einzeln oder zusammen zum TA?

  • Themenstarter Capella
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Capella

Capella

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. Oktober 2022
Beiträge
850
Ort
Mönchengladbach
Ich muss mit meinen beiden Katern in absehbarer Zeit zum TA. Bei Mito müssen die Impfungen aufgefrischt werden. Außerdem war ich mit ihm noch nie bei meiner Tierärztin (er ist ja erst seit Januar bei mir) und möchte, dass sie ihn mal kennenlernt. Li ist letztes Jahr im November gegen Ohrmilben behandelt worden, das war auch zwischendurch besser/weg, aber jetzt habe ich den Eindruck, dass er sich wieder öfter am Ohr kratzt und die Ohren fühlen sich für mich auch ziemlich warm an, weswegen ich das nochmal checken lassen will.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob ich mit beiden zusammen hin gehe, oder jeweils nur mit einem an getrennten Tagen. Mito lässt sich inzwischen zwar von mir streicheln, aber ihn einzufangen und in die Box zu stecken wird wahrscheinlich wieder in großen Stress ausarten (für alle Beteiligten). Bei Li mache ich mir da weniger Sorgen. Er findet Transportbox, Autofahren und TA zwar doof und beängstigend, meistert das dann aber doch immer ganz souverän. Für mich ist es etwas stressiger, beide Tiere auf einmal mitzunehmen, weil ich meistens nicht direkt vor der Arztpraxis einen Parkplatz kriege und dann die Transportboxen einzeln aus dem Auto holen müsste (beide auf einmal tragen traue ich mich nicht, weil ich die nie gerne oben am Griff trage, sondern lieber unterfasse). Und zurück dann das gleiche Spiel. Ich müsste dann also immer abwechselnd einen der beiden im Auto bzw. in der Praxis alleine lassen.

Die TA Praxis ist bei mir im Stadtteil, nur fünf Minuten oder so mit dem Auto, insofern wäre es auch kein Problem, zweimal an verschiedenen Tagen hin zu fahren und dann jeweils nur mit einem Kater. Aber ich denke mir, dass es für Mito vielleicht beruhigender wäre, Li dabei zu haben. Erfahrungsgemäß hat er viel weniger Angst, wenn Li dabei ist. Nach dem Umzug, wo ich sie ja über Tag in der neuen Wohnung im Badezimmer geparkt hatte, lagen sie dann zusammen in Mitos Transportbox (wobei ich glaube, dass Li sich zu Mito gelegt hat, eben weil der so verängstigt war. Mito hat sich gefühlt den ganzen Tag nicht bewegt.)

Wie haltet ihr das, wenn ihr zwei Katzen habt, die sehr aneinander hängen. Trotzdem eher einzeln zum TA oder zusammen?
 
A

Werbung

Bei sieben Stück stellt sich die Frage nicht. Vier sind halbwilde Stallkatzen, Rest zahmer.
Die fahren immer in unterschiedlichen Gruppen. Henry heute wegen Rotz, Ida durfte noch schnell zum Impfen mit.
Aufpassen muss ich, damit sich keiner dünne macht (Freigänger). Und sobald einer nüchtern bleiben muss / in ein Zimmer gesetzt wird / die Katzenklappe zu ist, haben alle Stress. Das ist einfach so.

Ich nutze Drahtkörbe mit Plastikeinsatz, ein Handtuch rein, ein Handtuch drüber. Die sind stabil zu, da kann ich zwei auf einmal nehmen.

Mit vieren zum Impfen und zweien zum Labor ist allerdings sportlich. :ROFLMAO:
 
Hallo
Ich würde mit beide gleichzeitig gehen dann riechen beide nach Tierarzt und geteiltes Leid ist halbes Leid aber im Endeffekt kannst nur du dir das beantworten wenn es für dich zu viel Stress ist dann einzeln dein Stress überträgt sich auch auf die Tiere
 
Ich habe auch zwei Kater und fahre für Routine Termine immer mit beiden. Auch zusammen in einer großen Box. Gibt ihnen Sicherheit.
Sollte aber einer Schmerzen haben oder so mache ich das nicht.
Oder in TK, das ist zu weit. Mein TA ist mit dem Auto 2 Minuten entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
Deine verstehen sich doch sehr gut. Hol doch eine Hunde Transportbox, wo beide zusammen reinpassen
 
Als ich letzens mit Moritz alleine beim TA war, hatte er im Auto richtig Stress, hat gebrüllt, gehechelt und versucht mit den Krallen durch die Box zu kommen.
Wenn Max neben ihm steht wird zwar gejammert, aber er ist viel, viel ruhiger. Ich werd ialso wenn irgend möglich nicht mehr mit ihm alleine fahren.
Auch weil Max zu Hause sitzt und weint und sucht.
Also wenn deine zwei sich gut verstehen würde ich beide mitnehmen.

Mit Mila fahre ich aber alleine. Sie ist auch ziemlich panisch im Auto und steckt dann die anderen an.

Übrigens - wenn Auto zu Hause steht und Tür oder Fenster offen ist, ist es der beste und gemütlichste Schlafplatz. *kopfschüttel*
 
Ich war die letzten Male jeweils mit einem Kater alleine, just heute Morgen aber mit beiden bei der Tierärztin. Mein Mann hatte Zeit und war dabei, beide gleichzeitig tragen kann ich nicht mehr, das ist nicht sicher für uns drei.

Von der Schlepperei abgesehen, fand' ich das für die Kater "netter" so. Meine sind aber recht verunsichert, wenn einer alleine zuhause ist, das mögen sie gar nicht, da wird dann gesucht... Ist bei Dir vielleicht genau so, die hängen ja schon ganz schön aneinander, oder?

Der Vorteil war einfach, dass dann beide heute denselben "Stress" zur selben Zeit hatten, vermutlich beide dann Zuhause erst einmal geschlafen haben und heute Abend beide gemeinsam wieder aufdrehen können.
Der "Nachteil" war, dass Edgar, der sich immer recht laut beschwert auf der Fahrt, Allan damit angesteckt hat. Der hat bis heute nämlich nie auch nur einen Mucks von sich gegeben auf dem Weg zur Tierärztin. So haben beide hinten abwechselnd gemaunzt :rolleyes:
Dieses Problem mit dem "einer riecht anders" habe ich allerdings nicht, die freuen sich wie Bolle, wenn einer alleine weg war und dann wieder nach Hause darf, egal wie wer riecht :)
 
Werbung:
Deine verstehen sich doch sehr gut. Hol doch eine Hunde Transportbox, wo beide zusammen reinpassen
Davon würde ich abraten. Das hab ich bei C&D früher gemacht, bis Dexter dann irgendwann sehr gestresst vom TA war und Cooper dann in der engen Box angeknurrt und gehauen hat (ansonsten immer ein Herz und eine Seele). Ich hatte damals das Glück, dass die Tierklinik mir für die Heimfahrt eine Box leihen konnte, so dass ich die beiden dann trennen konnte. Deshalb würde ich das nie wieder machen.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, Ayleen und pfotenseele
Deine verstehen sich doch sehr gut. Hol doch eine Hunde Transportbox, wo beide zusammen reinpassen
davon würde ich auch dringend abraten!
das kann zu einer umgeleiteten aggression führen oder zu panik in einer beengenden box, wenn einer ausrastet...
 
  • #10
Davon würde ich abraten. Das hab ich bei C&D früher gemacht, bis Dexter dann irgendwann sehr gestresst vom TA war und Cooper dann in der engen Box angeknurrt und gehauen hat (ansonsten immer ein Herz und eine Seele). Ich hatte damals das Glück, dass die Tierklinik mir für die Heimfahrt eine Box leihen konnte, so dass ich die beiden dann trennen konnte. Deshalb würde ich das nie wieder machen.

davon würde ich auch dringend abraten!
das kann zu einer umgeleiteten aggression führen oder zu panik in einer beengenden box, wenn einer ausrastet

Ui krass. Danke Euch. Ich hab das zwar selber noch nicht gemacht aber jetzt würde ich auch gar nicht mehr auf die Idee kommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: pfotenseele
  • #11
Wenn es für dich angenehmer ist, würde ich ruhig getrennt fahren. Wir rubbeln Merlin danach mit einem getragen Shirt ab, damit er nicht ganz so müffelt. Seine Schwester knurrt ihn nämlich gerne an, er hingegen putzt sie immer ganz lieb :)

Als sie Kitten waren, haben wir sie zusammen in einer Box gehabt. Jetzt würde ich das zu eng finden und hätte auch Sorgen,dass sie durch den Stress doch mal aneinandergeraten.
 
  • Like
Reaktionen: KleinerZoo
  • #12
Ich habe auch eine recht große Box, in der sie immer gemeinsam reisen. Ich habe das Gefühl, sie fühlen sich dann weniger alleine.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu

Ähnliche Themen

Capella
Antworten
30
Aufrufe
2K
Taskali
Taskali
Dove
Antworten
6
Aufrufe
795
Dove
Dove
F
Antworten
20
Aufrufe
7K
Jen77
J
J
Antworten
2
Aufrufe
4K
Juniwindt
Juniwindt
Waldtrolle
8 9 10
Antworten
186
Aufrufe
11K
Brummi_
Brummi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben