Unsauberkeit !

  • Themenstarter Silbersand
  • Beginndatum
  • #41
A

Werbung

  • #42
Gut, das überzeugt schon, also dann tausch ich morgen das Royal Canin um und schau nach Nassfutter. Aber ich weiß immernoch nicht welches, Animonda? Eintagsküken verfütter ich sicher nicht, da hört die Liebe auf. ^^ über barfen hab ich auch schon nachgedacht, aber das ist echt aufwändig, man weiß nie ob die Katze nun genug Vitamine bekommt, ich kanns nicht lagern weil ich keine Tiefkühltruhe habe und viele Katzen lehnen das auch ab. Die von Freunden zum Beispiel... und die hatten schon viele Katzen, alle mit Aldi Cachet Select ernährt und alle über 17 jahre alt geworden und immer fit gewesen!
Klar, es gibt auch Kettenraucher die 90 werden und Nichtraucher die an Lungenkrebs sterben. Aber hier geht es um was anderes, nämlich darum, dass man das Risiko, eben doch der kettenrauchende Lungenkrebskranke zu werden, so weit wie möglich zu reduzieren. Also im übertragenen Sinne natürlich. Artgerechte Ernährung ist die beste Gesundheitsvorsorge für Magen, Darm, Blase, Niere uswusf.
Und das sollte einem schon klar sein wenn man sich ein Raubtier (denn das sind sie, trotz allem) hält, rohes Fleisch wäe wohl die artgerechteste Lösung. Ich finde da sollte es schon zweitrangig sein, ob man selbst das appettitlich findet. Solange das Fleisch nicht mehr als 20% des Futters einer Woche ausmacht, brauchst du nix hinzuzusetzen, da entsteht kein Mangel.

Sicher lehnen viele Katzen das ab. Viele Katzen lehnen ja auch NaFu ab und fressen nur TroFu. Und da du selbst schon schriebst dass es dir einleuchtet, dass TroFu nicht so gut ist, frage dich an dieser Stelle, ob das nicht total seltsam ist - ein Tier, das von der Natur dazu gebaut wurde, Fleischfresser zu sein, lehnt seine natürliche Nahrung ab??? Für Trockenfutter??? Jeden Tag??? Das ist nicht normal. Aber Katzen fressen eben nichts, was sie nicht kennen. Und wenn es ihnen nicht beigebracht wird, von der Mutterkatze oder dem Menschen, dann lernen sie oft nicht, dass es fressbar ist.
Da ist der Mensch gefragt, aber viele sind leider nicht sehr konsequent dabei.
 
  • #43
und die hatten schon viele Katzen, alle mit Aldi Cachet Select ernährt und alle über 17 jahre alt geworden und immer fit gewesen!
Vor vielen Jahren gabs noch nicht annähernd so viele Zusatzstoffe, die in Katzenfutter gemauschelt werden können, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob es vor 17 Jahren und mehr sogar schon Katzenfutter bei Aldi gab? :confused:

Guck bei Futter drauf, daß Fleisch drin ist, und kein Fleischmehl, daß so wenig wie möglich an Mehl drin ist, Getreide aufgeführt wird in Art und Menge, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, alle Fette und Öle offen deklariert.


Wenn ich Naßfutter gebe, dann eigentlich immer nur eine Marke, von der sowohl die Deklaration als auch Aussehen, Geruch und Verträglichkeit dem entsprechen, was ich von einem Katzenfutter erwarte.
Es ist von dem Hersteller Auenland.

Nach der alten Weisheit 'Der Tod sitzt im Darm' habe ich mir zueigen gemacht, an Futter nicht knauserig zu sein, gut zu wählen. Das erspart eine Menge Tierarztkosten.



Zugvogel
 
  • #44
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Es ist alles dazu gesagt. Umsetzen musst du's selbst. Lies, was wir geschrieben haben. Und tschüss!

*gähn* Tschüss!

Japp, deshalb ist es mir ja auch wichtig ein Nassfutter zu finden, das gut ist für meine Kater. Wie gesagt, barfen scheidet schon aus, da ich es nicht lagern kann. Aber ich denke, da gibt es sicher einen Mittelweg mit einem guten Nassfutter. Ist ja schonmal gut denke ich, dass das Trockenfutter ausscheidet. Ich werd schon noch das Richtige finden.

Süß wie meine beiden hier spielen :pink-heart:
 
  • #45
Weiß jemand was es bedeutet wenn die Kater an ihren Näpfen mit der Vorderpfote über den Boden wischen? Sieht aus als denken sie, da wäre Katzenstreu.. erst der eine, dann hats der andere auch gemacht. Die sind echt intellektuell..soo süß ;)
 
  • #46
Wenn's vorher gut gefressen wurde: Verbuddeln als Vorrat.
Wenn's nicht gefressen wurde: Pfuibäh, wegverbuddeln.
 
  • #47
Aha? Also sie haben aber schon gut gefressen, ist zwar etwas übrig aber nicht viel ;)
 
Werbung:
  • #48
So, der aktuelle Stand ist jetzt dass der Durchfall anscheinend bei beiden weg ist. Das Tierheim hat's gerichtet :p Jemand vom Tierheim kam mich besuchen und hat ne Tüte voller teurem Diätfutter mitgebracht und Tropfen, welche ich unters Futter gemischt habe - dann fressen sie es jedoch nicht mehr... schlaue Viecher ;) aber das Diätfutter alleine hat anscheinend was gebracht, kein Durchfall mehr ;) und jetzt stinkts auch nicht mehr so übel hier. Beide sind sauber, seit 3 Tagen hat jedenfalls keiner mehr irgendwo hingemacht, nur noch brav ins Kaklo. Habe jetzt auch das teure Premiere Katzenstreu, ist schon recht ergiebig. ;) Ich hoffe, dass es so bleibt.. ansonsten spielen sie wie die Irren und schmeißen oft was runter wenn ich nicht da bin... heute wars ein Bonsai, der aber eh eingegangen war und den ich wegwerfen wollte ^^ wie gut dass es Staubsauger gibt ;)

Ansonsten wird der Impftermin vorverlegt, damit sie vielleicht schon nach 3 Wochen raus können. Das wollen sie unbedingt und dann wird es sicher noch besser und die beiden sind 100% sauber.. achja.... Kotprobe unauffällig, weder Giardien noch sonstwas.

Da sind sie..

dscf0504r.jpg


dscf0507j.jpg


Henry & Louis (ausgesprochen Loui) ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #49
Hübsch, die zwei :)

Fütterst du denn jetzt immer noch Diätfutter (welches ist das?) oder vertragen sie auch wieder normales?
 
  • #50
Die zwei sind herzallerliebst ;)

Also... habe noch einige Dosen und Schälchen von dem Diätfutter, das fütter ich bis es leer ist, morgen telefonier ich dann nochmal mit der Frau vom Tierheim. Ich gebe auch Leonardo Trockenfutter für Kitten - sauteuer sag ich euch und das putzen die weg wie nichts. Das Nassfutter von heute morgen steht immernoch, das fressen sie nicht wenn ich die Durchfalltropfen reinmache, da wischen sie dann demonstrativ mit den Pfoten über den Boden.. dachte mir, ich lass es stehen, wenn sie Hunger haben, werden sies schon essen. Aber die sind so charmant, da kann man nicht anders als dann doch was anderes zu geben, wollte eben ein leberwurstbrot essen und da hat Henry mich sooooooooooooooooo hungrig angesehen :pink-heart: da hab ich Leonardo Kittenfutter genommen, pro Bröckelchen nen Tropfen Durchfallmittel draufgemacht und das haben sie dann echt mitgefressen XD zum Glück. Ich mach die Therapie noch bis die Dosen leer sind und dann hat sich das mit dem Durchfall hoffentlich endgültig. Ich denke echt, es war der Tierheimstress.. viele Katzen haben das im Tierheim, die armen Dinger.

Achja, das Diätfutter ist teils von Animonda Integra und ein anderes, das nennt sich Medica...
 
  • #51
Ich würde auf keinen Fall Trockenfutter geben, wenn sie das Nassfutter nicht mögen - du ziehst dir sonst die Obermäkler vor dem Herrn heran. Die haben dich ja jetzt schon viel zu sehr unter Kontrolle ;)
Die Durchfalltropfen kannst du ja auf Leckerlis oder ein paar Krümel Trockenfutter geben, wenn sie es so fressen.

Ich denke, es ist sinnvoller, das normale Nassfutter portionenweise (ganz klein anfangen und den Anteil immer mehr steigern) unter das Diätfutter zu mischen, damit sie sich langsam daran gewöhnen können. Sonst hast du wieder eine recht abrupte Futterumstellung, bei empfindlichen Katzen gibt das wieder Durchfall.
 
  • #52
Ok dann mach ich das so. Ja ich weiß, ich verwöhn die sicher zu sehr.. hehe... aber eigentlich essen die echt jedes Nassfutter, hab ja schon ein paar ausprobiert - kenn das gar nicht so von Katzen, viele die ich kenne essen nur das, was sie kennen... ne Katze von Freunden z.B. frisst NUR das Cachet Select, nicht mal pures Fleisch frisst die oder hochwertigeres Futter - nein, nur Cachet Select, egal was man probiert. Das ist wenigstens günstig dann.. ^^
 
  • #53
Ja, aber für die Katze nicht so besonders gut. Man sollte beim Futter eigentlich immer auf Abwechslung achten.
Ich kenne leider auch viele Mäkelkatzen - aber daran ist nie die Katze schuld, sondern immer nur der Halter, der zu viel nachgibt.
 
  • #54
Naja, ist ja nicht meine Katze.... meine fressen bislang ja eigentlich alles, außer wenn Durchfalltropfen drin sind ^^
 
Werbung:

Ähnliche Themen

P
Antworten
26
Aufrufe
5K
Lena06
L
C
Antworten
3
Aufrufe
546
Nicht registriert
N
Kalu
Antworten
57
Aufrufe
6K
Petra-01
Petra-01
Kathleen85
Antworten
6
Aufrufe
1K
Petra-01
Petra-01
Yvi85
Antworten
24
Aufrufe
2K
Yvi85
Yvi85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben