5-Stunden Autofahrt. Welche Box und Katzen zusammen?

  • Themenstarter FrlScuderi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    autofahrt transportbox transportkorb
F

FrlScuderi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. September 2014
Beiträge
170
Hallöchen!
Uns und unseren zwei Birmchen-Damen (~3-4kg) steht eine längere Reise von etwa 5 Stunden bevor.

Wir fahren mit dem Auto und bisher ist grob geplant: Katzen in große Trasportbox, rausgesucht bisher so etwas wie die hier (91x63x63cm). Die Box auf den Rücksitz packen und anschnallen. Und da sie seitlich zu öffnen ist, dort ein geschlossenes Katzenklo, also mit Deckel ranstellen (und fest(!) verbinden), damit die zwei ungehindert auf Toilette können. Das ganze auslegen mit Handtüchern (die vorher im Bett bei uns lagen für Heim-Geruch) und Feliway-Transportspray im Auto und der Box nutzen. Die Box soll einige Tage vorher schon in der Wohnung stehen zum dran gewöhnen.


Ich habe gelesen, dass man Katzen lieber getrennt transportieren sollte. Unsere zwei sind allerdings sehr verschmust und nahezu unzertrennlich, sodass wir überlegen sie eben in dieser großen Kiste zusammen zu transportieren weil uns das (so aus dem Bauchgefühl und der besherigen Erfahrung im Umgang mit den zwei) als weniger Stress für sie vorkommt wie wenn sie alleine wären. Zum Tierarzt (30min mit den Öffentlichen) sitzen sie immer zu zweit drin und es gibt keine Probleme. Wenn sie einzeln zum TA mussten wirkten sie immer angespannter und haben auch rumgemautzt. Zu zweit läuft das ruhiger ab.

Als die zwei vor etwa einem Jahr zu uns kamen wurden sie etwas über zwei Stunden zusammen in solch einem Weidenkörbchen transportiert. Auch das soll gut geklappt haben. Obwohl es ja seeehr eng gewesen sein muss... Wir würden das Weidenkörbchen (was mom als Tierarzt-Box dient) auch mitnehmen, falls es wirklich zu Streitigkeiten kommen sollte. Damit wir im Notfall doch agieren können.


Also, was sind eure Meinungen dazu? Sind 91x63x63 (+Größe derToilette) für diese lange fahrt in Ordnung? Katzen zusammen oder doch von vornherein lieber zwei kleinere Boxen kaufen? Wie findet ihr die Idee mit der Toilette? Es wird die erste lange Fahrt für uns sein, ich bin offen für Tipps :oops:
 
A

Werbung

Wenn die beiden es gewohnt sind, zusammen transportiert zu werden, dürfte die Box okay sein. Das mit der Toilette würde ich sein lassen.

Zum einen könnte die Gefahr bestehen, dass sie doch einen "Durchschlupf" finden, zum anderen ist es für Katzen normalerweise kein Problem, 5 Std. lang "anzuhalten". Evtl. könntet Ihr Babywickeldecken als Unterlage in die Box tun. Dann sitzen sie selbst trocken, falls es "passiert" ;)

Gebt ihnen vorher nicht so viel zu essen und es passt schon. :)
 
Wenn die beiden es gewohnt sind, zusammen transportiert zu werden, dürfte die Box okay sein. Das mit der Toilette würde ich sein lassen.

Zum einen könnte die Gefahr bestehen, dass sie doch einen "Durchschlupf" finden, zum anderen ist es für Katzen normalerweise kein Problem, 5 Std. lang "anzuhalten". Evtl. könntet Ihr Babywickeldecken als Unterlage in die Box tun. Dann sitzen sie selbst trocken, falls es "passiert" ;)

Danke, deine Antwort baut mich gerade auf! :D
Eine der beiden Magen-Darm-Probleme und dadurch meist Durchfall und es könnte passieren, dass auch ein größeres Malheur passiert.. Ich dachte das mit der Toilette wäre gut, weil sie ja sehr reinlich sind und es ihnen vielleicht noch zusaätzlichen Stress macht, zu wissen, dass keine Toilette in der Nähe ist. Weißt du?^^ Das mit dem rausschlüpfen ist natürlich ein sehr gutes Argument, was die ganze Sache unnötig gefährlich für alle machen würde :(
Das mit den Wickeldecken ist ein guter Tipp!
 
Ach, und wenn wir die Toilette weglassen, kann die Box größer sein, nämlich 102cm statt "nur" 91cm lang. Soll dann die Toilette weg und dafür die große Box hin?
 
Falls ein "größeres Malheur" passiert und die beiden gut zu Händeln sind, könntest Du ja Ersatz Wickelunterlagen mitnehmen und ggf. Austauschen. Und dann würde ich das Frühstück ausfallen lassen. Dann ist der Druck nicht so da. Sie werden dann zwar etwas Hunger schieben, aber wenn Ihr angekommen seid, gibt es ja was zu futtern.

Bei meinen könnte ich das nicht. Die müssten dann "da durch". :D So schnell könnte ich gar nicht gucken, wie die aus der Box sein würden und ich würde sie eher nicht wieder hineinkriegen ;)

Ach, und wenn wir die Toilette weglassen, kann die Box größer sein, nämlich 102cm statt "nur" 91cm lang. Soll dann die Toilette weg und dafür die große Box hin?

Gute Idee :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi ok. Naja unsere sind (bisher) immer ruhig und umgänglich gewesen. Meine Hoffnung ist ja, dass sie einfach nach 30min einpennen und (wie sonst auch zu Hause) 80% des Tages verschlafen :p
 
Ich würde auch die größere Box nehmen und auf das Klo verzichten. Nimm die besagten Wickeldecken, die sind wirklich toll! Notfalls würde ich was als Ersatz mitnehmen und dann im geschlossenen Auto (!!) die Unterlage wechseln.

Eigentlich sollten fünf Stunden ohne Klo kein Thema sein :)
 
Werbung:
Ich würde auch die größere Box nehmen und auf das Klo verzichten. Nimm die besagten Wickeldecken, die sind wirklich toll! Notfalls würde ich was als Ersatz mitnehmen und dann im geschlossenen Auto (!!) die Unterlage wechseln.

Eigentlich sollten fünf Stunden ohne Klo kein Thema sein :)

Danke für deine Einschätzung :) vielleicht können wir ja (je nach dem wie die Katzen drauf sein werden) kurz Pause machen und (wie oben explizit erwähnt "im geschlossenen Auto" ;) die Box öffnen und Klo kurz reinstellen. Aber ich würde das dann von den beiden Schnurris abhängig machen. Vielleicht ist das ja auch alles garnicht nötig und ich mache mir umsonst die ganzen Gedanken :confused::D
 
Vielleicht ist das ja auch alles garnicht nötig und ich mache mir umsonst die ganzen Gedanken :confused::D

Ehrlich gesagt, davon gehe ich aus ;) Wichtig ist halt nur, dass Du sie nicht vorher "vollstopfst". Dann müssen sie garantiert unterwegs. Und ob sie unterwegs in der doch fremden Umgebung das Klo benutzen werden - hm, meine würden auch das nicht tun. Aber wie die Menschen, so sind auch die Katzis unterschiedlich.
 
  • #10
Eine Frage hätte ich noch. Also das mit dem Futter hat sich eig geklärt. Ich dachte an ein Schälchen Trockenfutter aber sie sollten ja lieber nichts bekommen. Und Wasser? In den Pausen anbieten? Weil 5 Stunden ohne sind schon bisschen blöd oder?
 
  • #11
Wir waren 32 Stunden (Auto - Flug - Auto).
Vorher ausprobiert, Manfred und Ramses muessen zusammen bleiben, die anderen 3 getrennt je Box.
Vorher nicht fuettern.
Wasser war Vorschrift, alle 12 Stunden.
Faehrst Du jetzt in der Hitze?
Wenn das zu umgehen ist, bitte umgehen.

Ansonsten, Auto abschliessen, auch von aussen, bevor Boxen geoeffnet werden.
Mehr Infos auf Wunsch.
 
  • #12
Danke für deine Erfahrungen!

Wir waren 32 Stunden (Auto - Flug - Auto).
Das macht mir Mut. Da kommen mir die 5 Stunden nicht mehr wie pure Qual und Weltreise vor :oops:

Vorher nicht fuettern.
Wasser war Vorschrift, alle 12 Stunden.
Ich denke wir werden bei den regelmäßigen Pausen Wasser anbieten. Da die zwei sehr Wasserscheu sind, wäre eine Schale IN der Box wohl auch suboptimal ;)

Faehrst Du jetzt in der Hitze?
Wenn das zu umgehen ist, bitte umgehen.
Jein. Also wir werden ein Auto mieten müssen, da wir kein eigenes haben. Ich werde später dort anrufen und nachfragen, wie das läuft mit der Abholung. Wir würden gerne sehr früh (gegen 4 etwa) losfahren, sodass wir morgens schon ankommen. Das bedeutet aber evtl auch, dass wir 2 Tage zahlen müssen, also statt 100 gleich 200€. Aber das muss noch geklärt werden. Wäre denn, wenn wir mittags fahren die Klimaanlage (ohne Zugluft) eine Möglichkeit? So bei 25°?[/QUOTE]
 
  • #13
Ich habe erst vorhin mir hundkatzemaus angeschaut, die Sendung vom Sonntag. Da ging es teilweise auch über Transporte.
Die Polizei rät, Tiere nicht in der Box auf dem Sitz zu transportieren, sondern im Fußraum hinter den Sitzen, seitliche Stellung.
Bei Unfällen ist die Gefahr zu groß, dass die Tiere sich selber und andere verletzen...
ich verstehe, die Sendung ist nicht gerade der Hit, aber wenn da die Polizei schon sowas rät, höre ich lieber darauf...
Viel Spaß bei der Fahrt!
 
  • #14
Ich denke wir werden bei den regelmäßigen Pausen Wasser anbieten.


Wir würden gerne sehr früh (gegen 4 etwa) losfahren, sodass wir morgens schon ankommen. Das bedeutet aber evtl auch, dass wir 2 Tage zahlen müssen, also statt 100 gleich 200€. Aber das muss noch geklärt werden. Wäre denn, wenn wir mittags fahren die Klimaanlage (ohne Zugluft) eine Möglichkeit? So bei 25°?
[/QUOTE]

Wasser wuerde ich auch auf jeden Fall anbieten, vor allem bei dem Wetter z.Z.
Wir sind gegen 2 Uhr frueh losgefahren, und waren vor 11 Uhr auf dem Flugplatz, mussten dann aber auch einige Stunden mit Klimaanlage fahren. Wenn der Luftzug an die Decke geleitet wird, geht das schon. Floridas Hitze sah ich da bedenklicher.

Mietet man das Auto fuer 24 Stunden, oder geht es nach Kalendertagen?
Wir hatten fuer den Van fuer 24 Stunden ueber $700 bezahlt, in D fuer 24 Stunden um die 450 Euro.

Die Polizei rät, Tiere nicht in der Box auf dem Sitz zu transportieren, sondern im Fußraum hinter den Sitzen, seitliche Stellung.

Ja, das wird immer wieder gesagt, aber es wird sehr kompliziert, wenn man mit 5 Katzen fahren muss, was bei einem Uebersee-Umzug nun mal nicht zu umgehen ist.
Im Van sah das so aus (hatte 3 Sitzreihen und grosse Ladeflaeche):

22735842cb.jpg


Also die Boxen standen alle auf der Ladeflaeche.

Der blanke Horror began aber erst in D, wo wir zwar den groesstmoeglichen Kombi bestellt hatten und nur noch 3 der 4 Kennel haten, aber das Auto war dennoch zu klein. Alles darin zu verstauen war ein Kunststueck.

FrlScuderi,
Alles Gute dann beim Umzug.:)
 
Werbung:
  • #15
Ach, noch was.
Wir hatten Windelunterlagen in den Kennels; Manfred und Ramses machen sich auf jeder Autofahrt ein, immer so nach 5 Minuten und sie waren bei der langen Reise auch voellig eingesaut.
Die anderen 3 Katzen waren sauber geblieben, was mich bei 32 Stunden nun doch erstaunt hat.
Die Kennels hatten wir mit Kabelbindern gesichert, weil wir die ja dann auch abgeben mussten.

Zur Kennelgroesse stelle ich mal Fotos ein, wobei wir dachten, bei einer so langen Reise sind groessere Kennel wirklich besser (Vorschrift ist, dass die Tiere aufrecht drin stehen koennen muessen; bei Rickie, der Kabinenkatze, war das aber unmoeglich).

22735927nc.jpg

Die fertigen Kennel

22735928ug.jpg

Auf dem Flugplatz in Charlotte

22735929ar.jpg

Manfred und Ramses

Die naechsten 3 sind im Honda auf dem Weg zum TA (war eine Stunde Fahrt pro Richtung und wir mussten zur EU-Einreise oefters hin)

22735930le.jpg


22735931qc.jpg


22735932tf.jpg


Edit
GG fuhr, auf dem Beifahrersitz und an dessen Fussraum je ein Kennel; ich sass hinter GG, neben mir und neben mir auf dem Fussraum je ein Kennel.

In dem Kombi hattenwir auch im Kofferraum Katzen, ausserdem war Rickie in meinem Fussraum. War alles hoellisch eng und unbequem, aber waren ja nur noch 450 km (von MUC nach Sa-Anh.).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #16
Wir hatten Windelunterlagen in den Kennels; Manfred und Ramses machen sich auf jeder Autofahrt ein, immer so nach 5 Minuten und sie waren bei der langen Reise auch voellig eingesaut.
Die anderen 3 Katzen waren sauber geblieben, was mich bei 32 Stunden nun doch erstaunt hat.

Kurz OT: Die Mäuse gucken aber trotzdem sehr gequält :( Wenn ich zum TA mit einer meiner Katzen muss, tun die immer so, als würde ich sie zum Schafott fahren.
 
  • #17
Kurz OT: Die Mäuse gucken aber trotzdem sehr gequält :( Wenn ich zum TA mit einer meiner Katzen muss, tun die immer so, als würde ich sie zum Schafott fahren.

Prissy faehrt sogar gern Auto; sie ist unten in der Textiltasche.
Manfred guckt im Auto immer wie ein gestrafter Suender; das Bild mit Ramses zusammen war 5 Minuten vor Abfahrt zum Flugplatz, die ahnten, was ihnen bluehte. Da gucken sie wirklich richtig bedeppert.
Als wir in MUC auf dem Parkplatz in der Sonne standen haben sie dagegen richtig entspannt ausgesehen, dass der Horror vorbei ist.

Nun kommt der TA immer ins Haus wegen Manfred und Ramses.:):):)
 
  • #18
Also,unsere sind viel ruhiger,wenn sie in einer Box sind.Mit zwei Boxen haben wir es auch ausprobiert,es war der blanke Horror.Die sind durchgedreht (und wir dann halt auch :dead: ) Wir haben bereits mehrmals 5-6 Stunden lange Autofahrten machen müssen. Kein einziges mal ist was daneben gegangen,sie haben es ausgehalten.Ich hab die Beiden ca 2 Stunden vor der Reise gefüttert und dann halt erst nachdem wir da waren. Wasser wollten sie unterwegs nicht haben.
 
  • #19
Also,unsere sind viel ruhiger,wenn sie in einer Box sind.Mit zwei Boxen haben wir es auch ausprobiert,es war der blanke Horror.

Wir hatten auf den TA-Fahrten auch ausgiebig Gelegenheit, das auszuprobieren.
Manfred und Ramses sind zusammen in einer Box besser drauf, Prissy ist sehr eigen und bei Bruno wussten wir nicht, wie er beim Fliegen reagiert, weil er ja blind ist, also haben wir die beiden getrennt transportiert.
Kommt eben immer auf die Tiere an.
 
  • #20
Uns steht das nächste Woche auch bevor. Allerdings nur mit einer Katze.
Würde sie sich in einer größeren Hundebox wohler fühlen als in der normalen kleinen Katzenbox?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
22
Aufrufe
4K
Rudini
R
anna1987
Antworten
17
Aufrufe
5K
YunaNox
YunaNox
kisu
Antworten
10
Aufrufe
4K
kisu
kisu
L
Antworten
37
Aufrufe
18K
dieMiffy
dieMiffy
Nensyandcats
  • Nensyandcats
  • Kitten
Antworten
13
Aufrufe
10K
Nensyandcats
Nensyandcats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben