Völlig überfordert

  • Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Padfoot

Benutzer
Mitglied seit
2. August 2023
Beiträge
45
Hallo,
Ich habe mir einen kleinen Maine Coon Kater zugelegt. Ich wollte schon lange wieder eine Katze haben, da ich mit Katzen aufgewachsen bin, es ging nur lange nicht, da wir in einer sehr kleinen Dachgeschosswohnung lebten. Nun aber sind wir in einen Neubau gezogen, der reichlich Platz bietet und auch bald einen Garten in sehr ruhiger Lage. Beide haben wir auch die Möglichkeit zum Home Office.

Vor zwei Monaten haben wir dann beschlossen, einen Kater bei uns aufzunehmen. Er ist nun 13 Wochen alt und ein super lieber und hübscher Kerl. Vor vier Tagen ist er bei uns eingezogen.

Leider ist es allerdings anders als erwartet. Seit dem Einzug konnte keiner von uns länger als 3 Stunden am Stück schlafen, weil der Kleine ständig spielen will. Er kommt nur nachmittags zur Ruhe, wenn wir arbeiten im Büro. Dann legt er sich auf dem Schreibtisch in sein Körbchen. Abends allerdings jagt er seinen Schwanz, frisst Handyladekabel und jagt unsre Füße im Bett. Lassen wir ihn nicht ins Schlafzimmer weint er und kratzt an der (neuen) Holztür... 1. tut er uns dann leid, 2. wollen wir, dass die Tür heilbleibt...
Wir sind nervlich beide extrem durch, haben uns heute in der Arbeit krankgemeldet. Wenn ich aufstehe, wird mir schlecht und schwindelig, weil ich so müde bin und jetzt zudem noch krank geworden bin.
Auspowern vorm Schlafgehen haben wir ebenfalls versucht, aber er scheint davon bloß noch mehr aufgestachelt.

Zusätzlich findet er unseren 2m großen Ficus zum Spielen extrem verlockend. Der Ficus war ein Geschenk von der Oma, die ins Pflegeheim kam und passt platzmäßig nirgends sonst hin. Wir schimpfen ihn, wenn er dran geht und nehmen ihm die Blätter weg, denn wir haben sehr Angst, dass er sich vergiftet dran. Eigentlich hofften wir, dass nach einmaligem Beißen der bittere Geschmack reichen würde um den Baum uninteressant zu machen :sick:

Wir hatten uns wirklich vorbereitet, einen raumhohen Kratzbaum aufgebaut, Trinkbrunnen und auch uns zuvor überlegt ob er ins Bett darf usw usw. Ich hatte mich so sehr auf ihn gefreut, aber jetzt liege ich hier, weine, bin verzweifelt und überlege, ob wir ihn wieder abgeben. Allerdings schäme ich mich sehr für diesen Gedanken - bei meinem Partner fast identisches Bild

PS. Auch, dass er später einmal Freigänger werden wird haben wir uns gut überlegt. Trotz der Risiken für Freigänger möchten wir ihm diese Lebensqualität gönnen. Jedoch dies erst, wenn wir sicher sind, dass er draußen zurecht kommt und weiß, wo sein Zuhause ist.
 
A

Werbung

Ich schätze mit einem gleichaltrigen Kumpel wäre er mehr ausgelastet; deshalb holt man sich so Kleine nie alleine.
Könnt ihr ihm einen Kumpel holen?
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, xanne, MilesLiam und 11 weitere
Willkommen im Forum!

Euer neuer Mitbewohner braucht ganz dringend Gesellschaft! Einen Bruder mit dem er raufen und toben kann. Sind da vielleicht noch Geschwister vorhanden?

Und ganz wichtig, auch trotz emotionalem Wert, muss der Fikus unbedingt weg, da giftig!
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, verKATert, Revolverfrau und 9 weitere
Hallo, herzlich Willkommen erstmal.

Das Verhalten ist für ein Katzenkind in dem Alter vollkommen normal.
Der hat halt noch ordentlich Hummeln im Hintern und das wird auch noch eine ganze Weile so bleiben.
Hinzu kommt, dass er ja erst sehr frisch bei euch eingezogen ist und die Umstellung und all das Neue erstmal verarbeiten muss.

Leider ist euch ein ganz marginaler Fehler unterlaufen: Katzenkinder brauchen andere Katzenkinder zum glücklich sein, zum spielen, raufen und kuscheln!

Bitte tut eurem Katerchen den Gefallen und holt noch ein Brüderchen dazu oder ein gleichaltriges Kitten aus dem Tierschutz. Im Idealfall gleiches Geschlecht, da Kater oft ganz anders spielen als Katzen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Miss_Katie, verKATert und 5 weitere
Hallo 🙋🏼‍♀️
Für mich klingt das auch ganz stark nach dem typischen Einzelkitten verhalten 🙈
Ich kann mir gut vorstellen wie nervig und anstrengend das ist.
Helfen tut da wohl nur ein Freund im gleichen Alter mit dem er seinen Unfug treiben kann.
Aussperren vom Schlafzimmer find ich übrigens ganz übel.
Der arme Kerl hat nur euch aktuell und ist dann ganz alleine
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Miss_Katie, verKATert und 6 weitere
Ich schätze mit einem gleichaltrigen Kumpel wäre er mehr ausgelastet; deshalb holt man sich so Kleine nie alleine.
Könnt ihr ihm einen Kumpel holen?
Das haben wir heute auch bereits diskutiert und prinzipiell wäre das schon möglich.
Nun quälen wir uns aktuell ja schon mit dem Gedanken mit dem kleinen Rabauken nicht zurecht zu kommen und dann ne Zweite? Was wenn es nicht besser wird, dann haben wir zwei, für die wir im schlimmsten Fall einen neuen Platz brauchen. Ich weiß nicht weiter im Augenblick.
 
Wir hatten uns wirklich vorbereitet
Nimm es nicht persönlich, aber das habt ihr leider nicht.
Hier sind gerade auch 2 Kitten eingezogen und damit sind wir beim wichtigsten Punkt: ZWEI. Die Teufeln hier stundenlang MITEINANDER rum. "Kämpfen" , Spielen Fangen und Verstecken. Das müsst ihr nun alles ersetzen. Von der Anstrengung abgesehen, könnt ihr das bei allem bemühen auch nicht adäquat.

Und Punkt 2: Alles was für Kitten/Katzen gefährlich ist muss weg. Hier ist momentan z.b auch der Schlitz zwischen Boden und Geländer ausgestopft. Sieht doof aus, dient aber der Sicherheit. Jedes Menschenessen wird weggeräumt, was bei unseren großen Katzen nicht nötig wäre, Deko die kaputt gehen könnte ist weggeräumt....und auch Pflanzen die Giftig sind zu sichern oder zu entfernen gehören zu Vorbereitung.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, teufeline, tigerlili und 21 weitere
Werbung:
Hallo 🙋🏼‍♀️
Für mich klingt das auch ganz stark nach dem typischen Einzelkitten verhalten 🙈
Ich kann mir gut vorstellen wie nervig und anstrengend das ist.
Helfen tut da wohl nur ein Freund im gleichen Alter mit dem er seinen Unfug treiben kann.
Aussperren vom Schlafzimmer find ich übrigens ganz übel.
Der arme Kerl hat nur euch aktuell und ist dann ganz alleine
Uns blutet dabei auch wirklich arg das Herz, aber dieser Schlafentzug macht uns alle
 
Das haben wir heute auch bereits diskutiert und prinzipiell wäre das schon möglich.
Nun quälen wir uns aktuell ja schon mit dem Gedanken mit dem kleinen Rabauken nicht zurecht zu kommen und dann ne Zweite? Was wenn es nicht besser wird, dann haben wir zwei, für die wir im schlimmsten Fall einen neuen Platz brauchen. Ich weiß nicht weiter im Augenblick.
Und euer Kleiner quält sich damit, dass er allein ist. Bitte, bitte tut ihm das nicht weiter an. Gebt ihn aber oder holt einen zweiten – aber aus seriöser Quelle dieses Mal und nicht wieder von jemandem, der Katzenkindern in Einzelhaltung verscherbelt und anscheinend null Wert auf artgerechte Haltung legt.

Lest mal hier, dann habt ihr die Antwort: Einzelkitten-Erfahrungen
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, verKATert und 5 weitere
  • #10
Das haben wir heute auch bereits diskutiert und prinzipiell wäre das schon möglich.
Nun quälen wir uns aktuell ja schon mit dem Gedanken mit dem kleinen Rabauken nicht zurecht zu kommen und dann ne Zweite? Was wenn es nicht besser wird, dann haben wir zwei, für die wir im schlimmsten Fall einen neuen Platz brauchen. Ich weiß nicht weiter im Augenblick.
Aktuell hängt der kleine permanent an euch, er hat ja niemanden sonst.
Mit einem 2. Kitten hätte er jemanden der genau so viel Action will wie er, mit dem er toben und raufen kann, fangen spielen und Bällchen jagen.
Wir hatten von Anfang an 2 kitten und wir hatten keine Probleme.
Klar sind die wild und verspielt ohne Ende, ich hatte auch ein paar Wochen den kitten Blues, aber die werden ja auch größer 😊
Ich mag mir nicht vorstellen wie anstrengend es für mich gewesen wäre, wenn ich nur einen von beiden gehabt hätte und diesen ständig bespaßen hätte müssen
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und verKATert
  • #11
Das haben wir heute auch bereits diskutiert und prinzipiell wäre das schon möglich.
Nun quälen wir uns aktuell ja schon mit dem Gedanken mit dem kleinen Rabauken nicht zurecht zu kommen und dann ne Zweite? Was wenn es nicht besser wird, dann haben wir zwei, für die wir im schlimmsten Fall einen neuen Platz brauchen. Ich weiß nicht weiter im Augenblick.
Es wird sehr wahrscheinlich nicht von jetzt auf gleich besser, denn die beiden müssen sich ja auch erstmal aneinander gewöhnen und sich kennenlernen. Das geht bei Katzenkindern aber oftmals sehr viel schneller, als bei ausgewachsenen Tieren.
Wenn ein zweites Kitten da ist, werden die natürlich auch viel durch die Gegend toben und ganz leise geht das nicht vonstatten.
Ihr könntet dann aber nochmal überlegen, ob es euch für die nächtliche Ruhe reicht, wenn ihr die beiden aus dem Schlafzimmer verbannt. Wenn ihr da konsequent seid und nicht beim ersten Kratzen an der Tür einknickt, gewöhnen sich Katzen i.d.R. auch sehr schnell an solche "neuen Regeln".
Vielleicht könnt ihr - fürs bessere Bauchgefühl und eine heile Tür - erstmal etwas vor die Tür stellen oder kleben, um selbige vor Kratzspuren zu schützen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Baldessarini, Mel-e und 2 weitere
  • #12
Uns blutet dabei auch wirklich arg das Herz, aber dieser Schlafentzug macht uns alle
Wenn euch das Herz blutet, dann helft ihm und euch, indem ihr ihm einen Kumpel schenkt. Wenn er allein bleibt, wird es nicht besser werden! Entweder es bleibt so oder er dreht noch mehr auf und wird aus Frust aggressiv – oder er wird irgendwann nur noch traurig in der Ecke sitzen. In den Freigang kann er auch idealerweise erst mit einem Jahr, da er vorher viel zu überdreht und unachtsam ist, um die Gefahren einigermaßen einzuschätzen.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, lisett und 2 weitere
  • #13
Ich schließe mich @Andersland an, wenn ihr 2 habt, dann habt ihr Menschen viel weniger "Arbeit" und könnt wieder durchschnaufen. Die 2 beschäftigen sich mit sich und ansonsten schlafen und essen die in dem Alter. :) Also wenn da noch ein männliches Geschwister sitzt holt es dazu.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Baldessarini und eine weitere Person
  • #14
Das haben wir heute auch bereits diskutiert und prinzipiell wäre das schon möglich.
Nun quälen wir uns aktuell ja schon mit dem Gedanken mit dem kleinen Rabauken nicht zurecht zu kommen und dann ne Zweite? Was wenn es nicht besser wird, dann haben wir zwei, für die wir im schlimmsten Fall einen neuen Platz brauchen. Ich weiß nicht weiter im Augenblick.
Hier geht's von 7- ca. 13 Uhr ab. Dann kommt der Mittagsschlaf. Es ist manchmal lauter. Mein Mann im HO macht dann die Tür zu und es passt. Das entscheidende ist aber, die gehen miteinander ab und brauchen uns dafür nicht.
Ganz ehrlich, ich würde mir EIN Kitten nervlich auch nicht zutrauen. Aber in dem Fall gilt wirklich, verdoppeln reduziert die menschliche "Arbeit" enorm :)
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser, Zeichentrickhase, Revolverfrau und 7 weitere
Werbung:
  • #15
Ich schließe mich @Andersland an, wenn ihr 2 habt, dann habt ihr Menschen viel weniger "Arbeit" und könnt wieder durchschnaufen. Die 2 beschäftigen sich mit sich und ansonsten schlafen und essen die in dem Alter. :) Also wenn da noch ein männliches Geschwister sitzt holt es dazu.
Da kann ich mich nur anschließen. Ich habe zwei ältere Katzendamen und bin fast wahnsinnig geworden, als eine Zeit lang eine einjährige Katze auf Pflegestelle bei mir war. Sie war nicht mal besonders wild, aber wollte permanent spielen und hat mich und die Mädels damit genervt. Zum Glück haben wir schnell ihr Zuhause für immer gefunden, sie ist zu einer gleichaltrigen Freundin gezogen und ist mit ihr zusammen durch die Bude getobt. Anfang des Jahres waren zwei 10 Monate alte Kater auf Pflegestelle bei mir. Die haben auch 24/7 getobt – gern auch mal mit mir, aber am allerliebsten mit dem Kumpel. Wäre einer der beiden allein gewesen und ich hätte das auffangen müssen, hätte ich keine Minute mehr meine Ruhe gehabt.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert, Revolverfrau, Poldi und eine weitere Person
  • #16
Hallo 👋

Eine Freundin von mir hatte vor Jahren mit ihrem Maine Coon Kitten ähnliche Probleme. Zusätzlich hat der kleine Kater noch alles kaputt gemacht, ständig gerufen und wurde unsauber.
Nachdem sein Bruder eingezogen ist, waren die Probleme alle verschwunden. Die beiden konnten sich miteinander beschäftigen, keiner fühlte sich einsam, Zerstörungs"wut", ständiges Bedrängen der Menschen, das Rufen und die Unsauberkeit waren weg.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Black Perser, Zeichentrickhase und 8 weitere
  • #17


Wenn euch das Herz blutet, dann helft ihm und euch, indem ihr ihm einen Kumpel schenkt. Wenn er allein bleibt, wird es nicht besser werden! Entweder es bleibt so oder er dreht noch mehr auf und wird aus Frust aggressiv – oder er wird irgendwann nur noch traurig in der Ecke sitzen. In den Freigang kann er auch idealerweise erst mit einem Jahr, da er vorher viel zu überdreht und unachtsam ist, um die Gefahren einigermaßen einzuschätzen.
Danke, dass du wirklich konstruktiv hilfst. Es ist schwierig, wenn in dieser Situation auch noch Vorwürfe kommen. Ich erkundige mich nach Gesellschaft für ihn. Ich hoffe nur, dass wir das Problem nicht vergrößern.
 
  • #18
Zweiter Kater oder abgeben- sorry ihr habt euch weder informiert noch abgegeben oder euch auseinander gesetzt 😕
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie und Tabea88
  • #19
Zusätzlich findet er unseren 2m großen Ficus zum Spielen extrem verlockend. Der Ficus war ein Geschenk von der Oma, die ins Pflegeheim kam und passt platzmäßig nirgends sonst hin. Wir schimpfen ihn, wenn er dran geht und nehmen ihm die Blätter weg, denn wir haben sehr Angst, dass er sich vergiftet dran. Eigentlich hofften wir, dass nach einmaligem Beißen der bittere Geschmack reichen würde um den Baum uninteressant zu machen :sick:

Das möchte ich nochmal aufgreifen: Ficus ist giftig für Katzen und ihn schimpfen wird nicht viel nützen - die Pflanze muss unerreichbar für ihn sein. Bitte tut ihm und euch den Gefallen und sorgt dafür, dass er die Pflanze nicht weiter anknabbern kann.
 
  • Like
Reaktionen: TiKa, Miss_Katie, verKATert und 6 weitere
  • #20
Hallo 👋

Eine Freundin von mir hatte vor Jahren mit ihrem Maine Coon Kitten ähnliche Probleme. Zusätzlich hat der kleine Kater noch alles kaputt gemacht, ständig gerufen und wurde unsauber.
Nachdem sein Bruder eingezogen ist, waren die Probleme alle verschwunden. Die beiden konnten sich miteinander beschäftigen, keiner fühlte sich einsam, Zerstörungs"wut", ständiges Bedrängen der Menschen, das Rufen und die Unsauberkeit waren weg.
Okay, es tut gut zu hören, dass sie eine Lösung gefunden hat. Er ist nun ja auch erst 4 Tage da. Ich denke, wir haben unser Problem frühzeitig erkannt.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, FiPu, Mel-e und 3 weitere
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
Kaffeetrinkerin
31 32 33
Antworten
640
Aufrufe
24K
Shaman
Shaman
J
Antworten
17
Aufrufe
521
Aspasta
Aspasta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben