auch sofort Labor machen kann.
Drücke euch feste die Daumen.
 
Werbung:
Danke ja ich bin auf der Suche ist hier tatsächlich gar nicht so einfach.... Da denkt man das in jedem größeren Ort eine TK ist aber hier so mitten auf dem Land ja eine Katastrophe 😕 aber ich werde schon fündig kein weg ist zu weit für die kleine Fellschnute
 
In der Nähe welcher Grosstsdt wohnst du denn?
 
  • #10
Ja also das nächst größere wäre Aachen selbst bis da habe ich noch ca. 45 km ich schaue mal ob ich da was erreichen kann.
 
  • #11
Okay das ist leider gar nicht meine Ecke.
Da kenn ich nix.
 
  • #12
  • Like
Reaktionen: Sky&schnuff
  • #13
Ich war jetzt in Aachen in der Tierklinik und sie haben sie komplett durchforstet sie hat ein kleines Teil verschluckt was einen Darmverschluss verursachtnhat sie wird erstmal aufgepeppelt und muss operiert werden. Danke euch allen für die Antworten jetzt heißt es nochmal zittern bis nach der OP.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Mel-e, Musepuckel und Max Hase
  • #14
Wie gut, dass du mit ihr da warst und du nun weißt, was sie hat.Ich wünsche euch viel Glück für die OP und gute Besserung 🍀
 
Werbung:
  • #15
Danke ja es ist einfach Glück gewesen hätte ich auf die Tierärztin gehört und einfach abgewartet wäre der Zwerg in meinen Armen gestorben in den nächsten 48 Std. Danke euch allen nochmal für die Antworten und drückt mir die Daumen die OP könnte nochmal kritisch werden aber ich hoffe auf das beste ✨
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Mel-e
  • #16
Ich fühl mit Dir, meine Boba war letztes Wochenende in der Klinik. Ich drück euch die Daumen. 🍀
 
  • Like
Reaktionen: Sky&schnuff
  • #17
Ganz feste sind die Daumen gedrückt.
Wird schon alles gut gehen.
Denke positiv.
TK sind für uns der generelle Anlaufpunkt,einfach weil man da viel mehr Diagnostikmöglichkeiten hat.
 
  • Like
Reaktionen: Sky&schnuff
  • #18
Ja ich kann nur abwarten und positiv denken. Die Klinik rief mich eben an das Sky noch nicht fit genug für die OP ist und morgen operiert werden soll. Es heißt weiter abwarten leider.
 
  • Sad
Reaktionen: Birgitt und Mel-e
  • #19
Daumen werden hier weiter gedrückt.
 
  • Like
Reaktionen: Sky&schnuff
  • #20
Auch meine Daumen werden für Sky gedrückt.

Gut das du mit Sky noch in der Nacht in die Tierklinik gefahren bist.
Dort kann er im Moment einfach am besten versorgt werden.

Hoffentlich ist er morgen stabiel genug für die OP.
 
  • Like
Reaktionen: Sky&schnuff

Ähnliche Themen

B
Antworten
1
Aufrufe
2K
BTT & DA
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben