Überforderung mit "kranker" Katze

• Themenstarter Themenstarter Schlumpfis
  • Beginndatum Beginndatum
Soviel ich weiß, können Menschen mit einem niedrigen Einkommen einen Beratungsschein beantragen. Dann ist der 1. Anwaltsbesuch kostenfrei.
Außerdem hat man die Möglichkeit, Prozesskostenhilfe zu beantragen. Dabei werden die vermutlichen Kosten gegen das monatliche Einkommen gerechnet.
Das ist richtig. Einige Kanzleien bieten auch eine kostenlose Erstberatung an. Kann man bei einem Anruf in Erfahrung bringen

• Like
Reaktionen: Echolot
A

Werbung

Zum Thema KI: die Idee ist als Grundlage super. Dir ist es bestimmt eh klar und ich möchte nicht besserwisserisch sein. bitte unbedingt nochmal überprüfen, gerade hinsichtlich der Fakten (Paragraphen, o.ä.)
Ich habe schon einige von KI erstellte Dokumente gesehen und da hapert es noch.

• Like
Reaktionen: Alexis76
Als ich gesehen habe, dass hier geschrieben wurde, habe ich mich schon gefreut wieder Positives zu lesen, und nun hast Du so ein Pech!

Ich würde aber auch darauf tippen, dass Miss Ellie auf Deinen Stress reagiert. Sie wird das spüren, aber sie war jetzt so lange anfallsfrei, das kann eben einfach mal passieren.

Ich würde auch ein gerichtliches Mahnverfahren in die Wege leiten, das geht sogar online:

https://www.online-mahnantrag.de/om...rt&info=nein&home=https://www.mahngerichte.de

Ich drücke die Daumen, dass Du Dein Geld bekommst und es Deinem Partner bald besser geht.🍀🍀

• Like
Reaktionen: Alexis76, Agatha und Liesah
oh nein, bestimmt spürt Miss Elli deinen Stress😢 Hoffen wir das es bei dem einen Anfall bleibt und vielleicht die Kombination aus Wetterwechsel, deiner Anspannung und den Kindern ist.

Kennst du das Sprichwort: „Gute Freunde, strenge Rechnung“ ?

Nein - nur "bei Geld hört die Freundschaft auf" - ist was dran...

Bei Geld hört oft die Freundschaft und in diesem Fall offensichtlich die Freundlichkeit auf. Es tut mir sehr leid, dass du deinem Geld (und das steht dir zu!) so hinterherlaufen musst obwohl du schon freundlich abrechnest. Bei solchen Geschichten versteh ich dass es immer mehr Dienstleister gibt, die ihre Leistung nur gegen sofortige Zahlung anbieten.
Ja - ich fand das teilweise übertrieben, aber mir leuchtet das jetzt vollkommen ein!

Für den Mann, besser gesagt seine Gesundheit, drücke ich natürlich auch die Daumen!
Ganz, ganz vielen lieben Dank!

@Alexis76

Das sind ja Gefühlsturbulenzen ohne Ende, positiv und negativ.
Ja, mega!!!
Es freut mich, dass es deinen Nasen gut geht. Ich vermute auch, dass Miss Elli auf diese Mischung inkl. Wetter reagiert hat, und hoffe, dass es ihr wieder gut geht. Joshi hat leider auch hin und wieder einen Anfall.
Der süße Joshi... das Wetter macht ihm manchmal auch zu schaffen, gell?
Miss Elli war jetzt 5 Monate anfallsfrei - trotz der extremen Wetterwechsel, die wir hier hatten! Ich bin ganz happy!
Und letzte Nacht zum Glück auch wieder - Gott sei Dank!
Das du einen lieben Partner gefunden hast, freut mich sehr für dich.
Danke Dir! 🙂
Was deine Patientin betrifft, fällt mir nichts ein, was ich hier ohne Konsequenzen schreiben dürfte. Neben dem finanziellen Verlust wiegt der menschliche Schaden ungeheuer schwer. Ich kann so ein Verhalten nicht fassen, weil mir so etwas völlig fremd ist.
Du, ganz ehrlich, ich saß hier tagelang und war wie vom Donner gerührt. So richtig wie gelähmt. Ich konnte kaum was machen. Ich habe mich mit ihr etwas angefreundet und ich habe sooo viel für sie getan... ich bin menschlich so wahnsinnig tief enttäuscht!

Ich bin auch keine Juristin, aber ich würde die Dame noch genau einmal mit Fristsetzung mahnen und anschließend ein Mahnverfahren einleiten. Das kostet im Vergleich zu den Schulden "en Appel und en Ei" und wird auf ihre Rechnung draufgeschlagen. Inkasso kannst du immer noch beauftragen, auch da muss meines Wissens sie alle Kosten tragen. Bei Kontaktaufnahme mit PKV und Beihilfestelle, weiß ich auch nicht, wie es rechtlich aussieht, aber im Prinzip hat sie das Geld, das dir für die erbrachte Leistung zusteht, unterschlagen. Das könnte sogar beamtenrechtliche Konsequenzen haben, und die wären, je nach Höhe, dann beträchtlich.

Gegebenenfalls würde ich auch eine Anzeige in Erwägung ziehen.
Eine Anzeige ist vielleicht auch eine gute Idee.

@Alexis76 ich find das Vorgehen es Ihrer KK zu melden ganz super!
So eine blöde Menschin, echt! Die malt sich vermutlich auch nur aus wie du den brutto Stundenlohn genau so in die Tasche packst 😂
Das kann sein - aber andererseits: es kann ihr egal sein. Sie hat den Deal des Jahrhunderts gemacht - ich begleite sie seit 1,5 Jahren zum Nulltarif. Obwohl sie eine fette Zuzahlung hätte. Ich mach das kostenlos, ich Depp. Und krebse auf der anderen Seite rum, um Tierarztrechnungen und Spezialmedikamente zu zahlen... und SIE ist die Frau mit Vermögen, Eigenheimen etc...

Ich bin halt einfach ein Idiot!

reg dich nicht zu sehr auf, das ist es nicht wert.
Aber geh auch die Dinge, die dir möglich sind an, KK informieren, Mahnungen eventuell vom Anwalt oder Inkasso aufgesetzt,..
hier hat mal irgendjemand gesagt dass Anwälte gerne solche Mahnungen mit ihren Namen und Stempel verschicken, weil sie da gut Geld verdienen (glaube das kostete so um die 200€) und bei den Adressanten setzte dann so ein wenig die Furcht vor Konsequenzen ein.
Ich könnte mir aber vorstellen dass alleine die Info an die KK ihr schon soviel Stress bereitet wie sie dir das momentan tut.
Könnte man das in Zukunft zB direkt über deren KK abrechnen oder irgendwie verhindern dass das nochmal vorkommt? :/
Ich werde in Zukunft NIE WIEDER etwas für diese Dame oder ihren Mann tun, ich habe die Therapie beendet. Das Vertrauensverhältnis ist total zerstört. Sie wollte aber auch nicht mehr weitermachen. Vielleicht war ihr schon bewusst, was sie da reißt.

Werbung:
ich würde ihr eine „letzte Mahnung“ schicken, per (Einwurf-) Einscreiben, mit einer kurzen Frist, max. 8-10 Tage, wenn bis … Deine Rechnung(en?) über insgesamt … (Euro) nicht bezahlt sind, dann würdest Du ihre Krankenkasse informieren ebenso wie die Beihilfestelle.
Die ist vermutlich beim Landesamt für Besoldung und Versorgung in Fellbach. Auf deren Web-Seite steht eine Telefonnummer der Beihilfestelle, da kannst Du ja auch einfach mal anrufen und fragen, ob sie so einen Fall schon mal hatten und was sie empfehlen zu tun. An eine Inkasso-Firma abgeben und auf 50% oder was auch immer verzichten , ist m.E. keine gute Idee.
Viel Glück!
Ja, ich wollte heute etwas zur Post bringen, formuliere schon seit Tagen da rum und schreibe Rechnungsbeträge und Zahlungseingänge auf...
Ich komme nur wahnsinnig langsam voran - ich glaube, weil es mich von meiner Enttäuschung her einfach so sehr lähmt.

• Like
Reaktionen: Kitty25
Soviel ich weiß, können Menschen mit einem niedrigen Einkommen einen Beratungsschein beantragen. Dann ist der 1. Anwaltsbesuch kostenfrei.
Außerdem hat man die Möglichkeit, Prozesskostenhilfe zu beantragen. Dabei werden die vermutlichen Kosten gegen das monatliche Einkommen gerechnet.
Stimmt. Aber mein Einkommen ist dafür leider nicht niedrig genug - hohe Tierarztkosten, Autoreparatur und Umzug werden da leider nicht berücksichtigt...

Diese Möglichkeit dürfte sehr realistisch sein, denn mit welcher Begründung sollte die Frau Einspruch einlegen?
Wir hatten ja die Vereinbarung, dass sie mir nur das gibt, was die Kasse zahlt. Das, was die Kasse gezahlt hat, hat sie ja schwarz auf weiß. Dagegen kann sie keinen Widerspruch einlegen - bzw. es wäre ja erfolglos.

Ich könnte sogar die Gesamtsumme meiner Rechnungen fordern, weil unsere Vereinbarung nirgends schriftlich festgehalten wurde. Und mit der Überweisung der Teilzahlungen erkennt sie meine Rechnungen ja an. (So hat mich letztens ein Jurist beraten - er hat nie als Jurist gearbeitet, hat aber das Jura-Studium abgeschlossen und danach Psychologie studiert...)

Btw. fällt mir dann noch das Wörtchen Versicherungsbetrug ein.
Voll!

Denn wenn die Leistungen von der Versicherung gedeckt sind (und ev. sogar bereits beglichen wurden), aber die Zahlung nicht an den Leistenden weitergegeben wurde....
Oft hilft auch ein "Droh-Szenario" - schriftlich und per Einschreiben/Rückschein.

@Alexis76

Es kann ihr eben nicht egal sein. Wenn es ganz dumm für sie läuft, riskiert sie alles: Beamtenstatus, Pension, wird nachversichert auf Basis des (niedrigeren) Grundgehaltes. Mal abgesehen von der Unverschämtheit ist sie offensichtlich auch etwas blöde.

• Like
Reaktionen: MrsSophie, YogaKater:) und Alexis76
Werbung:
Legt der Schuldner binnen der 14-Tage-Frist keinen Widerspruch ein, ist der Mahnbescheid rechtsgültig und kann vollstreckt werden.
Das ist eine tolle Info!
Sie ist so überfordert, dass sie manchmal Fristen verstreichen lässt...

Bevor ich die Hälfte des Betrages an ein Inkassounternehmen abtrete, würde ich lieber die paar Euro investieren und wie oben im Link genannt vorgehen.

Hat man eine Rechtschutzversicherung, braucht man auch nicht in Vorleistung für Anwalt, Gericht & Co. zu gehen.
Ja - ich sollte vielleicht mal drüber nachdenken... vielleicht, wenn ihr Geld kommt und es finanziell wieder etwas entspannter läuft bei mir...

@Alexis76

Es kann ihr eben nicht egal sein. Wenn es ganz dumm für sie läuft, riskiert sie alles: Beamtenstatus, Pension, wird nachversichert auf Basis des (niedrigeren) Grundgehaltes. Mal abgesehen von der Unverschämtheit ist sie offensichtlich auch etwas blöde.
Das ist eine Mega-Info!!!! Vielen lieben Dank dafür!
Das wäre ein super Argument!

Stimmt. Ein Droh-Szenario wirkt manchmal. Die Dame ist bisher vermutlich immer durchgekommen mit ihrer Art. Solche Menschen versuchen es einfach, solange es klappt. Bei einem Fall im Bekanntenkreis wurde sich nach einer Drohung zumindest geeinigt. Zwar nicht zu 100 % aber deutlich besser als zuvor.
Ist normalerweise so gar nicht meine Art...
Und ich bin immer noch total irritiert, weil ich sie gar niemals so eingeschätzt hätte!
Am liebsten würde ich die Forderung komplett verkaufen und gar nichts mehr damit zu tun haben wollen - ich will sie nicht mehr sehen, nicht mehr mit ihr reden und gar nix...

Ich schicke ihr noch mal meine Aufstellung (der GESAMT-Rechnungen!!!) und ihre Zahlungseingänge (das ergäbe übrigens rein rechnerisch eine Differenz von ca. 20.000 Euro über die 1,5 Jahre!!!!! - mit der Bitte um Klärung der Angelegenheit und warte ihre Reaktion ab.

Ich bewundere, wie du das alles meisterst und für deine Kleinen da bist. Ich wünsche dir, dass du bald eine lange Zeit hast, in der du einfach mal genießen kannst, ohne neue Probleme.
Danke für Deine lieben Worte, liebe Agatha!

Da gibts gar nix zu bewundern - Du siehst ja, dass ich manchmal von einem Schlamassel in den nächsten stolpere... und dann muss ich da einfach durch.

Das Forum hier hilft mir enorm - auch jetzt hab ich wieder so viele wertvolle Tipps bekommen - und so viel Zuspruch, durchzuhalten!
Das tut mir wirklich sehr, sehr gut!

Danke für Deine lieben Wünsche!!! Ich hoffe auch immer noch, dass mal Ruhe einkehrt...

• Like
Das sind ja wirklich sehr unschöne Entwicklungen.
Bei solchen Leuten, würde ich wirklich alle Register ziehen, denn wenn man ihnen keinen Riegel vorschiebt, glauben sie, sie sind im Recht und es steht ihnen zu so dreist zu sein.

Zum Mahnverfahren hast du schon gute Tipps bekommen.
Krankenkasse und Beihilfe würde ich auch informieren wie schon andere vorgeschlagen haben.
Auch eine Anzeige könntest du prüfen. Sie hat sich bei der PKV unrechtmäßig Geld auszahlen lassen und sich auf deine und die Kosten der PKV damit bereichert.
Wenn sie wegen Betrugs angezeigt wird und dieses Verfahren erfolgreich ist, kann sie ihren Job verlieren.
Das bedeutet, dass sie nicht nur ihre Bezüge verliert sondern auch ihre Pensionsansprüche.
Wahnsinn - über sowas habe ich gar nicht nachgedacht!
Sie kann dann in der PKV auch keine Beihilfe mehr beanspruchen und wird erhebliche finanzielle Nachteile haben.
Echt? krass!
Ohne Anwalt ist es natürlich schwierig, aber privatrechtlich kannst du Schadenersatz geltend machen. Insbesondere, wenn du Steuern zahlen musst auf Leistungen, die dir gar nicht bezahlt wurden.
Steuern muss ich nur zahlen auf das, was tatsächlich reinkommt... zum Glück!
Ich glaube, wenn deiner Patientin die Tragweite ihrer Unverschämtheit bewusst wäre, würde sie schnell zahlen.
Ich hab keine Ahnung... ich weiß auch nicht, wie sie plötzlich auf sowas kommt!

• Like
Werbung:
Hi Alexis,
ja, ich unterstreiche nochmal, was hier schon gesagt wurde. Sollte sie die Rechnungen bereits bei der PKV und Beihilfestelle eingereicht und erstattet bekommen haben, wird es für sie auf jeden Fall sehr sehr brenzlig, bei Beamten gibt es drakonische Strafen für Fehlverhalten dieser Art. Schreib ihr unbedingt einen Drohbrief (KI ist eine gute Idee) mit der Ansage, dass Du PKV und Beihilfestelle informierst. Nicht mehr nett sein. Bei konkreten Drohungen wird oft plötzlich schnell gezahlt. Mach das, es ist dein Recht,

liebe Grüße
Vielen lieben Dank! Das werde ich auf alle Fälle machen!

Als ich gesehen habe, dass hier geschrieben wurde, habe ich mich schon gefreut wieder Positives zu lesen, und nun hast Du so ein Pech!
Ach schön, dass Du Dich gefreut hast, wieder was zu lesen 🙂 Das freut mich jetzt auch zu lesen!

Ja, leider nicht so positiv...

ABER: Kein Anfall mehr in der letzten Nacht!!! Also DAS ist jetzt wieder positiv!

Die Sache mit der Patientin bleibt spannend...
Ich würde aber auch darauf tippen, dass Miss Ellie auf Deinen Stress reagiert. Sie wird das spüren, aber sie war jetzt so lange anfallsfrei, das kann eben einfach mal passieren.
Ich glaube das fast auch! Seit gestern bin ich wieder entspannter und sie war anfallsfrei letzte Nacht!

Ich würde auch ein gerichtliches Mahnverfahren in die Wege leiten, das geht sogar online:

https://www.online-mahnantrag.de/om...rt&info=nein&home=https://www.mahngerichte.de

Ich drücke die Daumen, dass Du Dein Geld bekommst und es Deinem Partner bald besser geht.🍀🍀
Ganz ganz vielen lieben Dank!!!!

Ist normalerweise so gar nicht meine Art...
Und ich bin immer noch total irritiert, weil ich sie gar niemals so eingeschätzt hätte!
Am liebsten würde ich die Forderung komplett verkaufen und gar nichts mehr damit zu tun haben wollen - ich will sie nicht mehr sehen, nicht mehr mit ihr reden und gar nix...

Ich schicke ihr noch mal meine Aufstellung (der GESAMT-Rechnungen!!!) und ihre Zahlungseingänge (das ergäbe übrigens rein rechnerisch eine Differenz von ca. 20.000 Euro über die 1,5 Jahre!!!!! - mit der Bitte um Klärung der Angelegenheit und warte ihre Reaktion ab.

Bitte unbedingt mit dem Zusatz, dass du ansonsten ein Mahnverfahren einleiten wirst falls sie bis zum Tag x nicht zahlt.

Und unabhängig davon, ohne es ihr zu sagen, nach Tag x auch PKV und Beihilfestelle informieren.

• Like
Reaktionen: YogaKater:), Echolot und Schlumpfis
Ich mach das kostenlos, ich Depp. Und krebse auf der anderen Seite rum, um Tierarztrechnungen und Spezialmedikamente zu zahlen... und SIE ist die Frau mit Vermögen, Eigenheimen etc...
Je mehr Geld, desto weniger Empathie hab ich das Gefühl🙁 Es sind fast immer die, die jeden € mehrfach umdrehen, die sich dann bemühen anderen entgegenzukommen .. während die Patientin eher so klingt als könnt sie aufrunden. (Die Pferdebesitzerin wo ich 1x die Woche helfe ist auch jemand mit weniger Geldsorgen, aber die rundet im Stall bei den Dienstleistern immer auf. Physiotherapie für 123,45€? Ja, dann gibt sie 130)
Mach das!!! Mit dem Geld, selbst wenn du Steuern abziehst, kannst du dein Auto ein zweites Mal reparieren lassen. Jemand eine Einheit erlassen oder nur halb verrechnen wo das Geld knapp ist - kann man machen, wenn man so herzensgut ist wie du. Jemand, wo das Geld vorhanden ist dagegen..soll dir zukünftig deine Leistung entsprechend bezahlen. Von diesen Menschen gibts eh nicht all zu viele..

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah