Angst vor Kastration

  • Themenstarter Waldtrolle
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst kastration vertrauen vertrauensbruch

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #141
TÄ tippt auf eine Reaktion auf Kastra bei beiden, evtl. Abwehr gegen Nahtmaterial und Balu noch dazu einen entzündeten Nerv. Das es eine Reaktion auf Nahtmaterial sein könnte, wurde mir auch hier im Forum gesagt. Ich wusste gar nicht, dass nach Kastra genäht wird.
Bei den Mädels wohl schon.
Bei meinen Jungs wurde nicht genäht, das wurde geklebt, allerdings ohne Klebstoff, also ganz natürlich.
Oder halt doch eine Infektion eingefangen und gegenseitig angesteckt. Das hatten meine Blackies letzten Dezember, auch mit Fieber.
Dann mal weiterhin gute Besserung für die beiden.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
A

Werbung

  • #142
Gute Besserung von uns an die Trolle.
 
  • Like
Reaktionen: Waldtrolle
  • #143
Gute Besserung!!!!
 
  • #144
  • Like
  • Love
Reaktionen: Politicalcat, Ursel1303, Razielle und 3 weitere
  • #145
Na, wenn das so ist, dann drücken wir mal weiter die Daumen und Pfoten und wünschen gute Besserung!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle und Ursel1303
  • #146
Sollte das Zahnen mit 6 Monaten nicht schon abgeschlossen sein? Wir hab vor ca 8 Wochen einen Zahn gefunden. Echter Seltenheitswert.
Das ist nach meiner Erfahrung unterschiedlich. Dachte damals auch das sie damit längst durch sein müsste.
Aber es hat sich ja herausgestellt das die Ursache eine andere bei euch is. Daumen sind gedrückt für eine gute und zügige Besserung. ✊✊
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle
  • #147
Und täglich grüßt das Murmeltier....
Balu kann keinen entzündeten Nerv haben, denn so etwas ist nicht ansteckend. Während sich das Krümelchen sichtlich erholt, beginnt das Lahmen nun bei Mogli, der, wie Balu, gestern ebenfalls Kortison und AB bekam. Seine Öhrchen waren heute morgen warm, aber ich war nicht in der Lage, bei ihm Fieber zu messen. Er wehrt sich und begann sofort zu weinen. Göga ist in solchen Momenten wenig hilfreich, weil er es nicht erträgt, wenn unsere Pelznasen kläglich maunzen. Er hat immer Angst, dass ich ihnen Schmerzen zufüge, oder sie mit dem Thermometer verletzen könnte....

Werde also gleich bei der TÄ anrufen und fragen, wie es nun weiter gehen soll. Ich überlege bereits, ob ich mit den Blutergebnissen und Mogli zu einem anderen TA gehen sollte. Dieses Fischen im Trüben macht mich wahnsinnig. Es dauert mir auch zu lange, bis ich das Ergebniss des Abstrichs von den beiden habe.

Einmal im "Rundumschlag": Ich wünsche allen, deren Fellchen derzeit ebenfalls krank sind, dass sich schnelle Besserung einstellen möge.
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
Werbung:
  • #148
Guten Morgen,

ich habe jetzt die letzten Seiten hier überflogen und es tut mir echt leid, dass die beiden Zwerge nun krank sind, wo du dir doch vorher schon so viele Sorgen um die Kastration gemacht hast.
Vom Verlauf her (zieht sich ja nun schon über einige Seiten) kam erst bei dem einen das Fieber, dann ist er nicht mehr gelaufen und hatte Schmerzen, Fieber ging runter und nun fängt der zweite genauso an? Welche Symptome treten noch auf? Von nießen ohne Ausfluss steht hier ja noch etwas. Das beide nacheinander reagieren spricht sehr für etwas ansteckendes, weniger für eine Entzündung der Naht oder so. Auch würde die nicht zu den Schmerzen beim Laufen führen.

Kannst du das bitte einmal zusammenfassen?
Calici wurde von einigen Usern hier ja bereits angesprochen, das wäre auch mein Tipp gewesen. Wurde dagegen etwas unternommen (außer das Cortison, dass da ehrlich gesagt kontraproduktiv ist). Wie beispielsweise Zylexis oder Feliserin? Bekommen sie durchgängig Schmerzmittel wie z.B. Metacam?

Abstriche dauern leider immer ne Weile, weshalb ich persönlich sie bei Verdacht auf Calici bzw. davon ausgelöstes Limping Kitten Syndrome gar nicht mehr veranlasse. Bis das Ergebnis da ist ist die Katze bei der richtigen Behandlung wieder fit und schmerzfrei und wenn nicht, muss man nach anderen Ursachen schauen.
 
  • #149
Guten Morgen,

ich habe jetzt die letzten Seiten hier überflogen und es tut mir echt leid, dass die beiden Zwerge nun krank sind, wo du dir doch vorher schon so viele Sorgen um die Kastration gemacht hast.
Vom Verlauf her (zieht sich ja nun schon über einige Seiten) kam erst bei dem einen das Fieber, dann ist er nicht mehr gelaufen und hatte Schmerzen, Fieber ging runter und nun fängt der zweite genauso an? Welche Symptome treten noch auf? Von nießen ohne Ausfluss steht hier ja noch etwas. Das beide nacheinander reagieren spricht sehr für etwas ansteckendes, weniger für eine Entzündung der Naht oder so. Auch würde die nicht zu den Schmerzen beim Laufen führen.

Kannst du das bitte einmal zusammenfassen?
Calici wurde von einigen Usern hier ja bereits angesprochen, das wäre auch mein Tipp gewesen. Wurde dagegen etwas unternommen (außer das Cortison, dass da ehrlich gesagt kontraproduktiv ist). Wie beispielsweise Zylexis oder Feliserin? Bekommen sie durchgängig Schmerzmittel wie z.B. Metacam?

Abstriche dauern leider immer ne Weile, weshalb ich persönlich sie bei Verdacht auf Calici bzw. davon ausgelöstes Limping Kitten Syndrome gar nicht mehr veranlasse. Bis das Ergebnis da ist ist die Katze bei der richtigen Behandlung wieder fit und schmerzfrei und wenn nicht, muss man nach anderen Ursachen schauen.

Montag: Balu ist schlapp und hat Fieber. Feiertag in NRW, daher Behandlung in TK. Dort Tolfedine gespritzt bekommen und Tolfedine mit 60 mg als Tabletten mitgegeben. Davon sollte sollte er ab dem nächsten Tag, falls noch Fieber 1/4 bekommen.
Dienstag TÄ: großes BB mit Serumelektrophorese. Anweisung morgens und abends 1/4 Tolfedine falls Temperatur höher als 39 Grad ist
Mittwoch: Anruf der TÄ: Alle BW sind unauffällig, Serumelektrophorese ohne Ergebnisse. Wenn Tiere fieberfrei, dann am Do Kortison und AB, falls Temeperatur, noch am gleichen Tag zur Praxis. Beide fieberfrei
Donnerstag: Balu fieberfrei, hinkt morgens um 04:30 Uhr noch stark Mogli Fieber. Sprechstundenbesuch. Beide bekommen um 11:00 Uhr Kortison / AB gespritzt. Abstrich Caliciviren. Gestern Abend: Balu läuft fast "rund", Mogli spielt. Beide fieberfrei
Heute: Balus Gangbild ist etwas schlechter als gestern Abend, kein Fieber. Mogli staksig, sehr schlechtes Gangbild, heiße Ohren
Keine durchgängige Schmerzmitteltherapie, keines der anderen von dir genannten Medikamente.

Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe.
 
  • #150
Danke :)

Ich persönlich finde die Idee mit einer Zweitmeinung in diesem Fall gut. Das man am Feiertag in der Klinik erstmal nur symptomatisch behandelt ist nicht ungewöhnlich, dafür ist der Notdienst ja da. Große Diagnostik macht man da nicht. Mit der Elektrophorese ohne besonderen Befund habt ihr FIP als Ursache des Fiebers schon ziemlich gut ausgeschlossen (100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht, aber das ist als Ursache in Anbetracht dessen, dass es nun beide gleichzeitig haben, nun sehr sehr unwahrscheinlich).

Ich tippe weiterhin auf Calici und finde es nicht so ungewöhnlich, dass nach einer Narkose ein vorhandenes Virus ausbricht. Viele Katzen (nach Studien tlw. bis zu 50%) tragen die Viren in sich und wenn das Immunsystem Stress hat (was bei einer Narkose der Fall ist), bricht es aus. Die Sonderform Limping Kitten Syndrom äußert sich dann nicht oder nicht nur durch die üblichen Katzenschnupfensymptome, sondern vor allem durch Lahmheiten (teils auch wechselnd) und Steifheit der Gelenke.
Meist ist der Hergang so, dass die Katze erst Fieber entwickelt und allgemeine Symptome hat (frisst nicht mehr, ist schlapp) und dann zeitverzögert bis zu zwei Tage später die Lahmheit auftritt. Da häufig mehrere Gelenke betroffen sind und das richtig weh tut, möchten die Kitten sich dann auch nicht mehr bewegen, liegen fast nur noch.
Als Pflegestelle für Kitten habe ich ja häufig vorerkrankte Tiere hier und hatte schon mehrere Fälle von Limping Kitten Syndrome. Die erste Katze, Arya, hatte solche Schmerzen, dass sie wenn ich sie hingesetzt oder gestellt habe direkt in sich zusammengefallen ist und sich hingelegt hat. Das hatten wir mit der passenden Behandlung aber schnell im Griff.
Ich verlinke dir mal meinen Pflegithread, falls du mal meine Berichte nachlesen magst:
Fall Arya
Die Geschwister Sammy und Davy

Mein Weg wäre bei Verdacht auf Calici der: Immunsystem pushen mit Feliserin, weil ich persönlich es bei Katzenschnupfen bevorzuge (anstatt Zylexis). Zusätzlich eine durchgängige Schmerztherapie mit Metacam oder Novalgin (je nach Größe der Katze und Höhe des Fiebers). Das hilft gegen die Schmerzen und wirkt gleichzeitig gegen das Fieber (Metacam weniger als Novalgin) und im Falle von Metacam auch gegen die Entzündung. Damit ist die Infektion in der Regel binnen 2-5 Tagen ausgestanden.

Das ist nur meine Erfahrung und meine Behandlung, vielleicht kannst du daraus aber etwas für dich ziehen. In deinem Fall müsste man besprechen, wie sich die Immunpusher mit dem Cortison vertragen (wahrscheinlich nicht so gut). Mit Cortison bei so jungen Katzen habe ich keine Erfahrung.
Die Zweitmeinung würde ich mir einholen, weil dein Tierarzt sehr im Trüben zu fischen scheint. Die Symptome sind wirklich typisch, wenn er da nicht auf Limping Kitten Syndrome kommt und stattdessen Cortison spritzt (was bei viralen Erkrankungen kontraindiziert ist), dann wäre das für mich ein Grund hier jemand anderen zu konsultieren. Ein CT (davon habe ich hier irgendwo auch gelesen) halte ich nicht für notwendig. Das man die Differenzialdiagnosen FIP und Calici gegeneinander abgrenzt mit einer Elektrophorese und einem Röntgenbild ist sehr löblich und war hilfreich, auch wenn man symptomatisch schon früher sinnvoller hätte ansetzen können.
 
  • Like
Reaktionen: minna e und verKATert
  • #151
Danke :)

Ich persönlich finde die Idee mit einer Zweitmeinung in diesem Fall gut. Das man am Feiertag in der Klinik erstmal nur symptomatisch behandelt ist nicht ungewöhnlich, dafür ist der Notdienst ja da. Große Diagnostik macht man da nicht. Mit der Elektrophorese ohne besonderen Befund habt ihr FIP als Ursache des Fiebers schon ziemlich gut ausgeschlossen (100% Sicherheit gibt es da natürlich nicht, aber das ist als Ursache in Anbetracht dessen, dass es nun beide gleichzeitig haben, nun sehr sehr unwahrscheinlich).

Ich tippe weiterhin auf Calici und finde es nicht so ungewöhnlich, dass nach einer Narkose ein vorhandenes Virus ausbricht. Viele Katzen (nach Studien tlw. bis zu 50%) tragen die Viren in sich und wenn das Immunsystem Stress hat (was bei einer Narkose der Fall ist), bricht es aus. Die Sonderform Limping Kitten Syndrom äußert sich dann nicht oder nicht nur durch die üblichen Katzenschnupfensymptome, sondern vor allem durch Lahmheiten (teils auch wechselnd) und Steifheit der Gelenke.
Meist ist der Hergang so, dass die Katze erst Fieber entwickelt und allgemeine Symptome hat (frisst nicht mehr, ist schlapp) und dann zeitverzögert bis zu zwei Tage später die Lahmheit auftritt. Da häufig mehrere Gelenke betroffen sind und das richtig weh tut, möchten die Kitten sich dann auch nicht mehr bewegen, liegen fast nur noch.
Als Pflegestelle für Kitten habe ich ja häufig vorerkrankte Tiere hier und hatte schon mehrere Fälle von Limping Kitten Syndrome. Die erste Katze, Arya, hatte solche Schmerzen, dass sie wenn ich sie hingesetzt oder gestellt habe direkt in sich zusammengefallen ist und sich hingelegt hat. Das hatten wir mit der passenden Behandlung aber schnell im Griff.
Ich verlinke dir mal meinen Pflegithread, falls du mal meine Berichte nachlesen magst:
Fall Arya
Die Geschwister Sammy und Davy

Mein Weg wäre bei Verdacht auf Calici der: Immunsystem pushen mit Feliserin, weil ich persönlich es bei Katzenschnupfen bevorzuge (anstatt Zylexis). Zusätzlich eine durchgängige Schmerztherapie mit Metacam oder Novalgin (je nach Größe der Katze und Höhe des Fiebers). Das hilft gegen die Schmerzen und wirkt gleichzeitig gegen das Fieber (Metacam weniger als Novalgin) und im Falle von Metacam auch gegen die Entzündung. Damit ist die Infektion in der Regel binnen 2-5 Tagen ausgestanden.

Das ist nur meine Erfahrung und meine Behandlung, vielleicht kannst du daraus aber etwas für dich ziehen. In deinem Fall müsste man besprechen, wie sich die Immunpusher mit dem Cortison vertragen (wahrscheinlich nicht so gut). Mit Cortison bei so jungen Katzen habe ich keine Erfahrung.
Die Zweitmeinung würde ich mir einholen, weil dein Tierarzt sehr im Trüben zu fischen scheint. Die Symptome sind wirklich typisch, wenn er da nicht auf Limping Kitten Syndrome kommt und stattdessen Cortison spritzt (was bei viralen Erkrankungen kontraindiziert ist), dann wäre das für mich ein Grund hier jemand anderen zu konsultieren. Ein CT (davon habe ich hier irgendwo auch gelesen) halte ich nicht für notwendig. Das man die Differenzialdiagnosen FIP und Calici gegeneinander abgrenzt mit einer Elektrophorese und einem Röntgenbild ist sehr löblich und war hilfreich, auch wenn man symptomatisch schon früher sinnvoller hätte ansetzen können.
Vielen Dank für deine ausführlichen Gedanken und die Verlinkung.

Die zwei Trolle sind am 26.04.2021 geboren, also ca 6,5 Monate alt. Limping Kitten Syndrom werde ich dann heute bei meiner TA ansprechen, oder bei einem anderen TA vor Ort. Besonders werde ich nach deinen HInweisen darauf achten, dass es ein vernünftiges Schmerzmanagemet gibt. Es hat mich schon sehr gewundert, dass ich bisher noch kein Schmerzmittel für Balu bekam. Grund dafür war, dass zunächst per BB geklärt werden sollte, ob es sich um eine der "großen" Krankheiten handelt.
Bin gespannt, was ich heute bei einem anderen TA gesagt bekomme und halte euch auf dem Laufenden.

Deprimierte Grüße vom Fellnasen-Personal
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
  • #152
i115.gif
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle
  • #153
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass sich endlich klärt, was die beiden kleinen Jungs haben und vor allem, dass man ihnen zeitnah helfen kann.
 
  • #154
Wir drücken alle Daumen und Pfoten, dass sich endlich klärt, was die beiden kleinen Jungs haben und vor allem, dass man ihnen zeitnah helfen kann.
Danke. Balu geht es tatsächlich wesentlich besser, dafür hängt Mogli in den Seilen. Er bedachte mich vorhin mit einem unbeschreiblich Blick, der mich mitten ins Herz traf. Könnte er sprechen hätte er sicher "bitte hilf mir!" gesagt. Termin bei einem Zweit-TA erst am Nachmittag.😭
 
  • Crying
Reaktionen: BriFi und Urlaubs-Dosine
Werbung:
  • #155
Also wirklich, dass die Kastration aber jetzt auch so ein Nachspiel haben muss! Und dann noch dieses Herumrätseln, ich verstehe, dass einen das ganz mitnimmt. Ich drücke den beiden Trollen auch ganz fest die Daumen, damit ihnen aber auch wirklich endlich geholfen werden kann. Alles, alles Gute für den Termin beim 2.-TA
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle
  • #156
Also wirklich, dass die Kastration aber jetzt auch so ein Nachspiel haben muss! Und dann noch dieses Herumrätseln, ich verstehe, dass einen das ganz mitnimmt. Ich drücke den beiden Trollen auch ganz fest die Daumen, damit ihnen aber auch wirklich endlich geholfen werden kann. Alles, alles Gute für den Termin beim 2.-TA
Danke. Es ist alles doof und meine Trollchen machen mir das Herz schwer, ABER: Es hätte auch eine der ganz bösen Erkrankungen sein können.
 
  • Sad
Reaktionen: Ursel1303
  • #157
Kuscheln mit Dosine
42386774rb.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Brummi_, Soenny und eine weitere Person
  • #158
Viel Erfolg, hoffentlich geht es den beiden bald wieder besser 😊
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle
  • #159
3. Versuch....
42386852oi.jpg
 
  • Love
Reaktionen: Nicht registriert, Soenny und MagnifiCat
  • #160
Hier sind natürlich auch weiter alle Daumen und Pfoten ganz fest gedrückt für die Trollchen *drüüück* 🍀
Ich bin wirklich auch sehr gespannt, was die beiden haben und hoffe, dass es bald ein Ergebnis gibt und es den beiden mit der richtigen Behandlung dann wieder gut geht :pink-heart:
 
  • Love
Reaktionen: Waldtrolle

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
4K
Levius
L
L
2
Antworten
37
Aufrufe
3K
cindy55
cindy55
Millymaus20
Antworten
11
Aufrufe
1K
FindusLuna
FindusLuna
P
Antworten
5
Aufrufe
190
Porrohman
Porrohman
Laleyna
Antworten
49
Aufrufe
2K
Laleyna
Laleyna

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben