Völlig überfordert

  • Themenstarter Padfoot
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen abgeben überforderung
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
  • #41
Wirklich? Geht es mehreren so?
So sehr ich mich wochenlang gefreut habe, jetzt steh ich hier und frag mich, warum. Bis er dann Nachmittag auf meinem Bauch liegt und schnurrt, dann ist das Gefühl wieder weg.

Ich kenne das Gefühl auch, aber irgendwann kommt der Punkt, an dem man den Kittenblues überwunden hat und jeden Tag neue liebevolle Dinge oder Gesichtszüge etc. an seinen Katzen entdeckt.

Ich habe letztes Jahr meine Katzenomi gehen lassen müssen und dann zwei Katerchen bei mir aufgenommen. Was bin ich froh, dass die zu zweit waren bzw. natürlich immer noch sind! Die haben als Kitten stundenlang miteinander gerauft und gespielt, sämtliche Katzenspielzeuge durch die Wohnung getragen und sind mit Vollgas durch ihre Tunnel gerast. Dann gab es einen kurzen Mittagsschlaf und abends ging es weiter. Dadurch, dass sie zu zweit sind, reicht es, wenn ich zwei- oder dreimal am Tag für etwas Abwechslung sorge. Den Rest machen sie alleine ;-)
Wenn man nur ein Kitten hat, muss man selbst für die ganze Beschäftigung sorgen und da man selbst nicht wie eine Katze raufen und durch die Gegend kugeln kann, wird das Kitten seine Energie nicht los. Mit einem weiteren Kater im selben Alter sollte sich euer Katerchen ordentlich austoben und dann auch zur Ruhe kommen können.
 
  • Like
Reaktionen: Mihasmorgul, Revolverfrau, Henrika und 2 weitere
A

Werbung

  • #42
Im Übrigen, liebe @Padfoot: Auch wenn eure aktuelle Situation nicht gerade ideal ist, ganz unabhängig davon, hatte ich bei jeder, wirklich jeder meiner Katzen einen Blues, kurz nachdem sie einzogen ist oder sind. Zuletzt den Kitten-Blues. Das kommt oft noch hinzu und ist total normal.
Oh ja das kenn ich, den Kittenblues habe ich im Moment auch.
Die Frage,macht man es richtig,gibt man allen genug Aufmerksamkeit usw.
Im Moment habe ich das Gefühl mein ganzes Leben dreht sich nur um Katzen.
 
  • #43
Wirklich? Geht es mehreren so?
So sehr ich mich wochenlang gefreut habe, jetzt steh ich hier und frag mich, warum. Bis er dann Nachmittag auf meinem Bauch liegt und schnurrt, dann ist das Gefühl wieder weg.
Ja ich würde sagen 95% geht es so.
Und mir immer wieder und ich habe seit 34 Jahren Katzen.
Es war jedesmal so, wenn auch jetzt das erste Mal Kitten eingezogen sind, vorher waren es immer erwachsene Katzen im Alter zwischen 2 und 6 Jahren.
Aber selbst da war es nicht anders.
Das ist völlig normal.
 
  • #44
Wahrscheinlich ist es das, was du @Musepuckel schreibst: Es dreht sich alles nur noch um die Katzen.
Wie beim Baby-Blues auch - man wird anfangs nur angezapft, im wahrsten Sinne des Wortes.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #45
Lass dir keine Vorwürfe machen, von wegen nicht informiert.
Ich hab das auch erst hier im Forum erfahren, Katze nie allein, erst recht keine jungen.
Und die Züchter oder sonstige " Abgabeleute" sagen einem das auch nicht, nehmen sie 2.
Die sind froh, wenn sie wenigstens eine an Mann/frau gebracht haben.
Bin auch in die Falle getappt und später korrigiert.
Ja ich würde auch im Tierschutz schauen und demjenigen nicht noch eine Main coon abkaufen, ist ja auch finanziell oft nicht leistbar.
Und nochmal ja, ich hatte anfangs auch den Katzenblues und schlaflose Nächte.
Das geht vorbei, da muss man durch.
Bitte gib das Tierchen nicht ab, der hängt doch an euch!!!
 
  • #46
Ich wurde jede Nacht kurz nach 2:30 Uhr zum Raufen geweckt 🥱🙄 bis die 2. Katze einzog.
 
  • #47
Lass dir keine Vorwürfe machen, von wegen nicht informiert.
Ich hab das auch erst hier im Forum erfahren, Katze nie allein, erst recht keine jungen.
Und die Züchter oder sonstige " Abgabeleute" sagen einem das auch nicht, nehmen sie 2.
Die sind froh, wenn sie wenigstens eine an Mann/frau gebracht haben.
Bin auch in die Falle getappt und später korrigiert.
Ja ich würde auch im Tierschutz schauen und demjenigen nicht noch eine Main coon abkaufen, ist ja auch finanziell oft nicht leistbar.
Und nochmal ja, ich hatte anfangs auch den Katzenblues und schlaflose Nächte.
Das geht vorbei, da muss man durch.
Bitte gib das Tierchen nicht ab, der hängt doch an euch!!!
Ich denke ja auch das das Sinn und Zweck dieses Forums ist,aus dem Grund bin ich damals auch hier her.
Man möchte sich austauschen mit gleich gesinnten,sich Ratschläge,Tips und Infos holen.
Frei nach dem Motte "Man lernt nie aus."
Man macht nie alles richtig und selbst der erfahrenste Katzenhalter oder von Katzen gehaltene wird immer wieder was dazu lernen und witd niemals nie nicht wirklich ALLES richtig machen.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Pattsy, Mel-e und 2 weitere
Werbung:
  • #48
Ich wurde jede Nacht kurz nach 2:30 Uhr zum Raufen geweckt 🥱🙄 bis die 2. Katze einzog.
Unsere Frida macht das heute noch das sie mal den Rappel Nachts kriegt und Entertainment möchte und dann Krach macht,weil keiner Bock hat.:ROFLMAO:
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #49
Stimmt, man macht auch nach vielen Jahren mit Katzen- und Hundeerfahrung nie alles richtig und manches will (oder kann) man auch nicht machen. Das finde ich völlig okay. Manche Dinge passen einfach nicht.

Doch ein paar Dinge sind essentiell für Katzen und dazu gehört, sie nicht alleine leben zu lassen. Ich rede anderen bei nichts rein, doch bei dem Thema erlaube ich es mir. Unschwer zu erraten, warum. Ich war früher* selbst Einzelkatzenhalterin und bereue es zutiefst.

*Früher bedeutet in dem Fall wirklich sehr viel früher, vor über 35 Jahren. Doch das macht es natürlich kein bisschen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Revolverfrau, Die Pfötchen-WG, Mel-e und 2 weitere
  • #50
Lass dir keine Vorwürfe machen, von wegen nicht informiert.
Ich hab das auch erst hier im Forum erfahren, Katze nie allein, erst recht keine jungen.
Und die Züchter oder sonstige " Abgabeleute" sagen einem das auch nicht, nehmen sie 2.
Sorry, aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Menschen machen Fehler und persönlich neige ich selten dazu, "Fehlerlosigkeit" zu erwarten. Besonders nicht im Fall der TS, wo es sich zum Glück relativ leicht und folgenlos korrigieren lässt. ABER an diese Informationen zu kommen ist kein Hexenwerk. Die meisten seriösen "Abgabeleute" weißen da nicht nur drauf hin, sie bestehen darauf. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und bevor die erste Katze hier einzog hat es mich ca. 1 Stunde gekostet um mich bei Google und in einem Buch schlau zu machen, welche Vorteile 2 Tiere und insbesondere 2 Kitten haben. Bei einigen Themen ist es sicher komplizierter. Aber es braucht mitnichten dieses Forum oder große Mühe um auf das Thema zu stoßen.
 
  • Like
Reaktionen: MissMini, Julia01, Mindful Chaos und 12 weitere
  • #51
Sorry, aber das möchte ich so nicht stehen lassen. Menschen machen Fehler und persönlich neige ich selten dazu, "Fehlerlosigkeit" zu erwarten. Besonders nicht im Fall der TS, wo es sich zum Glück relativ leicht und folgenlos korrigieren lässt. ABER an diese Informationen zu kommen ist kein Hexenwerk. Die meisten seriösen "Abgabeleute" weißen da nicht nur drauf hin, sie bestehen darauf. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Und bevor die erste Katze hier einzog hat es mich ca. 1 Stunde gekostet um mich bei Google und in einem Buch schlau zu machen, welche Vorteile 2 Tiere und insbesondere 2 Kitten haben. Bei einigen Themen ist es sicher komplizierter. Aber es braucht mitnichten dieses Forum oder große Mühe um auf das Thema zu stoßen.
Naja und trotzdem kann es passieren das solche Fehler gemacht werden,grade dann wenn man mit Katzen anfängt.

Klar ein guter Züchter oder ein gutes TH gibt Kitten nur im Doppelpack ab, aber das man sich darauf nicht verlassen kann erlebt man ja jeden Tag.
Logisch hätten von Anfang an 2 Kitten da sein sollen,aber es ist ja nicht so das sich dieser Fehler nicht korrigieren lässt.

Das die TE Verantwortung zeigt in dem sie merkt das was nicht okay ist und sich hier im Forum darüber informiert.
Man darf mit Lernwilligen nicht zu hart ins Gericht gehen, sondern sie unterstützen und helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ffir, FiPu, Die Pfötchen-WG und 2 weitere
  • #52
Das die TE Verantwortung zeigt in dem sich merkt das was nicht okay ist und sich hier im Forum darüber informiert.
Man darf mit Lernwilligen nicht zu hart ins Gericht gehen, sondern sie unterstützen und helfen.
genau das.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und Musepuckel
  • #53
Man darf mit Lernwilligen nicht zu hart ins Gericht gehen, sondern sie unterstützen und helfen.
Und das wird eurer Meinung hier nicht getan?

Sicherlich macht jeder Fehler und Fehler sind verzeihbar. Manche Fehler sind leicht auszubügeln, andere nicht, manche schlimmer, manche weniger schlimm. Wenn sie aber auf Kosten von Lebewesen gehen, dann finde ich, sollte man durchaus ein schlechtes Gewissen haben. Und dann eben alles dran setzen, den Fehler auszubügeln. Das scheint die TE ja nun zu tun. Aber dein lapidares "Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, von wegen nicht informiert" finde ich bei so einem Fehler, den man mit minimalstem Rechercheaufwand von vorne herein hätte vermeiden können, echt unpassend.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Lirumlarum, saurier und 3 weitere
  • #54
  • Like
Reaktionen: ffir, Baldessarini und Löwenmutter
Werbung:
  • #55
Naja und trotzdem kann es passieren das solche Fehler gemacht werden,grade dann wenn man mit Katzen anfängt.

Klar ein guter Züchter oder ein gutes TH gibt Kitten nur im Doppelpack ab, aber das man sich darauf nicht verlassen kann erlebt man ja jeden Tag.
Logisch hätten von Anfang an 2 Kitten da sein sollen,aber es ist ja nicht so das sich dieser Fehler nicht korrigieren lässt.

Das die TE Verantwortung zeigt in dem sich merkt das was nicht okay ist und sich hier im Forum darüber informiert.
Man darf mit Lernwilligen nicht zu hart ins Gericht gehen, sondern sie unterstützen und helfen.
Darum schrieb ich ja, dass Menschen Fehler machen und ich es besonders im Fall der TS nicht dramatisch finde 🤔
 
  • #56
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
  • #57
Doch, aber die Vorwürfe von einigen "hättest du mal vorher" müssen nicht sein.
Und das wir jetzt rumstreiten, auch nicht.
Mein Beitrag bezog sich aber explizit auf deinen Beitrag. Fehler macht jeder, keine Frage. Problematisch finde ich, wenn man schulterzuckend sagt, X hat mir das nicht gesagt, kann ich nix für. Bisschen Eigenverantwortung sollte schon drin sein - und dann macht man natürlich auch nicht alles richtig.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Irmi_, Lirumlarum und 4 weitere
  • #58
Du warst auch nicht gemeint, das waren andere....
Aber ich wurde doch zitiert 😅

Okay, ich bin mal raus hier, das wird mir zu durcheinander.

Liebe/r @Padfoot , nimm dir das mit der zweiten Katze bitte zu Herzen. Du tust euch und dem Katerchen einen Gefallen. Alles Gute für euch 🌻
 
  • Like
Reaktionen: Lila1984
  • #59
Und das wird eurer Meinung hier nicht getan?

Sicherlich macht jeder Fehler und Fehler sind verzeihbar. Manche Fehler sind leicht auszubügeln, andere nicht, manche schlimmer, manche weniger schlimm. Wenn sie aber auf Kosten von Lebewesen gehen, dann finde ich, sollte man durchaus ein schlechtes Gewissen haben. Und dann eben alles dran setzen, den Fehler auszubügeln. Das scheint die TE ja nun zu tun. Aber dein lapidares "Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, von wegen nicht informiert" finde ich bei so einem Fehler, den man mit minimalstem Rechercheaufwand von vorne herein hätte vermeiden können, echt unpassend.
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ähnliche Themen

S
7 8 9
Antworten
162
Aufrufe
15K
Schnoki
Schnoki
M
Antworten
28
Aufrufe
3K
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
17
Aufrufe
3K
TheodoraAnna
T
Kaffeetrinkerin
33 34 35
Antworten
688
Aufrufe
26K
Alexis76
A
G
Antworten
33
Aufrufe
1K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben