Woran erkenne ich eine gesunde Katze?

  • Themenstarter gagsi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    äußere merkmale gesunde katze
G

gagsi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2009
Beiträge
1
Hallo zusammen,
wir (Mama, Papa, 2 Mädels 14+10) sind vor 4 Monaten aufs Land gezogen und suchen jetzt ein kleines Kätzchen.

Woran erkenne ich als absoluter Neuling ob die Katze gesund ist?
Gibt es da äußere Merkmale?
Wer kann mir hilfreiche Tips geben damit die Katze sich gut eingewöhnt?

Es wird eine "gewöhnliche" Hauskatze sein und sie darf raus ins Freie.:smile:
 
A

Werbung

Hallo und Wilkommen hier!

Vorab, wenn es eine kleine Katze sein soll, dann bitte nur zwei, auch wenn Sie später raus darf.
Die erste Zeit sollte die Katze drinnen bleiben.
Sie muss auch erst geimpft, entwurmt und kastriert sein, bevor sie raus kann.
Kennzeichnungen wie Chip und oder Tattoo auch nicht vergessen.

Nun zu Deiner Frage:

Kannst Du nicht erkennen!
Achte daruaf, das die kleinen nicht jünger als 10 Wochen sind.
Am besten 12 Wochen!
Sie sollten entwurmt und das erstemal geimpft sein.
Das Fell sollte glänzen oder schimmern, nicht stumpf sein.

Ob das Tier aber krank ist, kann nur eine genaue Untersuchung bringen.
Vieles kann man nicht sehen.
(Unsere sahen putz munter aus und waren es auch und upps, sie hatten doch Giardien im Gepäck, nur so als Beispiel.)

Solltet Ihr nur eine Katze wollen, dann bitte ein größeres Tier.
Hier können TH oder Vorbesitzer immer auch schon sagen, wie der Gesundheitszustand ist.
Wichtig auch hier, kastriert, gechipt, geimpft!

BG Ines
 
Hallo :)

es kommen sicherlich noch mehr Tipps, aber hier schonmal was mir spontan einfällt:
1) Allgemeinzustand/erster Eindruck: ist die Katze munter/lebhaft/verspielt (sofern sie nicht gerade schläft ;))...oder apatisch/wirkt kränklich?
2) Augen und Nase auf Entzündungen/Verklebungen/Ausfluss etc. kontrollieren
3) Afterregion kontrollieren
4) sofern sie es zulässt auch mal ins Mäulchen schauen (Zähne, Schleimhäute)
5) Ernährungszustand

Aber ganz wichtig, wenn ihr euch dann für eine Katze entschieden habt (sie sollte mind. 12 Wochen alt sein, bevor ihr sie zu euch holt): zum Tierarzt gehen!!!
Zum Ersten für einen gründlichen & vor allem fachlichen Gesundheits-Check und zweitens (enorm wichtig für einen Freigänger!) für die Impfungen/Grundimmunisierung.

LG Shendora

Edit: Achja, und denkt bitte rechtzeitig daran eure Katze zu kastrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich willkommen in Forum! Du wirst sicher viele hilfreiche Tips und Infos bekommen. Aus eigener (schmerzlicher) Erfahrung möchte ich Dir zu einer "älteren" Katze raten. Man kann in die Kleinen nicht rein schauen und auch ein augenscheinlich gesundes Kätzchen kann durch den Umzug allein oder durch die Kastration später krank werden. Es gibt keine Garantie für gesunde Katzen und auch eine, die schon ein Jahr alt ist kann krank sein oder es werden. "Älter" heißt für mich, daß sie wenigstens schon kastriert und fertig geimpft ist. Das Tier muß also nicht älter als ein halbes bis ein Jahr sein.

Schaue Dir doch mal ein paar der Fellchen an, die hier bei den Notfellen stehen oder bei den diversen Organisationen, die Auslandstieren helfen. Diese haben dann auch "schon was erlebt" und sind (hoffentlich) etwas robuster als so ein kleines Mäuschen... :)

Ich bin gespannt auf Deine Entscheidungsfindung und freue mich schon auf Deinen "Wir bekommen Zuwachs" Thread :D
 
Huhu!

Herzlich willkommen!

Habt ihr schon eine ungefähre Idee wo das/die Kätzchen herkommen sollen?

Ich kann mich erstmal nur anschließen...Kitten brauchen dringend einen gleichaltrigen Partner zum spielen, kuscheln und putzen. Das ist wirklich sehr wichtig!
Die Kleinen sollten mindestens 12 Wochen bei Mama sein. Bitte seht auch von solchen Mitleidsnummern ab, wo der Bauer sagt sie müssen mit 6 Wochen schon weg!:eek:
Solltet ihr die Kleinen von Privat holen, erkundigt euch ob die Katze anschließend kastriert wird. Ansonsten unterstützt man leider sinnlose und verantwortungslose Vermehrung.

Schaut doch mal im örtlichen Tierheim nach einem Geschwisterpaar, oder du durchforstest hier die Notfellchen...;)

Die Kleinen sollten klare, normal geöffnete Augen haben, die Nickhaut sollte nicht gerötet sein.
Der Popo sauber und das Fell glatt und glänzend.
In den Ohren sollten keine dunklen Krümel sein.

Letzte Sicherheit bietet nur der Check beim TA oder der Kauf bei einem seriösen Züchter (Rassekatze + Papiere). Bitte lass beim TA auch eine Kotprobe untersuchen (3 Tage sammeln, Kot zur C-Probe einschicken und auf Giardien, Bakterien, Würmer usw checken).
Die Kleinen müssen 2x Grundimmunisiert werden gegen Seuche und Schnupfen. Sollen sie raus, sollte man sie auch gegen Tollwut und Leukose impfen, chippen und sowieso vorher kastrieren.

LG
 
Herzlich willkommen im Forum!!

Muß es eine Babykatze sein?

Es gibt sooooooooooooooooooo viele tolle und schöne Katzen die im Tierheim sitzen, die einen Platz suchen wo sie raus dürfen und eine Familie so wie euch brauchen. Sie sind dann auch schon geimpft und entwurmt und kastriert, sie machen nicht mehr so viel kaputt wie Babykatzen und ihr könnt sie dann nach einer Eingewöhnungszeit bald auch rauslassen.
Bitte denkt mal darüber nach, das würde mich freuen. :)

Und dann viel Spaß mit "eurer" Katze und auch viel Spaß hier im Forum.
 
Das wichtigste ist, es müssen immer zwei Katzen sein. Man nimmt zwei Kater oder zwei Mädels, weil Kater und Katzen ein anderes Spielverhalten haben.
Zwei oder keins!
Einzelhaltung führt zu vielen Problemen und ist längs überholt.

Am besten wäre, ihr geht ins Tierheim. Alles andere ist mit vielen Risiken verbunden.
 
Werbung:
das dingen hier ist - äh - etwas älter ;) genau genommen aus 2009 ;)

ich schätze, das neue ist ein spam
 
  • Like
Reaktionen: Pinku
Oje …Pardon….
 
  • Like
Reaktionen: minna e

Ähnliche Themen

Katenmama
2 3
Antworten
55
Aufrufe
6K
HappyKerky
HappyKerky
H
Antworten
3
Aufrufe
382
LakritzNase
LakritzNase
S
2 3
Antworten
54
Aufrufe
3K
Poldi
Poldi
N
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lirumlarum
Lirumlarum
Neol
Antworten
3
Aufrufe
3K
nicker
nicker

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben