TV-Tipp: Tiermessis!!!

  • Themenstarter Gute Miene
  • Beginndatum
  • #261
Zurück zum Thema, also es ist schwierig da die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, verstehe ich ja, aber was ich halt überhaupt nicht verstehen kann, hatte ich glaube ich, auch schon geschrieben, wie da soviele Leute wegschauen können, dass bekommt man doch mit.

Der Pflegedienst war jeden Tag bei der Frau, hat ihr sogar noch Katzenfutter gebracht, dass muss doch gestunken haben bis zum Anschlag und der Dreck überall, da kann ich doch nicht sagen, geht mich nichts an.

Der mit seinen über 1000 Wellensittichen, dass müssen die Nachbarn doch gehört haben??????????????

Wenn jemand viel zu viel Hunde hat, dass bekommt man doch mit??????

Habe mich auch schon mit Tierheim und Polizei auseinandergesetzt, weil einer seine Hunde geschlagen hat oder wenn da ein Hund völlig verwahrlost an der Kette im Hof gehalten wird und wenn da so ein Gestank aus einer Wohnung käme und ich weiß der hat Tiere, würde ich sofort die Behörden einschalten und solange Rabatz machen bis die kommen.
 
A

Werbung

  • #262
Jup... Ich weiß, das ist viel, aber in einem Beitrag weiter vorne kannst du meinen Speißeplan anschauen, und wieviel meine Schweinchen pro Tag wegfuttern, dann weißt du warum :aetschbaetsch1:

Sorry meine Schwester hat auch 6 Meerschweine auch der Speiseplan ist Ähnlich nur die Ausgaben nicht.Wo holst du das teure Obst und Gemüse denn?
Und wie viel Fütterst Du?Das klingt mehr so als ob du nicht Regional sondern wie wir hier in Berlin sagen würden im KADEWE und nur Importware kaufen tätst.
Auch nimmt meine Schwester meist beim Gemüsehändler das an-geschrammte Obst und Gemüse mit was die Etebetete Bevölkerung nicht kaufen Tut .Manchmal Sonnabends bekommt mans auch geschenkt den Rest baut sie im Garten an.Auch Tischlereien freuen sich auf Abnehmer von Sägespänen in großen Maße das sie die dann nicht teuer entsorgen müssen.
Meine Schwester könnte bei Ihrem Einkommen als Rechtsanwältin auch den Bequemen Weg gehen und in Kaufhof und Co.einkaufen aber das tut sie nicht weil erstens gespritzte und meist Import Ware .Zweitens kein gutes Vorbild für Ihre Tochter.Und Drittens schadet das den Einheimischen Erzeugern.
 
  • #263
Auch Tischlereien freuen sich auf Abnehmer von Sägespänen in großen Maße das sie die dann nicht teuer entsorgen müssen.

Da muss man aber ganz gut aufpassen, was da alles mit drin ist, wenn die dir ihre Abfälle geben und vorallem sägen die auch viel behandeltes Holz, dass würde ich auf keinen Fall nehmen, eher noch von einem Sägewerk, wo nur das Naturholz schon mal vorgeschnitten wird.
 
  • #264
Hallo,

ja ganz recht, ich habe leider nur noch 3, die 200 € sind die ungefähren kosten für 4 gewesen - für Streu, Frischfutter, Heu, und die gesunden "Edelkörnchen". Ich muss sagen, ich achte beim Kauf weder auf Angebote, noch würde ich meinen Schweinchen 2. Wahl anbieten - da bin ich komisch. Nun ja, ich will das eigentlich nicht breittreten, aber wer mag kanns lesen (ansonsten geht´s da weiter):

(Für 4 Meerschweinchen)
Brauche pro Woche für die Grundernährung:
7x Radiccio (6 - 10 € je nach Jahreszeit)
2 - 3 Endivie je nach größe (2 -3 €)
1 KG Möhren (ca. 1 - 1,50€)
6 -7 Paprika (4 - 8€ je nach Jahreszeit)
2 - 3 Salatgurken (1 - 2€)
Sind summasumarum (14 - 24,50)

+ Abwechslungsfutter:
Äfel, Fenchel, Stangensellerie, Chiccoree, Tomaten, Trauben, Kirschen, Wassermelone (8 - 12€) da wechsel ich immer etwas durch.

Wären dann (30 - 36,50€ pro Woche, sind im Monat (bei 4 Wochen) 120 - 146 €

Dazu kommt Streu 8 € pro Monat, Pettelstreu 10 € pro Monat Heu 6 € pro Monat, Körner 6,50 € (1 Päckchen kostet 13 € reicht aber fast 2 Monate), noch mal Körnchen ca. 3 €.

Sind dann 153,50 - 179,50 - ok, sind dann im schlimmsten Fall knapp 180 € pro Monat... Und ich rechne immer mit den Maximalpreisen, damit ich mich nachher freuen kann, wenn ich doch weniger ausgegeben habe :omg:


HIER

Und Ernährung hat in gewisser weiß ja schon was mit Tiermessies zu tun... Ich liebe Tiere, und hätte am liebsten auch einen ganzen Zoo, aber ich fürchte da wäre ich schneller pleite, als mir lieb ist. Und wenn diese Leute nur ein Funken Verständniss für Gesunde und ausgewogene Ernährung und die Grundbedürfnisse des Tieres hätten, dann würden sie die Tiere nicht so "horten".
In dem Beitrag hieß es auch, dass diese Menschen meinen, dass sich niemand so gut um die Tiere kümmern kann wie sie. Da habe ich schon Angst bekommen, denn ich vertraue meine Tiere auch nur ungern jemandem anderen an. Allein die Vorstellung, das ich ein Tier über Nacht wegen einer OP z. B. in der Tierklinik lassen müsste macht mir Angst, und ich würde vermutlich nicht schlafen können. Aber ich weiß genauso, das ich mich um 2 oder 4 Tiere viel intensiever kümmern kann als um 20.

Fände es schon auch besser, wenn man mehr Handhabe gegen diese Tiermessies hätte. Bei Kindern achtet jeder piniebel auf alles, und es gibt ein Jugendamt, das notfalls eingreift. Und ein Kind kann sich zumindest ab einem gewissen alter äußern, was ein Tier nicht kann.
Ich muss sagen, ich bin noch nie in der Situation gewesen, dass ich mitbekommen hätte, dass Tiere schlecht gehalten wurden, aber ich wüste auch ehrlich gesagt nicht, was ich tun würde, wenn trozt Anzeigen etc. nicht´s passieren würde.

Ebenfalls kann ich es nicht verstehen, das man "Kampfhunde" bei irgend einem Vorfall sofort einschläfert, und der Halter mit nem blauen Auge davon kommt. Ich finde diese Tiere gehören nicht umgebracht, denn sie wurden von einem Menschen zu dem gemacht, was sie sind, und ich glaube mit viel Liebe und Geduld könnte man auch ein Tier "resozialisieren". Dieses Recht steht jedem Schwerverbrecher und Kinderschänder zu, warum also nicht einen Tier, dass nur das macht, was man ihm beigebracht hat!?

Ich schweife schon wieder ab... Sorry...

Liebe Grüße
Steffi
 
  • #265
Das sind echte Luxusschweine :D

Und so rum finde ich das viiiel besser als andersrum, wenn um jeden Bissen hochwertiges Futter gegeizt wird.
 
  • #266
@Apiz: Also die Salatmenge kannst du könntest du einschränken, die brauchen nicht jeden Tag einen Radiccio, auch Obst bitte nicht so oft und nur in kleinen Mengen, Tomaten auch nicht soviel und oft, Körnerfutter sollte man ohnehin ganz weglassen. Karotten kann man reichlich füttern, die haben ein sehr gutes Calcium-Phosphor-Verhältnis sind sehr gesund für Meerlis. Mir reichen auch 2 Gurken für meine 7 Meerlis die Woche.

Ich würde an deiner Stelle das Futter echt mal wiegen.

Man sollte meiner Meinung nach 100-150 g pro Tier am Tag nicht überschreiten, weil es sonst sein kann, dass sie dann zuwenig Heu fressen und das Rauhfutter ist ganz wichtig für die Verdauung und die Abnutzung der Zähne und wenn man dann noch bedenkt wo die Tiere herkommen und welch karge Kost sie von dort gewöhnt sind und auch ihre Verdauung darauf eingestellt ist, kann man ruhigen Gewissens etwas weniger geben.

Aber wie gesagt, deine Tiere haben ein tolles Alter erreicht, verstehe mich nicht falsch, du hast sie sicher nicht falsch ernährt, dass sind nur Tipps was du anpassen oder ändern könntest, wenn du willst.

Ich kaufe auch keine 2.Wahl für meine Meerschweinchen sondern nur, welches ich auch essen würde und achte auch darauf wo es herkommt und auch viel Bio, nur ausschließlich Bio für 7 Meerlis ist mir zu teuer. Kaufe halt saisonales Gemüse mehr.
 
  • #267
Füttert hier eigentlich keiner ausser mir seinen Wutzen frisches Gras? Um den Zusammenhang zum Fred herzustellen: Es ist kostenlos und mit das Gesündeste, da ein hoher Anteil an Fasern, ergo Zahnabrieb ist auf jeden Fall gewährleistet. Ausserdem sind noch alle Vitamine drin, weils nicht tagelang transportiert wurde und im Regal lag.
 
Werbung:
  • #268
Füttert hier eigentlich keiner ausser mir seinen Wutzen frisches Gras? Um den Zusammenhang zum Fred herzustellen: Es ist kostenlos und mit das Gesündeste, da ein hoher Anteil an Fasern, ergo Zahnabrieb ist auf jeden Fall gewährleistet. Ausserdem sind noch alle Vitamine drin, weils nicht tagelang transportiert wurde und im Regal lag.

Als ich damals Meerschweinchen hatte, habe ich ihnen auch Gras gefüttert, aber nicht ausschließlich. Und bei gutem Wetter durften sie auf die Wiese :pink-heart:
 
  • #269
Füttert hier eigentlich keiner ausser mir seinen Wutzen frisches Gras? Um den Zusammenhang zum Fred herzustellen: Es ist kostenlos und mit das Gesündeste, da ein hoher Anteil an Fasern, ergo Zahnabrieb ist auf jeden Fall gewährleistet. Ausserdem sind noch alle Vitamine drin, weils nicht tagelang transportiert wurde und im Regal lag.

Ich pflüge meinen regelmässig Löwenzahn, stimmt, den habe ich ganz vergessen aufzuzählen. Man muss nur im Frühjahr aufpassen und langsam anfüttern, weil das erste Gras sehr eiweißreich ist und sie über den Winter ja keines bekommen haben, neues Futter bei Meerlis immer langsam anfüttern.
 
  • #270
Auch kostenlos Hängeweide und noch gut für die Zähnchen.Auch im Winter einfach Paar Zweige in die Vase stellen und schon kommen Blätter.
Mal Raus aus der Stadt und Fallobst gesammelt.Kann man Prima verarbeiten.
Zu Apfelmus oder mal schauen wo der Bauer seine Gemüsefelder hat bleibt immer viel Liegen.Und Karotten kann man gut auf Balkonien in einer abgedeckten Sandkiste Überwintern das selbe für Kartoffeln.
Keine Plastikkiste da schwitzen sie!Also man findet das ganze Jahr draußen was an Beifutter.
 
  • #271
Meine Kaninchen und Meerschweinchen bekommen im Sommer Gras. Du bist nicht allein.
 
  • #272
Da muss man aber ganz gut aufpassen, was da alles mit drin ist, wenn die dir ihre Abfälle geben und vorallem sägen die auch viel behandeltes Holz, dass würde ich auf keinen Fall nehmen, eher noch von einem Sägewerk, wo nur das Naturholz schon mal vorgeschnitten wird.

Sorry ich meinte doch Sägewerk Danke.
 
  • #273
Wollt Ihr nicht einen Meerschweinchenthread aufmachen :rolleyes:

Das geht hier doch auch unter.
Vllt interessiert es noch mehr Leute hier im Forum.
 
  • #274
Vielleicht kann das jemand von den Admins hier abspalten, dann muß man nicht alles neu schreiben.
 
Werbung:
  • #275
Ich hab es mal gemeldet und den Admins vorgeschlagen. :verschmitzt:
 
  • #276
Nein wieso ?Hat zwar nix mehr mit Messies unmittelbar zu tun nur Messieverhalten ist ähnlich wie Vermenschung der Tierischen Mitbewohner in den Haushalten.Genauso wie die Perfekten Züchtungen mit fast ohne Nase oder ohne Fell oder,oder.Die durch die Innzucht und anderen Anzüchtungen für den Züchter viele Preise und Pokale bringen aber ein Leben lang dran leiden und viele Macken plus Krankheiten haben und ein qualvolles Leben führen.Die Neigung haben viel mehr wenn man sich so umschaut.
Und die finde ich genauso bedenklich für die Tierischen Mitbewohner.
Ein Tier sollte Tier bleiben können.
 
  • #277
Nein wieso ?Hat zwar nix mehr mit Messies unmittelbar zu tun nur Messieverhalten ist ähnlich wie Vermenschung der Tierischen Mitbewohner in den Haushalten.Genauso wie die Perfekten Züchtungen mit fast ohne Nase oder ohne Fell oder,oder.Die durch die Innzucht und anderen Anzüchtungen für den Züchter viele Preise und Pokale bringen aber ein Leben lang dran leiden und viele Macken plus Krankheiten haben und ein qualvolles Leben führen.Die Neigung haben viel mehr wenn man sich so umschaut.
Und die finde ich genauso bedenklich für die Tierischen Mitbewohner.
Ein Tier sollte Tier bleiben können.

Hallo,

das verstehe ich irgendwie nicht... meinst du damit, das ich meine Tiere vermenschliche, nur weil ich ihnen nur das zu fressen geben, was ich auch essen würde? Oder hab ich das mißverstanden? Wenn du das denkst, dann muss ich dir wiedersprechen, meine Tiere sind nicht vermenschlicht. Meine Meerschweinchen haben zwar auch ein paar "Tricks" drauf, aber diese habe ich ihnen nicht beibringen müssen, z. B.:
Mulli kann Küsschen geben (Nase abschlecken) - rührt vom generellen Interesse von Meerschweinchen an Salz. Mulli schleckt auch gerne an den Händen usw.
Männchen können alle, da sie sich immer gierig nach dem Futter recken, weil ich es nicht schnell genug in den Stall schmeise, sondern halt vorher noch die Futterschale säubere.
Das einzige, was ich Mulli unbewusst beigebracht habe, war der Sprung von der Tischkante auf meine Schulter - Sie hatte als ich sie bekommen habe erst mal nen Pilz, das musste regelmäßig eingecremt werden (was sie garicht mochte), danach habe ich sie immer auf die Schulter gesetzt, und beruhigt. Dabei hat sie wohl gelernt, das sie auf meiner Schulter in Sicherheit ist, und wollte daher ihr Leben lang immer nur zu meiner Schulter :pink-heart: Dabei blieb auch mal ein ungeplanter Sprung von Tisch zu mir nicht aus. Das hat sie dann regelmäßig gemacht, wenn ich sie vor mir auf nem Tisch sitzen hatte. Sie ist dann selbst auch über meinen Arm Balanciert, nur um auf die "schützende" Schulter zu kommen...

Ich bin auch nicht der Fan, von total überzüchteten Tieren. Klar finde ich es ok, wenn man gewisse vorzüge gerne weiterzüchtet, aber ich finde es nicht mehr ok, wenn das Tier dadurch irgendwelche Probleme hat - Nacktkatzen, Nacktmeerschweinchen - einfach nur grausam, aber hauptsache jeder Allergiker kann sich dann auch ein Tier anschaffen. Hunde wie z. B. ein Mops, der sein Leben lang nicht richtig Luft bekommt... Sowas finde ich Tierquälerei...
 
  • #278
jetzt gerade auf sat 1 wieder nen bericht!!
 
  • #280
Und sowas schimpft sich "Gnadenhof".... übel! :mad:
 

Ähnliche Themen

N
  • Nicht registriert
  • Termine
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
Nicht registriert
N
consti
Antworten
39
Aufrufe
3K
LiMi
L
yantania
Antworten
13
Aufrufe
1K
Vitellia
Vitellia
J
Antworten
7
Aufrufe
2K
Barbarossa
Barbarossa
Conception
2 3 4
Antworten
78
Aufrufe
8K
Conception
Conception

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben