Kater attackiert Schwester nach Kastration

  • Themenstarter pixiloki
  • Beginndatum
  • Stichworte
    geschwisterkatzen kampf kastration sterilisation

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
P

pixiloki

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Juni 2023
Beiträge
3
Hallo zusammen :)

Wir sind wirklich ratlos und etwas verzweifelt.

Unsere beiden Geschwisterkätzchen (Pixi und Loki, ca. 6 Monate alt die beiden) sind seit etwa zwei Monaten eine wundervolle Bereicherung unserer Familie.

Gestern waren die beiden gleichzeitig beim Tierarzt um kastriert und sterilisiert zu werden und seit dem sie wieder wach sind, scheinen sie sich nichtmehr zu erkennen.

Zuerst fauchte Pixi (Weibchen) den Loki an, inzwischen ist es andersrum.

Vorhin beim Abendessen hat Loki die Arme Pixi dann wirklich aggressiv angegriffen worauf wir die beiden getrennt haben.

Jetzt sind wir wirklich ratlos. Wir haben schon mehrfach im Forum gelesen, dass es wohl öfters zu Fremdeleien nach dem TA Besuch kommt, allerdings meinte auch unser TA dass sich das nach 24h legen sollte.

Es sind jetzt schon fast 48h und keine Besserung ist in Sicht 😣

Wie sind eure Erfahrungen so mit ähnlichen Situationen? Wie lange ging bei euch der Katzenkampf? Das ist wirklich unglaublich traurig anzusehen weil sie sich so sehr gemocht haben bis vor zwei Tagen 😞
 
A

Werbung

Ich habe diese Erfahrung zwar noch nicht gemacht aber das kommt wohl sehr oft vor.
Ich würde die Katzen zunächst trennen, damit sie sich nicht verletzenund zur Ruhe kommen können und schauen, dass Du so schnell wie möglich Geruchsgleichheit herstellst, ähnlich wie man das bei Zusammenführungen macht (Decken untereinander tauschen etc.).
Nach Eingriffen riechen die Tiere komplett anders, Desinfektionsmittel, Narkosemittel), all das braucht seine Zeit.
Ich würde noch nicht verzweifeln. Das wird schon wieder.
 
Inzwischen haben die beiden sich ausgiebig geputzt, er sucht mittlerweile ihre Nähe aber sie faucht ihn weiter an und reagiert ganz aggressiv.
Die OP ist mittlerweile drei Tage her und es stellt sich nicht wirklich eine Besserung ein 😣
 
Ich denke, dass es am Geruch liegt. Ich hab hier auch einen Kandidaten, der da sehr empfindlich ist und dann grummelt und faucht. Ich verreibe dann immer einen Klecks Liquid-Snack zwischen den Händen und streiche damit über das Fell (bei beiden). Sie putzen sich dann und dann ist der Familiengeruch schnell wieder da (und der TA-Geruch weg).
 
  • Like
Reaktionen: ffir
Hallo zusammen, danke für die Antworten 😊 mittlerweile ist die OP sechs Tage her und die beiden sind wieder Freunde. Noch nicht so sehr wie vor der OP aber sie sind wieder beisammen :)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben