Unsere Pflegis: Geschichten aus dem Katzen-Kindergarten

  • Themenstarter bohemian muse
  • Beginndatum
Rina21

Rina21

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. November 2017
Beiträge
641
  • #1.521
Ach herrje. Wie gut, dass die beiden jetzt bei dir gepflegt werden, da wird ihnen an nichts fehlen :)
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.522
Den Papa von der Kleinen hätte ich gerne mal gesehen. Müsste ein weißer (Halb)langhaar gewesen sein oder täuscht das auf den Fotos, dass sie etwas plüschig ausschaut?

Das täuscht auf den Fotos etwas. Die Kleine ist auf jeden Fall kurzhaarig genau wie ihre Mama. Draußen geborene Kitten (vor allem die im Herbst) sind aber meiner Erfahrung nach häufig extrem plüschig.
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.523
Die beiden haben die erste Nacht recht gut überstanden. Das Konzept „Klo“ ist noch nicht ganz klar, aber das wird schon noch.

Mama ist eine ganz Liebe und lässt sich auch problemlos von mir anfassen.

Mit dem Zwerg habe ich jetzt angefangen zu inhalieren. Ich habe noch nie ein Kitten mit so schlimmer Rotznase erlebt. Sie ist nur am Schniefen und Niesen 🤧

Zum Glück ist sie aber eine sehr brave Patientin und lässt sich helfen:

533B1775-A63E-45E3-A885-E0A0489810D6.jpeg
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FipsundPumba, Waldtrolle, ElfiMomo und 20 weitere
P

pfotenseele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. September 2014
Beiträge
1.712
  • #1.524
ach gottchen :(
zum glück sind sie jetzt bei dir und werden gepäppelt!
die kleine sieht aus wie meine fundkitten in indonesien. jedes jahr hab ich so ein weggeworfenes kitten gefunden und gepäppelt. mit genug futter und viel pflege haben sich die krümels zum glück auch schnell erholt :giggle:
 
  • Like
Reaktionen: Vyshr
M

Moritz2014

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. Januar 2021
Beiträge
528
  • #1.525
Ich finde auch gut, dass sie bei dir gelandet sind, mit deinem geballten Wissen.
Mit was inhaliert ihr denn eigentlich? Nimmt man da auch Kochsalzlösung?
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.526
Ich finde auch gut, dass sie bei dir gelandet sind, mit deinem geballten Wissen.
Mit was inhaliert ihr denn eigentlich? Nimmt man da auch Kochsalzlösung?

Ja, im Moment verwende ich einfache Kochsalzlösung. Genauer gesagt die Ampullen von PARI mit NaCl 0,9%.

Durch das Inhalieren werden die Symptome dann augenscheinlich erst einmal schlimmer weil der Schleim sich löst, aber es ist auf jeden Fall eine gute Unterstützung für Schnupfenkatzen.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.527
Ach ja, was wäre ein besinnlicher 1. Adventssonntag ohne einen Besuch im Notdienst der Tierklinik? 🙈

Im Laufe des Nachmittags hat mir Mamas Zustand immer weniger gefallen. Sie war sehr lethargisch und hatte Probleme mit der Atmung.
Um ernsthafte Probleme mit der Lungen auszuschließen habe ich mich dann entschieden mit beiden in die Tierklinik zu fahren, um sie dort durchchecken zu lassen.
Glücklicherweise sind sowohl Mutter als auch Tochter bis auf sehr stark verschleimte obere Atemwege und entzündete Augen "okay". Mit einer Kombination aus Zylexis, Antibiotikum, Schleimlöser, Augentropfen und regelmäßigem Inhalieren sollten die beiden daher also hoffentlich bald beschwerdefrei sein.

Das folgende Foto ist nach dem Klinikbesuch zuhause entstanden und ich finde man sieht der hübschen Mama an, dass sie sich schon etwas besser fühlt. Sie bewegt sich wieder mehr, interagiert mit dem Zwerg und hat Interesse an ihrem Umfeld.


DA03CD6B-B86C-49A7-AC82-D189CC3C1614.jpeg

Für den Tierarztbesuch bekommen übrigens beide eine 1 mit Sternchen von mir! 🌟
Vor allem Mama war unheimlich tapfer und hat trotz drei Spritzen und Augentropfen die ganze Zeit keinen Mucks gemacht und sich vorbildlich verhalten. Hochheben und festhalten? Kein Problem!
Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass sie mit Menschen aufgewachsen sein muss, ansonsten wäre sie nicht so sehr an den Umgang gewöhnt.

Wer auch immer die beiden irgendwann adoptieren wird, hat auf jeden Fall das ganz große Los gezogen und bekommt zwei absolute Traumkatzen!
Da wir die zwei privat übernommen haben und auf unsere Kosten behandeln, läuft die Vermittlung übrigens in diesem Fall wieder direkt über mich ohne Umweg über das Tierheim 😊
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: garbo79, Abendstern, minna e und 18 weitere
Cat_Berlin

Cat_Berlin

Forenprofi
Mitglied seit
15. November 2017
Beiträge
5.970
Ort
Berlin
  • #1.528
Danke (mal wieder) für das was Du (mal wieder) tust! 💛
 
  • Like
Reaktionen: Schlumps, ElfiMomo, Cat Fud und 5 weitere
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
3.451
Ort
Unterfranken
  • #1.529
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Haben die beiden schon Namen?

Wenn nein, ich finde:
"Kalani" für die Mama sehr schön - bedeutet "der Himmel" - "die Königliche"
und für ihr entzückendes Kitten
"Jamalia" - "die Schönheit"
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.530
Vielen Dank für deinen Einsatz!
Haben die beiden schon Namen?

Wenn nein, ich finde:
"Kalani" für die Mama sehr schön - bedeutet "der Himmel" - "die Königliche"
und für ihr entzückendes Kitten
"Jamalia" - "die Schönheit"

Ja, die beiden haben tatsächlich gerade eben ihre Namen bekommen. Obwohl ich deine Vorschläge auch ganz klasse finde! 👍🏻

Mein Freund durfte die Endauswahl treffen und hat sich für Lumikki (Finnisch für Schneewittchen) und Eevie (Finnische Variante von Eva „Die Leben Schenkende“) entschieden 😊
 
  • Love
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, GeoMio, Vyshr und 7 weitere
Freewolf

Freewolf

Forenprofi
Mitglied seit
6. März 2017
Beiträge
3.451
Ort
Unterfranken
  • #1.531
Auch sehr schöne Namen 🥰
 
Werbung:
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.532
Was man von Mama alles lernen kann wenn man eine kleine Streberin wie Lumikki ist! 🤓

99B981CE-3B9C-488D-9D2F-E9374DFE4823.jpeg




7c088a99-97cb-4fa0-b13b-01cf30fc4ea5-jpeg.166037
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
  • Big grin
Reaktionen: FipsundPumba, magicat, Fibie und 35 weitere
T

Tiffy02

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juni 2021
Beiträge
138
  • #1.533
Großartig! 🤣🤣🤣
 
Sheyd

Sheyd

Forenprofi
Mitglied seit
24. Juli 2021
Beiträge
1.352
Alter
49
Ort
Hannover
  • #1.534
Welch schönes Lehrbild dafür, dass die Kleinen nicht zu früh von der Mutter getrennt werden (y)
:pink-heart:
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FipsundPumba, minna e, Minki2004 und 8 weitere
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.536
Erstaunlich, vor 24 Stunden wussten sie mit dem Kaklo noch nichts anzufangen. 👍

Ja, es ist immer wieder total spannend zu beobachten wie stark die Instinkte einer Katze sind. Bisher hat noch jede unserer Pflegekatzen, selbst wenn sie vorher noch nie in ihrem Leben ein Katzenklo gesehen hatte, innerhalb von 24 Stunden verstanden, wie es zu benutzen ist :)
 
  • Like
Reaktionen: Antschie, minna e, Schlumps und 5 weitere
GeoMio

GeoMio

Forenprofi
Mitglied seit
10. Dezember 2020
Beiträge
1.629
Ort
KC
  • #1.537
Ja, die beiden haben tatsächlich gerade eben ihre Namen bekommen. Obwohl ich deine Vorschläge auch ganz klasse finde! 👍🏻

Mein Freund durfte die Endauswahl treffen und hat sich für Lumikki (Finnisch für Schneewittchen) und Eevie (Finnische Variante von Eva „Die Leben Schenkende“) entschieden 😊
Was für tolle Namen. 😀
 
  • Like
Reaktionen: bohemian muse
Verosch

Verosch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2020
Beiträge
764
Ort
Nordschwarzwald
  • #1.538
Was man von Mama alles lernen kann wenn man eine kleine Streberin wie Lumikki ist! 🤓

99B981CE-3B9C-488D-9D2F-E9374DFE4823.jpeg

Mein Bild des Tages :love: so süß. Die Größenverhältnisse, die Farben (unglaublich für Mama und Kitten, find ich):love:
Danke das du dich um die beiden kümmerst, vmtl. wäre das mit den beiden draußen auch nicht mehr lange gut gegangen :cry:
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.539
Mein Bild des Tages :love: so süß. Die Größenverhältnisse, die Farben (unglaublich für Mama und Kitten, find ich):love:
Danke das du dich um die beiden kümmerst, vmtl. wäre das mit den beiden draußen auch nicht mehr lange gut gegangen :cry:

Wir sind wirklich sehr froh, dass die beiden jetzt bei uns sind :)
Die derzeitigen Wetterbedingungen im Allgäu, wo die beiden herkommen, sind absolut nicht geeignet für so kleine und kranke Katzen und wer weiß, wie rasch sich ihr Zustand in den nächsten Tagen noch verschlechtert hätte.

Die Behandlung schlägt bei beiden gut an und vor allem Lumikki sieht inzwischen auch schon deutlich besser aus als noch am Samstag.
 
bohemian muse

bohemian muse

Forenprofi
Mitglied seit
9. November 2012
Beiträge
11.114
Ort
Oberbayern
  • #1.540
E155A94E-4BF8-4F2A-B156-BA062D3E7BF9.jpeg

Sie hat aktuell gar keinen Ausfluss aus Nase und Augen mehr.
(Die Flüssigkeit in den Augen sind Augentropfen, die sie 4x täglich bekommt.)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: FipsundPumba, GeoMio, Cat_Berlin und 12 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
2K
Ladyhexe
Ladyhexe
Pinku
Antworten
229
Aufrufe
13K
Pinku
CutePoison
Antworten
476
Aufrufe
47K
CutePoison
CutePoison

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben