Zylkene oder Telizen für TA Besuch?

  • Themenstarter Sabrinili
  • Beginndatum
  • Stichworte
    beruhigung telizen zylkene
S

Sabrinili

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
4. Dezember 2016
Beiträge
996
Hallo,

Ich bin unschlüssig welches der beiden Mittel ich als erstes probieren soll. Eigentlich hatte ich durch Recherche schon das passendere gefunden, doch ich weiß es nicht mehr...

Also Anwendung soll stattfinden bei bevorstehenden TA Besuchen, weil meine beiden sehr gestresst sind und Angst haben beim Autofahren. Sie maunzen und speicheln.

Was denkt ihr, ist dafür eher geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Meines Wissens muss Zylkene erst einen Wirkspiegel aufbauen, hat zumindest meine TÄ mal erwähnt.

Gabapentin wäre eine Alternative, wirkt relativ schnell (2-3 Stunden vor dem Termin).

Meine einzige Erfahrung mit Gabapentin bei meiner Liserl war folgende:

Sie war so sehr entspannt, dass sie zuvor tief und fest geschlafen hat. Beim TA ließ sie alles über sich ergehen.

Auffällig war jedoch ihre auf 37,7 Grad gesunkene Körpertemperatur. Dies würde ich bei niedrigen Außentemperaturen berücksichtigen.

Telizen kenne ich nicht, da können bestimmt andere etwas dazu sagen.
 
Meines Wissens muss Zylkene erst einen Wirkspiegel aufbauen, hat zumindest meine TÄ mal erwähnt.

Gabapentin wäre eine Alternative, wirkt relativ schnell (2-3 Stunden vor dem Termin).

Meine einzige Erfahrung mit Gabapentin bei meiner Liserl war folgende:

Sie war so sehr entspannt, dass sie zuvor tief und fest geschlafen hat. Beim TA ließ sie alles über sich ergehen.

Auffällig war jedoch ihre auf 37,7 Grad gesunkene Körpertemperatur. Dies würde ich bei niedrigen Außentemperaturen berücksichtigen.

Telizen kenne ich nicht, da können bestimmt andere etwas dazu sagen.
Danke für deine Antwort.

Gabapentin ist ja ein Arzneimittel. Hast du das so bekommen?

Wie verhält sich Liserl ohne Gabapentin?
 
Liserl toleriert zu Beginn der Untersuchungen so einiges, aber wird dann ungehalten, je länger es dauert und je mehr man an ihr "herum manipuliert". Sie ist wehrhaft und setzt ihr Waffenarsenal ein.

Gegen Ende eines TA-Termins sollte sie noch gechippt werden, das hat sie dann nicht mehr zugelassen und hat sich in alle Richtungen gewunden und mit den Pfoten um sich geschlagen, sodass wir das Chippen auf den nächsten Termin verschoben haben.

Der Grund für Gabapentin war aber nicht ihre fehlende Compliance, sondern ihre große Angst 😪

Gabapentin hat mir meine TÄ für Liserl mitgegeben, nachdem sie bereits im Warteraum vor lauter Panik in ihren Transportkorb gepinkelt hatte. Sie meinte, beim nächsten Mal wollen wir ihr bitte diesen Stress ersparen.
 
Liserl toleriert zu Beginn der Untersuchungen so einiges, aber wird dann ungehalten, je länger es dauert und je mehr man an ihr "herum manipuliert".

Der Grund für Gabapentin war aber nicht ihre fehlende Compliance, sondern ihre große Angst 😪

Gabapentin hat mir meine TÄ für Liserl mitgegeben, nachdem sie bereits im Warteraum vor lauter Panik in ihren Transportkorb gepinkelt hatte. Sie meinte, beim nächsten Mal wollen wir ihr bitte diesen Stress ersparen.
Okay versteh ich. Und find ich auch richtig. Mir haben bisher mehrere TAs gesagt, es gäbe nichts zur Beruhigung 🙄😶

Kannst du mir noch sagen, wie sich ihre Angst noch geäußert hat, außer mit Pinkeln?

Hast du einen Vergleich zu einer noch nicht ganz fitten Katze nach einer Narkose? Weil du meintest sie hat geschlafen. In der Transportbox so wie ich verstanden habe?
 
Okay versteh ich. Und find ich auch richtig. Mir haben bisher mehrere TAs gesagt, es gäbe nichts zur Beruhigung 🙄😶

Hmmm, seltsam. Ich dachte, Gabapentin kennt jeder TA?

Kannst du mir noch sagen, wie sich ihre Angst noch geäußert hat, außer mit Pinkeln?

Sie beginnt dann auch zu hecheln. Damals, als sie in die Box gepinkelt hatte, hechelte sie bereits im Warteraum, im Untersuchungsraum steigerte sich dies noch.

Hast du einen Vergleich zu einer noch nicht ganz fitten Katze nach einer Narkose?

Ja, mehrmals.

Nach einer Narkose sieht man ihnen an, dass sie soeben einen drastischen Eingriff durchgestanden haben. Erschöpft, teilweise noch unkoordinierte Bewegungen, die Motorik gehorcht noch nicht ganz und der Kreislauf ist vielleicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen (wackelige Beine, umklappen bei den ersten Gehversuchen).

Nach Gabapentin habe ich das so nicht erlebt. Liserl war einfach nur müde, schläfrig, tiefenentspannt. Aber bei weitem nicht so wie nach einer Narkose.

Weil du meintest sie hat geschlafen. In der Transportbox so wie ich verstanden habe?

Nein, zuhause auf dem Teppich, als die Wirkung einsetzte. Sie schlief so fest, dass ich immer wieder nachschauen ging, ob sie noch atmet.
 
Hmmm, seltsam. Ich dachte, Gabapentin kennt jeder TA?



Sie beginnt dann auch zu hecheln. Damals, als sie in die Box gepinkelt hatte, hechelte sie bereits im Warteraum, im Untersuchungsraum steigerte sich dies noch.



Ja, mehrmals.

Nach einer Narkose sieht man ihnen an, dass sie soeben einen drastischen Eingriff durchgestanden haben. Erschöpft, teilweise noch unkoordinierte Bewegungen, die Motorik gehorcht noch nicht ganz und der Kreislauf ist vielleicht auch noch in Mitleidenschaft gezogen (wackelige Beine, umklappen bei den ersten Gehversuchen).

Nach Gabapentin habe ich das so nicht erlebt. Liserl war einfach nur müde, schläfrig, tiefenentspannt. Aber bei weitem nicht so wie nach einer Narkose.



Nein, zuhause auf dem Teppich, als die Wirkung einsetzte. Sie schlief so fest, dass ich immer wieder nachschauen ging, ob sie noch atmet.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Okay. Ich habe als NW jetzt vermehrten Speichelfluss und Ataxie nachgelesen. Da es halt ein Medikament ist, habe ich Sorge vor anderen NW. Wobei die ja dann aufgelistet wären. Vielleicht liest hier noch jm mit der mir die Pharmakologie noch laienhaft erklären kann. Also ob eine Wirkung auf das Atemzentrum etc überhaupt möglich ist.
Weil eigtl ist es ja ein Schmerzmittel...
 
  • Wow
Reaktionen: 16+4 Pfoten
Werbung:
Ich würde Gababentin nur nach Absprache mit dem TA geben.

Ebenso keine sog. "Beruhigungsmittelchen" welche Alkohol enthalten.

Selber gebe ich nur die Bachblüten Notfalltropfen für Tiere.
 
Ich würde Gababentin nur nach Absprache mit dem TA geben.

Ebenso keine sog. "Beruhigungsmittelchen" welche Alkohol enthalten.

Selber gebe ich nur die Bachblüten Notfalltropfen für Tiere.
Ja ich habe es ja auch nicht da.

Und mit Alkohol möchte ich nichts geben. Sondern erstmal eben Telizen oder Zylkene ausprobieren
 
  • #10
MW ist es einfach so, dass bei der einen Katze Zylkene, bei der anderen Telizen/Anxitane besser funktionieren. Einen Wirkspiegel müssen sie beide aufbauen, darum, es am besten bereits Wochen vor dem stressigen Ereignis zu geben, kommt man also nicht herum. Ich bin da mittlerweile großzügig und würde es eher mit mehr als weniger Vorlauf geben, eben weil es kein Medikament, sondern Nahrungsergänzungsmittel ist und entsprechend eher zu grundlegend etwas mehr Gelassenheit führt, als einen beeindruckenden umgehenden Effekt zu haben.

Nervösling und Trennungsangstkater Toby bekommt Anxitane seit über einem halben Jahr. Er ist insgesamt gelassener, nicht mehr ganz so leicht aus dem Gleichgewicht zu bringen, aber nicht tiefenentspannt, sprich, es hat seinen Charakter nicht um 180 Grad gedreht. Soll es in so einem Fall auch nicht, finde ich, ich will ja nicht den Kater ruhigstellen, sondern sein Nervenkostüm etwas unterstützen.

Bei Nora, die das Anxitane tatsächlich nur für die Dauer unserer etwas bekloppten Zusammenführung hier bekommen soll, sehe ich keinen Effekt. Da überlege ich, nun auf Zylkene umzusteigen und zu sehen, wie sie darauf reagiert.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #11
zylkene braucht etwa 7 tage, um seine wirkung zu entfalten. also wenn zylkene, rechtzeitig anfangen. dazu bitte "überdosieren", also 2 kapseln/tag für die 5 kilo berechnete dosis ;)
ich setze feliway spray ein. eine halbe stunde vor ta-besuch die decke im kennel damit einsprayen.
bei atreyu hat auch ein wechsel des kennels einiges gebracht. das arme kerlchen hat ein trauma mit meiner vorigen box kassiert, als ich mit ihm in den notfall musste und es ihm so schlecht ging. ich hab jetzt eine sehr grosse box, die man ganz von oben öffnet. kein kampf mehr beim eintüten, sondern ruhig hinein setzen können. das hat viel gebracht.
wenn eine fahrt länger ist, kann man auch das relaxocat radio einsetzen (mit akku aufladbar). die töne beruhigen katzis, ich hätte es selbst nie gedacht. als wir hier eine baustelle vor der türe hatten mit presslufhammer, hab ich immer das radio eingesetzt. und atreyu, vorher nur panisch mit telleraugen, konnte so normal schlafen :)
 
  • Like
Reaktionen: Kazuto, zizi, 16+4 Pfoten und eine weitere Person
  • #12
Kannst du mir noch sagen, wie sich ihre Angst noch geäußert hat, außer mit Pinkeln?
Meine kauern zitternd im Eck. Sind ein kleines Häufchen Elend und zittern einfach auf und auf. Lassen alles mit sich machen, sogar im Arm halten ging plötzlich ganz ohne Probleme. Das kann ich normalerweise vergessen, Mina hat mich erst vor ein paar Tagen wieder gekratzt, als ich sie hochheben wollte. Fee hat auch mal in die Box gekackt.
 
  • #13
Meine kauern zitternd im Eck. Sind ein kleines Häufchen Elend und zittern einfach auf und auf. Lassen alles mit sich machen, sogar im Arm halten ging plötzlich ganz ohne Probleme. Das kann ich normalerweise vergessen, Mina hat mich erst vor ein paar Tagen wieder gekratzt, als ich sie hochheben wollte. Fee hat auch mal in die Box gekackt.
Was hast du dann gegeben?
 
  • #14
Was hast du dann gegeben?
Wir waren erst je 1x. Das erste Mal für die Mina eine schwache halbe Kapsel Gabapentin, das war aber wohl zu wenig, die war trotzdem völlig fertig. Und der Fee nix, weil ich mir hab einreden lassen, dass man dann Herztöne evtl. überhört. Nur hat das Herz so gerast, dass die TÄ erst recht nichts feststellen konnte.
Ich werd sie wohl demnächst beide zum Impfen schleppen, da gibt's vorher Drogen. Je 1 Kapsel Gabapentin, muss nur noch mit der TÄ reden. Mir ist es lieber, man überhört ein Herzgeräusch, weil die Katze so entspannt, als dass sie so extrem gestresst ist.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
Werbung:
  • #15
@ Chaos Menschin:

Hatten deine beiden danach auch leichte Untertemperatur?
 
  • #16
Mein Kater hatte eine schlimme Verletzung an der Pfote: Anfangs alle 2Tage Verbandswechsel in der Tierklinik. Er war so gestresst, dass sie ihn beim 2.VW sedieren mussten. Ich habe dann Gabapentin bekommen. 90 min vor dem Termin mit Leberwurstcreme verabreicht. War viel weniger Stress: er war relativ entspannt auf der Fahrt, hat die VW besser toleriert. Das war für 2 Wochen alle 2-3 Tage notwendig.
Ich hatte keine Nebenwirkungen bei Rocky, obwohl auch ich anfangs nach Lektüre des Beipackzettel Bedenken hatte.
Ich würde es jederzeit vor einem TA Besuch wieder einsetzen, es ist für alle einfach viel entspannter.
 
  • Like
Reaktionen: Sabrinili
  • #17
@ Chaos Menschin:

Hatten deine beiden danach auch leichte Untertemperatur?
Nicht, dass ich wüsste. Es wurde Fieber gemessen, aber die TÄ hat nichts gesagt. Mina war da noch in der Versteck-Phase, ich hatte sie danach also nicht unter Beobachtung, weil sie sich gleich verzogen hat. Außerdem war's wohl unterdosiert, mit einer schwachen halben Kapsel auf 3,20kg.
 
  • #18
Danke für eure Beiträge!

Ich weiß nicht mehr, ob es @tiha war, die ab und an von Zylkene und Telizen gesprochen hat. Vielleicht liest sie das ja noch.

Und kannst du @ferufe evtl etwas zur Pharmakologie und meinen Bedenken zwecks NW sagen?
 
  • #19
Ich habe nur Erfahrung mit Telizen, aber das wirkt bei unserem Angsthasen Franz auf jeden Fall sehr gut. Ich fange so 3-4 Tage vorher an. Er sabbert dann zwar immer noch vor Angst beim TA, aber er zittert nicht mehr so doll, hechelt nicht mehr so stark und macht sich nicht mehr ein. Du findest hier zu Telizen auch ganz viele Threads mit Erfahrungen.
 
  • #20
Hallo Sabrinili
Unser Moritz war auch immer total fertig, wenn er in der Box war. Er hat gehechelt, gespeichelt, gebrochen, hat Pippi gemacht und hat sich eigentlich immer vollgekackt. Das waren dann leider keine festen Würstchen, sondern eher Richtung Durchfall - und das, obwohl die TÄ nur 5 Min entfernt ist. Das war pure Panik.
Leider haben wir erst sehr spät herausgefunden, wie man ihm die Fahrt angenehmer gestalten kann.
Wir haben ihm nachher immer ein Geschirr von Puppia angezogen und vorsichtshalber eine kleine Leine drangemacht und ich habe ihn dann auf den Schoß genommen. Bei der TÄ habe ich ihn dann weiterhin auf dem Schoß gehabt solange wir warten mussten und wenn er auf den Behandlungstisch kam habe ich ihm seine Decke drunter gelassen. Er hat nicht ein einziges Mal mehr irgendwas gemacht, im schlimmsten Fall hat er etwas gespeichelt. Ich wünschte, wir hätten das früher versucht, das hätte Moritz jede Menge Stress erspart. Feliway Spray haben wir übrigens auch versucht, es hat aber bei Moritz nichts genutzt, er hatte einfach viel zu viel Angst vorm Autofahren.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
4K
Sveni
S
Capella
Antworten
11
Aufrufe
615
Baldessarini
B
S
Antworten
4
Aufrufe
2K
Demotivation
Demotivation
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_
Twinkletoes
Antworten
2
Aufrufe
808
Twinkletoes
Twinkletoes

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben