Nach Tod neuen Partner?

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
Borobudur

Borobudur

Forenprofi
Mitglied seit
16. Januar 2016
Beiträge
2.361
Hallo zusammen,
ich war sehr lange nicht mehr im Forum, weil beruflich, privat und katzenmässig alles seinen Weg gegangen ist. Leider mussten wir unseren Herzenskater Sparky nun aber wegen einer angeborenen HCM gehen lassen. Das ist einen Monat her und immer noch sehe ich ihn in der ganzen Wohnung. Er war sehr anhänglich, verspielt und immer im Mittelpunkt.

Nun ist unser zweiter Kater Vinci mit knapp 9 Jahren alleine. Die erste Woche war für ihn hart und er hat Sparky maunzend gesucht. Nun scheint er sich damit abgefunden zu haben und genießt sogar die größere Aufmerksamkeit, kuschelt viel, ist anhänglich etc. Allerdings ist er nun definitiv viel zu lang alleine, da wir beide Vollzeit berufstätig sind. Er ist Wohnungskater, könnte auf eine große Terrasse geht da aber faktisch ohne uns nicht drauf.

Daher wollten wir für ihn gerne wieder einen Partner anschaffen. Das endete diese Woche leider in einem Fiasko. Entgegen des Anzeigentextes war der (ansonsten sehr liebe) adoptierte Kater de facto potent, weil er einen versteckten Hoden hatte, markierte die ganze Wohnung und war auch noch - ebenfalls anders als angegeben - Freigänger, der unsere Katzennetze in Windeseile überkletterte (was Vinci und Sparky in 7 Jahren nicht geschafft haben). Wir mussten ihn dann leider wieder abgeben, was meine trauernde Seele noch trauriger gemacht hat.

Nun die Frage: würdet ihr Vinci wieder einen Partner zur Seite stellen oder ihn in Ruhe lassen, weil ihm augenscheinlich nichts fehlt? Woher bekomme ich außer von Ebay Kleinanzeigen einen sozialen Wohnungskater zwischen 5 und 10 Jahren? Im Tierschutz sind es meistens Freigänger, Paare oder Einzelgänger. Außerdem wird hier eher ungerne an Vollzeit- Berufstätige vermittelt.

Ich will für Vinci nur das Beste, bin nach der Erfahrung aber sehr verunsichert. Er war übrigens am Neuzugang freundlich interessiert.

Für Rat bin ich dankbar!
 
A

Werbung

  • Like
Reaktionen: bootsmann67
dh ihr seid Euch aber sicher, dass er mit 9 Jahren noch einen neuen Partner braucht?
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Zeichentrickhase, Vitellia und 3 weitere
Ich bin auch der Meinung, dass ein neuer Kumpel wichtig wäre, zumal ihr beide Vollzeit arbeitet. Ich habe aus denselben Gründen nach dem Tod meiner 15jährigen Püppi für ihre hinterbliebene Schwester eine neue Freundin gesucht. Nach so vielen Jahren in Gesellschaft konnte ich sie nicht alleine lassen. 🤗
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Musepuckel und *Leona*
Ich bin auch der Meinung, dass ein neuer Kumpel wichtig wäre, zumal ihr beide Vollzeit arbeitet. Ich habe aus denselben Gründen nach dem Tod meiner 15jährigen Püppi für ihre hinterbliebene Schwester eine neue Freundin gesucht. Nach so vielen Jahren in Gesellschaft konnte ich sie nicht alleine lassen. 🤗
Hat die Vergesellschaftung gut funktioniert? Mein Dicker ist wirklich sehr gutmütig und hat ein leichtes Handicap am Bein. Ich habe ein bisschen Sorge, dass ihn die Zusammenführung überfordert.

Wo bist Du fündig geworden? Ich finde es echt schwierig, ein soziales Zweittier mittleren Alters zu finden, das gleichzeitig noch Wohnungskatze ist. Nach dem Debakel möchte ich jetzt auch kein Risiko (Auslandstierschutz oder umgewöhnter Freigänger) eingehen.
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel
Werbung:
Ich würde auch suchen, im Bereich Notfellchen gibts was, wo man Gesuche einstellen kann.
Das mit dem Kater tut mir sehr leid, manchmal passt es wirklich nicht.
Meine Lily stand mit 13 Jahren plötzlich ganz alleine da, am Anfang war sie auch extrem anhänglich und schmusig, nur nach einem Monat, oder ein bißchen mehr, schlug es in vermehrtes Schlafen, nicht mehr viel Spielen etc. um, und ich bin zu Hause.
Seit die 2 Neuen da sind ist sie wieder, altersgemäß, ganz normal.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Musepuckel und *Leona*
Ich würde auch suchen, im Bereich Notfellchen gibts was, wo man Gesuche einstellen kann.
Das mit dem Kater tut mir sehr leid, manchmal passt es wirklich nicht.
Meine Lily stand mit 13 Jahren plötzlich ganz alleine da, am Anfang war sie auch extrem anhänglich und schmusig, nur nach einem Monat, oder ein bißchen mehr, schlug es in vermehrtes Schlafen, nicht mehr viel Spielen etc. um, und ich bin zu Hause.
Seit die 2 Neuen da sind ist sie wieder, altersgemäß, ganz normal.
ich habe mal ein Gesuch erstellt. Schaue parallel auch noch in den umliegenden Tierheimen. Ist aber von der Konstellation nicht einfach. Und ich habe Angst, dass es wieder scheitert…
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Nula
  • #10
ich habe mal ein Gesuch erstellt. Schaue parallel auch noch in den umliegenden Tierheimen. Ist aber von der Konstellation nicht einfach. Und ich habe Angst, dass es wieder scheitert…

Nur Mut!
Grade wenn es eine Katze aus dem Forum werden sollte, dann wirst du da bestens beraten werden.
Ich bin mir sicher das sich für deinen Pott der richtige Deckel finden lässt.

Insbesondere wenn du persönliche Wünsche (farbe) hinten anstellst und sich bei der Suche auf was was wirklich passt konzentrierst wird das sicher klappen.

Und du wirst bei der Zusammenführung auch nicht alleine gelassen, sondern wirst die vermittelnde Person an deiner Seite haben.
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase, Borobudur und Vitellia
  • #11
dh ihr seid Euch aber sicher, dass er mit 9 Jahren noch einen neuen Partner braucht?
Hi. Hier noch eine Stimme für eine neue Partnerkatze. 😊
9 Jahre ist wirklich noch nicht so alt. Ich habe 2021 auch meinem 14jährigen noch erfolgreich neue Gesellschaft gesucht. (Und das zu Zeiten leer gefegter Tierheime. - Die ja leider schon wieder lange vorbei sind.)
Ja, die Suche nach dem neuen Kumpel und die Vergesellschaftung können mühsam sein, aber alleine das hier:
Die erste Woche war für ihn hart und er hat Sparky maunzend gesucht. Nun scheint er sich damit abgefunden zu haben und genießt sogar die größere Aufmerksamkeit, kuschelt viel, ist anhänglich etc. Allerdings ist er nun definitiv viel zu lang alleine, da wir beide Vollzeit berufstätig sind. Er ist Wohnungskater, könnte auf eine große Terrasse geht da aber faktisch ohne uns nicht drauf.
Er hat Sparky vermisst.
Er hat sich mit der Situation abgefunden. (Sich abfinden ist ja was komplett anderes, als Party zu machen, weil man endlich alleine lebt.😉)
Und er ist auffällig anhänglich. Etwas was mir hier immer aufgefallen ist, wenn meine sozialen Kater ihr Partnertier verloren hatten. Plötzlich hatte ich Kletten im Haus, die von mir gar nicht genug bekommen konnten. Und dem kann man als berufstätiger Mensch gar nicht gerecht werden.
Ganz abgesehen davon, dass ich mich natürlich freue, wenn meine Kater Zeit mit mir verbringen. Aber wenn sie richtiggehend "abhängig" wirken (überspitzt gesagt), dann ist in ihrer Welt einfach nicht alles in Ordnung. Das liegt in der Regel nicht daran, dass sie jetzt "endlich" im Mittelpunkt stehen. Sondern daran, dass sie eben allein sind.

Ich will für Vinci nur das Beste, bin nach der Erfahrung aber sehr verunsichert.
Das kann ich so verstehen. Obwohl meine Vergesellschaftungen bis jetzt alle ein Happy End hatten, habe ich davor und währenddessen immer wieder an mir und meinen Entscheidungen gezweifelt. Es wäre so viel einfacher, wenn wir unsere Tiere fragen könnten. Da das nicht geht, hilft vielleicht ein kleines bisschen zu hören, dass bei uns das Ergebnis (zufriedene Katzen im Haus) mich im Nachhinein immer bestätigt hat.

Er war übrigens am Neuzugang freundlich interessiert.
Und vielleicht konntest Du Vinci doch fragen. Und das war seine Antwort. 😊

Und zur Suche an sich. ( Wenn sich hier im Forum nichts findet.)
Es gibt eine Reihe von Portalen für Tiervermittlungen. Da kann man in der Regel auch nach Alter, Eigenschaften und Haltungsform filtern.
OK, wenn es kein Auslandstierschutz sein soll, ist die Auswahl kleiner, aber Du wirst vielleicht doch das ein oder andere Tier finden, das erstmal passend klingt. Und man findet so auch Vereine, die man vielleicht noch gar nicht kennt, weil sie kein Tierheim unterhalten, sondern Pflegestellen.
Und lasst Euch nicht entmutigen, weil z.B. mehr Freigänger suchen, oder ein Verein Euch jetzt aus welchen Gründen auch immer nicht passend findet.
Unter den abertausenden heimatlosen Katzen passen garantiert Dutzende zu Euch und Vinci. (Und eine reicht Euch ja sogar. 😉)
Wer sucht, der findet, auch wenn es vielleicht ein paar Wochen dauert und nicht gleich der erste Versuch ein Treffer ist.
Ich drücke Euch jedenfalls die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Vitellia und Borobudur
  • #12
Käme auch ein Pärchen in Frage?
 
  • #14
Ich möchte dir auch Mut für einen neuen Partnerkater machen.
Mein Felix war 14 als er binnen 3 Monaten Bruder und Mutter verlor und alleine zurückblieb, er, der bis zu dem Zeitpunkt keine Minute alleine sein musste (wenn er nicht wollte). Er war untröstlich und hat nach kurzer Zeit eigentlich nur mehr geschlafen und gefressen.
Er bekam eine, im Nachhinein gesehen eigentlich viel zu junge, Freundin. Aber nach 14 Tagen waren die Beiden ein Herz und eine Seele und er interessierte sich wieder fürs Leben. Ich bin mir sicher, er hätte nicht noch 5 Jahre gelebt, wäre er alleine geblieben.

Schau mal, was bei deinem Gesuch herauskommt, die Pflegestellen kennen ihre Katzen sehr gut und können dir dann auch weiterhelfen, sollte es bei der Zusammenführung ein bissl ecken.
Und auch hier kannst du immer um Rat fragen.
Viel Glück!
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67, Borobudur und Zeichentrickhase
Werbung:
  • #15
ich habe mal ein Gesuch erstellt. Schaue parallel auch noch in den umliegenden Tierheimen. Ist aber von der Konstellation nicht einfach. Und ich habe Angst, dass es wieder scheitert…
Ich kann deine Angst sehr gut nachvollziehen. Als meine Katze mit elf Jahren wieder alleine zurückblieb, habe ich auch gezögert und mich gefragt, ob sie nicht ab jetzt alleine bei uns leben kann. Aber sie wurde immer anhänglicher und ich habe für mich festgestellt, ich lebe lieber auch viel lieber mit zwei Katzen als mit einer.

Die Zusammenführung war überhaupt kein Problem. Ich hätte nicht für möglich gehalten, dass es dermaßen einfach sein kann.
 
  • Like
Reaktionen: bootsmann67 und Borobudur
  • #16
@Borobudur Sieh mal in der Suchfunktion unter "Neue Freundin/Gesellschaft für Lili". Da hab ich vor einem Vierteljahr berichtet 😉. Lani ist zwar geschätzt 10 Jahre, also etwas jünger als Lili, aber sollte dieselbe Krankheit (Spondylose) haben. Davon merk ich hier nichts🤭. Sie tobt noch so dolle, dass meine alte Lili sie mitunter fauchend bremsen muss, wenn sie sie anspringt, um gemeinsam durch die Whg zu kullern. Das geht nicht mehr mit ihr. Aber sonst sind beide sehr lieb miteinander, ohne zu kletten. Ein friedliches Miteinander, wie ich es mir gewünscht habe. Lili sollte nicht mental "versinken". Ich habe online gesucht mit meinen Suchparametern (Alter, Whg-haltung etc) und bin auf ein kleineres Tierheim im Land Brandenburg gestoßen..... Mail, Telefonat, Besuch und 2 Wochen später Umzug🤗
 
  • Like
Reaktionen: Zeichentrickhase und Borobudur
  • #17
@Borobudur Sieh mal in der Suchfunktion unter "Neue Freundin/Gesellschaft für Lili". Da hab ich vor einem Vierteljahr berichtet 😉. Lani ist zwar geschätzt 10 Jahre, also etwas jünger als Lili, aber sollte dieselbe Krankheit (Spondylose) haben. Davon merk ich hier nichts🤭. Sie tobt noch so dolle, dass meine alte Lili sie mitunter fauchend bremsen muss, wenn sie sie anspringt, um gemeinsam durch die Whg zu kullern. Das geht nicht mehr mit ihr. Aber sonst sind beide sehr lieb miteinander, ohne zu kletten. Ein friedliches Miteinander, wie ich es mir gewünscht habe. Lili sollte nicht mental "versinken". Ich habe online gesucht mit meinen Suchparametern (Alter, Whg-haltung etc) und bin auf ein kleineres Tierheim im Land Brandenburg gestoßen..... Mail, Telefonat, Besuch und 2 Wochen später Umzug🤗
Vielen Dank für den praktischen Tipp. Ich habe jetzt auch mal im Umkreis von ca 1 Std Autofahrt gesucht und in drei Tierheimen Kater gesehen, die passen könnten. Mails mit Terminanfragen sind raus. Drückt uns die Daumen!
 
  • Like
Reaktionen: Skinny01, Penny96, bootsmann67 und 2 weitere
  • #18
Hallo zusammen,

Morgen haben wir einen Vermittlungstermin im Tierheim mit einem zehnjährigen Wohnungskater, der in seinem alten Zuhause mit einem Hund, aber nicht mit Katzen, zusammen gelebt hat. Im Tierheim ist er seit April. Er soll mit anderen Katzen verträglich sein, leidet allerdings sehr und versteckt sich in allen Höhlen. Bei Menschen ist er verschmust und anhänglich. Denkt ihr, das könnte passen? Wir müssten ihn quasi als „Katze im Sack“ kaufen, weil er sich dort nur versteckt…
 
  • #19
Hey
10 Jahre ohne andere Katzen halte ich persönlich nicht für optimal.

Wenn er jetzt allerdings seit April mit anderen Katzen zusammenlebt und vom Tierheimpersonal als verträglich eingeschätzt wird, dann würde ich deren Aussage erstmal vertrauen.
Denn das Tierheim will ihn haben nicht nur los werden, sondern ihn gut vermitteln.
 
  • #20
Hey
10 Jahre ohne andere Katzen halte ich persönlich nicht für optimal.

Wenn er jetzt allerdings seit April mit anderen Katzen zusammenlebt und vom Tierheimpersonal als verträglich eingeschätzt wird, dann würde ich deren Aussage erstmal vertrauen.
Denn das Tierheim will ihn haben nicht nur los werden, sondern ihn gut vermitteln.
Wir suchen ja jetzt auch schon seit einem Monat in allen Tierheimen im Umkreis von 100 km. Leider gibt es bisher keine sozialen Wohnungskater im Alter 5-10. Insgesamt bestehen die Heime ja aus 95% Freigängern. Der Rest dann unter zwei oder über 15 :-/. Er ist wohl sehr verzweifelt im Tierheim. Ich hoffe, das hat bei der Beratung nicht den Ausschlag gegeben.
 

Ähnliche Themen

Borobudur
Antworten
16
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
3
Aufrufe
725
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
fee1706
Deutschland Partner für Barney
Antworten
12
Aufrufe
2K
fee1706
fee1706
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben