Vertrauen fassen trotz Tablettengabe seit dem ersten Tag

  • Themenstarter Jinx1992
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blinde katze tabletten vertrauen
  • #41
Ich hatte heute morgen wirklich ein Erfolgserlebnis :) Auwa hat ihre Tabletten direkt beim ersten Anlauf geschluckt und sich danach eine halbe Stunde schnurrend auf meinen Beinen streicheln lassen :pink-heart:

Wenn es doch nur immer so laufen würde. :D
Jasuper! :smile:

Du musst dir "nur" vergegenwärtigen, dass sie nix gegen die Medis hat. Nur, sie verknüpft damit derzeit noch negatives, sei es den Geschmack, Geruch, Konsistenz, der Stress...
...aber je öfter sie gewahr wird, dass da nix negatives mehr geschieht (Geschmack/Konsistenz umgehst du ja durch das schnelle schlucken) wird diese negatv-Verknüpfung bald aufgelöst sein.

Also wenn es beim nächsten mal wieder schwieriger gehen sollte - egal, bleib einfach dabei, dann wird das immer besser "flutschen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Man wird von Mal zu Mal entspannter, so erging es mir jedenfalls .Weiter so :)
 
  • #43
Na super! Das freut mich sehr!
Wie hat es denn jetzt geklappt?

Hab sie auf den Schoß genommen, mit daumen und Zeigefinger den Kiefer festgehalten und mit der anderen Hand die Tablette soweit wie möglich hinten auf die Zunge gelegt und dann das Mäulchen zugehalten.
Heute kommt allerdings der tablettengeber, dann probiere ich es heute Abend damit :)

Vielen Dank für den lieben Zuspruch an alle :) hat mich doch sehr beruhigt, dass noch nicht alles verloren ist :p:)
 
  • #44
Und wie laeuft die Tabletteneingabe? Ich hoffe doch gut
 
  • #45
Und wie laeuft die Tabletteneingabe? Ich hoffe doch gut

Ich hab es mit dem Tablettengeber probiert, aber allein ist es schwierig, gleichzeitig das Mäulchen aufzuhalten und die tablette einzugeben. Zu zweit funktioniert das ganz gut.
Aber es funktioniert auch so schon deutlich besser wie am Anfang. Brauche immerhin keine 3-5 Anläufe mehr.
Nur leider hat sich was Zutraulichkeit angeht, noch keine Besserung gezeigt. Sie rennt immer noch weg sobald man sie anspricht (und sie nicht gerade in ihrem Körbchen liegt, dort lässt sie sich manchmal sogar streicheln).
 
  • #46
Hallo zusammen, mal ein kleines Update. Mittlerweile geht das mit dem Tabletten geben ziemlich gut, ich denke wir haben uns arrangiert, worüber ich echt froh bin :pink-heart:

Sie läßt sich auch lang und gerne streicheln wenn sie ja eh schon auf dem Schoß sitzt :D
Und sie liebt die Stelle am unteren Rücken über dem Schwanzansatz :D da hebt sie immer ihr Hinterteil und schnurrt wie ne Irre. :pink-heart:

Sie lässt sich allerdings nach wie vor nicht anfassen wenn sie irgendwo rum läuft und geht auch weg wenn man sie dort anspricht. Und von allein zum schmusen kommt sie bisher auch nicht, aber das ist auch nicht schlimm.
Meint ihr das gibt sich mit der Zeit noch??
 
  • #47
Vielleicht ist es ihr zu unsicher, wenn sie rumgeht.

Wenn sie liegt, dann kann sie sich voll und ganz auf dich konzentrieren. Sie weiß dass es ihr bei dir gut geht und sie hat nichts anderes, auf was sie aufpassen muss.

Wenn sie rumgeht, dann sind ihre Sinne auf verschiedene Sachen geschärft. Und dann angefasst oder angesprochen zu werden, ist ihr vielleicht zuviel.
Vielleicht hat sie sich aber auch einfach einmal (muss ja gar nicht bei dir gewesen sein) richtig erschreckt oder wurde plötzlich unsanft angefasst und das hat sie noch nicht vergessen.

Vielleicht gibt es sich, wenn sie sicherer ist, vielleicht bleibt ihr das aber hängen. Das kann man wohl nicht sagen.

Ihr fehlt ein wichtiger Sinn - auch wenn sie den super kompensieren kann, manchmal fehlt er halt doch.
 
Werbung:
  • #48
Schön, dass es mit den Medis klappt und sie immer mehr Vertrauen gewinnt :)

Zum "anfassen, wenn sie herumläuft" - so wie abraka es beschrieben hat, sehe ich es auch
Wenn sie rumgeht, dann sind ihre Sinne auf verschiedene Sachen geschärft. Und dann angefasst oder angesprochen zu werden, ist ihr vielleicht zuviel.
versuch mal, diesem "evtl einfach zu viel" entgegenzuwirken, indem du dich dann ganz passiv verhältst.
Geh nicht auf sie zu, sondern mach dich, wenn sie herumläuft "harmlos", achte darauf, dass deine Hand sie nicht von oben berührt, oder du dich nicht von oben zu ihr herunterbeugst, sondern eher von der Seite. Zieh die Hand gleich wieder langsam zurück, wenn du merkst, ne, das findet sie seltsam. Oder noch besser, setz dich einfach mal auf den Boden, wenn sie gerade entspannt durch die Gegend läuft.
Leg dann die Hand auf den Boden und lass die Katz herumlaufen, vielleicht wird sie von selbst immer mal ankommen und an der Hand schnuppern wollen. Wenn du sie in dem Moment nicht anfasst, sondern ganz passiv bleibst, wird sie deine Hand in dem Momet als "passives Ding" begreifen. Beweg die Hand so lange nicht, bis sie sie direkt anstubst. Wenn sie daran stubst, ist das eine Aufforderung, dann lässt sie sich vielleicht auch gern anfassen.

Teste einfach nur mal aus, ob sie dadurch mehr Vertrauen fassen kann - es kann aber genausogut sein, wie abraka bereits geschrieben hat, dass sie das "einfach so" nunmal nicht so mag.

Mein Chico wird gern gestreichelt und durchgeknuddelt, aber eben nur, wenn er ankommt, mich auffordert oder eben sich nah zu mir legt. "so im Vorbeigehen" mal streicheln mag er auch nicht sonderlich...

Leo mag das gern, aber er liebt es auch, wenn ich mich auf den Boden lege und passiv bleibe, er läuft dann Bögen um mich herum, kommt näher, lässt sich bestreicheln, geht wieder, schubbert den Couchtisch an :rolleyes: ;) :D, kommt wieder in meine Richtung, stubst mich wieder an, ich "muss" wieder streicheln..., nunja, er mag das eben, jeder Jeck is anners :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hallo
Schön, dass es besser geht.

Probier's doch mal mit den leckerlistangen. Zuerst ohne Medikamente.
Dann, wenns sie es gerne hat kannst du die Tablette hineinstecken und sie schluckt es ohne anstanden.

Meine Sabine war süchtig auf diese Dinger und alle konnten so ihr die Media geben.

LG Romi
 
  • #50
Vielleicht ist es ihr zu unsicher, wenn sie rumgeht.

Wenn sie liegt, dann kann sie sich voll und ganz auf dich konzentrieren. Sie weiß dass es ihr bei dir gut geht und sie hat nichts anderes, auf was sie aufpassen muss.

Wenn sie rumgeht, dann sind ihre Sinne auf verschiedene Sachen geschärft. Und dann angefasst oder angesprochen zu werden, ist ihr vielleicht zuviel.
Vielleicht hat sie sich aber auch einfach einmal (muss ja gar nicht bei dir gewesen sein) richtig erschreckt oder wurde plötzlich unsanft angefasst und das hat sie noch nicht vergessen.

Vielleicht gibt es sich, wenn sie sicherer ist, vielleicht bleibt ihr das aber hängen. Das kann man wohl nicht sagen.

Ihr fehlt ein wichtiger Sinn - auch wenn sie den super kompensieren kann, manchmal fehlt er halt doch.

Ja da hast du Recht.
Es kann sogar sein, dass es meine Schuld war, weil in den ersten Tagen, als es noch so schwer war mit den Tabletten, wollt ich sie vom Küchenboden hochheben bevor sie unters Bett verschwindet :/ Nachdem sie geflüchtet ist, hab ich das natürlich sofort gelassen.
Vielleicht legt es sich ja tatsächlich noch. Aber wenn nicht, ist das denk ich auch ok, solange sie zufrieden hier leben kann :)

Schön, dass es mit den Medis klappt und sie immer mehr Vertrauen gewinnt :)

Zum "anfassen, wenn sie herumläuft" - so wie abraka es beschrieben hat, sehe ich es auch
versuch mal, diesem "evtl einfach zu viel" entgegenzuwirken, indem du dich dann ganz passiv verhältst.
Geh nicht auf sie zu, sondern mach dich, wenn sie herumläuft "harmlos", achte darauf, dass deine Hand sie nicht von oben berührt, oder du dich nicht von oben zu ihr herunterbeugst, sondern eher von der Seite. Zieh die Hand gleich wieder langsam zurück, wenn du merkst, ne, das findet sie seltsam. Oder noch besser, setz dich einfach mal auf den Boden, wenn sie gerade entspannt durch die Gegend läuft.
Leg dann die Hand auf den Boden und lass die Katz herumlaufen, vielleicht wird sie von selbst immer mal ankommen und an der Hand schnuppern wollen. Wenn du sie in dem Moment nicht anfasst, sondern ganz passiv bleibst, wird sie deine Hand in dem Momet als "passives Ding" begreifen. Beweg die Hand so lange nicht, bis sie sie direkt anstubst. Wenn sie daran stubst, ist das eine Aufforderung, dann lässt sie sich vielleicht auch gern anfassen.

Teste einfach nur mal aus, ob sie dadurch mehr Vertrauen fassen kann - es kann aber genausogut sein, wie abraka bereits geschrieben hat, dass sie das "einfach so" nunmal nicht so mag.

Mein Chico wird gern gestreichelt und durchgeknuddelt, aber eben nur, wenn er ankommt, mich auffordert oder eben sich nah zu mir legt. "so im Vorbeigehen" mal streicheln mag er auch nicht sonderlich...

Leo mag das gern, aber er liebt es auch, wenn ich mich auf den Boden lege und passiv bleibe, er läuft dann Bögen um mich herum, kommt näher, lässt sich bestreicheln, geht wieder, schubbert den Couchtisch an :rolleyes: ;) :D, kommt wieder in meine Richtung, stubst mich wieder an, ich "muss" wieder streicheln..., nunja, er mag das eben, jeder Jeck is anners :D

Das mit der Hand ist wirklich eine Gute Idee, vielleicht probiere ich das mal mit einem Leckerchen drunter.
Nachdem das erste Mal anfassen auf dem Boden so gefloppt war hab ich es auch nicht mehr probiert, allerdings wenn ich auf dem Boden sitze oder irgendwo sitze und meine Füße stehen auf dem Boden und sie läuft dagegen, legt sie auch sofort den Rückwärtsgang ein und sucht sich einen Weg mit dem größtmöglichen Bogen um diesen Punkt.
Ich kann natürlich damit leben, dass ich sie nicht auf dem Boden anfassen darf, mit den Tabletten warte ich dann auch immer bis sie irgendwo auf ihren Schlafplätzen liegt. Aber vielleicht funktioniert das wirklich mit dem langsamen Heranführen, dass ich auch in dieser Wohnung lebe :D
Und ich sehe, Leo hat dich gut im Griff :D :D

Hallo
Schön, dass es besser geht.

Probier's doch mal mit den leckerlistangen. Zuerst ohne Medikamente.
Dann, wenns sie es gerne hat kannst du die Tablette hineinstecken und sie schluckt es ohne anstanden.

Meine Sabine war süchtig auf diese Dinger und alle konnten so ihr die Media geben.

LG Romi


Hallo, danke für den Tipp :) Leider mag sie die Stangen gar nicht, also auch ohne Tabletten. Hab mittlerweile von mehreren Marken mehrere Sorten, aber bisher hat sie keine angerührt. :( Das einzige bisher was sie an Leckerlis frisst sind Dreamies (und da riecht sie die Tabletten leider raus, sogar unter einer Handvoll, dann verschmäht sie alle) und so Antihaarballleckerlis aus dem Fressnapf, die man allerdings nicht gut aufmachen kann. Aber mit der Tabletteneingabe klappt es mittlerweile auch ganz gut, in den letzten 2 Wochen haben wir selten länger als eine Minute gebraucht. Und dann wird ausgiebig geschmust, wenn man sie schonmal bei sich hat :)

Hab jetzt auch endlich gelernt wie man hier Bilder einfügt :aetschbaetsch1::aetschbaetsch1:
 

Anhänge

  • 20140825_105810.jpg
    20140825_105810.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 26
  • 20140809_154157.jpg
    20140809_154157.jpg
    48,5 KB · Aufrufe: 26
  • 20140819_175733.jpg
    20140819_175733.jpg
    64 KB · Aufrufe: 23

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben