Verhaltensweise die ich leider nicht verstehe :/

• Themenstarter Themenstarter Cima
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    verhaltensauffällig
Ich kannte auch mal eine Katze, die ließ sich zwar streicheln und fand das auch gut, hat aber auch "aus dem Nichts heraus" zugeschlagen, wenn sie nicht mehr wollte.
Es kann also einfach eine Charaktereigenschaft sein, oder aber, wenn es an eine bestimmten Körperstelle ist, das sie da Schmerzen hat, oder einfach auch nur, das es ihr dort unangemehm ist, weil sie sich dort verletzlich fühlt.
Manche Katzen mögen nicht am Bauch gestreichelt werden (meine verstorbene Kätzin liebte das), so hat jede Katze ihre Vorlieben.

Wenn also gesundheitlich alles abgecheckt wurde, das sie keine Schmerzen haben kann, kannst du eigendlich nur weiterhin gut beobachten, das du sofort erkennst, wann sie nicht mehr will.

• Like
Reaktionen: Cima, Poldi und basco09
A

Werbung

Wenn sie so unvermittelt zuhaut, könnte es auch sein, daß ihr durch das Alleinleben, also die fehlende Sozialisation und kätzische Kommunikation im Umgang mit anderen Katzen, einfach eine gewisse Subtilität abgeht.

Da sie als Einzeltier die richtige Katzensprache nicht lernen konnte, drückt sie sich halt so aus, wie es ihr möglich ist.

Wenn Du ihr kätzische Gesellschaft holen möchtest, dann bitte erst nach der Kastration und vor allem eine ebenfalls weibliche Katze ungefähr gleichen Alters und Wesens. Optimal wäre natürlich eine Katze, die von klein auf gut sozialisiert wurde, um die Defizite der Deinigen etwas ausgleichen zu können.

Deine Katze muß dann nicht nur nach einem Jahr als Einzelprinzessin plötzlich eine Fremde in ihrem Revier dulden, sondern auch die Katzensprache erstmal richtig lernen.

Das wird vermutlich ein hartes Stück Arbeit für Dich, da könntest Du Dich schonmal hier im Forum zum Thema "Langsame Zusammenführung" gründlich einlesen.

Dann fiele mir noch ein, daß es ganz günstig wäre, die zweite Katze in dem Moment dazuzuholen, wenn Du grad umgezogen bist.
So wäre es ein neues Revier für beide, das könnte sich positiv auswirken.

• Like
Reaktionen: Neris, Cima und Der Katzendiener
Wenn sie so unvermittelt zuhaut, könnte es auch sein, daß ihr durch das Alleinleben, also die fehlende Sozialisation und kätzische Kommunikation im Umgang mit anderen Katzen, einfach eine gewisse Subtilität abgeht.
Bei der Katze, die ich kannte, die einfach zu haute, war das nicht der Fall, die lebte sozial mit 4 weitern Katzen zusammen, ohne Streitereien, darum kann ich mir nicht vorstellen, das das ein Grund sein könnte.
Aber einen Partner für die Katze wäre sicherlich nicht die schlechteste Idee.

• Like
Reaktionen: Cima
Pia war 10 Jahre Einzelkatze, liebt Bauchkraulen über alles und ließ sich sehr leicht mit 3 anderen Katzen vergesellschaften.
Olja kam von der Straße, hatte später immer Gesellschaft, hatte auf der Straße auch einige Würfe und liebt Bauchkraulen.
Jede Katze ist da einfach anders.

Da Katzen auch still rollen können und heutzutage auch schon mit 3,5 bis 4 Monaten geschlechtsreif werden können, kann es sein, muß aber nicht, daß sie bereits Auffälligkeiten in den Reproduktionsorganen aufweist, also unbedingt Total-OP, nicht nur Eierstöcke, sondern auch Gebärmutter.

Leider sind viele Tierärzte in D im Stand vor 50 bis 60 Jahren stecken geblieben, liegt u.a. auch an der Ausbildung.
Mal was zum Lesen:

CAT-CARETierhilfe Kassel e.V. – Frühkastration der Katze

• Like
Reaktionen: Cima, Wildflower, Gorkon und 2 weitere
Moin,
meine Valli nutzt fauchen, um mir mitzuteilen:
Es ist genug gebürstet, oder ich will nicht auf' Arm.
Sie bleibt dabei aber lieb, wenn ich richtig reagiere.
Anders sieht's aus , wenn es um's Bäuchlein geht.
1 bis 2 Mal Kraulen ist OK, beim dritten Mal setzt's was, ohne Fauchen.😎

Ich denke das ist ein Charakterzug.

LG Henry

• Like
Bei der Katze, die ich kannte, die einfach zu haute, war das nicht der Fall, die lebte sozial mit 4 weitern Katzen zusammen, ohne Streitereien, darum kann ich mir nicht vorstellen, das das ein Grund sein könnte.
Den Satz "das kann ich mir nicht vorstellen" habe ich mir schon vor über 20 Jahren gründlichst abgewöhnt.

Die menschliche Vorstellungskraft reicht für so vieles nicht, und doch gibt es das Unvorstellbare....

• Like
Werbung:
Also hat sie jederzeit 24/7 ausreichend Futter zur freien Verfügung?

Frage, weil bei Katzen in dem Alter wirklich Unmengen an Futter weggehen können (die grammtechnisch immens von den Fütterungsangaben auf den Dosen abweichen können) und Hunger bei Katzen zu Stress/Unmut/Unruhe führen kann.
Ja sie isst tatsächlich nicht so viel. Meistens schmeiße ich noch was weg. Aber Futter ist immer da , ich achte nicht darauf was auf der Dose steht sondern passe mich an sie an und beobachte ihr Essverhalten

• Like
Reaktionen: JuliJana, Neris und Metallerina
Ich finde das mit dem Filmen eine gute Idee. Man kriegt meistens mehr mit, wenn man nicht in der Situation ist, sondern das Ganze noch mal angucken kann.
Bei meiner Kleinen ist es so, dass sie auch zuschnappt (nicht beißt, sondern ohne Zähne) wenn ich A) zu nah ihrem Bauch bin und zusätzlich B) es ihr grundsätzlich reicht mit streicheln.
Dann setze ich sie runter und beende die Situation.
Fauchen bedeutet ja „Abstand halten!“, deshalb würde ich jedes Mal, wenn sie faucht, die Streichelsituation sofort und deutlich beenden.

Ja , das klingt sehr nach der Verhaltensweise meiner Katze. Sie faucht und schnappt auch nur zu ohne Zähne. Manchmal wenn sie das aber macht kommt sie nach 2 Sekunden erneut und möchte wieder gestreichelt werden. Und wenn man das nicht macht miaut sie. Das verunsichert mich, weil ich nicht weiß wie ich am besten handeln soll. :/

Vielleicht hattest du vorher eine Stelle erwischt, wo sie nicht gestreichelt werden wollte. Sie will vielleicht an einer anderen Stelle gestreichelt werden.

Ja , das klingt sehr nach der Verhaltensweise meiner Katze. Sie faucht und schnappt auch nur zu ohne Zähne. Manchmal wenn sie das aber macht kommt sie nach 2 Sekunden erneut und möchte wieder gestreichelt werden. Und wenn man das nicht macht miaut sie. Das verunsichert mich, weil ich nicht weiß wie ich am besten handeln soll. :/

Also ich sage dann sowas wie „nein, du wolltest nicht“ und dann wird auch nicht gestreichelt. Es geht ja um Erziehung und Konsequenz.
Aber auch in so einer Situation würde eine zweite Katze helfen. Da kann sich deine Maus nämlich evt. was von Nr. 2 abgucken. Meine hat sich bei der Großen abgeguckt, dass man sich überhaupt am Bauch streicheln lassen darf.

Werbung:
Vielleicht ist sie auch "nur" überstimuliert durch das streicheln..
Bei meinen Katern endet anfängliches gegenseitiges putzen oft plötzlich in einer Pfotenfesten Rauferei..dann wird sich gegenseitig durch die Wohnung gejagt und gefellknäuelt bis im wahrsten Wortsinne die Fetzen fliegen und man außer Puste ist.. dann wird beim verschnaufen sich selbst und mal versehentlich ein Ohr des anderen geputzt und es geht von vorne los...
Das kann deine Katze aber nicht, da ihr das kätzische Gegenstück fehlt... Mit Menschen kann man nicht richtig raufen...
Ich würde deine Katze auf jeden Fall mal von einem guten Tierarzt - in welcher Region wohnst du denn? Vielleicht kann dir jemand hier aus dem Forum einen empfehlen? - durchchecken und kastrieren lassen. Wenn klar ist, daß keine Schmerzen dahinterstecken, dann denke bitte über eine passende Zweitkatze nach.

Es kann natürlich auch einfach an ihrem Wesen liegen... Mein Freddy lässt sich auch nicht am Bauch streicheln, obwohl er ihn einem gerne genüsslich hinstreckt... Mein Freund vermutet daß er da einfach kitzelig ist. Ich vermute, daß das noch an seiner Wildlings-Vergangenheit liegt... Er würde gerne, fühlt sich aber dann doch zu unsicher sich an seiner verletzlichsten Körperstelle angreifen zu lassen...
Oder eine Kombination aus beidem

• Like
Reaktionen: Neris