Völlig überfordert

  • Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #241
Ich wollte gerade fragen ob man daf :) ür nicht einen eigenen Faden aufmachen könnte.
Hier ist die Entscheidung ja gefallen, das Problem gelöst und ich finde den Kompromiss mit der Katzengruppe des Bruders sogar ganz gut.

Das Thema an sich und die Diskussion ist aber nicht uninteressant und kommt ja im Forum auch in letzter Zeit öfter vor.
Wieviel % einea Haushalts müssen glücklich sein mit den Katzen?
Sollte es ein Rückgaberecht geben und wenn ja, was sind fristen?
Wie lange sollte man es "irgendwie versuchen"?

Ich wäre tatsächlich für einen Faden zim Thema "Was wenn die Anschaffung bereut wird?"
Du könntest ja einfach einen aufmachen.
 
  • Like
Reaktionen: fancierpants
A

Werbung

  • #242
Aber dazu gehören mehrere Personen, scheinbar geniesst es die TE die Diskussion am laufen zu halten, anstatt selbst einen Punkt zu setzen.
Tiere als Ware anzusehen, und sie dann zurück zugeben, ist ein No Go für mich. Meine Beiden kleinen haben auch am Anfang die Bude von Rechts nach Links gedreht. Die erste Zeit konnte ich nachts nicht einschlafen, weil sie laut waren. Dann kam die Zeit, wo ich nicht einschlafen konnte, weil ich sie nicht gehört habe.
Heute hat es sich engespielt.
@teufeline, auch wenn ihr Ton rauh und provokant ist, kann ich sie verstehen. Es gibt soviel Not, wenn es um Tiere geht, und dann mitzubekommen, dass es Menschen gibt, die ein Tier abgeben wollen, weil es nicht ihren Vorstellungen entspricht, da sträuben sich selbst mir die Nackenhaare.
Wobei ich wieder am Anfang bin, wenn mir die Meinung hier nicht passt, oder die Richtung, in die es geht, höre ich auf die Diskussion anzuheizen.
Die TE hat eine Entscheidung zu treffen, und egal was sie schreibt, oder hier hört, wir haben keinen Einfluss darauf.
Wir ruinieren uns im zweifalls Falle die Nerven, und vertreiben der TE die Langeweile.
Was? Nein! Ich habe bereits um Schließung gebeten.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, Mel-e, Baldessarini und 2 weitere
  • #243
dass das Kitten da ist und bevor sich kein guter Platz finden lässt. Ist eher ein Kompromiss.
Ich verstehe schon was du meinst aber für mich gibt es da keinen Kompromiss der hilft den Zwerg nicht nur den Menschen wenn ich selber nicht dazu in der lage bin den Zwerg das zu bitten was er braucht dann muss ich schauen das er schnell einen Platz zu finden wenn nötig mit Hilfe vom Tierschutz
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #244
Du könntest ja einfach einen aufmachen.
Ich wollte nur erstmal abklopfen ob Interesse besteht die Diskussion auf die allgemeinere Ebene zu heben.
Vielleicht möchte man sich ja auch lieber weiter über die TE echauffieren 😅
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Nepomuk, Baldessarini und 2 weitere
  • #245
Ja, aber Variante 2 ist hier doch absolut eine Option, wenn ich das richtig verstanden habe (Katerchen kommt zum Bruder, dessen Familie 2 ältere Katzen und ein Kitten im Alter des Katerchens hat).

Deswegen verstehe ich in diesem Fall - auch wenn ich den grundsätzlichen Frust und Ärger verstehen kann - die Aufregung nicht so ganz. Es ist doch für einen guten Platz gesorgt (oder hat sich die Option wieder zerschlagen?)
 
  • Like
Reaktionen: ffir, Tina&Feli, Nepomuk und 4 weitere
  • #246
  • Like
Reaktionen: fancierpants
  • #247
Kann man nicht einfach mal die Entscheidung der TE und ihres Partners so stehen lassen?
Ohne zum 100.x irgendwelche Vorwürfe zu machen.....und alles von vorn zu diskutieren.
Ich finde das total penetrant.
Wenn meine Kommentare zu scharf rüber gekommen sind, dann entschuldige ich mich aber nicht für den Inhalt nur für den Ton.

Du bist nicht im Tierschutz oder? Du wirst nicht täglich mit armen Kreaturen konfrontiert, die ihr Zuhause wieder verlassen müssen, die Welt nicht mehr verstehen, weil sie plötzlich im Tierheim hocken oder auf einer überfüllten Pflegestelle nur weil man dem Tier keine Zeit gibt oder die Situation vielleicht nicht optimal ist?

Aktuell platzen alle Tierheime aus allen nähten, die Pflegestellen sind unzumutbar voll und es werden täglich mehr, weil wir derzeit eine Abgabewelle (auch bedingt durch die steigenden Lebenserhaltungskosten) haben. Die Verzweiflung der Tierschützer ist groß. Da darf man auch mal "penetrant" werden oder wie ich es nennen würde Klartext reden ohne dass man sich sofort angegriffen fühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo, Revolverfrau, biveli john und eine weitere Person
Werbung:
  • #248
Padfoot hat nirgendwo geschrieben, dass die Katze nicht "ihren Vorstellungen entspricht" @Mimis Mum.
Sie fühlten sich überfordert und vor allem ihr Partner hat sich unwohl mit der Situation gefühlt.
Das ist etwas komplett anderes und ich verstehe einfach nicht, warum es nicht möglich ist, das etwas differenzierter zu betrachten und auch zu bewerten.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Vitellia
  • #249
Nein, das würde ich in diesem Fall gar nicht empfehlen, zumal es ja einen guten Platz mit einem weiteren Einzelkitten gibt.
Das hab ich überlesen, das wäre natürlich die optimale Lösung und ein ausgesprochener Glücksfall.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Löwenmutter, KleinerZoo und eine weitere Person
  • #250
Hallo Padfoot, verstehe, dass Du hier um Schliessung bittest. Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell so ein Thread in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Und wie viele fehlerfreie Menschen es doch gibt...;)

Alle Gute für das Katerchen und für Euch - und ganz bestimmt gibt es auch in Eurem Leben irgendwann den richtigen Zeitpunkt für die gemeinsame Freude an einem Haustier, die unser Leben ungemein bereichern! Nie möchte ich die Jahrzehnte mit meinen Katzen missen!
 
  • Like
Reaktionen: ffir und Momodu
  • #251
Kann man den Beitrag eigentlich irgendwie schließen?
Ich bedanke mich bei allen, die verständnisvolle Beiträge geliefert haben und konstruktiv weiterhalfen.

Das Tier wird nicht gequält oder vernachlässigt, nur weil wie zweifeln. Gerade spielt er mit seiner Maus bei uns im Bett. Aufgrund eurer Äußerungen zur Zweitkatze habe ich mich um einen Platz für ihn umgesehen, da die Anschaffung einer Zweiten bei mir nicht sehr viel Begeisterung auslöst und für meinen Partner gar nicht in Frage kommt. Für die Platzsuche hatte in meinem Fall kein TH oder Tierschutzverein Arbeit! Das habe ich selbst erledigt.

Was das mit dem Informieren angeht, so gab es im Freundes und Bekanntenkreis einfach mehrere Einzelkatzen mit Freigang. Daher hielten wir dies für möglich, denn Freigang hätte er bei uns ja bekommen. Die Welt ist nicht immer schwarz, weiß. Nicht informiert trifft den Nagel nicht so ganz auf den Kopf.

Wir sind auch nicht unvernünftig, verantwortungslos oder sonst was, was man Leuten unterstellt, die ihr Haustier abgeben. Wir haben eine falsche Entscheidung getroffen, aber diese soll und geht auch nicht zu Lasten des Tieres. Nur zu denen unseres Geldbeutels, denn bei meinem Bruder hat er einen gleichaltrigen Katerkumpel und nen tollen Platz.

Du kannst deinen Eingangspost melden und darum bitten, dass der Thread geschlossen wird.
Ich würde mich aber über ein Update vom Katerchen freuen und das ginge dann auch nicht mehr.

Ich habe die Äußerungen hier nicht so verstanden, dass euch Tierquälerei unterstellt wird, verstehe aber, dass euch manche Kommentare in eurer jetzigen Situation an die Substanz gehen. Man kann sich in einem Forum nunmal nicht aussuchen, welche Antworten man bekommt und muss einen Weg finden, mit unliebsamen Antworten umzugehen. Das kannst du aber!

In den Freigang sollte man Katzen erst mit ungefähr einem Jahr lassen und das Katerchen so lange alleine zu halten, fände ich persönlich nicht gut. Dass euer Kater bei deinem Bruder ein Zuhause mit Spielgefährten haben wird, ist dementsprechend eine legitime und angemessene Lösung.
Ihr solltet euch mit dieser Entscheidung aber wirklich zu hundert Prozent sicher sein, damit ihr nicht wieder damit hadert. Denn natürlich werdet ihr den kleinen Kerl vermissen und er wird eine Lücke hinterlassen. Falls ihr inzwischen den Eindruck habt, mit dem Katerchen läuft es doch ganz gut und ihr lieber noch zwei, drei Tage mit dem Auszug warten möchtet - könnte ja sein, dass eine Zweitkatze doch noch in Frage kommt - dann macht das. Denn abgeben und wieder zurückholen könnt ihr der Fellnase nun wirklich nicht zumuten.

Und wenn euer Kater ausziehen und das Thema "Katze" irgendwann wieder bei euch aufkommen sollte, wäre vielleicht eine etwas ältere Freigängerkatze aus dem Tierschutz bei euch gut aufgehoben. Dann könnt ihr die anstrengende Kittenphase und die Pubertät überspringen ;-)

Ich bin mir sicher, dass ihr die beste Lösung für den Kater finden werdet.

Edit: Sorry, ich war wohl etwas langsam. Während ich noch an meiner Antwort geschrieben habe, sind gefühlt 100 Seiten an Beiträgen hinzugekommen ;-)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Baldessarini, Mellanlara und 3 weitere
  • #252
Ich bin auch immer wieder erstaunt, wie schnell so ein Thread in eine Grundsatzdiskussion ausartet. Und wie viele fehlerfreie Menschen es doch gibt...;)
Das war notwendig oder?
Geh doch heute mal ins Tierheim und rede mit den Mitarbeitern (wenn sie Zeit finden), dann kannst Du den Ärger vielleicht im Ansatz nachvollziehen.

In dem Fall gibt es Gott sei Dank eine gute Lösung, in den meisten Fällen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, biveli john und verKATert
  • #253
Ich wollte nur erstmal abklopfen ob Interesse besteht die Diskussion auf die allgemeinere Ebene zu heben.
Vielleicht möchte man sich ja auch lieber weiter über die TE echauffieren 😅
Ist offen! Ihr dürft gerne alle rüber wandern :)
Ich hab auch noch bisschen Senf übrig zum dazugeben.
 
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, biveli john, NicoCurlySue und 2 weitere
  • #254
Ich persönlich finde, dass Padfoot versucht hat doch das Beste aus der Situation rauszuholen.
1. Sie hat festgestellt, dass was falsch läuft.
2. Sie hat sich Hilfe gesucht hier im Forum.
3. Hat die Optionen, die vorgeschlagen wurden wohl abgewägt und mit ihrem Partner besprochen.
4. Festgestellt, dass keine Option für sie und ihren Partner taugt.
5. Auch zum Wohle des Kittens entschieden ein neues Zuhause für selbiges zu finden, unter Berücksichtigung der hier gegebenen Tipps (keine Einzelhaltung).
6. Hat die für sie scheinbar beste Option für das Kitten und sich selbst gewählt.

Manchmal hab ich den Eindruck hier im Forum kann mans nur falsch machen.
Natürlich verstehe ich auch die andere Seite, Leute aus dem Tierschutz, die schon so viel Leid und Elend gesehen haben.
Nur kann ich den Fehler HIER nicht erkennen.
Sich selbst oder die Situation falsch einzuschätzen, das ist manchmal leider so.
Aber auch, wenn es hier um ein kleines Lebewesen geht, die Größe zu haben sich das einzugestehen und nach Hilfe zu suchen, das hätte doch auch ein bisschen ANerkennung verdient und nicht nur Kritik.
 
  • Like
Reaktionen: Kyano, ffir, Streunerle und 13 weitere
Werbung:
  • #255
Ist offen! Ihr dürft gerne alle rüber wandern :)
Ich hab auch noch bisschen Senf übrig zum dazugeben.
Verstehe den Sinn eines neuen Fadens zu diesem Thema nicht, weil "Einzelkitten und die daraus entstehenden Probleme" schon hundertfach diskutiert wurde hier im Forum.
Aber wer mag kann dort gerne weiterdiskutieren, ich nicht, es wurde alles gesagt und Tatsachen werden wohl immer als Angriff gewertet und wollen sowieso die wenigsten hören.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*
  • #256
Wenn meine Kommentare zu scharf rüber gekommen sind, dann entschuldige ich mich aber nicht für den Inhalt nur für den Ton.

Du bist nicht im Tierschutz oder? Du wirst nicht täglich mit armen Kreaturen konfrontiert, die ihr Zuhause wieder verlassen müssen, die Welt nicht mehr verstehen, weil sie plötzlich im Tierheim hocken oder auf einer überfüllten Pflegestelle nur weil man dem Tier keine Zeit gibt oder die Situation vielleicht nicht optimal ist?

Aktuell platzen alle Tierheime aus allen nähten, die Pflegestellen sind unzumutbar voll und es werden täglich mehr, weil wir derzeit eine Abgabewelle (auch bedingt durch die steigenden Lebenserhaltungskosten) haben. Die Verzweiflung der Tierschützer ist groß. Da darf man auch mal "penetrant" werden oder wie ich es nennen würde Klartext reden ohne dass man sich sofort angegriffen fühlt.
Will dir nur schnell noch antworten, ehe der Thread schliesst.
1. ich habe nicht speziell DICH kritisiert, auch nicht deinen Ton.
2. nein ich bin nicht im TS, bewundere aber deren Arbeit und verstehe was du meinst. Absolut!
3. mir ging es nur darum, das immer wieder dasselbe von vorn diskutiert wurde obwohl schon zig mal geschrieben
5. das es nunmal gut ist, zumindest in @Padfoots Thread
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #257
Alles Gute euch, @Padfoot, und vor allem dem Kater, für den ein guter Platz gefunden zu sein scheint 🤞🤞🍀🍀
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk, NicoCurlySue, GeoMio und 2 weitere
  • #258
Verstehe den Sinn eines neuen Fadens zu diesem Thema nicht, weil "Einzelkitten und die daraus entstehenden Probleme" schon hundertfach diskutiert wurde hier im Forum.
Aber wer mag kann dort gerne weiterdiskutieren, ich nicht, es wurde alles gesagt und Tatsachen werden wohl immer als Angriff gewertet und wollen sowieso die wenigsten hören.
In dem neuen Beitrag geht´s um was anderes, wie hier in dem Thread bereits deutlich geschrieben wurde. Er heißt "Was, wenn die Anschaffung bereut wird" und div. Fragen, die damit zu tun haben. Aber er wurde ja auch nicht für dich persönlich erschaffen, daher denke ich, es ist ok, wenn du dort nicht schreiben möchtest, andere aber schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #259
Kein Problem, ich überlege mir sowieso schon länger ob ich in diesem Forum noch viel schreiben möchte, denn es kommt generell viel in die falsche Kehle und alles was nicht "Heile Welt-Geschreibe" ist, wird kritisiert und als anmaßend und penetrant gestempelt.
Ein Forum ist für mich ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch und nicht "Ich überlege mir, was ich sagen darf" und solange man niemanden beleidigt und nur seine Meinung zu einem Thema sagt - wozu man schließlich gebeten wird - liegt das für mich im Sinn der Sache. Dass die Meinungen unterschiedlichster Menschen manchmal unangenehm sind oder nicht ins eigene Weltbild passen ist irgendwie auch klar, wobei es selten - wie auch hier - der Fadeneröffner ist, der Probleme mit anderen Meinungen hat.
Meine langjährige Tierschutzarbeit hat mir eben andere Erfahrungen gebracht als jemanden, der damit nichts zu tun hat, deshalb sind meine Reaktionen auf ein Thema wie dieses sicher emotionsgeladener als die Reaktion von jemanden, der das tägliche Elend nicht mitbekommt. Diese Reaktionen finden manche penetrant auch gut, damit kann ich leben aber es macht keinen Spaß, wenn man Meinungen nicht mehr frei sagen kann und jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird.

Egal, es wurde offensichtlich eine gute Lösung gefunden, die diesmal keine Tierschützer bemüht, das ist gut so und sicher für das Kitten und auch für die überforderten Katzenhalter die beste Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Lirumlarum, Revolverfrau und 3 weitere
  • #260
Mir
Kein Problem, ich überlege mir sowieso schon länger ob ich in diesem Forum noch viel schreiben möchte, denn es kommt generell viel in die falsche Kehle und alles was nicht "Heile Welt-Geschreibe" ist, wird kritisiert und als anmaßend und penetrant gestempelt.
Ein Forum ist für mich ein Meinungs- und Erfahrungsaustausch und nicht "Ich überlege mir, was ich sagen darf" und solange man niemanden beleidigt und nur seine Meinung zu einem Thema sagt - wozu man schließlich gebeten wird - liegt das für mich im Sinn der Sache. Dass die Meinungen unterschiedlichster Menschen manchmal unangenehm sind oder nicht ins eigene Weltbild passen ist irgendwie auch klar, wobei es selten - wie auch hier - der Fadeneröffner ist, der Probleme mit anderen Meinungen hat.
Meine langjährige Tierschutzarbeit hat mir eben andere Erfahrungen gebracht als jemanden, der damit nichts zu tun hat, deshalb sind meine Reaktionen auf ein Thema wie dieses sicher emotionsgeladener als die Reaktion von jemanden, der das tägliche Elend nicht mitbekommt. Diese Reaktionen finden manche penetrant auch gut, damit kann ich leben aber es macht keinen Spaß, wenn man Meinungen nicht mehr frei sagen kann und jedes Wort auf die Waagschale gelegt wird.

Egal, es wurde offensichtlich eine gute Lösung gefunden, die diesmal keine Tierschützer bemüht, das ist gut so und sicher für das Kitten und auch für die überforderten Katzenhalter die beste Lösung.
Da du mich zitierst bzw. mir antwortest, wirkt es so, als wäre unter anderem ich damit gemeint. Daher nur kurz: Ich habe weder deine Aussagen noch deinen Tonfall zum eigentlichen Thema in diesem Thread kritisiert und ich bin ebenfalls seit knapp zehn Jahren im Tierschutz aktiv – ich kenne das Elend und bin in meinem Urteil daher ganz oft genauso harsch (wie ich finde zu Recht).

Warum du meinen Beitrag daher zitierst, um dich darüber aufzuregen, was man hier sagen oder nicht sagen darf, verstehe ich nicht.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
Kaffeetrinkerin
31 32 33
Antworten
640
Aufrufe
24K
Shaman
Shaman
J
Antworten
17
Aufrufe
521
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben