Katzen vertragen Doxycyclin nicht

  • Themenstarter Kasmodiah
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Und da wir bei Eleni nie etwas anderes nachgewiesen haben, gibt 2 Möglichkeiten: entweder sie wurde nicht ausreichend lange behandelt (was möglich ist) oder eben Bakterien-Ping-Pong (was auch möglich ist). Da ich keine Variante ausschließen kann, werden eben alle 5 behandelt.
Ah! Dass sie schonmal behandelt wurde, ist mir entgangen. Ne, in dem Fall würde ich auch den Rundumschlag machen. Hier war in einer 2er Gruppe eine Katze mit Husten erkrankt (also untere Atemwege), die andere Kranke zog just zu dem Zeitpunkt als Drittkatze ein, als wir Nr. 1 tierärztlich auf den Kopf stellen ließen, sie brachte die Mykos also unabhängig von unserem "Befall" mit.
Nr. 3 hatte... Nix.
Da Nr. 1 schon länger sporadisch hustete (Feldiagnose vom ersten TA, deshalb zog sich das) und ihr Kumpel eben so gar kein Thema damit hatte, sich also nie krankheitswertig infiziert hatte, wurde der aus der Gleichung genommen. Auch in Absprache mit dem TA, dass man Tabula Rasa immer noch machen könne, sollte sich das zu einem Dauerproblem entwickeln, was man aber für unwahrscheinlich hielt. War's dann ja auch.
 
A

Werbung

  • #22
Hallo Poldi,

Danke für Deine Nachricht. Das macht mir zumindest Hoffnung, dass meine anderen 4 Miezen vielleicht verschont bleiben. Ich werde Balu dann gezielt auf Läsionen im Mäulchen checken lassen und Zylexis ansprechen. Dann habe ich zumindest nix übersehen oder ausgelassen.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
  • #23
Ah! Dass sie schonmal behandelt wurde, ist mir entgangen. Ne, in dem Fall würde ich auch den Rundumschlag machen. Hier war in einer 2er Gruppe eine Katze mit Husten erkrankt (also untere Atemwege), die andere Kranke zog just zu dem Zeitpunkt als Drittkatze ein, als wir Nr. 1 tierärztlich auf den Kopf stellen ließen, sie brachte die Mykos also unabhängig von unserem "Befall" mit.
Nr. 3 hatte... Nix.
Da Nr. 1 schon länger sporadisch hustete (Feldiagnose vom ersten TA, deshalb zog sich das) und ihr Kumpel eben so gar kein Thema damit hatte, sich also nie krankheitswertig infiziert hatte, wurde der aus der Gleichung genommen. Auch in Absprache mit dem TA, dass man Tabula Rasa immer noch machen könne, sollte sich das zu einem Dauerproblem entwickeln, was man aber für unwahrscheinlich hielt. War's dann ja auch.
Ja, wir basteln seit November 2020 immer wieder an Eleni rum. Ist auf Dauer ziemlich zermürbend.
 
  • #24
Ich zeige Euch meine Bande mal 😉

Balu
 

Anhänge

  • 2B65EDAE-FC2C-428D-82A4-CC075FE39421.jpeg
    2B65EDAE-FC2C-428D-82A4-CC075FE39421.jpeg
    272,6 KB · Aufrufe: 53
  • #25
Hermine
 

Anhänge

  • 8E7E73EE-F603-4F24-AB05-57DC5C754179.jpeg
    8E7E73EE-F603-4F24-AB05-57DC5C754179.jpeg
    147,1 KB · Aufrufe: 47
  • #26
Emma
 

Anhänge

  • 2846EC20-2A1B-4959-80FA-5F499A8628E0.jpeg
    2846EC20-2A1B-4959-80FA-5F499A8628E0.jpeg
    254,1 KB · Aufrufe: 50
  • #27
Eleni
 

Anhänge

  • E5A97F91-3306-4249-809C-EA8EE7658E05.jpeg
    E5A97F91-3306-4249-809C-EA8EE7658E05.jpeg
    201,2 KB · Aufrufe: 47
Werbung:
  • #28
Yoshi
 

Anhänge

  • 4131E036-4AA3-494A-B3D8-7BB2CF1028E6.jpeg
    4131E036-4AA3-494A-B3D8-7BB2CF1028E6.jpeg
    209,9 KB · Aufrufe: 47
  • #29
Hallo Poldi,

Danke für Deine Nachricht. Das macht mir zumindest Hoffnung, dass meine anderen 4 Miezen vielleicht verschont bleiben. Ich werde Balu dann gezielt auf Läsionen im Mäulchen checken lassen und Zylexis ansprechen. Dann habe ich zumindest nix übersehen oder ausgelassen.

Zylexis muss man mehrfach s.c. spritzen Tierarzneimittel: Zylexis ad us. vet., Lyophilisat und Lösungsmittel

Du kannst das auch Zuhause machen - TA-Besuche sind immer Stress und Stress geht wieder aufs Immunsystem (-> Argumentation ;) ) Sollte dir die TÄin das mit Nachhause geben, dann achte unbedingt darauf (bei diesem Wetter noch mehr als sonst), dass die Kühlkette auf keinen Fall unterbrochen wird und Zuhause dann direkt in den Kühlschrank.
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah und Poldi
  • #30
Ja, ich würde das dann auch Zuhause spritzen, ich kann da auch mit meinem Schichtdienst argumentieren. Und damit, dass ich spritzen kann. Kühlkette bekomme ich auch hin 😉
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #31
Hallo zusammen,

Ich wollte mal den aktuellen Stand durch geben: das Azithromycin wird vertragen, aber mindestens genauso gehasst wie das Doxycyclin… ist schon ein Akt, es in die Katzen zu bekommen. (Warum können nicht alle Katzen so lieb sein wie Balu und Hermine 😉).

Aber ich hoffe, es wirkt. Nächste Woche sind 4 Wochen rum, da lasse ich Eleni, die Miez mit Symptomen, schonmal testen, werde das Doxycyclin aber auf jeden Fall weiter geben, bis das Ergebnis vorliegt. Sollte sie weiterhin positiv sein, wird weiter behandelt. Ich muss dann noch klären, wann die anderen Miezen getestet werden. Behandelt wird sicherheitshalber länger, das ist mir lieber, als ein Rückfall.

Übermorgen habe ich einen Termin mit Balu ( der Calici-Kater), um ihn nachtesten zu lassen, ob er noch positiv auf Calici ist. Auch hier lasse ich auf Mykoplasmen testen. Und bespreche, ob er Zylexis bekommen soll.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #32
Hallo zusammen,

Ich bin mit Balu vom TA zurück. Läsionen wurden nicht gefunden, auch ansonsten macht er laut TÄ einen guten Eindruck. Zylexis bekommt er dennoch, eine Dosis hat der Kleine schon in der Praxis bekommen. Die anderen 2 Gaben bekommt er von mir.
Anfang Juli haben wir 4 Wochen Doxycyclin rum, dann wird getestet, ob die Mykoplasmen Geschichte sind. Bei der Gelegenheit wird auch Balu nochmals getestet wegen der Calici-Viren.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und tiha
  • #33
Hallo,

Es scheint allmählich aufwärts zu gehen bei Eleni: sie „schnorchelt“ weniger beim Atmen, klingt weniger verschleimt und niesen tut sie überhaupt nicht mehr. Auch insgesamt wirkt sie fitter, tobt wieder mehr und hat heute Nacht auf dem gesicherten Balkon einen Vogel gefangen 🙄. Ihr das Doxycyclin in den Hals zu stopfen, ist für uns beide ätzend, aber da müssen wir durch…
Die anderen 4 sind symptomfrei, auch Balu niest nicht mehr. Nächste Woche geht’s zum Testen, ich hoffe auf negative Ergebnisse. Aber falls wir die Behandlung verlängern müssen, ziehe ich das auch durch.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi, tiha und Irmi_
  • #34
Guten Morgen zusammen,

Die ersten Testergebnisse sind da: Eleni, die Miez mit Symptomen, und Balu sind negativ auf Mykoplasmen getestet 🥳🥳🥳🥳🥳! Auch der Calici-Test bei Balu ist negativ.
Bei Hermine sind noch Mykoplasmen gefunden worden, auf das Ergebnis bei Yoshi und Emma warte ich noch.

Aber dass Eleni negativ ist, freut mich schon mal sehr.
 
  • Like
Reaktionen: shy, Onni und tiha
Werbung:
  • #35
Sehr schön, das freut mich für dich!:)
 
  • #36
Emma ist auch negativ 🥳🍾
 
  • Like
Reaktionen: shy
  • #37
Ich hab’s vergessen zu schreiben, weil wir schon die nächste Baustelle haben: Yoshi ist negativ getestet. So richtig freuen kann ich mich nur halb, weil der arme Kerl Abszesse hat, für die wir bisher keine Erklärung finden konnten. Aber dazu hab ich einen eigenen Thread eröffnet.

Jetzt fehlt noch die Nachtestung von Hermine, wenn sie auch negativ ist, sind wir die Mykoplasmen los.
 
  • Love
Reaktionen: tiha
  • #38
Hallo,

Hier mal der aktuelle Stand: Hermine ist nach wie vor positiv, am Freitag war das Ergebnis vom letzten Test da 🤨. Ich werde sie nochmals behandeln und in der Zwischenzeit hoffen, dass die anderen 3 sich nicht erneut anstecken. Eventuell lasse ich Emma, Eleni und Balu zur Sicherheit nochmal testen. Einfach um sicher zu sein, dass nicht Pingpong gespielt wird
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
  • #39
Naja, Tiha, inzwischen sehe ich’s gelassen, nützt ja nix. Wir schaffen das hier 😉
 
  • #40
Naja, Tiha, inzwischen sehe ich’s gelassen, nützt ja nix. Wir schaffen das hier 😉


Ja, werdet ihr! :)
Aber trotzdem tut's mir leid, ich weiß ja selber, wie anstrengend und nervenzehrend das ist. Meine Daumen bleiben auf jeden Fall ganz ganz fest gedrückt!
 
  • Like
Reaktionen: Kasmodiah

Ähnliche Themen

KiMeZa
Antworten
6
Aufrufe
649
KiMeZa
KiMeZa
G
Antworten
60
Aufrufe
47K
kimba22209
kimba22209
S
Antworten
25
Aufrufe
3K
skylinekatze
S
Miss_Katie
Antworten
1
Aufrufe
340
miss.erfolg
miss.erfolg
Miss_Katie
Antworten
10
Aufrufe
655
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben