Nach Tod neuen Partner?

  • Themenstarter Borobudur
  • Beginndatum
  • #41
Ich habe zwei Zusammenführungen hinter mir (bzw eigentlich stecken wir noch in der zweiten) und war heilfroh über die Gittertür. Für mich ist das schwächste Glied in der Kette der Maßstab und das ist die Dame des
Hauses. Erst als sie sich halbwegs wohlgefühlt hat, habe ich die Gittertür entfernt.

Revierteilung *kopfschüttel* das ist doch Blödsinn 🤔 denke ich jedenfalls. Das einzige war war ist, dass der Neuzugang sein Einzugszimmer als Safe place empfunden hat und Anfangs immer dorthin ist, wenn er vor irgendwas Angst hatte.

Mein Motto - aber das soll bitte jeder so handhaben, wie er es in der jeweiligen Situation für richtig hält ist "better safe then sorry".
Revierverteilung kenn ich ehrlich gesagt auch nicht bei Katzen die im selben Haushalt wohnen und höre das zum ersten mal.


Manchmal ist es schon sehr seltsam was manche von sich geben, bei denen man denken müsste das sie sich auskennen sollten (Tierärzte, Tierheime ect)

Denke aber Du machst das schon richtig....mit Gefühl

Edit:
Falsches Zitat...sorry miss.erfolg
Sollte vielleicht lieber ins Bett nach ner Woche Nachtdienst und nichts mehr schreiben 😁😁😁
 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg und Borobudur
A

Werbung

  • #42
Wie lief die Nacht? 😃
 
  • #43
Getrennt und daher sehr entspannt. Lenny ist ja eh gechillt, der nimmt alles, wie es ist. Vinci hat zum Glück aber auch gegessen, gekuschelt und das Klo besucht, als die Tür zu war. Jetzt ist sie wieder auf. Lenny schläft oben und Vinci sitzt unten an der Treppe und guckt erwartungsvoll nach oben (nicht aggressiv, eher so, als wäre er auf der Suche nach einer fremden Spezies 😄)
 
  • #44
Er weiß ja jetzt, dass da jemand ist. Die Neugier wird siegen. Lani hat sich als sehr lebhaft und verspielt entpuppt, was nun leider so gar nicht zu meiner Lili passt. Da hat sich das Tierheim mit seiner Beschreibung vertan (geschätzt 10 J. und Spondylose, grad Katzenschnupfen auskuriert). Ich dachte, perfekt für Lili. 🥴 Aber die Kleine ist ein Wirbelwind. Wenn es Lili zu viel wird, weil Lani sie von hinten anspringt als Spielaufforderung, wird gefaucht (da ist sie dolle schmerzempfindlich). Ansonsten sind beide nach wie vor sehr lieb miteinander. Für's Auspowern bin ich zuständig.😃
 
  • Like
Reaktionen: Borobudur
  • #45
Während Vinci eben schon geplustert und gefaucht hat, lebt Lenny entspannt sein Leben weiter. Jetzt schlafen alle (wobei der dicke Vinci nicht zu Lennys gut ausgewähltem Schlafplatz kommt). So stelle ich mir meine eigene Vergesellschaftung im Seniorenheim vor 😄
 
  • #46
Erstaunlich, da Lenny doch nicht mit Katz, sondern Hund zusammen gelebt haben soll. 😃
 
  • Like
Reaktionen: Borobudur
  • #47
Erstaunlich, da Lenny doch nicht mit Katz, sondern Hund zusammen gelebt haben soll. 😃
Erstaunlich, da Lenny doch nicht mit Katz, sondern Hund zusammen gelebt haben soll. 😃

Im Endeffekt weiß man ja nichts über ihn, außer dass er zuletzt mit einer Dogge zusammen gelebt hat. Vielleicht gab es früher mal Katzengesellschaft. Oder er ist einfach froh, statt 20 schwierigen Katzen nur noch eine um sich rum zu haben. Auf jeden Fall eine extrem coole Socke
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Zeichentrickhase und Streichelpfote
Werbung:
  • #48
Vielleicht ist bei der Theorie mit den zwei Revieren doch etwas dran. Zumindest liegt Vinci jetzt auf der Türschwelle zum Raum und beobachtet. Sie ist ganz klar für ihn eine Barriere. Auch Lenny hat die heute noch nicht überschritten, obwohl die Tür seit heute morgen auf ist.
 
  • #49
So ist es m. M. n. normal. Lass sie sich gegenseitig abchecken 😎 Und bei Begegnungen, die friedlich verlaufen, immer schön loben. 😃
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1, Mel-e und Borobudur
  • #50
Wenn das hier ein Thriller wäre, würden alle ihr Geld zurück verlangen. Wir haben jetzt alle zwei Stunden zehn Minuten aufgepuschelte Begegnung und dann gehen die Protagonisten wieder schlafen 🙄😄. Zieht sich etwas.

Dafür ist Lenny wirklich unfassbar süß- wer hat behauptet, dass er nicht unser Beuteschema ist? 😉
 

Anhänge

  • 8713464F-F708-4BB1-B012-4AA02CCE4622.jpeg
    8713464F-F708-4BB1-B012-4AA02CCE4622.jpeg
    57,9 KB · Aufrufe: 53
  • #51
Klingt doch gut. Bloß keine Hetze, ihr habt alle Zeit der Welt. 😉
 
  • Like
Reaktionen: Borobudur und Zeichentrickhase
  • #52
Liebe Schwarmintelligenz,
es ist hier unverändert. Jetzt bin ich mir unsicher, ob wir diese Nacht (von 23 h - 6,30 h) und morgen, wenn wir arbeiten sind (von 8,30 h - 17 h) die Beiden trennen sollen. Was denkt ihr? Ich denke, diese Nacht würde es beide wahrscheinlich deutlich weniger stressen. Aber morgen tagsüber wäre es ja schon eine lange Zeit. Morgen kann auch niemand zwischendurch nach ihnen gucken. Das bekommen wir erst am Dienstag hin…

Im Moment würde mein Gefühl sagen, nachts trennen, tagsüber zusammen lassen. Aber das wäre dann natürlich schon ein gewisses Risiko
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Trennen. Mir persönlich wäre das Risiko nach diesen wenigen Tagen zu hoch, gerade weil niemand zuhause ist. Danach ist Streit und keiner der Dosis weiß, was passiert ist.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Momo8701, Penny96 und eine weitere Person
  • #54
Trennen. Mir persönlich wäre das Risiko nach diesen wenigen Tagen zu hoch, gerade weil niemand zuhause ist. Danach ist Streit und keiner der Dosis weiß, was passiert ist.

Bekommt man denn eine Vergesellschaftung in Häppchen hin? Richtig zusammen führen könnten wir sie dann erst wieder von Freitag Mittag bis Sonntag.
 
Werbung:
  • #55
Du, manche Zusammenführungen dauern Monate und die Katzen sehen sich die ersten Tage gar nicht. Ich persönlich wäre vorsichtig und würde langsamer machen oder wenigstens eine Gittertüre dazwischen machen.
 
  • Like
Reaktionen: Henrika, Mel-e und miss.erfolg
  • #56
Du, manche Zusammenführungen dauern Monate und die Katzen sehen sich die ersten Tage gar nicht. Ich persönlich wäre vorsichtig und würde langsamer machen oder wenigstens eine Gittertüre dazwischen machen.

Ok. Dann versuchen wir es immer morgens und abends. Sie sind ja schon sehr entspannt im Umgang. Nur wenn einer dem anderen zu sehr auf die Pelle rückt, wird gefaucht und dann gleich gegangen. Beide null aggressiv.

Dachte nur mal gelesen zu haben, dass die Vergesellschaftung immer wieder neu beginnt, wenn man sie zwischendurch trennt…

Gerade schnarcht Lenny neben mir und Vinci liegt unten total entspannt auf der Couch.
 
  • #57
Habt ihr denn eine Gittertür o.ä., so dass sie sich sehen/beschnuppern können, wenn ihr arbeiten seid? Dann wäre es kein richtiges Separieren, aber sie können sich im E-Fall auch nichts tun. 😃Sobald ihr daheim seid, Türe auf und beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Felidae_1
  • #58
Habt ihr denn eine Gittertür o.ä., so dass sie sich sehen/beschnuppern können, wenn ihr arbeiten seid? Dann wäre es kein richtiges Separieren, aber sie können sich im E-Fall auch nichts tun. 😃Sobald ihr daheim seid, Türe auf und beobachten.
Bisher nicht. Müsste ich bei Amazon bestellen…
 
  • #59
Also hier nach wie vor alles langweilig. Tagsüber hatten wir ja wie empfohlen getrennt und ich bin dann extra früh von der Arbeit, um sie wieder zusammen zu lassen. Und es geschah NIX. Dh es wurde weiterhin auf zwei verschiedenen Etagen gechillt, gefressen, geschmust. Hin und wieder begegnet man sich ohne größeres Interesse zu haben. Gepuschelt wird nicht mehr, allerdings auch nicht besonders interagiert. Lenny ist viel auf seinem Safe Place auf dem Bücherregal, kommt aber auch schon mal runter und erkundet die Wohnung, spielt mit der Katzenangel etc. Morgen und Mittwoch können wir über Homeoffice und meine Mutter Betreuung sicherstellen. Gleich muss ich noch entscheiden, ob wir diese Nacht trennen, aber es ist schon sehr, sehr entspannt. Allerdings halten sie sich - wie gesagt - meistens auf zwei Ebenen auf. Allerdings mit wechselnden Kurzbesuchen.

Soweit zum Update, nun noch eine andere Frage: Lenny riecht schon recht deutlich nach Kater. Das hatte ich bei Vinci und Sparky nicht. Kann man dagegen was machen? Laut Tierheim ist er ja kastriert. Wann das erfolgt ist, ist aber nicht bekannt…

Update vom Update: eben wurde zum ersten Mal „auf Abstand“ friedlich gemeinsam in der Küche gefuttert 🥳🙌
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: miss.erfolg
  • #60
E16C0A9B-2AC9-46A6-8680-2B87EBDD9FFE.jpeg


Guten Morgen 😍
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: ottilie, Penny96, Revolverfrau und 3 weitere

Ähnliche Themen

Borobudur
Antworten
16
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
L
Antworten
3
Aufrufe
725
tigerlili
tigerlili
J
Antworten
8
Aufrufe
1K
JuRe21
J
fee1706
Deutschland Partner für Barney
Antworten
12
Aufrufe
2K
fee1706
fee1706
M
Antworten
17
Aufrufe
1K
Matsurika99
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben