Vertrauen fassen trotz Tablettengabe seit dem ersten Tag

  • Themenstarter Jinx1992
  • Beginndatum
  • Stichworte
    blinde katze tabletten vertrauen
Jinx1992

Jinx1992

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
23
Ort
Kaiserslautern
Hallo zusammen,

Ich habe vor etwa 2 Wochen eine blinde Katze, etwa 14 Jahre alt, aus dem Tierheim geholt. Sie hat einen leichten Herzfehler und Probleme mit der Schilddrüse. Deshalb brauch sie morgens und abends je eine Tablette für die Schilddrüse und morgens zusätzlich noch eine fürs Herz. Hab das in der ersten Woche dann mit ins Futter mischen, in Leckerlis verstecken, mit Leberwurst ins Fell schmieren etc probiert. Leider hat sie alles durchschaut, deshalb bleibt mir nichts anderes übrig als ihr die Tabletten so mit der Hand zu geben. Nur leider ist es mittlerweile so, dass sie sich unters Bett verkriecht sobald ich ihr guten morgen wünsche oder sie merkt dass ich aufstehe. Anfassen lässt sie sich wenn sie durch die Wohnung läuft gar nicht, wenn sie im Körbchen liegt ließ sie sich am Anfang streicheln, mittlerweile zuckt sie jedoch direkt mächtig zusammen wenn ich sie anspreche oder anfasse.
Ich weiß dass zwei Wochen noch nicht lange sind, gerade für eine blinde Katze, die ja noch länger zum eingewöhnen braucht. Aber ich habe Angst, dass sie auf diese Weise nie Vertrauen zu mir aufbauen wird.
Hat jemand eine Idee, wie ich trotz Tablettengabe ihr Vertrauen gewinnen kann?

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße
 
A

Werbung

Wie läuft das ab, wenn du ihr die Tablette gibst?
 
Hast du es mal versucht - wenn das geht - die Tabletten zu mörsern und dann unters Futter zu geben? Oder vielleicht dann in einer Pfütze Tunfischsaft?
 
Hallo, vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten.
Also mit zerkleinern und untermischen hab ich alles versucht, Thunfisch hatte ich bisher nicht probiert, weil sie meistens abhaut wenn ich in ihre Nähe komm um ihr Leckerlis etc. Zu bringen und sie braucht dann auch ewig bis sie wieder rauskommt und ich möchte ja schon sicher gehen, dass sie sie auch frisst.
Ich warte bis sie in ihrem Korb oder auf einer ihrer anderen Schlafstellen sitzt und hebe sie dann hoch. Die Tierärztin und die Frau vom Tierheim haben mir gezeigt wie man sie am Kopf halten muss (mit Daumen und Zeigefinger am Kiefer festhalten) und das Mäulchen mit der anderen Hand aufmachen und die Tabletten eingeben. Klingt leider grausam aber ich versuche sehr sanft zu sein, mit viel Zuspruch und Streicheleinheiten zwischen den Tabletten.
 
Ich warte bis sie in ihrem Korb oder auf einer ihrer anderen Schlafstellen sitzt und hebe sie dann hoch. Die Tierärztin und die Frau vom Tierheim haben mir gezeigt wie man sie am Kopf halten muss (mit Daumen und Zeigefinger am Kiefer festhalten) und das Mäulchen mit der anderen Hand aufmachen und die Tabletten eingeben. Klingt leider grausam aber ich versuche sehr sanft zu sein, mit viel Zuspruch und Streicheleinheiten zwischen den Tabletten.

Klingt nicht grausam. Hab bei meinen beiden Katzen das lange Jahre selbst machen müssen - mehrmals am Tag. Wenn man es richtig macht, ist das halb so wild.
Ich würde dir empfehlen - wenn du die Katze holst - sie erst mal zu knuddeln und zu streicheln - bis sie sich entspannt. Dann gibst du ihr die Tablette - kurz und schmerzlos - und anschließend gleich nochmal knuddeln und was Leckeres als Belohnung. Die ganze Zeit mit ruhiger Stimme dabei sprechen.
Ich nehme an, dass du mittlerweile selbst angespannt bist - das merkt die Katze natürlich.
 
Ja, ich werd versuchen mich so gut wie es geht dabei zu entspannen. Problematisch ist nur, dass sie die Tabletten gern in ihren Backen versteckt bis man sie los lässt und dann wieder ausspuckt, oder direkt wieder ausspuckt. Dann ist es natürlich umso schwerer wenn man es zwei oder dreimal pro Tablette versuchen muss.
Leckerlis oder diverse Pasten möchte sie danach dann auch nicht mehr, da dreht sie immer den Kopf weg.
Habe eben Angst dass sie mich dann letztendlich nur noch mit den Tabletten verbindet und niemals Vertrauen fasst :(
 
Ja, ich werd versuchen mich so gut wie es geht dabei zu entspannen. Problematisch ist nur, dass sie die Tabletten gern in ihren Backen versteckt bis man sie los lässt und dann wieder ausspuckt, oder direkt wieder ausspuckt. Dann ist es natürlich umso schwerer wenn man es zwei oder dreimal pro Tablette versuchen muss.
Leckerlis oder diverse Pasten möchte sie danach dann auch nicht mehr, da dreht sie immer den Kopf weg.
Habe eben Angst dass sie mich dann letztendlich nur noch mit den Tabletten verbindet und niemals Vertrauen fasst :(

Du musst die Tabletten ganz hinten auf die Zunge legen und dann das Mäulchen zuhalten. Anschließend mit dem Finger über die Kehle streicheln bis sie geschluckt hat. Wenn sie nachher nichts annehmen will, dann versuch sie zu beruhigen und zu streicheln, bis sie sich beruhigt hat. Versucht euch danach im Guten zu trennen. Aber nicht mit Zwang festhalten - wenn sie unbedingt weg will, dann lass sie.
Es ist halt schwierig in eurer Situation. Es ist schon leichter, wenn schon vorher ein Vertrauensverhältnis da war - aber es führt ja kein Weg drum herum. Sie muss die Tabletten nehmen und wird sich daran gewöhnen. 2 Wochen ist ja wirklich noch nicht lange.
Du wirst auch mehr Routine bekommen mit der Zeit - wenn das gleich beim 1. Versuch klappt, ist es natürlich weniger Stress für euch beide.
 
Werbung:
Du musst die Tabletten ganz hinten auf die Zunge legen und dann das Mäulchen zuhalten. Anschließend mit dem Finger über die Kehle streicheln bis sie geschluckt hat. Wenn sie nachher nichts annehmen will, dann versuch sie zu beruhigen und zu streicheln, bis sie sich beruhigt hat. Versucht euch danach im Guten zu trennen. Aber nicht mit Zwang festhalten - wenn sie unbedingt weg will, dann lass sie.
Es ist halt schwierig in eurer Situation. Es ist schon leichter, wenn schon vorher ein Vertrauensverhältnis da war - aber es führt ja kein Weg drum herum. Sie muss die Tabletten nehmen und wird sich daran gewöhnen. 2 Wochen ist ja wirklich noch nicht lange.
Du wirst auch mehr Routine bekommen mit der Zeit - wenn das gleich beim 1. Versuch klappt, ist es natürlich weniger Stress für euch beide.

Ich hab mich bisher nie getraut den finger soweit reinzutun, um ihr die Tablette auf die Zunge zu legen aus Angst ihr irgendwie weh zu tun. Aber ich werd es auf jeden Fall probieren, das würde schon sehr helfen wenn ich sie nicht so oft quälen müsste.
Vielen Dank für die Hilfe :) ich hoffe sie rennt irgendwann nicht mehr vor weg :/
 
Ich hab mich bisher nie getraut den finger soweit reinzutun, um ihr die Tablette auf die Zunge zu legen aus Angst ihr irgendwie weh zu tun. Aber ich werd es auf jeden Fall probieren, das würde schon sehr helfen wenn ich sie nicht so oft quälen müsste.
Vielen Dank für die Hilfe :) ich hoffe sie rennt irgendwann nicht mehr vor weg :/

Du tust ihr nicht weh. Leg den Daumen genau auf das Gelenk Ober-/Unterkiefer - mit ganz wenig Druck. Dann kann sie das Mäulchen nicht schließen. Dann legst du mit der anderen Hand die Tablette hinten auf die Zunge - drückst leicht an -ziehst den Finger raus und machst das Mäulchen zu. Das hat bei uns auch mit den ekligsten Tabletten gut geklappt. Meine Puppe war ein Zungenschnalzer :rolleyes: - anders war es bei ihr gar nicht möglich.
Versuch es - und berichte. Das klappt schon ;)
 
  • #10
Wie DaisyPuppe es beschreiben hat, klappt es meist gut, wenn man ruhig und gelassen und zügig vorgeht. Wenn das Medi ganz weit hinten platziert wird, und sie den Mund zumacht, oder du ihn gegebenenfalls kurz zuhältst, gleich sofort sanft mit dem Finger über ihre Kehle streichen, das löst den Schluckreflex aus. Mit ein bisserl Übung wird das zu 1 schnellen aber ruhigen Ablauf und gut ist.

Ich hätte noch nen anderen Tipp. Versuch mal parallel dazu, mit ihr einfach nen harmloses Leckerli-Spiel einzuüben, vielleicht klappt das langfristig gesehen gut.

Man verpackt ja meist die Medis ins Leckerli und guckt dann, ob sie das präparierte Teil futtert, dann schnuppertse dran und lässt es ... oder sie futtert es, friemelt sich den Medi"kern" raus :rolleyes: und spuckt ihn wieder aus...
...Versuch das mal so anzugehen, dass sie zukünftig gar nicht merkt, dass ein Leckerli präpariert ist. Allein dein Verhalten kann für sie ein Hinweis darauf sein (beobachten ob sies futtert).

Versuch mal ein Spiel daraus zu machen. Leg eine "Straße" von 5 absolut harmlosen :D Leckerli vor sie hin, so dass sie die erschnuppern kann. Oder gib ihr recht zügig hintereinander 5 Leckerli. Oder gib die 5 Leckerli einfach in einen Napf. Irgendwie so, dass sie diese 5 Leckerli möglichst ohne große "Pause" weghappst. Nur das soll erstmal der Sinn dieses Spiels sein.
Das kann auch einfach ein schönes Ritual zwischen euch werden, so dass sie wieder Vertrauen gewinnt und Leckerli eben einfach nur lecker findet ohne Stress damit zu verbinden. :)
Bei diesem "austest-Spiel" sollte es dir erstmal egal sein, wieviele Leckerli sie nun hintereinander futtert. Wenn sie nur 1 futtert, egal, dann legste die restlichen 4 einfach daneben und gehst weg. Wenn sie irgendwie skeptisch ist, reicht 1 Versuch pro Tag. Sieh es ganz spielerisch. Sie wird mit der Zeit schon auf den Geschmack kommen und irgendwann diesen Leckerlihaufen recht zügig wegfuttern, oder ihn dir recht zügig hintereinander aus der Hand futtern, dann kannst du präparierte Leckerli mit einschmuggeln.

Wenn du eine Methode gefunden hast, wie sie 5 Leckerli recht zügig hintereinander weghappst (meiner Erfahrung nach geht das am besten, wenn man sie per Hand gibt, kurz schnuppern lässt, rein ins Mäulchen und gleich den nächsten unter die Nase hält - ab dem 2. oder 3. Leckerli wird dann gar nicht mehr erst geschnuppert :D), dann und erst dann, wenn sie eben nicht mehr jeden einzelnen beschnuppert, kannst du einen der 5 Leckerli mit dem Medi füllen.
Am besten wäre, wenn sie weiche Leckerli gern futtert, in Kaustangen kann man gut gemörserte Leckerli verpacken.
Dann gibst du zügig 5 Leckerli, so wie sie es bereits gewohnt ist - und das 2. oder 3. oder 4. ist dann eben das präparierte.
Sie merkts gar nicht, wenn du dich genauso verhältst wie bei dem harmlosen Leckerli-Spiel.

Wenn sie auf den Leckerli gern herumkaut, dann geht das Ganze evtl schlecht, insofern versuch die Leckerlistückchen gleich beim "Austesten-Spiel" so klein wie möglich zu schnippeln, so dass sie die eher schnell herunterschluckt als drauf herumkaut. Du kannst das Medi ja später auf 2 oder evtl 3 Leckerli verteilen.

Versuch das mal, aber mach kein Stress, sondern ein Spiel daraus :) Wenn es funktioniert, ist gut, wenn nicht, habt ihr ein nettes vertrauensbildendes Leckerli-Ritual und in der Zwischenzeit klappt das mit dem "im Rachen-platzieren" gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Hallo Jinx1992,

das ist eine schwierige Situation, in der ihr beide da steckt. Ich musste meinem Kater auch viele Wochen lang Tabletten geben und das, kurz nachdem er bei uns eingezogen war. Das Vertrauen hat auch da ziemlich gelitten.

Besteht die Möglichkeit, die Tabletten erst einmal weg zu lassen, bis sich die Katze besser eingewöhnt hat? Vielleicht kannst Du das mit dem TA besprechen.

Das könntest Du auch versuchen: Die Tabletten mörsern und unter stark riechende Käsepaste mischen. Alternativ zusammen mit Dreamies mit Käse mörsern und übers Futter streuen. Hat bei uns funktioniert.

Alles Gute!

Bärbel
 
  • #12
Ich habe eine Pilleneingabespritze. Da fuellt man hinten ein bisschen Wasser vorne die Pille und wenn Du abdrueckst wird die Pille runtergespuehlt. Leider hat es bei mir nicht anders funktioniert, Leckerlis werden hier nicht gefressen. Auch keine Lachs- oder Leberwurstcrems.
 
  • #13
Mir fällt grad noch ein - Wenn garnix geht und es evtl am bitteren Geschmack liegt - ich hab mal etwas von Leerkapseln mit Huhngeschmack gelesen. Gibt es in verschiedenen Grrößen, kann man im Inet bestellen. Gibts glaube ich auch in der Apotheke.
 
  • #14
Hab das jetzt mal mit auf die Zunge legen probiert. Hat leider nicht beim ersten mal funktioniert, aber da brauch man ja auch ein bisschen Übung für.

Das mit den Leckerlis hab ich auch so probiert gehabt, nur nachdem sie gemerkt hatte dass dort Medikamente drin sind wollte sie gar keine mehr davon :( ich werde es aber nochmal probieren, sobald sie sie nochmal nimmt.

Edit: habe einige Beiträge nicht angezeigt bekommen.

Leider kann ich die Tabletten nicht weglassen. War deswegen bereits beim tierarzt, da sie sie in den Leckerlis und im Futter nicht komplett oder gar nicht gefressen hat gings ihr zunehmend schlechter. Und dann hat sie drei tage lang gar nicht mehr gefressen und ich musste sie mit einer Spritze ernähren.
So ein tabletteneingeber wäre noch eine Idee, habe bisher nur keinen gefunden. Woher bekommt man die denn im Normalfall?

Ja azira, das Problem kenne ich. Leberwurst, Vitaminpaste, selbst Futter vom Tierarzt als Paste frisst sie nicht. Vom futter frisst sie auch nur die Soße, da kann ich in die Stückchen dann auch nichts reintun.

Vielen Dank auf jeden Fall schonmal für die lieben Ratschläge! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Das ist wirklich eine blöde Situation :(

Ich habe zu dem hier schon geschriebenen evtl. noch einen etwas anderen Denkansatz. Ich sehe das so, daß die Mieze im Moment ziemlich reizüberflutet ist. Nicht nur, daß sie eine neue Umgebung und Dosenöffner hat, sondern dann noch die ständige Tabletteneingabe (bzw. die Versuche selbiger) und dann noch die ganze positive Aufmerksamkeit von dir und garantiert wird sie auch deine Anspannung spüren. Zusätzlich ging es ihr ja dann auch noch so schlecht, daß sie beim Tierarzt war.

Zuviel Aufmerksamkeit (auch wenn verständlich) könnte hier vielleicht im Moment kontraproduktiv sein (jedenfalls was die Vertrauensbasis anbelangt). Zeige ihr, daß du für sie da bist (auf Abruf) aber laß sie auf dich zukommen und laufe ihr nicht hinterher um ihr etwas gutes tun zu wollen. Vielleicht muß sie auch einfach mal zur Ruhe kommen. Sie wird dann schon merken, daß du zwar etwas mit ihr machst, was unangenehm ist aber ich kann mir schon vorstellen, daß sie auch merkt, daß ihr das letztendlich gut tut. Wenn sie dann sieht, daß du darüber hinaus nichts schlimmes machst aber aufmerksam bist und für sie da bist, wenn sie will.. dann wird es für euch beide viel entspannter.

Äh, mich einfach auszudrücken ist nicht unbedingt meine Stärke, ich hoffe es ist trotzdem klar geworden was ich meine :D
 
  • #17
Ich kann dir leider keinen Rat geben.
Aber ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass sie trotzdem schnell zu dir Vertrauen fasst und alles reibunglos so klappt!
Mehr kann ich nicht tun - aber Respekt und Danke im Namen der Mieze, dass du einem kranken Blindchen die Chance ihres Lebens gibst! Und soviel Geduld hast!

:pink-heart:
 
  • #18
Ich habe eine Pilleneingabespritze. Da fuellt man hinten ein bisschen Wasser vorne die Pille und wenn Du abdrueckst wird die Pille runtergespuehlt. Leider hat es bei mir nicht anders funktioniert, Leckerlis werden hier nicht gefressen. Auch keine Lachs- oder Leberwurstcrems.

Hierbei ist aber wichtig, dass man die Spritze seitlich ins Mäulchen gibt. Beim direkten Spritzen gerade ins Maul erhöht sich die Gefahr, dass Flüssigkeit in die Lunge kommt und zu Entzündungen führt.

Ansonsten würde ich auch mal diese Leerkapseln im Leckerlimantel probieren.
 
  • #19
Habe jetzt erst einmal Tablettengeber und Easypill bestellt (danke für die Links :) ). Ich hoffe, dass eins davon gut funktioniert. Die Tierärztin hatte mir auch gezeigt wie ich die Spritze seitlich ins Mäulchen halten muss, als ich sie zwangsernähren musste.

@Herbstregen, ja das stimmt wohl, dass das durchaus Reizüberflutung sein kann, ich hatte nur Panik, dass sie irgendwann dann gar nicht mehr unter dem Bett raus kommt wenn ich im Raum bin, weil sie nicht weiß, dass ich ihr eigentlich etwas gutes tun wollte.

Heute morgen ist sie wieder unter dem Bett verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht :(
 
  • #20
@Herbstregen, ja das stimmt wohl, dass das durchaus Reizüberflutung sein kann, ich hatte nur Panik, dass sie irgendwann dann gar nicht mehr unter dem Bett raus kommt wenn ich im Raum bin, weil sie nicht weiß, dass ich ihr eigentlich etwas gutes tun wollte.

Heute morgen ist sie wieder unter dem Bett verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht :(

Weißt du, wie sie sich im Tierheim verhalten hat? Wie hat es dort mit der Tabletteneingabe funktioniert hat? Gab es "Vertrauenspersonen"? War sie isoliert oder hat sie mit anderen Katzen zusammen gelebt? Vielleicht gab es ja auch etwas (Spielzeug, Kuscheldinges etc.) was sie besonders gemocht hat, welches du ihr geben kannst (aber nicht zum Locken, sondern nur für sie, gerne auch dorthin legen, wo sie sich verkriecht). Sie soll sehen, daß du ihr auch etwas gutes tun kannst, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Könnte zumindest ein Versuch Wert sein.

Ihr werdet jedenfalls beide sehr viel Geduld brauchen. Aber vergiß nie, für sie ist es wesentlich schwieriger als für dich, also bleib ruhig und stark und versuche dich an den ganz kleinen Dingen zu erfreuen (wenn sie gut gefressen hat und friedlich danach döst, wenn sie gerade mit dem Kazenminzekissen schmust). Ja, hört sich alles einfach an.. mir würde es auch sehr schwer fallen. Ich wünsche euch beiden jedenfalls viel Kraft und es wäre schön wenn du uns immer mal wieder über Neuigkeiten informieren würdest.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
46
Aufrufe
4K
Kasmodiah
K
F
Antworten
17
Aufrufe
2K
Black Perser
Black Perser
M
Antworten
4
Aufrufe
1K
Catma
C
Chrissi12
Antworten
52
Aufrufe
4K
Chrissi12
Chrissi12
N
Antworten
32
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben