Versicherung Katzen mit OCD

  • Themenstarter Jonas1904
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erbkrankheiten ocd versicherung
J

Jonas1904

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. Juli 2022
Beiträge
13
Hallo,
Wir haben nun zwei Kätzchen bekommen, verkauft als Britisch Kurzhaar, bei der Besichtigung hat uns die Besitzerin gesagt, der Vater seie der Kater von den Nachbarn...schottisch 'Kurzhaar' (die Frau wusste es glaube ich auch nicht besser)... . Wir haben die Katzen genommen, leider ohne uns vorher genügend zu informieren, dass mit schottisch die schottisch Fold gemeint ist und dass diese Katzen OCD haben.
Wir wollen die beiden auch nicht wieder abgeben!
Deshalb die Frage:
Ich finde selbst keine Tierkrankenversicherung dahingehend.

Wisst ihr eine Tierkrankenversicherung, die auch die Behandlung von OCD als Erbkrankheit bezahlt?

Ich gehe Mal davon aus, dass die Tierarzt-Kosten auf Dauer nicht angenehm, wenn die Katzen mit zunehmendem Alter die Krankheit mehr und mehr bekommen.
 
A

Werbung

Willkommen 😊
Vorerkrankungen werden normalerweise nicht versichert. Entweder werden die Katzen in dem Fall gar nicht aufgenommen oder Vorerkrankungen (temporär)ausgeschlossen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki, LonchuraStriata und Miss_Katie
Schon mal bei der AGILA nachgefragt? Die schließen Katzen mit rassetypischen Erkrankungen nicht aus. Allerdings weiß ich nicht ob das schon für dagewesene Erkrankungen gilt. Das sehen sehr viele Versicherung nicht so gern und bei SF ist das immer der Fall, glaub ich.

Wart ihr mit den Kleinen mal beim TA deshalb? Haben sie überhaupt Knickohren?
 
Die eine von beiden hat Knickohren, die andere nicht. Da die beiden frisch bei uns sind, waren wir noch nicht beim Tierarzt.
Aber allein schon weil wir nicht wollen, dass andere Leute die beiden bekommen, um im Zweifel Schundluder mit dem Gen zu treiben, wollen wir die beiden und kastrieren sie auch.

Die beiden Katzen wurden aber auch als BKH-BKH-Mischling verkauft, also wäre es uU möglich sich einfach dumm zu stellen und im Zweifel das OCD als normale Erbkrankheit behandeln zu lassen, wenn eine Versicherung das annimmt?
 
In meiner Allianz Police für die OP-Versicherung werden auch rassetypische Krankheiten mit eingeschlossen. Oder frag Deinen Tierarzt, ob er eine Empfehlung hat.
 
Schau mal bei der AGILA. Da gibt es keinen gesundheitlichen Ausschluss. Die Fragen nur ob aktuell eine Erkrankung besteht und das tut es ja nicht und bei rasse gibst du dann ein Mischling ein. Sollte da eigentlich keine Probleme geben.
Du hast allerdings 3 Monate Wartezeit wo du bei Krankheit die Versicherung nicht in Anspruch nehmen kannst. Vorsorge ausgenommen. Die kannst du sofort geltend machen.
 
OK, danke@Mandana
Bei AGILA steht da wirklich nichts, das werden wir dann vermutlich machen.

@neci80
Bei der Allianz hatten wir glaube ich einen Ausschluss von OCD gesehen, ggf auch nur einen Ausschluss von OCD bei Schottisch Fold.
Vielleicht sind aber auch die Ausschlusslisten bei der Allianz zwischen Krankenversicherung und OP Versicherung andere
 
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Polayuki, Poldi, Nicht registriert und eine weitere Person
Wenn da Knickohren sind, ist auch OCD da. Versicherung anlügen würde ich lieber nicht tun.
Ich habe auch nicht gesagt das sie lügen soll und ich wusste nicht das bei knickohren die Krankheit schon da ist ich dachte immer das die Gefahr die Krankheit zu bekommen sehr hoch ist aber nicht unbedingt ausbrechen muss🤔
 
  • #10
Ich habe auch nicht gesagt das sie lügen soll und ich wusste nicht das bei knickohren die Krankheit schon da ist ich dachte immer das die Gefahr die Krankheit zu bekommen sehr hoch ist aber nicht unbedingt ausbrechen muss🤔

Die Ohren sind so, weil die Knorpel geschädigt sind. Knickohren sind ein (sichtbares) Symptom der Ocd.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki und Poldi
  • #11
Knicken die Ohren bei manchen Katzen auch erst später ab?
 
  • #12
Die Ohren sind so, weil die Knorpel geschädigt sind. Knickohren sind ein (sichtbares) Symptom der Ocd.
Ah ok. Danke dir. Das wusste ich wirklich nicht. Und dann gibt es noch Leute die damit lustig drauf los züchten😱
 
  • #13
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit der Agila telefoniert, die mir mitteilte, bereits erkrankte Tiere nicht aufzunehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #14
Man kann bei vielen Versicherungen trotzdem versichern lassen, aber Vorerkrankungen sind eben ausgeschlossen.
So z.B. bei meinen twins, ich hab das Asthma natürlich angegeben und somit sind alle asthmarelevanten Tierarztbesuche ausgeschlossen. Aber lohnt sich hier halt trotzdem immernoch, weil all unsere hohen Klinik-Kosten meistens durch andere Dinge entstehen.
 
Werbung:
  • #15
Ah ok. Danke dir. Das wusste ich wirklich nicht. Und dann gibt es noch Leute die damit lustig drauf los züchten😱
Habe es leider auch jetzt erst erfahren.
Wir haben auch schon gesagt, dass wir die Frau auf eBay beobachten. Sie hat gesagt, es sei der erste Wurf und die Mutter soll kastriert werden. Falls wir da irgendwann einen zweiten Wurf sehen sollten, gehen wir los und melden die!
 
  • #16
Habe es leider auch jetzt erst erfahren.
Wir haben auch schon gesagt, dass wir die Frau auf eBay beobachten. Sie hat gesagt, es sei der erste Wurf und die Mutter soll kastriert werden. Falls wir da irgendwann einen zweiten Wurf sehen sollten, gehen wir los und melden die!
Ich drücke dir für deine beiden Mäuse die Daumen.
 
  • Like
Reaktionen: Jonas1904
  • #17
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich mit der Agila telefoniert, die mir mitteilte, bereits erkrankte Tiere nicht aufzunehmen.
Naja, es ist aber noch nicht diagnostiziert und es steht nirgendwo, dass man vorher zum Tierarzt muss, um sich bei der Versicherung anzumelden.
Ich als Laie und nicht-veterinärmediziner bin zu 100% nicht in der Lage eine Diagnose zu machen!
 
  • #20
Die eine von beiden hat Knickohren, die andere nicht. Da die beiden frisch bei uns sind, waren wir noch nicht beim Tierarzt.
Aber allein schon weil wir nicht wollen, dass andere Leute die beiden bekommen, um im Zweifel Schundluder mit dem Gen zu treiben, wollen wir die beiden und kastrieren sie auch.

Die beiden Katzen wurden aber auch als BKH-BKH-Mischling verkauft, also wäre es uU möglich sich einfach dumm zu stellen und im Zweifel das OCD als normale Erbkrankheit behandeln zu lassen, wenn eine Versicherung das annimmt?

Dann ist wenigstens einer der Beiden sc Straight. Wenn ich mich recht entsinne entwickeln diese kein OCD? Puh, so genau weiß ich es nicht mehr.

Ich würde keine Falschangaben machen zumal einer der beiden sichtbar Knickohren hat. Vielleicht habt ihr ja Glück und der Verlauf ist sehr mild. Auch schon gehört.
 

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
40
Aufrufe
4K
FindusLuna
FindusLuna
J
Antworten
64
Aufrufe
13K
Blume 88
B
FindusLuna
  • Sticky
11 12 13
Antworten
247
Aufrufe
33K
Scherasade
S
Misfit-Cats e. V.
Antworten
5
Aufrufe
262
silbermöwe
silbermöwe
D
Antworten
19
Aufrufe
4K
Rickie
Rickie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben