Katzen verstehen sich nicht mehr

  • Themenstarter AmyundMaya
  • Beginndatum
  • #61
Das habe ich auch schon versucht mit klatschen und nein sagen, interessiert Amy nur nicht die Bohne.
Moin!
Erzieht Du die beiden denn sonst irgendwie oder dürfen sie bei Dir alles? Und wie ist Amy so, ist sie sehr forsch und eher dominant Maya gegenüber?
 
A

Werbung

  • #62
Videos kannst Du übrigens bei Youtube einstellen und dann hier verlinken.
 
  • #63
du könntest über die Anschaffung von Chip Futter Automaten nachdenken - dann kann der Hund nicht klauen - und ich würde auch die Näpfe immer gefüllt halten.
 
  • #64
Ehrlicherweise muss ich sagen bin ich bei dieser geringen Futtermenge echt erschrocken.
Ich weiss nicht woher du diese Futtermengenangabe her hast.
Aber Jeder sagt dir hier das es zu wenig ist,ausnahmslos.

Alles Menschen mit Katzenerfahrung.
Lass das Trofu weg,auch wenn es Getreide und und Zuckerfrei ist,es ist ein Dickmacher,grade wenn Katzen dazu neigen.
Geb unbegrenzt Nassfutter oder nimm den Rat an das mit den Futterautomaten zu regeln.
Im Grunde versteh ich das Problem nicht,du hast so viele tolle Tips bekommen.
Versuch es doch erst einmal statt immer wieder mit ja aber.... zu kommen.
Du möchtest eine Lösung deines Problems,aber versuchst noch nicht mal einen der guten Ratschläge.

Also ich kann nur sagen ich habe so viele gute Tips hier schon bekommen und die meisten haben echt geholfen.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Bon ClyMo, Frenzemäuschen und 4 weitere
  • #65
Hier sieht man zwei Kater (beide reichlich über ein Jahr alt), die in ihrem Leben insgesamt vielleicht 100g Trockenfutter gefressen haben, ansonsten nur gutes Nassfutter (und neuerdings auch Mäuse, aber das ist ein anderes Thema). Beide wiegen um die 5 Kilo und fressen je nach Tagesform jeder 250-500g am Tag, letzteres aber nur bei absoluten Lieblingssorten.

IMG_2555.jpeg

Gerade der linke von beiden ist der Vielfraß, der mindestens 10x pro Tag zum Teller rennt und wenn man ihn anfasst, wundert man sich, wo er das hinfrisst, er hat gefühlt kein Gramm Fett am Körper (Neid)!
 
  • Like
Reaktionen: Musepuckel, Pelzpfote, JuliJana und eine weitere Person
  • #66
Näpfe sind jetzt, seit gestern Nacht immer gefüllt, sie fressen jetzt auch nebeneinander.
Wer nun aus welchem Napf frisst weiß ich nicht, das kann ich auch schlecht kontrollieren!

Seit dem gab es hier auch noch kein gezoffe, ich werde es weiter beobachten.
 
  • Like
Reaktionen: Käfer, Mel-e, Moustic und 7 weitere
  • #67
Näpfe sind jetzt, seit gestern Nacht immer gefüllt, sie fressen jetzt auch nebeneinander.
Wer nun aus welchem Napf frisst weiß ich nicht, das kann ich auch schlecht kontrollieren!

Seit dem gab es hier auch noch kein gezoffe, ich werde es weiter beobachten.
Sehr gut, weiter so! 😃
 
Werbung:
  • #68
Näpfe sind jetzt, seit gestern Nacht immer gefüllt, sie fressen jetzt auch nebeneinander.
Wer nun aus welchem Napf frisst weiß ich nicht, das kann ich auch schlecht kontrollieren!

Seit dem gab es hier auch noch kein gezoffe, ich werde es weiter beobachten.
Hallöchen,

bei uns gibt es morgens vier Teller - Frühstück für vier Jungs. Über den Tag verteilt reduzieren wir die Telleranzahl stetig, da sie eigentlich dann nie zeitgleich fressen. Da ist egal, wer gerade an welchem Teller ist - wichtig ist ihnen nur, dass was da ist ☺️
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #69
Näpfe sind jetzt, seit gestern Nacht immer gefüllt, sie fressen jetzt auch nebeneinander.
Wer nun aus welchem Napf frisst weiß ich nicht, das kann ich auch schlecht kontrollieren!

Seit dem gab es hier auch noch kein gezoffe, ich werde es weiter beobachten.

Das musst Du auch nicht kontrollieren.

Super, weiter so.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und qwen
  • #70
Nochmal eine Frage, der eine Napf ist jetzt leer, in dem anderen noch ein bisschen drin. Soll ich das jetzt wegschmeißen oder warten bis die mäkeligen Prinzessinnen das auffressen?
 
  • #71
Nochmal eine Frage, der eine Napf ist jetzt leer, in dem anderen noch ein bisschen drin. Soll ich das jetzt wegschmeißen oder warten bis die mäkeligen Prinzessinnen das auffressen?

Ich würd beide auffüllen.
Andere würden warten, bis alles leer ist.
Aber sie sollen aktuell ja "Futter gibts im Überfluss" lernen, darum würd ich vollmachen.
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, Baldessarini und Musepuckel
  • #72
Näpfe sind jetzt, seit gestern Nacht immer gefüllt, sie fressen jetzt auch nebeneinander.
Wer nun aus welchem Napf frisst weiß ich nicht, das kann ich auch schlecht kontrollieren!

Seit dem gab es hier auch noch kein gezoffe, ich werde es weiter beobachten.
Na also geht doch.
 
  • #73
Nochmal eine Frage, der eine Napf ist jetzt leer, in dem anderen noch ein bisschen drin. Soll ich das jetzt wegschmeißen oder warten bis die mäkeligen Prinzessinnen das auffressen?
Wir werfen nur weg, was gammelt. Alles andere wird beim Auffüllen untergemischt. Wenn die Näpfe nur noch leicht gefüllt sich, waschen wir alles aus, mischen das vorhandene unter und füllen neuen dazu. Vorallem, wenn wir das Haus verlassen. Sind wir eh da, warten wir auch mal ab, bis es leergefressen ist. Aber über Nacht oder bei Abwesenheit mischen wir unter.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #74
Welche Dosengröße habt ihr?
 
Werbung:
  • #75
  • Like
Reaktionen: Mel-e und qwen
  • #76
400gramm oder noch lieber 800gramm , sonst wird es zu teuer
Ich werde wohl nächstes Mal denn 400g Dosen holen, da haben sie alle Sorten die sie jetzt auch haben, bei den 800g Dosen haben sie sonst nur 6 Sorten, und jetzt 16 Sorten
 
  • #77
Ich werde wohl nächstes Mal denn 400g Dosen holen, da haben sie alle Sorten die sie jetzt auch haben, bei den 800g Dosen haben sie sonst nur 6 Sorten, und jetzt 16 Sorten
Man empfiehlt auf mehrere Hersteller zurück zu greifen.
Zum einen läuft man nicht gefahr das diese eine Sorte vielleicht irgendwann mal ausverkauft ist, und die Katzen dann nichts anderes fressen wollen und zum anderen deckt man so ganz sicher aller Nährwerte ab.

Im übrigens Schmecken große Dosen oft anders als Beutel oder kleine Dosen, das liegt meine ich daran das sie anders erhitzt werden müssen ich weis es aber leider nicht mehr genau
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e, verKATert und qwen
  • #78
Im übrigens Schmecken große Dosen oft anders als Beutel oder kleine Dosen, das liegt meine ich daran das sie anders erhitzt werden müssen ich weis es aber leider nicht mehr genau
Das auch. Aber manchmal sind auch schon die Zusammensetzungen unterschiedlich. Ich erinnere mich da an diese Eigenmarke von Lidl, die ich früher ganz gerne als Geldbeutelschoner gefüttert habe. Die 400g Dosen waren zucker- und getreidefrei, die Schälchen oder Beutelchen aber nicht.

Generell ist es, wie schon gesagt, sinnvoll, breitgefächert verschiedene Hersteller zu füttern. Die Zusammensetzung auch der Mikronährstoffe ist bei Katzenfutter unterschiedlich in den Anteilen. Ausschließlich einen Hersteller zu füttern kann daher mitunter irgendwann zu Problemen führen, wenn dieser beispielsweise sehr jodhaltig produziert. Wenn man da gut mischt, geht man möglichen Akzeptanzproblemen und Mangelerscheinungen aus dem Weg.
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #79
Freut mich sehr zu hören, dass die zwei sich bisher nicht gezofft haben.
Um die positive Bindung zu stärken kannst du vielleicht mit beiden Clickern oder spielen, leckerchen werfen, Fummelbretter nutzen, damit sie eine positive Beschäftigung haben.

Wenn sich alles gefestigt hat und du den Eindruck hast, es wird aus Appetit gefuttert und das Gewicht könnte zu einem Problem werden, bitte nicht mit dem Rund um die Uhr Verfügbar aufhören, stattdessen lieber zwischendurch Sorten füttern, die sie zwar nehmen, aber die nicht zur Lieblingssorte gehören.
Ich persönlich esse z.B. super gerne Nudeln, davon dann auch öfter zu viel. Reis ruft bei mir weniger Begeisterung hervor, da muss ich mich dann auch nicht bremsen sondern hör von alleine auf. Funktioniert bei Katzen ähnlich.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini
  • #80
Was füttert ihr denn so?
 

Ähnliche Themen

Isabel1988
Antworten
2
Aufrufe
747
Isabel1988
Isabel1988
S
Antworten
49
Aufrufe
21K
sabsi54
S
N
Antworten
10
Aufrufe
6K
Annifee
Annifee
J
Antworten
5
Aufrufe
1K
PonyPrincess
PonyPrincess
L
Antworten
22
Aufrufe
10K
Lilienkind
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben