Katzenvertrauen erneut aufbauen

  • Themenstarter Kitty12232
  • Beginndatum
  • Stichworte
    angst nehmen katze angst kitten vertrauen katzenbindung vertrauen aufbauen vertrauen gewinnen
  • #21
Hallo,

ich habe vor kurzem ein interessantes Buch über eine andere Tierart gelesen, in dem Erziehung auch Thema war. Und ebenso wieviel Gewalt wir bereit sind Tieren im Namen angeblicher "Erziehung" anzutun und wie sehr wir das hinterfragen sollten.

Dafür muss man sich aber leider oft erst sensibilisieren, wenn man keine Ahnung von Tieren hat. Und wo man mit einem Menschenkind, das es nicht zur Toilette geschafft hat, liebevoll umgeht, ist es gleichzeitig für viele dann immer noch okay ein kleines Katzennäschen in Kot zu drücken..

Deshalb wäre mein Tipp, liebe TE, überleg beim nächstenmal wie es wäre, wenn du diese Dinge mit einem Menschenkind machen würdest. Dadurch solltest du schon recht viele schlechte Tipps vor ihrer Umsetzung aussortieren können.

Viele Grüße

Aurya
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und tokaroma
A

Werbung

  • #22
Tja ich schätze, es wird hier, wie so oft, keine Antwort mehr kommen🤷🏻‍♀️
 
  • #23
Meine zwei Kater (3 Monate alte Brüder) kuscheln bisher auch so gut wie nie, obwohl man sagt, dass Kater verkuschelter wären, als Katzen. Wenn ich Glück habe legt sich mal einer nah neben mich oder kommt für so maximal 15 min auf den Schoss/Schulter, reibt sich mal kurz an mir, aber das wars bisher. Ansonsten liegen sie mit auf dem Bett bzw. Nachts immer bei meinem Kopfende mit auf dem Kopfkissen. Absolut nicht das, was meine beiden alten Schmussebacken gemacht haben, die lagen damals schon als Kitten nach dem Spielen immer quer auf mir drauf, haben sich angeschmiegt und waren super anhänglich und an mir interessiert - aber zwingen sollte man Katzen nie zu was, der Tipp ist Unsinn.

Mit Leckerlies lässt sich zwar arbeiten (mach ich auch, um die Bindung bewusst zu stärken) aber hier war die Umsetzung falsch. Man sollte sie nie zwanghaft festhalten. Streicheln beim Leckerlie geben ist da was anderes.

Ich kann meinen Vorgängern auch nur zustimmen: Eine Zweitkatze müsste ran. Dann hat deine Katze wen zum spielen und dürfte auch weit entspannter werden. Dass das nicht geht ist halt wirklich ungünstig... hat deine Katze die Möglichkeit zum Freigang?

Man weiß bei Kitten nie, was man bekommt. Das ist das Risiko was man eingeht bzw. eingehen muss, wenn man sich für Katzenkinder entscheidet. Ist wie bei einem Überraschungsei. Gewiss können sie sich noch ändern, sei es durch Kastration oder Alter, aber eine Garantie gibt es nicht. Manche Katzen sind einfach nicht besonders Menschen fixiert.

Ich würde es an deiner Stelle auch nochmal mit viel Zeit und langsam angehen, vor allem kein Schreien mehr.

Edit: Woopsy dachte der Thread ist noch aktiv da so weit oben xD naja.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
697
KatzeK
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben