Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
  • #1.581
Wie geht es dem Schwarz-Weiß- Duo?

Den beiden geht es recht gut. Eevie macht allmählich einen etwas fitteren Eindruck und niest auch nicht mehr so viel 😊

Da sie immer noch Würmer ausscheidet (die Entwurmung war am Dienstag!) müssen wir es wirklich mit einem massiven Befall zu tun haben. Sobald sie die ganzen Würmer endlich los ist wird es ihr so viel besser gehen.

Aufgrund von Elisas Auszug gestern haben die beiden heute außerdem ein Upgrade bekommen und durften nach oben ins Katzenzimmer umziehen.

Die kleine Lumikki ist noch etwas unsicher, was sie davon hält, aber ich bin sicher, dass sie sich bald eingewöhnt hat. Mama fühlt sich schon ganz wie zuhause 😊


35C5DAF5-AED1-424C-8113-A5029914B203.jpeg


210643C1-CF28-4F14-8CE7-084218B3100F.jpeg


Ton an für den Eevie-Motor:

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, cakehole, GeoMio und 9 weitere
A

Werbung

  • #1.582
Wegen der teilweise traurigen Reaktionen auf den gestrigen Post, die sich wahrscheinlich auf Elisas Auszug bezogen haben, wollte ich auch noch kurz ein paar Worte sagen:

Wir sind zwar auch traurig, dass Elisa ausgezogen ist, weil sie eine absolut zuckersüße kleine Plüschkugel ist, aber für Elisa selbst war der Umzug gar kein Problem.
Sie ist eine sehr unkomplizierte Katze und hat sich gestern direkt in ihrem neuen Quartier ungesehen, Futter aus allen Näpfen probiert und das Klo eingeweiht. Um Elisa muss sich also niemand Sorgen machen 😺

Ihr dürft aber gerne alle die Daumen drücken, dass ihre Anfrage hier aus dem Forum, die immer noch offen ist, nächste Woche genehmigt wird! Das würde nämlich bedeuten, dass sie ein ganz fantastisches Zuhause bekommt und Forenkatze bleiben darf 😊

Hier noch eine neugierige kleine Plüschkugel bei der Erkundung des Außenbereichs:

BBF16837-A283-4923-B3A9-AAD23EA0E6FE.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Sae, Verosch, GeoMio und 15 weitere
  • #1.583
Dann drücke ich mal heute ganz fest die Daumen, das es mit dem neuen tollen Zuhause für Elisa klappt und Sie dann nur noch einmal umziehen muss und auch das Eevie bald Ihre ganze Untermieter loswird und Sie und Ihre Tochter sich richtig wohl fühlen in dem schönen Katzenzimmer.
 
  • Like
Reaktionen: Cloverleave
  • #1.584
Lumikki taut langsam auf ☺️

 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Sae, cakehole, ElfiMomo und 21 weitere
  • #1.585
Wie niedlich die Kleine da rumhopst 😍 und die Farbtupfer auf ihrem Birnchen…so eine Süße.
 
  • Like
Reaktionen: Sae, ElfiMomo und bohemian muse
  • #1.586
Gott ist das ein süßes Ding🥰
Und ihr Kopf.. 💖
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.587
Aber auch die Mama, wunderschön.
Elisa alles Gute und das wäre natürlich großartig, wenn sie im Forum bleibt.
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
  • #1.588
Ach Gottchen ist die Lütte niedlich.. und die schwarzen Zeichen auf dem Kopf... Herrlich!
Mama Eevie wirkt entspannt .. ist geplant, dass lumikki Gesellschaft bekommt von einem anderen Kitten zwecks Spielkameraden?
 
  • #1.589
Ach Gottchen ist die Lütte niedlich.. und die schwarzen Zeichen auf dem Kopf... Herrlich!
Mama Eevie wirkt entspannt .. ist geplant, dass lumikki Gesellschaft bekommt von einem anderen Kitten zwecks Spielkameraden?

Soweit haben wir bisher noch nicht geplant. Erst einmal müssen die beiden gesund werden, damit sie geimpft und in Eevies Fall auch kastriert werden können.
Ein Spielkameradin für Lumikki wäre grundsätzlich natürlich schön. Die Herbstkitten, die derzeit bei uns im Tierheim sitzen, sind leider alle deutlich älter, aber vielleicht ergibt es sich in den kommenden Wochen irgendetwas.
 
  • #1.590
  • #1.591
Das ist doch aber das "kitten cap" und verschwindet, wenn sie älter wird, oder?

Das ist tatsächlich eine interessante Frage, die mich auch schon beschäftigt hat. Wir haben das Thema in einem anderen Thread kurz diskutiert, sind aber zu keiner einstimmigen Antwort gekommen: https://www.katzen-forum.net/threads/bilder-eurer-katzen-fuers-farblexikon.203353/page-110

Du hast eine weiße TUA, oder? Ich verfolge schon seit Jahren einige TUA Catteries und in diesem Rahmen stößt man recht oft auf „Kitten Caps“ oder „Genflecken“. Generell findet man im Netz und der Literatur aber eher wenig zu dem Thema.
 
  • #1.592
Ja richtig, ich habe eine weiße TUA und in diesem Zusammenhang kenne ich das mit dem "kitten cap", wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Fleck tatsächlich immer bei weißen Katzen nach der Geburt vorhanden ist (so wie von Miffy in dem von dir verlinkten Thread geschrieben). Ich bin mir recht sicher, auf TUA-Züchter Seiten auch schon die Angabe "no kitten cap" gelesen zu haben und wenn ich mich recht erinnere, hatte meiner auch keinen. Muss mal morgen in den Babyfotos wühlen. 😻
Kenne mich in Genetik überhaupt nicht gut aus, aber soweit ich weiß, ist das ja quasi die eigentliche Farbe des Fells, die durch das dominante Weiß maskiert wird. 🤔

Ich verlinke einfach mal DIE Expertin schlechthin, die kann das mit Sicherheit erklären, auch im Hinblick auf Lumikki. ... @christinem Dein Fachwissen wird gebraucht. 😁
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.593
Habe selbst mal noch schnell etwas gegoogelt und zu dem Thema folgendes gefunden:

"Junge Katzen haben manchmal (nicht immer) noch einen farbigen Fleck auf dem Kopf. An diesem sog. „Genfleck“ kann man erkennen, um welche Farbe der Katze es sich eigentlich handelt. Dieser Farbfleck verschwindet im Alter (kann bis zu 1 / 1,5 Jahren dauern)."
Al Capones norwegische Waldkatzen: Die "Farbe" Weiß
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
  • #1.594
Habe selbst mal noch schnell etwas gegoogelt und zu dem Thema folgendes gefunden:

"Junge Katzen haben manchmal (nicht immer) noch einen farbigen Fleck auf dem Kopf. An diesem sog. „Genfleck“ kann man erkennen, um welche Farbe der Katze es sich eigentlich handelt. Dieser Farbfleck verschwindet im Alter (kann bis zu 1 / 1,5 Jahren dauern)."
Al Capones norwegische Waldkatzen: Die "Farbe" Weiß

Diese Infos habe ich auch schon gefunden bei meiner Recherche, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, woran man einen Genfleck von einem normalen Fleck unterscheiden kann 🤔
Lumikkis Fleck ist auf jeden Fall Blau. Soviel kann ich zumindest sagen 😄
 
Werbung:
  • #1.595
Diese Infos habe ich auch schon gefunden bei meiner Recherche, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, woran man einen Genfleck von einem normalen Fleck unterscheiden kann 🤔
Lumikkis Fleck ist auf jeden Fall Blau. Soviel kann ich zumindest sagen 😄
Eine Punker Katze 🐱... Wie dem auch sei, ich finde den Fleck ganz entzückend und würde es toll finden, wenn er sich nicht verwächst... Allerdings würde mich immer mehr der Kater dazu interessieren.🤣 Aber das wird wohl Eevies Geheimnis bleiben.
 
  • #1.596
Ja richtig, ich habe eine weiße TUA und in diesem Zusammenhang kenne ich das mit dem "kitten cap", wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Fleck tatsächlich immer bei weißen Katzen nach der Geburt vorhanden ist (so wie von Miffy in dem von dir verlinkten Thread geschrieben). Ich bin mir recht sicher, auf TUA-Züchter Seiten auch schon die Angabe "no kitten cap" gelesen zu haben und wenn ich mich recht erinnere, hatte meiner auch keinen. Muss mal morgen in den Babyfotos wühlen. 😻
Kenne mich in Genetik überhaupt nicht gut aus, aber soweit ich weiß, ist das ja quasi die eigentliche Farbe des Fells, die durch das dominante Weiß maskiert wird. 🤔

Ich verlinke einfach mal DIE Expertin schlechthin, die kann das mit Sicherheit erklären, auch im Hinblick auf Lumikki. ... @christinem Dein Fachwissen wird gebraucht. 😁
Grüß euch!

Richtig, weiße Kitten haben oft (nicht immer!) bei Geburt diesen Genfleck am Kopf der nach und nach mit dem Fellwechsel dann verschwindet. Er zeigt die genetische Farbe die Katze eigentlich „unter dem weißen Deckmantel“ trägt, schwarz, blau, rot, Creme.. manchmal erahnt man auch ob Silver oder nicht. Er kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, von einem großen kräftig schwarzem Fleck bis hin zu nur ein paar farbige Häärchen die man kaum erkennt.
Rot und Creme sieht man praktisch kaum.

Lg Christine
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und bohemian muse
  • #1.597
Diese Infos habe ich auch schon gefunden bei meiner Recherche, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, woran man einen Genfleck von einem normalen Fleck unterscheiden kann 🤔
Lumikkis Fleck ist auf jeden Fall Blau. Soviel kann ich zumindest sagen 😄
Ein normaler Fleck der bleibt wäre nicht einsam und allein am Kopf, da hattest du auch Flecken am Schwanz oder Rücken.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps und bohemian muse
  • #1.598
Ein normaler Fleck der bleibt wäre nicht einsam und allein am Kopf, da hattest du auch Flecken am Schwanz oder Rücken.

Danke für deine Rückmeldung zu diesem Thema! Ich bin zwar ein großer TUA Fan, aber mit der Weißzucht hatte ich mich tatsächlich noch nicht näher auseinandergesetzt, weil das einfach nicht "meine Farbe" ist. Aber es ist immer wieder spannend etwas dazu zu lernen 👍
Dann können wir jetzt wohl sicher davon ausgehen, dass Lumikki tatsächlich ein kleines Schneeflöckchen ist und ihr Fleck noch verschwinden wird 😊
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
  • #1.599
Heute ist schon der 10. Tag, den Eevie und Lumikki bei uns sind. Die Zeit vergeht so schnell mit den beiden 😊

Lumikki hat mittlerweile eigentlich gar keine Symptome mehr. Die Flecken in ihrem Gesicht sind nur noch Verfärbungen, die durch den Katzenschnupfen entstanden sind und sich sehr hartnäckig halten.

Mama Eevie hat noch leichten Schnupfen, aber ihr Allgemeinzustand ist schon sehr viel besser 😊

074633F0-308F-41C2-9CF5-07CDE5905E06.jpeg
729CD3F1-CEA4-4D8A-AC6C-DF5511A60C8B.jpeg
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, Sae, ElfiMomo und 21 weitere
  • #1.600
Die Zwei zaubern mir am frühen Morgen ein Lächeln ins Gesicht 🥰. Ich freue mich für sie, das bei dir gelandet sind.

Die Verfärbung steht der kleinen Maus aber auch ganz hervorragend ☺️
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Melcorrado
Antworten
39
Aufrufe
6K
Jelly87
Jelly87
minna e
Antworten
270
Aufrufe
27K
Soenny
Soenny
F
Antworten
3
Aufrufe
2K
Mel-e
Mel-e
Pinku
Antworten
233
Aufrufe
30K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben