Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

• Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.601
Habe selbst mal noch schnell etwas gegoogelt und zu dem Thema folgendes gefunden:

"Junge Katzen haben manchmal (nicht immer) noch einen farbigen Fleck auf dem Kopf. An diesem sog. „Genfleck“ kann man erkennen, um welche Farbe der Katze es sich eigentlich handelt. Dieser Farbfleck verschwindet im Alter (kann bis zu 1 / 1,5 Jahren dauern)."
Al Capones norwegische Waldkatzen: Die "Farbe" Weiß

Diese Infos habe ich auch schon gefunden bei meiner Recherche, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, woran man einen Genfleck von einem normalen Fleck unterscheiden kann 🤔
Lumikkis Fleck ist auf jeden Fall Blau. Soviel kann ich zumindest sagen 😄

Werbung:
T

Tiffy02

Erfahrener Benutzer
  • #1.602
Diese Infos habe ich auch schon gefunden bei meiner Recherche, allerdings stellt sich mir immer noch die Frage, woran man einen Genfleck von einem normalen Fleck unterscheiden kann 🤔
Eine Punker Katze 🐱... Wie dem auch sei, ich finde den Fleck ganz entzückend und würde es toll finden, wenn er sich nicht verwächst... Allerdings würde mich immer mehr der Kater dazu interessieren.🤣 Aber das wird wohl Eevies Geheimnis bleiben.

christinem

christinem

Forenprofi
  • #1.603
Ja richtig, ich habe eine weiße TUA und in diesem Zusammenhang kenne ich das mit dem "kitten cap", wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Fleck tatsächlich immer bei weißen Katzen nach der Geburt vorhanden ist (so wie von Miffy in dem von dir verlinkten Thread geschrieben). Ich bin mir recht sicher, auf TUA-Züchter Seiten auch schon die Angabe "no kitten cap" gelesen zu haben und wenn ich mich recht erinnere, hatte meiner auch keinen. Muss mal morgen in den Babyfotos wühlen. 😻
Kenne mich in Genetik überhaupt nicht gut aus, aber soweit ich weiß, ist das ja quasi die eigentliche Farbe des Fells, die durch das dominante Weiß maskiert wird. 🤔

Ich verlinke einfach mal DIE Expertin schlechthin, die kann das mit Sicherheit erklären, auch im Hinblick auf Lumikki. ... @christinem Dein Fachwissen wird gebraucht. 😁
Grüß euch!

Richtig, weiße Kitten haben oft (nicht immer!) bei Geburt diesen Genfleck am Kopf der nach und nach mit dem Fellwechsel dann verschwindet. Er zeigt die genetische Farbe die Katze eigentlich „unter dem weißen Deckmantel“ trägt, schwarz, blau, rot, Creme.. manchmal erahnt man auch ob Silver oder nicht. Er kann unterschiedlich stark ausgeprägt sein, von einem großen kräftig schwarzem Fleck bis hin zu nur ein paar farbige Häärchen die man kaum erkennt.
Rot und Creme sieht man praktisch kaum.

Lg Christine

• Like
Reaktionen: Schlumps und bohemian muse
christinem

christinem

Forenprofi
  • #1.604
Ein normaler Fleck der bleibt wäre nicht einsam und allein am Kopf, da hattest du auch Flecken am Schwanz oder Rücken.

• Like
Reaktionen: Schlumps und bohemian muse
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.605
Ein normaler Fleck der bleibt wäre nicht einsam und allein am Kopf, da hattest du auch Flecken am Schwanz oder Rücken.

Danke für deine Rückmeldung zu diesem Thema! Ich bin zwar ein großer TUA Fan, aber mit der Weißzucht hatte ich mich tatsächlich noch nicht näher auseinandergesetzt, weil das einfach nicht "meine Farbe" ist. Aber es ist immer wieder spannend etwas dazu zu lernen 👍
Dann können wir jetzt wohl sicher davon ausgehen, dass Lumikki tatsächlich ein kleines Schneeflöckchen ist und ihr Fleck noch verschwinden wird 😊

• Like
Reaktionen: Schlumps
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.606
Heute ist schon der 10. Tag, den Eevie und Lumikki bei uns sind. Die Zeit vergeht so schnell mit den beiden 😊

Lumikki hat mittlerweile eigentlich gar keine Symptome mehr. Die Flecken in ihrem Gesicht sind nur noch Verfärbungen, die durch den Katzenschnupfen entstanden sind und sich sehr hartnäckig halten.

Mama Eevie hat noch leichten Schnupfen, aber ihr Allgemeinzustand ist schon sehr viel besser 😊

074633F0-308F-41C2-9CF5-07CDE5905E06.jpeg729CD3F1-CEA4-4D8A-AC6C-DF5511A60C8B.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ellenor, Vyshr, ElfiMomo und 21 weitere
Minki2004

Minki2004

Forenprofi
  • #1.607
Die Zwei zaubern mir am frühen Morgen ein Lächeln ins Gesicht 🥰. Ich freue mich für sie, das bei dir gelandet sind.

Die Verfärbung steht der kleinen Maus aber auch ganz hervorragend ☺️

• Like
Reaktionen: bohemian muse
Schlumps

Schlumps

Erfahrener Benutzer
  • #1.608
Die kleine Maus hat soooo ein liebes, süßes Gesichtchen. ❤️❤️❤️
Und der Ausdruck in ihren Augen sieht älter und wissender aus als sie ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Phillis

Phillis

Erfahrener Benutzer
  • #1.609
Lumikki hat sich so super gemausert! Und auch ihre Mama sieht so entspannt aus :)

• Like
T

Tiffy02

Erfahrener Benutzer
  • #1.610
Mutti hat offenbar keine Lust an frühen Morgen fotografiert zu werden....

• Big grin
  • Like
Reaktionen: Ellenor, Minki2004 und bohemian muse
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.611
Lumikki hat sich so super gemausert! Und auch ihre Mama sieht so entspannt aus :)

Eevie ist absolut tiefenentspannt und ein Traum von Katze. Sie hat trotz aller Untersuchungen, Medikamente und Augentropfen noch kein einziges Mal versucht sich zu wehren oder uns angefaucht, sondern freut sich lieber über die Streicheleinheiten und genießt den All-Inclusive-Service 😊

Mutti hat offenbar keine Lust an frühen Morgen fotografiert zu werden....

Da kann ich sie total verstehen. Hätte ich auch nicht 😂

Die kleine Maus hat soooo ein liebes, süßes Gesichtchen. ❤️❤️❤️
Und der Ausdruck in ihren Augen sieht älter und wissender aus als sie ist.

Sie ist auch genauso lieb wie sie aussieht ☺️
Und soooo flauschig!

Man kann sich das ungefähr so vorstellen, jedes mal wenn ich sie streicheln darf:

• Big grin
  • Like
Reaktionen: Ellenor, ElfiMomo, Schnitte76 und 4 weitere
Werbung:
T

Tiffy02

Erfahrener Benutzer
  • #1.612
Eevie ist absolut tiefenentspannt und ein Traum von Katze. Sie hat trotz aller Untersuchungen, Medikamente und Augentropfen noch kein einziges Mal versucht sich zu wehren oder uns angefaucht, sondern freut sich lieber über die Streicheleinheiten und genießt den All-Inclusive-Service 😊

Da kann ich sie total verstehen. Hätte ich auch nicht 😂

Sie ist auch genauso lieb wie sie aussieht ☺️
Und soooo flauschig!

Man kann sich das ungefähr so vorstellen, jedes mal wenn ich sie streicheln darf:

🤣🤣🤣 Bei aller Tragik muss man sich den Humor bewahren... Die zwei hatten den 6er im Lotto, dass sie zu euch gekommen sind.

• Like
Reaktionen: Frida++
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.613
Heute haben wir mal wieder ein kleines Update von Pax aka. Möpschen bekommen 😊

Wie man sieht versteht er sich ganz wunderbar mit seinen Mitbewohnern und macht gemeinsam mit den beiden das Haus unsicher. Danach muss man sich dann ausruhen 😄

53905254-E2F6-4332-ACA8-D0A62DB1D7C4.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ellenor, ottilie, Vyshr und 32 weitere
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.614
Lumikki und ihr aktuelles Lieblingsspielzeug 😊

FEFDF189-8C3C-41D1-BE3E-62E60BDA46AC.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ellenor, ottilie, Vyshr und 15 weitere
MagnifiCat

MagnifiCat

Forenprofi
  • #1.615
Was für eine niedliche Schneeprinzessin :pink-heart:.

• Like
Reaktionen: Minki2004 und bohemian muse
Küstenmädel

Küstenmädel

Erfahrener Benutzer
  • #1.616
Diese niedliche kleine Dame.

• Like
Mindful Chaos

Mindful Chaos

Erfahrener Benutzer
  • #1.617
  • Like
  • Big grin
Reaktionen: Ellenor und bohemian muse
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.618
Ich bin gerade auf diesen Thread gestoßen und geschmolzen. Wie mega niedlich die kleine Zaubermaus ist. Oh mein Gott. 😭
Ich glaub, wir müssen umziehen und einfach noch 10 Katzen zu uns holen. 😂

Melde dich gerne sobald das neue Katzenparadies gefunden ist 😉
Ich liefere dann die passenden Bewohner! 😄

• Big grin
Reaktionen: Mindful Chaos
Antschie

Antschie

Erfahrener Benutzer
  • #1.619
Wie geht es denn den Katzies heute? ;)

bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
  • #1.620
Wie geht es denn den Katzies heute? ;)

Denen geht es wunderbar. Eevie ist noch nicht 100% fit, was man auch an ihren Augen sieht, aber ich finde sie macht jeden Tag kleine Fortschritte.

Lumi ist ein wilder kleine Tobewutz, hat allerdings im Moment noch bzw. wieder (Danke, Augentropfen!) recht viel Misstrauen gegenüber uns Menschen. Sie düst also lieber ab als sich streicheln zu lassen, aber daran kann man arbeiten 😊

Und jetzt lasse ich die Bilder sprechen:

7C1130E6-FDDD-4262-8597-AA14D1AA4DED.jpeg

C7CD8039-C1B3-4F3E-8CFC-AD6292551BCC.jpeg

• Love
  • Like
Reaktionen: Ellenor, magicat, Moritz2014 und 16 weitere
Werbung: