Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
So - ich hoffe, Ihr könnt die Blutwerte nun lesen - @Max Hase , Du kennst Dich so gut aus - was denkst Du?

Ich habe dem Tierarzt übrigens gesagt, dass ich mich hier im Forum berate und er meinte, das solle ich ruhig tun. Ich habe ihm erzählt, wie viel mir dieses Forum schon geholfen hat und er war da ganz verständnisvoll und hat auch nicht angepisst reagiert.
Er kann auch verstehen, dass ich mich vor der Gefahr von erneuten Anfällen fürchte...

• Like
Reaktionen: consti, Echolot, rassekatze und eine weitere Person
A

Werbung

Ich glaube du machst das, wie immer, genau richtig.
Es wäre natürlich schade wenn da was krebsartiges arbeitet und wächst, aber die anfallfreie Zeit ist ja gerade wieder dabei stabil zu sein, da hätte ich ebenfalls andere Prioritäten.
Und wenn sie nicht das allerlängste leben hat, tja, dann ist das natürlich schade, aber ich denke wir reden hier auch nicht davon dass sie in kürzester Zeit starken Befall hat, oder?
Egal. Du sagst schon das richtig 👍
Danke fürs Update. Wie ist Merlin gerade so drauf?

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Echolot
Ich habe von den Blutwerten nicht so viel Ahnung, würde es aber so machen wie Du.

Ich erinnere mich noch daran, wie vor Deinem Umzug einschläfern im Raum
stand, weil sie so viele Anfälle hatte.
Da würde ich auch nichts ändern und meine Priorität wäre wenig Stress und Lebensqualität.

Du machst das schon genau richtig und schön, dass ihr mit dem Tierarzt Glück hattet ..

• Like
Reaktionen: Schlumpfis und Alexis76
Ich würde auch auf mein Bauchgefühl hören. Bei der letzten Reduktion haben Miss Elli und du einen sehr hohen Preis bezahlt.

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, Alexis76 und Echolot
Danke für Euren Zuspruch!
Ja, noch im Dezember/Januar war ich mir nicht sicher, ob Miss Elli weiterleben kann - das stimmt. Von daher gesehen bin ich total froh, dass die schlimmere Anfallszeit wieder vorbei ist. Vor zwei Monaten und zehn Tagen hatte sie ihren letzten Anfall -
Ich bin ganz erstaunt, dass die Konzentration so hoch ist. Aber ich habe schon so oft gelesen, dass das eigentlich zweitrangig ist, wenn die Katze anfallsfrei ist - von daher gesehen sagt mir mein Bauchgefühl, dass es okay ist.
Ich gehe nicht wirklich davon aus, dass Miss Elli uralt wird - auch wenn ich es ihr wünschen würde. Aber der bösartige Tumor an ihrem Beinchen war im letzten Jahr wirklich eine Überraschung. Und man weiß ja nicht, was da sonst noch im Körper ist, ob das "nur" eine Metastase war...
Es ist wie es ist, denke ich, das ist die Natur. Miss Elli soll eine möglichst schöne Zeit haben. Tierarztbesuche, Medikamentengabe, Festhalten - das ist alles für sie grauenhaft und sie reagiert extrem mit Panik und Rückzug. Eine Tumor-OP mit Nachbehandlung wäre schon ohne die Epilepsie eine Tortur für sie. Und die Narkose ein riesengroßer Risikofaktor für sie.
Viel mehr erhöhen könnte ich das Gel auch gar nicht, weil die Masse schon sehr viel ist für die kleinen Katzenöhrchen.

Merlin geht es soweit ganz gut - er hat schon gemerkt, dass er mir sämtliche verschiedene Futtermöglichkeiten aus den Rippen leiern kann und steht jetzt immer jammernd vorm Topf. Er genießt die täglichen Schlecksnacks und nimmt dafür bereitwillig die Tablette in Kauf...
Gestern war er mit beim Tierarzt und war stinksauer darüber. Hat uns den ganzen Abend angefaucht. Die Kleine reagiert darauf immer ein wenig verwundert, geht dann aber wieder. Ich glaube, so allmählich hat er sich beruhigt. Er schläft im Moment viel, legt sich aber weiterhin auch viel zu mir, wenn ich ins Bett gehe oder auf der Couch liege...
Sonst ist jetzt nichts an ihm auffällig...

• Like
Reaktionen: Schlumpfis, consti, sweettrudi und 2 weitere
Danke dir 🫶
Ihr meistert das alles schon: ich hoffe er darf noch möglichst lange allerlei futtern aus dir raus betteln 😁🫶

• Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
Bis auf Calcium alles tutti.
Normalerweise wäre das ein Kontrollbefund in ein paar Monaten. Miss Ellie hat aber Vorgeschichte.
Vor einer Narkose hätte ich wegen der Epilepsie keine Angst, das kann man managen.
Da eine Behandlung aber mehr als schwierig ist, kann man weitere Untersuchungen lassen, wenn sie keine Symptome. entwickelt.

Der Spiegel ist schon sehr hoch, da sollte Luft sein zu reduzieren.
Eigentlich. Denn wir reden ja von Miss Ellie.

Ich würde es auch so lassen, und dem Doktor beim nächsten Termin eine Danke-Schoki mitnehmen mit einem "Danke, dass sie mir zugehört haben und meine Ängste ernst nehmen".

• Like
Reaktionen: consti und Liesah
Guten Morgen, Ihr Lieben!

Jetzt habe ich mich so ewig nicht mehr gemeldet und wollte Euch noch mal auf den aktuellen Stand bringen:
Die kleine Miss Elli ist immer noch anfallsfrei! Ich halte zwar die Luft an wegen der Wetterwechsel, aber die scheint sie gut wegzustecken.
Sie wird reichlich von mir verwöhnt und stürzt sich auf sämtliche Leckerli. Habe sie nicht mehr gewogen, das will ich bald mal wieder machen. Den Bauch schleckt sie weiterhin kahl. Sie spielt, liegt aber auch zwischendurch immer mehr rum - ist aber bestimmt auch die Hitze. Ansonsten ist sie extrem anhänglich - folgt mir überall hin und legt sich dann daneben.

Der Große frisst, es scheint ihm ganz gut zu gehen. Er spielt nicht groß und wirkt schon ein wenig schlapp, aber noch nicht so besorgniserregend. Die Dosis Prednisolon wurde ja reduziert auf 1/2, dann hab ich aber mehrfach 60 Atemzüge pro Minute gezählt. Hab dann wieder auf 1 erhöht in Absprache mit dem Tierarzt - dann wurde es wieder besser.
Sein Ohr verkrustet immer wieder, aber mittlerweile flüchtet er, wenn ich es reinigen will.

Was er mittlerweile auch ganz schlimm findet, ist das Prednisolon. Ich setze ihn ja immer auf den Tisch und mache kurzen Prozess: Schlund auf, Tablette rein, Mäulchen zu, Hälschen massieren und dann schluckt er und es gibt einen Schlecksnack danach. Hab selbst mal probiert: Das Zeug ist total eklig bitter!
Gibt hier noch jemand Prednisolon? Kann man das auch als Suspension geben? Vielleicht sollte ich mal Kontakt zur Apotheke aufnehmen, ob die ihm was mischen können, was angenehmer für ihn ist?
Er rennt immer weg vor der Medi-Gabe - ist bei ihm jetzt kein Problem, aber ich will es ihm gerne ein bisschen angenehmer machen.

Morgen kommt die Katzensitterin, die im Oktober während meiner OP die Katzen versorgt - vor 3 Wochen war ein Kennenlern-Wochenende geplant, das fiel aber aus, weil sie so krank wurde. Nun kommt sie von morgen bis mittwoch und ich bin sehr gespannt!
Werde Euch dann berichten...

Ganz liebe Grüße an Euch und einen schönen Tag!!!!
Alex mit Miss Elli & Merlin

• Like
Reaktionen: consti, lokilinchen, Schlumpfis und 3 weitere
Schön, dass so im Großen und Ganzen alles in Ordnung ist bei euch 🙂

Wegen dem Prednisolon: hast du die Prednitab flavour? Falls nicht, sprich deinen TA mal darauf an. Die sind aromatisiert und sollten weniger scheiße schmecken

• Like
Reaktionen: Alexis76, consti und Echolot
Hallo Alexis,

Die kleine Miss Elli ist immer noch anfallsfrei!
Hey, das ist ja toll!

Den Bauch schleckt sie weiterhin kahl.
Ich habe es grade nicht im Kopf. Hat das irgendeinen Zusammenhang mit der Epilepsie?

Gibt hier noch jemand Prednisolon?
Ja, lange völlig problemlos gegeben. Prednitab von CP Pharma war das Präparat. Vielleicht gibt es da geschmackliche Unterschiede. Welches gibst du?

Hi, danke fürs Update. Das ist großartig! So lange anfallsfrei!
Ich hoffe es bleibt weiterhin so, Mega.

Gibt es von dem predni eventuell auch einfach andere Hersteller? ZB solche mit zuckerglasur etc.?
Ich finds echt ein Unding dass die kleinen so eklig schmeckendes Zeug kriegen müssen. Da muss es doch Möglichkeiten geben ✊✊

Fühlt euch alle gedrückt bzw geknuddelt 😁

• Like
Reaktionen: Alexis76
Werbung:
Ich kenne beide Medikamente.
Lily hat, weil sie zu dem Zeitpunkt keinerlei Tabletten genommen hat, lange Prednisolon aufgelöst mit der Spritze in Maul bekommen. Ich bin immer von einem neutralen Geschmack ausgegangen, weil Lily das Predni sich anstandslos eingeben ließ.
Meine neue TÄ hat viele CP Pharma Medikamente, ua auch die Prednitab.
Lily bekommt seit dem letzten Herbst wieder Predni, dauerhaft. Die Prednitab nimmt sie mit Maltpaste angeklebt von meinem Finger.
Frag doch mal ob du die Prednitab bekommen kannst.
Prednitab vet. flavour 5 mg, 100 Tabletten | 910

• Like
Prednitab Flavour war eine Empfehlung hier aus dem Forum, das schmeckt lecker, wurde mir aber erst auf Nachfrage von der Tierärztin gegeben, warum auch immer.

Sie hatten es vorrätig, ich hatte aber zuerst normales Prednisolon bekommen.

Schön, dass es euch so gut geht, das freut mich sehr!!

• Like
Reaktionen: Alexis76, Max Hase, Liesah und eine weitere Person
Ich hätte Prednitab Flavour hier und könnte es dir zum Testen schicken. Unsere TÄ hat mir immer diese gegeben.
Sind es die 5 mg Tabletten? Wenn ja schicke mir gern die Adresse per PN.
(Wir brauchen sie leider nicht mehr weil unser Seppi die Woche für immer eingeschlafen ist.)

Ansonsten packe ich bittere Pillen gern in eine Leerkapsel. die gibt es sogar auch mit Huhn-Geschmack.
Da hatte ich für Seppi z.B. das Novalminsulfon (Schmerzmittel, welches ich gemeinsam mit Predni geben durfte) rein.

Aber die schönste Nachricht ist, dass Miss Ellie weiterhin anfallsfrei ist. Das ist so wunderbar und erleichternd.
Bitte weiter so du Süße.

• Like
  • Crying
Reaktionen: Alexis76, consti, Schlumpfis und 3 weitere
Hi Alex freut mich auch sehr, dass es bei Miss Elli derzeit gut läuft😍😻

Bei Merlin würde ich die Tabletten mit Geschmack probieren oder eben wie von @Hörnchen77 vorgeschlagen eine Leerkapsel mit Geschmack drübergeben. Er scheint ja brav zu sein und mit besserem Geschmack lässt er es sich vielleicht wie ein Leckerli einfach geben🙂

• Like
Auf jeden Fall die Prednitabs probieren, die sind auch irgendwie kleiner und manche Katzen fressen die wohl wie Leckerlis.

Ich glaube, bei @romulus klappt das so.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Poldi
Werbung:
Ja, so ist das: ich lege die Prednitabs (wirklich sehr kleine Tabletten) auf den Boden und häufe eine kleine Menge Trofu darüber - da wird das problemlos mitgefressen!

• Like
  • Love
Reaktionen: Alexis76, Poldi und Echolot
Ich wickel das Pred in eine kleine Menge Leberwurst und schiebe es in die Schnute. Das geht.

• Like
Reaktionen: Alexis76 und Liesah
Die kleine Miss Elli ist immer noch anfallsfrei! Ich halte zwar die Luft an wegen der Wetterwechsel, aber die scheint sie gut wegzustecken.
Das ist so toll, dass das wieder so gut läuft. Vielleicht war der Umzug ja doch der GameChanger. Auf jeden Fall freue ich mich da wirklich sehr für euch, weil du ja wirklich sehr verzweifelt warst
Hab selbst mal probiert: Das Zeug ist total eklig bitter!
Gibt hier noch jemand Prednisolon? Kann man das auch als Suspension geben?
Auch ich habe schon festgestellt, dass das Predni Vet sehr viel besser zu verabreichen war.
Morgen kommt die Katzensitterin, die im Oktober während meiner OP die Katzen versorgt - vor 3 Wochen war ein Kennenlern-Wochenende geplant, das fiel aber aus, weil sie so krank wurde. Nun kommt sie von morgen bis mittwoch und ich bin sehr gespannt!
Werde Euch dann berichten...
Hoffentlich klappt alles so, wie du dir das vorstellst und wie du dir das wünscht. Ich drück ganz fest die Daumen für euch.

(Wir brauchen sie leider nicht mehr weil unser Seppi die Woche für immer eingeschlafen ist.)
Oh nein. Ich habe es gerade schon in deiner Signatur gesehen und konnte es irgendwie gar nicht so richtig glauben. Es tut mir so leid. Ich war wirklich ein stiller Bewunderer von Seppi, als du noch in deinem Thread geschrieben hast und er war doch noch gar nicht so alt. Wie furchtbar traurig. 😞

• Like
Reaktionen: Alexis76
Hallo Alexis,

Hey, das ist ja toll!

Ich habe es grade nicht im Kopf. Hat das irgendeinen Zusammenhang mit der Epilepsie?

Nein, das ist ganz neu bei ihr, kam kurz nach dem Umzug. Könnte vom Stress kommen - wobei sie eigentlich meist Anfälle vom Stress hat. Vielleicht auch der hohe Pheno-Spiegel, das kann zu Juckreiz führen.
Aber der Calcium-Spiegel ist zu hoch und kombiniert mit dem Fakt, dass im letzten Februar zufällig ein bösartiger Tumor in ihrem Beinchen gefunden wurde und sie 700 g abgenommen hat, könnte es evtl. für ein tumoröses Geschehen sprechen, meint der Tierarzt.
Aber ich lasse sie nicht weiter untersuchen, weil das alles für sie eine Qual ist. Und Chemo oder OP mit der Epilepsie will ich ihr auch nicht antun - zumal sie ja auch keine Medis einnimmt... das würde sie alles quälen und so habe ich beschlossen, sie soll möglichst lange einfach glücklich spielen können. Und wenn sie sich quälen sollte, muss man ihr helfen und sie erlösen. Aber sie ist putzmunter und vom Quälen noch weit weg...

Ja, lange völlig problemlos gegeben. Prednitab von CP Pharma war das Präparat. Vielleicht gibt es da geschmackliche Unterschiede. Welches gibst du?
Hab gerade geschaut: Prednisolon 5 mg von cp pharma.

• Like
Reaktionen: Echolot, sweettrudi, consti und 2 weitere