TV-Tipp: Tiermessis!!!

  • Themenstarter Gute Miene
  • Beginndatum
  • #221
Stanzi, machste mal dein Postfach leer? :verschmitzt:
 
A

Werbung

  • #222
Also ist sie kein Tiermessie, sondern ein 1A Tierquäler. Auch nicht besser in meinen Augen, kommt nämlich auf dasselbe raus.

Der Unterschied ist, dass Tiermessis bzw. Animal Hoarder unter einer psychischen Erkrankung leiden, aufgrund der sie das Ausmaß des Leides, das sie verursachen, nicht mehr erkennen können. Sie haben die Kontrolle verloren und brauchen selbst dringend Hilfe.

Tiere unter derartigen Umständen leben zu lassen, obwohl man genau weiß, was man ihnen damit antut, hat für mich nochmal eine ganz andere Qualität.
 
  • #223
Der Unterschied ist, dass Tiermessis bzw. Animal Hoarder unter einer psychischen Erkrankung leiden, aufgrund der sie das Ausmaß des Leides, das sie verursachen, nicht mehr erkennen können. Sie haben die Kontrolle verloren und brauchen selbst dringend Hilfe.

Tiere unter derartigen Umständen leben zu lassen, obwohl man genau weiß, was man ihnen damit antut, hat für mich nochmal eine ganz andere Qualität.

danke..........
 
  • #224
Der Unterschied ist, dass Tiermessis bzw. Animal Hoarder unter einer psychischen Erkrankung leiden, aufgrund der sie das Ausmaß des Leides, das sie verursachen, nicht mehr erkennen können. Sie haben die Kontrolle verloren und brauchen selbst dringend Hilfe.

Tiere unter derartigen Umständen leben zu lassen, obwohl man genau weiß, was man ihnen damit antut, hat für mich nochmal eine ganz andere Qualität.

Und genau deswegen finde ich das Gerichtsurteil sehr schlimm. Wenn man sich wirklich mal durchliest an was die Hunde angeblich gestorben sind, war das mehr bewusste Tierquälerei als Animal Hording. Und dann bekommt sie eine Bewährungsstrafe und nicht mal ein Tierhaltungsverbot. Wäre sie Animal Horder und würde jetzt Hilfe bekommen, würde ich das noch verstehen. Aber so? Nein, das verstehe ich nicht.
 
  • #225
lies doch einfach mal hier mit, anstatt oberlehrerhaft den zeigefinger zu schwenken.

Auch von der Rottenmeier-Phobie befallen :D?

hier gehen die meinungen so weit auseinander, dass so manch einer den messie schon an der anzahl der tiere festmacht - ob verwahrlost oder nicht.
in der regel hört das verständnis bei ca. 10 katzen auf, ergo stelle ich eine frage, die gar nicht mal wirklich provokant, sondern eher aus neugierde gestellt wird.

Ah ok, ich verstehe. Ich dachte, der Thread bezieht sich auf die Tiermessi-Doku am Samstag auf VOX. Da dein Post "auch ein Messie?" so ganz ohne weitere Erläuterung stand, war mir nicht klar, daß du dich auf deinen Disput mit Stanzi bezüglich Lianes Tierhaltung beziehst. Ich dachte, du wärst am Thema dran, daher fand ich den Vergleich natürlich mehr als wackelig. Sorry, mein Fehler!

Gruß
Jubo
 
  • #226
Auch von der Rottenmeier-Phobie befallen :D?



Ah ok, ich verstehe. Ich dachte, der Thread bezieht sich auf die Tiermessi-Doku am Samstag auf VOX. Da dein Post "auch ein Messie?" so ganz ohne weitere Erläuterung stand, war mir nicht klar, daß du dich auf deinen Disput mit Stanzi bezüglich Lianes Tierhaltung beziehst. Ich dachte, du wärst am Thema dran, daher fand ich den Vergleich natürlich mehr als wackelig. Sorry, mein Fehler!

Gruß
Jubo

erstaunlich, was du alles aus meinen posts herauszulesen glaubst.
an stanzi und Liane hatte ich gerade zuallerletzt gedacht, schön, dass du mich an sie erinnerst und so aufmerksam verfolgst, was ich schreibe.

aber da du mich so hervorragend kennst, magst du vielleicht künftig meine posts schreiben?
oder sollte ich sie dir einfach vorher schicken, damit du sie absegnen kannst?
nicht, dass ich wieder deinen unmut errege...
 
  • #227
Ach Scan-Dal, ist schon ok. Solche Dinge können jedem mal passieren. Ist nicht schlimm, ehrlich! Wenn ich dir wieder helfen kann, sag' einfach Bescheid, ja? Immer wieder gerne...

Gruß
Jubo
 
Werbung:
  • #228
Und genau deswegen finde ich das Gerichtsurteil sehr schlimm. Wenn man sich wirklich mal durchliest an was die Hunde angeblich gestorben sind, war das mehr bewusste Tierquälerei als Animal Hording. Und dann bekommt sie eine Bewährungsstrafe und nicht mal ein Tierhaltungsverbot. Wäre sie Animal Horder und würde jetzt Hilfe bekommen, würde ich das noch verstehen. Aber so? Nein, das verstehe ich nicht.

Mich entsetzt dieses Urteil total.
DAS ist etwas, was ich absolut nicht nachvollziehen kann.
 
  • #229
Das Urteil taugt fast dazu, Tierquälerei bis zum Tode von etlichen Tieren zu legitimieren.
Es ist eine bodenlose Unverantwortlichkeit.
 
  • #230
Hallo,

habe am Sonntag auch den Betrag zu den Tiermessis geschaut... die armen Tiere!!!

Dabei kam mir noch eine Frage: Gibt es bei Katzen auch eine m²-Zahl, die pro Katze zur Verfügung stehen muss? Ich habe aktuell Meerschweinchen, und möchte mir in ca. 2-3 Jahren Katzen als Nachfolger kaufen. Bei Meerschweinchen gibt es Richtwerte, damit man von artgerechter Haltung sprechen kann. Wir haben ein Haus mit ca. 110 m², der Balkon wird aktuell nahezu nicht genutzt (da wir auch ne Terrasse und Garten haben). Der Balkon soll aber dann noch Katzensicher gemacht werden, weil ich keine Freigänger haben möchte, dann möchte ich zumindest hier ein Frischluft-Katzenparadies machen...

2 Katzen möchten wir auf jeden Fall, aktuell haben wir diverse Favoritenrassen: Korat, Bengal und Burma (in Schoko) sind meine Favoriten und Thai-Katze und Siam sind die Favoriten von meinem Menne. Zudem habe ich ein großes Herz für Tiere, und wäre auch nicht abgeneigt Notfall-Katzen ein Übergangszuhause zu geben. Nur ein Quarantänezimmer würde schwierig werden...

Liebe Grüße
Steffi
 
  • #231
Hatte den Bericht schon mal gesehen, bin immer noch entsetzt darüber. In meinen Augen gehört solchen Leuten ein Tierhaltungsverbot auferlegt oder sie sind mit lebenslangen unangekündigten Kontrollen einverstanden, dass heißt sie dürfen nur noch eine sehr begrenzte Zahl Tiere halten und da kommt unangekündigt ein Kontrolleur und der muss immer sofort in alle Räume gelassen werden und sobald die Zahl auch nur einmal überschritten ist, müssen alle Tiere weg.

Hallo,

habe am Sonntag auch den Betrag zu den Tiermessis geschaut... die armen Tiere!!!

Dabei kam mir noch eine Frage: Gibt es bei Katzen auch eine m²-Zahl, die pro Katze zur Verfügung stehen muss? Ich habe aktuell Meerschweinchen, und möchte mir in ca. 2-3 Jahren Katzen als Nachfolger kaufen. Bei Meerschweinchen gibt es Richtwerte, damit man von artgerechter Haltung sprechen kann. Wir haben ein Haus mit ca. 110 m², der Balkon wird aktuell nahezu nicht genutzt (da wir auch ne Terrasse und Garten haben). Der Balkon soll aber dann noch Katzensicher gemacht werden, weil ich keine Freigänger haben möchte, dann möchte ich zumindest hier ein Frischluft-Katzenparadies machen...

2 Katzen möchten wir auf jeden Fall, aktuell haben wir diverse Favoritenrassen: Korat, Bengal und Burma (in Schoko) sind meine Favoriten und Thai-Katze und Siam sind die Favoriten von meinem Menne. Zudem habe ich ein großes Herz für Tiere, und wäre auch nicht abgeneigt Notfall-Katzen ein Übergangszuhause zu geben. Nur ein Quarantänezimmer würde schwierig werden...

Liebe Grüße
Steffi

Welche m² Zahl hast du denn für deine Meerschweinchen als Richtlinie? Ich kenne halt 0,5 m² bei Gruppenhaltung (Haremshaltung oder Weibchengruppe wobei die Haremshaltung besser und auch natürlicher ist, also ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen). Bei Bockgruppen 1 m² pro Tier. Die Mindestlänge sollte 140 cm sein, je länger je besser und eine Tiefe von mind. 70 cm, auch hier gilt je tiefer je besser.

Ich habe zur Zeit 7 Meerschweinchen und 3 Katzen geht ohne Probleme jedenfalls bei mir, wobei ich BKHs habe, die sind etwas ruhiger und haben nicht ganz so den Jagdtrieb, was ich aber seit dem Sommer nicht mehr sagen kann, so wie die abgehen, wenn da eine Fliege oder ein Falter sich mal in die Wohnung verirrt. Die Meerschweinchen waren zuerst da, die Katzen sind sehr jung dazugekommen und haben die voll akzeptiert, die ignorieren die Meerschweinchen mehr oder weniger völlig.

Bei Katzen geht man soweit ich weiß von mindestens 15 m² aus und sagt so grob ein Zimmer pro Katze, damit sich die Tiere auch mal zurückziehen können. Wichtig ist bei Katzen dreidimensional denken, Katzen wollen klettern und lieben erhöhte Plätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #232
Ich hab jetzt die Sendung nicht gesehen, will aber auch noch als Halterin eines Ex-Messi Tieres meine 2 Cent dazu geben.

Mein Täubchen wurde zusammen mit vielen anderen mit Hilfe vom Amtstierarzt und TH aus unzumutbaren Verhältnissen befreit. Neben der üblichen Kastration wurden die Kranken/Behinderten sofort einkassiert.
Um das Messi-Problem der sofortigen "Neuanschaffung", Umzug etc. zu vermeiden, wurden 2 kastrierte Tiere wieder zurück gegeben. Mit Vertrag vom Tierheim, und den entsprechenden Auflagen. Freiwillige haben in engen Abständen nachkontrolliert, und es funktioniert ganz gut.

Vielleicht hätten es die 2 Katzen in einem anderen Zuhause besser - aber wer kann das beurteilen? Sie werden jetzt versorgt, es sind 2 geblieben, und sie haben einen Menschen, der sie liebt (und braucht).

Auch wenn ich niemals nachvollziehen kann, warum man Tiere sammelt, mit dem Ruf "alle Tiere sofort wegnehmen" oder "darf nie mehr ein Tier halten" wird man der Praxis oft nicht gerecht.
 
  • #233
Hatte den Bericht schon mal gesehen, bin immer noch entsetzt darüber. In meinen Augen gehört solchen Leuten ein Tierhaltungsverbot auferlegt oder sie sind mit lebenslangen unangekündigten Kontrollen einverstanden, dass heißt sie dürfen nur noch eine sehr begrenzte Zahl Tiere halten und da kommt unangekündigt ein Kontrolleur und der muss immer sofort in alle Räume gelassen werden und sobald die Zahl auch nur einmal überschritten ist, müssen alle Tiere weg.



Welche m² Zahl hast du denn für deine Meerschweinchen als Richtlinie? Ich kenne halt 0,5 m² bei Gruppenhaltung (Haremshaltung oder Weibchengruppe wobei die Haremshaltung besser und auch natürlicher ist, also ein kastrierter Bock und mehrere Weibchen). Bei Bockgruppen 1 m² pro Tier. Die Mindestlänge sollte 140 cm sein, je länger je besser und eine Tiefe von mind. 70 cm, auch hier gilt je tiefer je besser.

Ich habe zur Zeit 7 Meerschweinchen und 3 Katzen geht ohne Probleme jedenfalls bei mir, wobei ich BKHs habe, die sind etwas ruhiger und haben nicht ganz so den Jagdtrieb, was ich aber seit dem Sommer nicht mehr sagen kann, so wie die abgehen, wenn da eine Fliege oder ein Falter sich mal in die Wohnung verirrt. Die Meerschweinchen waren zuerst da, die Katzen sind sehr jung dazugekommen und haben die voll akzeptiert, die ignorieren die Meerschweinchen mehr oder weniger völlig.

Bei Katzen geht man soweit ich weiß von mindestens 15 m² aus und sagt so grob ein Zimmer pro Katze, damit sich die Tiere auch mal zurückziehen können. Wichtig ist bei Katzen dreidimensional denken, Katzen wollen klettern und lieben erhöhte Plätze.

Ja die 0,5 m² kenne ich auch als Richtlinie, wobei mehr ja immer besser ist :smile: Habe mich allerding für eine reine Mädels-Gruppe entschieden, wollte partu Nachwuchs vermeiden, und hatte auch anfänglich etwas bammel vor dem Kastrieren, da ich mich mit sowas und vor allem mir der Nachsorge nicht auskannte.

Wow 7 Schweinchen und 3 Katzen, Hut ab, aber ich muss sagen, das wäre mir zu teuer, meinen Tieren soll es an nicht´s fehlen, da verzichte ich erst mal lieber auf eigene Katzen, damit ich jederzeit Geld für den TA übrig habe... Wenn man sich mehr leisten kann finde ich das schön :pink-heart: Meine 3 verbleibenden Schweinchen sind recht teuer, da ich sie schon ihr Leben lang sehr kostspielig ernähre, zudem fressen sie scheinbar mehr als andere :aetschbaetsch1: Bin auch in einem Meerschweinchenforum, und die meisten halten meine Fütterung für viel zu viel, aber die kleinen sind eigentlich Normalgewichtig, aktuell haben sie nach dem Tod meiner Minka etwas zugenommen, da ich hier die Menge noch nicht so raus habe...

OK 15 m² sind schon mal ein Anhaltspunkt Wir haben 5 Zimmer + eine offene Küche mit Eßbereich, wobei 2 Zimmer immer zu sind, weil das Werkstadt und Büro von meinem Schatz ist, und da ganz viele ungesunde Sachen für Katzen sind (Schrauben, Lötzinn usw.). Wenn ich dann nach deinen Angaben gehe sollte 3 katzen möglich sein... Schön...

Naja, das Katzen gerne hoch hinaus wollen, weiß ich, ich möchte auch selber Kratzbäume im warsten Sinne des Wortes bauen - möchte gerne große deckenhohe Bäume haben, und diese zu Kratzbäumen umbauen. Für 2 solche Bäume hätte ich auch Platz (eigentlich auch 3, wenn ich dann sowieso meinen großen Benjamini "entsorgen" muss - aber ich muss ja auch mal schauen, was mich der Spaß kostet...), und dann würde ich noch 2 oder 3 kleinere bauen.

Liebe Grüße
Steffi
 
  • #234
Wenn du ein großes Herz für Tiere hast, dann gib doch einfach zwei Notfellchen ein festes Zuhause ;)

In Deutschland sitzen über 40.000 Tiere in Tierheimen. Ich bin sicher, dass da auch zwei Rassemixe dabei sind, in die du dich verlieben kannst :)

An sich habe ich auch vor mal im TH zu schauen, allerdings bin ich etwas enzsetzt, weil ne Kollegin erst vor kurzem einen Kater aus dem TH geholt hat, und der war nicht geimpft, und nicht kastriert, finde ich persönlich unverantwortlich. Auch wollte kein Mensch dort wissen, wo das Tier letzendlich landet - nicht das meine Kollegin eine potenzielle Vermehrerin ist, aber man sollte sich doch zumindest mal erkundigen, und nicht von heute auf morgen eine Katze in die nächstbesten Hände "abschieben" - Hauptsache weg und hoffentlich gut versorgt...

Und von unserer Katzenhilfe bin ich sehr enttäuscht, hier habe ich mal eine Mail geschriebn, und um Tipps (Katzenbücher) gebeten, um mich auf die Haltung von Katzen vorzubereiten - bis dato Null Resonanz. Eine Katzenhilfe sollte doch auch interesse daran haben, das man sich vorher informiert, bevor man sich ein Tier kauft, um dann zu merken, das man überfordert ist, oder zu wenig Zeit hat.

Was sowas angeht sind Züchter sehr viel Hilfsbereiter. Sicher wollen, die auch ihre Katzen verkaufen, aber auch ein TH und ne Katzenhilfe sollte Interesse daran haben, die Tiere in GUTE Hände abzugeben.

Liebe Grüße
Steffi
 
Werbung:
  • #235
Ich hätte die Fragen nach Büchern z.B. auch nicht beantworten können, weil ich in meinem Leben noch kein einziges Katzenbuch gelesen habe.

Nimms ihnen nicht krumm, wie Tiha schon sagt. Es geht um die Katzen und nicht um die Leute.
 
  • #236
Ich hab mich zugegebenermaßen nicht durch über 20 Seiten gewälzt, weiß also nicht ob ich mich grad wiederhole.

Ich habe die Doku auch gesehen, aber insbesondere deshalb, weil es um Frau G.K. ging. Ich verfolge den Fall schon seit längerem, habe sie vor einigen Jahren auch live erleben dürfen. (Unangenehm)

Mich würde interessieren, was man noch gegen sie unternehmen kann. Sie ist mit mehreren Tieren getürmt. Und niemand weiß, welche Höllenqualen die bei ihr verbliebenen Vierbeiner erleiden müssen. Es soll ja sogar noch immer Leute geben, die an eine große Verschwörung glauben und sie weiterhin decken ...
 
  • #237
Annki, so lange hier in DE Tiere lediglich Sachen sind wie der Bleistift auf dem Tisch, eine Lobby nicht vorhanden ist bzw. sich Lobbys nur darum schwewn, wie sie von der nächsten Benzinpreiserhöhung wieder satt profitieren können, so lange wird sich an den im Film gezeigten Zuständen absolut gar nix ändern.
Denn es fehlt schlichtweg nicht nur an der gesetzlichen Handhabe, sondern auch am gesunden Tierverstand der Richter, die in so Fällen stur nach dne Paragraphen urteilen.

Ist typisch für DE, wo die Mitnahme von Essensresten aus dem Müll als schweres Verbrechen geahndet wird und im Saal nebenan dem Schläger, der auf der U-Bahn mal wieder nen Menschen halbtotgeprügelt hat, ein duziduzi, armes Hascherl schwere Kindheit gemacht wird und zur Besserung nach Mallorca in den Urlaub geschickt wird.

Wir haben in DE ein Sachstrafrecht und kein Personenstrafrecht (wie z.B. in USA, wo das allerdings andere unangenehme Auswüchse zeigt) und dummerweise wird da ganz schnell, wenn in der SACHE Tier entschieden werden soll, diese Sache plötzlich wie Wunder zum Tier und nicht mehr zur SACHE. Absolut krank, wenn Du mich fragst.
 
  • #238
Ja die 0,5 m² kenne ich auch als Richtlinie, wobei mehr ja immer besser ist :smile: Habe mich allerding für eine reine Mädels-Gruppe entschieden, wollte partu Nachwuchs vermeiden, und hatte auch anfänglich etwas bammel vor dem Kastrieren, da ich mich mit sowas und vor allem mir der Nachsorge nicht auskannte.

Wow 7 Schweinchen und 3 Katzen, Hut ab, aber ich muss sagen, das wäre mir zu teuer, meinen Tieren soll es an nicht´s fehlen, da verzichte ich erst mal lieber auf eigene Katzen, damit ich jederzeit Geld für den TA übrig habe... Wenn man sich mehr leisten kann finde ich das schön :pink-heart: Meine 3 verbleibenden Schweinchen sind recht teuer, da ich sie schon ihr Leben lang sehr kostspielig ernähre, zudem fressen sie scheinbar mehr als andere :aetschbaetsch1: Bin auch in einem Meerschweinchenforum, und die meisten halten meine Fütterung für viel zu viel, aber die kleinen sind eigentlich Normalgewichtig, aktuell haben sie nach dem Tod meiner Minka etwas zugenommen, da ich hier die Menge noch nicht so raus habe...

OK 15 m² sind schon mal ein Anhaltspunkt Wir haben 5 Zimmer + eine offene Küche mit Eßbereich, wobei 2 Zimmer immer zu sind, weil das Werkstadt und Büro von meinem Schatz ist, und da ganz viele ungesunde Sachen für Katzen sind (Schrauben, Lötzinn usw.). Wenn ich dann nach deinen Angaben gehe sollte 3 katzen möglich sein... Schön...

Naja, das Katzen gerne hoch hinaus wollen, weiß ich, ich möchte auch selber Kratzbäume im warsten Sinne des Wortes bauen - möchte gerne große deckenhohe Bäume haben, und diese zu Kratzbäumen umbauen. Für 2 solche Bäume hätte ich auch Platz (eigentlich auch 3, wenn ich dann sowieso meinen großen Benjamini "entsorgen" muss - aber ich muss ja auch mal schauen, was mich der Spaß kostet...), und dann würde ich noch 2 oder 3 kleinere bauen.

Liebe Grüße
Steffi

Also so teuer dürften 3 Meerschweinchen in der Ernährung eigentlich nicht sein. Wichtig ist immer genügend frisches Heu und Wasser, welches rund um die Uhr zur Verfügung stehen sollte und dann 100-150 g Frischfutter/pro Tier/Tag (Möhren, Sellerie, Gurken, Zuchini, Fenchel, Paprika, Brokkoli, Tomaten, Mais, Salat usw.) verteilt auf 2-3 Mahlzeiten.

Die Haltung mit Kastraten ist deswegen so empfehlenswert, weil es nicht nur ihrer natürlichen Lebensweise entspricht, leben auch dort in kleinen Haremsgruppen, sondern weil die Weibchen dann deutlich seltener Eierstockzysten haben, wenn ein Böckchen mit in der Gruppe ist und sie dann ab und zu mal bespringt. Durchschnittsgewicht ist bei meinen ca. 1 kg, wobei eines auch 1200 g wiegt, die ist aber auch sehr groß und keinesfalls zu dick laut TÄ. 7 Meerschweinchen sind es auch nur geworden, weil ich auch ein Weibchen aus so einer Beschlagnahmung, also einem Animal Hoarding Fall übernommen habe und dass war dann ein Four-in-One-Paket und da alle 3 Babies Weibchen waren, habe ich halt den Käfig erweitert bzw. um eine Etage aufgestockt und sie behalten.

Also mein Katzenfutter ist teurer als dass für 3 Meerlis mit Sicherheit.

3 Katzen ist auch wirklich dass absolute Limit in meiner Wohnung, die hat gute 50 m² und die Katzen dürfen überall hin, haben auch ganz viele Klettermöglichkeiten, insgesamt 4 Kratzbäume und die Gardrobenschränke im Flur zur Verfügung und auch alle Fensterbretter usw. Sind drei BKH, die sind etwas ruhiger und kommen gut mit der reinen Wohnungshaltung zurecht.

Ich wollte auch nur 2 Katzen, 3 Katzen sind es nur geworden, weil der Kater meine Kätzin immer so bedrängt hat, der wollte halt unbedingt mit ihr katertypisch raufen und balgen und dass wollte sie nicht, sonst haben sie sich aber bestens vertragen. Jetzt habe ich seit Juli noch ein Katerchen dazugenommen, damit Murphy einen Raufkumpanen hat, klappt super, die drei verstehen sich bestens und spielen ganz viel miteinander. Wäre dass nicht gewesen, hätte ich es wirklich bei 2 Katzen belassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #239
... Aber... letztendlich geht es ja um die Miezen. Und wenn dort welche sind, die dir gefallen, die dich mögen und du sie... ;) ...

...Nimm es der Tierhilfe nicht krumm. Die machen es normalerweise ehrenamtlich, d.h. neben Job, Familie und Haushalt. Die wissen nicht mehr ein noch aus vor Sorgen um die Tiere und um die Finanzierung...

Klar denke ich an die Tiere, und ich weiß, das die am wenigsten dafür können. :smile:

Hatte allerdings auch in meiner Mail gefrag, ob man irgendwie helfen kann - finaziell in Form von Spenden geht leider aktuell bei mir nicht, aber es gibt sicher auch noch andere Sachen, wo man helfen könnte, und sei es nur mal Sauber machen!?. Und ich habe auch neben meinem Vollzeitjob auch noch einen Nebenjob (eigentlich sind es zwei, aber vom Zeitaufwand eher einer) + Haushalt + Tiere + Freund... Und ich finde auch zwischendurch Zeit hier zu schreiben, oder im Schweinchenforum...

...100-150 g Frischfutter/pro Tier/Tag (Möhren, Sellerie, Gurken, Zuchini, Fenchel, Paprika, Brokkoli, Tomaten, Mais, Salat usw.) verteilt auf 2-3 Mahlzeiten...

...sondern weil die Weibchen dann deutlich seltener Eierstockzysten haben...

...Ich wollte auch nur 2 Katzen, 3 Katzen sind es nur geworden, weil der Kater meine Kätzin immer so bedrängt hat, der wollte halt unbedingt mit ihr katertypisch raufen und balgen und dass wollte sie nicht, sonst haben sie sich aber bestens vertragen...

100 - 150 g Öhhhhm, ich habe ja noch nie gewogen, was ich füttere, aber das dürfte "geringfügig" mehr sein - für 4 gabs: 1 kleinen Radiccio, 1/3 Kopf Endivie, 2 Möhren, 1 Paprika, 1/4 Salatgurke + Abwechselnd etwas Fenchel, Stangensellerie und Apfel und zwischendurch als Leckerchen Trauben, Kirschen und Tomaten. :aetschbaetsch1: Und wiegen tun sie aktuell zwischen 900g meine Mulli (Arthrose-Omi) und 1150g meine jüngste Chili (Fat-Chili)...

Eierstockzysten hatte meine Minka, die wir leider einschläfern lassen mussten, ganz geringfügig (mit 7 Jahren und 6 Monaten) ebenfalls gaaaaanz leicht hat es Mulli mit 7 Jahren und 8 Monaten)

Zu den Katzen: Lese ich da raus, das 1 Kater + 1 Katze nicht unbedingt die optimale Kombination ist? Ich bestehe auf einen Kater, und mein Freund hätte gern eine Katze - vielleicht wäre das noch ein gutes Argument für ein Trio, von dem ich sowieso schon Träume, dann würde mir nur noch ein Name fehlen - Meine Katzen sollen nach Sternen benannt werden. Hätte da schon mal Saiph (eigentlich Geschlechtsneutral finde ich) und Sirius (Erher für nen Kater) :smile: Noch Ideen? Enif? Bellatrix? Hmmm, noch was mit S wäre auch cool...

Liebe Grüße
Steffi
 
  • #240
Eierstockzysten kann man auch homäopathisch behandeln, bei meiner Rusty sind sie ganz weggegangen, waren noch aus der Zeit, bevor Rokko (mein kastriertes Böckchen) bei uns eingezogen ist, seitdem hatten wir keine mehr.

http://www.apo-rot.de/indexdetails.html?_filterartnr=4826984&partnerid=google_merchant

2mal wöchentlich 0,5 ml
Deine Meerlis haben ein schönes Alter erreicht, also denke ich mal, dass du schon weißt, wie du sie halten musst. :aetschbaetsch2::grin::verschmitzt:
Bei Katzen solltest du am besten gleichgeschlechtlich zusammenstellen, auch bei einem Trio, nur weil es bei mir zwar super geklappt hat, aber dass war keinesfalls sicher und ich hatte auch die Option das Katerchen zur Not zurückzubringen. Nicht jede Kätzin nimmt es so locker mit zwei Katern auf und wenn man Pech hat, können die sich auch mal zusammenraufen und die Kätzin dann gemeinschaftlich mobben. Ich habe mir dass mit der dritten Katze wirklich fast 4 Monate überlegt, meine Katzen genau studiert und beobachtet und war dann in 3 Zuchten, bis ich ein passendes Katerchen gefunden habe.

Bei einem Trio ist es noch wichtiger als bei einem Duo, dass die Tiere wirklich gut sozialisiert sind und vom Alter, Geschlecht, Charakter, Temperament auch zueinander passen, deswegen habe ich auch drei BKHs und die sind kein ganzes Jahr auseinander im Alter.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Termine
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
consti
Antworten
39
Aufrufe
3K
LiMi
L
yantania
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
Conception
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
Conception
Conception

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben