Neue zweitkatze (siehe Beschreibung)

  • Themenstarter Matsurika99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beissen schwanz verhalten zweitkatze nach tod
M

Matsurika99

Neuer Benutzer
Mitglied seit
4. April 2021
Beiträge
9
Hallo an Alle,

ich möchte einmal kurz die aktuelle Situation schildern: ich habe im August 2020 zwei Katzen aus dem Tierheim adoptiert, die eine von den beiden hatte 5 Monate zuvor eine Zystenniere welche entfernt werden musste. Ich habe die beiden dennoch zusammen genommen da sie ihr ganzes Katzenleben aneinander durch den gemeinsamen Aufenthalt im Katzenzimmer des Tierheims aneinander gewöhnt waren und habe diese Entscheidung trotz mancher Schwierigkeiten niemals bereut.

Leider musste die eine Katze welche krank war wegen akutem nierenversagen am 2.3. eingeschläfert werden ...

Am Anfang war alles noch gut im Hinblick auf die zweite Katze. Nur dass sie sehr anhänglich war und wahnsinnig viel miaut hat, manchmal sogar fast geschrien und von Tür zu Tür gerannt ist und nicht so wirklich wusste wohin mit ihren Emotionen.

Nach zwei Wochen fing sie an sich immer mehr im Kleiderschrank zu verkriechen, die Schlafplätze die sie vorher regelmäßig benutzt hat, hat sie seit dem Tod der anderen Katze nicht mehr benutzt.

Dann fing es auch an, dass sie morgens wenn mein Partner, und insbesondere ich, geschlafen haben, sehr penetrant wurde. Sehr unruhig, hat sehr viel körperlichen Kontakt gesucht und alles dafür getan hat das man wach wird und sie beachtet. Sobald man dann wach wurde, hat sie sich im Schrank verkrochen.

Das Fressverhalten ist unverändert. Spielen will sie nicht mehr so wirklich obwohl sie noch sehr jung ist (1,5 Jahre alt)

Genau 4 Wochen nach dem ihre andere Hälfte eingeschläfert werden musste, fing sie an meinen Partner und mich ohne Grund zwei drei mal in den Arm oder in die hand zu beißen.
Das machte sie zwei Tage lang oder so, aber nach diesen zwei Tagen fing sie an ihren eigenen Schwanz zu jagen und zu beißen...

Entschuldigt bitte diesen langen Text, aber meine Frage an euch ist: wie schätzt ihr die Sache ein? Wir sind am überlegen eher als lieb eine neue Katze anzugucken und zu holen.

Meine kleine ist 1,5 Jahre alt und wir leben bei meinen Schwiegereltern im Haus in einer 60qm Wohnung mit Gartennutzung für die Katze.

Ich persönlich habe einfach das Gefühl dass es ihr damit nicht so gut geht und das möchte ich nun auch nicht...

Habt ihr Tipps oder eigene Erfahrungen und Ratschläge für mich?

Ich bin über jede ernst und nett gemeinte Antwort sehr dankbar!

Liebe Grüße, Sarah!
 
  • Crying
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam und Neol
A

Werbung

Aber auf jeden Fall umgehend bitte eine gleich alte weibliche Katze dazu holen. Das ist für ein artgerechtes Katzenleben zwingend nötig. Lies dich bitte in die langsame Vergesellschaftung ein mit Gittertür.
Du kannst auch hier im Forum ein Gesuch aufgeben unter den Notfellchen.
 
  • Like
Reaktionen: Matsurika99
Hallo Matsurika,

erst einmal mein herzliches Beileid zu deinem Verlust.

Toll, dass ihr die beiden trotz Erkrankung nicht getrennt habt!

Ähnliche Verhaltensweisen konnten wir die letzten Wochen, nachdem unser Herzenskaterchen verstorben war, auch bei unserem verbliebenen Moe feststellen. Er war furchtbar anhänglich, laut und wurde sehr grob (obwohl er Menschen gegenüber eigentlich echt ein Teddybär ist). Für uns war zwar schon am Todestag von Bart klar, dass wir nicht lange warten können, aber in den 5 Wochen, in denen Moe allein war, hat er deutlich seine Einsamkeit gezeigt.

Daher auch meine Empfehlung, auch wenn es euch wahrscheinlich noch sehr weh tut, macht euch auf die Suche nach einer adäquaten Partnerin für eure Süße.
Wie oben schon erwähnt, gleiches Geschlecht, gleiches Alter.

Hier im Forum werden übrigens tolle Tiere vermittelt, du kannst gerne mal ein Gesuch in die Notfellchen-Ecke stellen.
 
  • Like
Reaktionen: Matsurika99, rassekatze, Kayalina und eine weitere Person
Ich danke euch beiden für eure tollen Antworten!
Das hilft mir wirklich sehr weiter.
Beide hatten damals eine Krankheit, unsere süße hatte nach der kastration eine leichte Lungenentzündung aus welche sich daraus ein leichter Herzfehler entwickelt hat und unsere Kira eine zystenniere.
Für uns stand fest beide nicht zu trennen weil sie auch so gut zu uns passten. Ich selber bin herzkrank und mein Partner eine zystenniere.

Und beides sind so unglaublich tolle Katzen...

Mein Partner war der Meinung wir sollten noch warten, doch durch das jetzige Verhalten unserer Hokey stimmt er auch zu eher eine neue Katze zu holen.
Wir haben eine Katze im Blick die ca 4 Monate jünger ist als unsere. Charakterlich aber ebenso ruhig, lieb und verspielt ist wie unsere Kleine.

Habt ihr da bedenken wegen des Altersunterschiedes von 4 Monaten?

Und nochmal: herzlichen DANK! ❤️
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: MilesLiam und Selina90
Ist der Neuzugang dann also ungefähr 1 Jahr alt? Das sollte kein Problem sein 😊

Dir sollte nur bewusst sein, dass Hokey die Neue am Anfang wahrscheinlich nicht mit offenen Armen begrüßen wird und eine langsame Zusammenführung meistens von Vorteil ist. Dazu gibt es einige Tipps hier im Forum, auch wie man zb eine Gittertür basteln kann.

Die Süßen sind ja wahrscheinlich alle kastriert? Das wäre auch wichtig, damit Knatsch vermieden wird.
 
  • Like
Reaktionen: Matsurika99
Hallo, mein herzliches Beileid 🕯️
Da deine Maus ja auch noch jung ist, glaube ich das die einjährige Katze passt.
Wichtig ist das gleiche Geschlecht, ähnlicher Charakter und Alter.
Dann würde ich aber trotzdem eine langsame Zusammenführung machen, da gibt es auch einen Thread zu.
Die langsame Zusammenführung
 
  • Like
Reaktionen: Matsurika99 und MilesLiam
Werbung:
Ich danke euch so sehr für eure Nachrichten...

Ja genau 1 Jahre alt oder so ca 14 Monate und kastriert, sehr gut sozialisiert und „sanft“.
Unsere Hokey ist auch eine sehr sanfte Katze. Tut keinem was, ruhig einfach recht pflegeleicht.
Meine Schwiegereltern haben oben bei sich eine British Kurzhaar, die ist schon 18 Jahre alt und seit 7 Jahren alleine und auch schon Dement. Die hat keinen Bock mehr auf neue Katzen.
Als unsere Kira noch da war hat Hokey immer nur aus der Ferne beobachtet aber seitdem unsere Kira weg ist, versucht sie aktiv den Kontakt zu suchen aber stößt dabei nur auf Ablehnung...
Das tut mir schon weh...

Für uns stand eben schon von Anfang an fest dass wir eine neue Katze holen. Nur der Zeitpunkt war noch unklar.

Ich werde dem Tierheim Bescheid geben dass wir uns die Katze gerne angucken möchten.

Danke für eure tollen Ratschläge und lieben Nachrichten. ❤️
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, MilesLiam und Selina90
Dann viel Spaß und Freude mit eurem Neuzugang und eine langweilige Zusammenführung!

(Und wir sehen immer gerne Fotos 🤭)
 
  • #10
Das ist unsere Kleine ☺️☺️
 

Anhänge

  • 0ECFDE21-6AFE-4CC8-95BF-13EF1755B3E3.jpeg
    0ECFDE21-6AFE-4CC8-95BF-13EF1755B3E3.jpeg
    551,4 KB · Aufrufe: 45
  • 4A1084D6-7C87-4520-AC1C-668F7AA5064C.jpeg
    4A1084D6-7C87-4520-AC1C-668F7AA5064C.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 40
  • 5CE6F838-F3B8-4754-9162-D51EF4B20202.jpeg
    5CE6F838-F3B8-4754-9162-D51EF4B20202.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 38
  • 9052CC4C-B761-45BA-BE86-D73CC42B08E6.jpeg
    9052CC4C-B761-45BA-BE86-D73CC42B08E6.jpeg
    739 KB · Aufrufe: 45
  • Love
Reaktionen: Poldi und Selina90
  • #11
Und das ist unsere Kira💔 sie liegt jetzt begraben im Garten zwischen drei Apfelbäumen ... 🖤
 

Anhänge

  • E53B62FA-8B6C-4235-9837-A268921820D1.jpeg
    E53B62FA-8B6C-4235-9837-A268921820D1.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 44
  • EC40499A-CE61-4CBE-A472-CAC701CFB7A2.jpeg
    EC40499A-CE61-4CBE-A472-CAC701CFB7A2.jpeg
    82,2 KB · Aufrufe: 48
  • 635CB3A1-63A9-44E1-8D93-5B1B6122BA75.jpeg
    635CB3A1-63A9-44E1-8D93-5B1B6122BA75.jpeg
    637,1 KB · Aufrufe: 41
  • 718D5BB0-8316-46B7-B9DD-3A051AEE905F.jpeg
    718D5BB0-8316-46B7-B9DD-3A051AEE905F.jpeg
    101,1 KB · Aufrufe: 47
  • Crying
Reaktionen: Poldi, Kazuto und Selina90
  • #12
aber um ehrlich zu sein ich hab Angst dass meine Schwiegereltern das vorerst verbieten. Sie haben prinzipiell nichts dagegen das weiß ich aber eben eben ob die sagen „ist noch zu früh“
Weil letztlich ist es deren haus
Wir wohnen zwar unten in unserer Wohnung und zahlen etwas Miete Aber vom Prinzip her

Habt ihr Ideen für eine gute Argumentation? 🙂😕
 
  • #13
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, ihr hattet doch zwei Katzen, also an der Zahl der Tiere kann es ja nicht liegen? Und der Rest geht sie ja prinzipiell nichts an... Ich würde ihnen einfach klar machen, wie sehr eine einzelne Katze unter der Situation leidet, dazu finden sich auch sicherlich viele Artikel im Internet 😊
 
  • #14
Genau das selbe denke ich auch und stehe auch dahinter dass sich LETZTLICH nichts ändert!
Versteh mich nicht falsch es soll nicht so rüber kommen als hätten sie was gegen die Katzen, im Gegenteil. Sie haben direkt gesagt ich kann die beiden mitbringen, was ich toll finde und beide Sind so liebe und tolle Menschen

Aber ich hab eben Angst davor dass es eventuell sauer aufstößt
Aber im Endeffekt geht es mir nur um meine andere Katze weil ich merke dass es ihr so nicht gut geht

Mein Partner hat am Anfang immer noch gesagt „2 oder 3 Monate wird sie ja wohl aushalten können“ weil er selbst über den Verlust von Kira klar kommen musste, ebenso wie ich.
Nur innerhalb von einer Woche unter dem o.g. Verhalten sagt jetzt nach 4 Wochen auch dass eine neue Katze her muss ...
 
Werbung:
  • #15
Genau so würde ich auch argumentieren, falls Gegenwind kommt. Dass es nicht für euch, sondern zum Wohl des Tieres ist.
Wenn die beiden einigermaßen tierlieb sind, werden sie es bestimmt verstehen 😊
 
  • #16
Hallo Leute ... da ihr mir neulich so toll geholfen habt habe ich leider noch etwas. Seit Ostermontag frisst unsere Kleine immer weniger. Sie wirkt auf gar keinen Fall krank auf uns aber sie will nicht wirklich fressen vielleicht 10-20 % von dem was sie sonst gefressen hat. Wenn ich sie morgens füttere geht sie kurz ran leckt zwei drei mal und rennt dann wieder zu mir, rennt mir die ganze Zeit hinterher und/oder will kuscheln ...
Leckerlies frisst sie aber nur wenig.
Meine Hokey war sonst eigentlich immer eine richtige Schlemmerkatze die kein futterkrümel übergelassen hat...


Aber etwas positives: wir gucken uns am Mittwoch die Katze die ich oben erwähnte im Tierheim an :)
 
  • #17
Da würden mir Krankheit (Zähne?) so mal spontan einfallen. Es ist ein Überlebensinstinkt bei Katzen ihre Schmerzen nicht zu zeigen, daher ist es immer schwer rauszubekommen wie es ihnen geht und ob sie etwas haben.

Oder hat sich etwas geändert? Wohnung? Menschen?
 
  • #18
Da würden mir Krankheit (Zähne?) so mal spontan einfallen. Es ist ein Überlebensinstinkt bei Katzen ihre Schmerzen nicht zu zeigen, daher ist es immer schwer rauszubekommen wie es ihnen geht und ob sie etwas haben.

Oder hat sich etwas geändert? Wohnung? Menschen?
Nein mittlerweile ist es wieder ok. Scheinbar hat ihr einfach der Platz des Fressnapfs nicht mehr gefallen. Habe ihn dann ins Wohnzimmer gestellt seitdem frisst sie auch wieder mehr :) trotzdem lieben Dank!
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
7
Aufrufe
2K
Balu80
B
V
Antworten
6
Aufrufe
5K
Petra-01
Petra-01
L
Antworten
15
Aufrufe
544
Kittieeee
Kittieeee
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben