TV Tipp: Die neue GOT und deren Auswirkungen

  • Themenstarter consti
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Ich hab mir die Sendung jetzt über den Stream angeschaut und war etwas enttäuscht.
Teilweise alte Beiträge, die schon vor Corona abgedreht und ausgestrahlt wurden, dann die üblichen Helfer-Beiträge. Inflation oder neue GOT wurde immer mal wieder nur am Rande angeschnitten.
Ich weiß nicht, was ich erwartet hatte, aber ich bin enttäuscht und hab nix neues erfahren 🤷‍♀️


Als ich meine 3 am Mittwoch nach der OP vom TA abgeholt habe, hab ich aber auch mit erschrecken festgestellt, dass das sonst so volle Wartezimmer leer war.
 
  • Like
Reaktionen: Razielle, Tabea88, *Leona* und 2 weitere
A

Werbung

  • #22
Am Besten fand ich die Klinik-Ärztin: Ja, die GOT ist eine Gesetzesregelung, sie sind gezwungen sich daran zu halten. Stimmt, sind sie, aber die Änderung kam nicht aus dem Nichts total überraschend und unerwünscht, da waren die Tierärztevertreter lange dran. Und die Höhe des Satzes kann jede Praxis durchaus selber bestimmen. Meine aktuelle Praxis hat ihren Satz von rd 1,8 auf 1,1 gesenkt, die Praxis ist nicht leer. Bestimmt steigt der Satz auch mal wieder.

An sich finde ich die Erhöhung gerechtfertigt, die Veterinärmedizin hat in den letzten 23 Jahren einen Quantensprung nach Vorne gemacht, das kann durchaus auch honoriert werden. Auch die traditionell unterirdischen Gehälter der TFA gehörten kräftig angehoben, das müssen nun einmal die Tierbesitzer finanzieren. Der Zeitpunkt ist nur denkbar ungünstig und wenn man gewollt hätte, hätte man auch noch um 1, 2 Jahre schieben können. Wollte man nicht.

(Im Notariat standen Anfang 2022 im Rahmen der Digitalisierung auch gravierende Gesetzesänderungen an, als die Technik zum geplanten Start nicht soweit war - keine Chips für Signierkarten lieferbar -, war es gar kein Problem kurzfristig mal eben die Gesetzesgrundlagen zu ändern und alles zu schieben, bis der Zeitpunkt passte.)

Und am Allerschönsten immer der Hinweis auf Krankenversicherung - supi. Ganz supi. Ich weiß, welche Tiere da ganz schnell hintenüber fallen, von denen hocken zwei bei mir. Wie schaut die angepriesene Allheil-Lösung für chronisch kranke Tiere aus, wenn die keine Versicherung nimmt? Töten? Ach ne, der Tierschutz kann sich ja kümmern, der ja gerne auch mal mit günstigeren Konditionen bei Tierärzten bedacht wird - blöd gelaufen, wenn dann eine Privatperson daher kommt. Wer als Privatperson chronisch kranke Tiere aufnimmt, ist so richtig angeschissen.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, *Leona*, consti und 2 weitere
  • #23
Und am Allerschönsten immer der Hinweis auf Krankenversicherung - supi. Ganz supi. Ich weiß, welche Tiere da ganz schnell hintenüber fallen, von denen hocken zwei bei mir. Wie schaut die angepriesene Allheil-Lösung für chronisch kranke Tiere aus, wenn die keine Versicherung nimmt? Töten? Ach ne, der Tierschutz kann sich ja kümmern, der ja gerne auch mal mit günstigeren Konditionen bei Tierärzten bedacht wird - blöd gelaufen, wenn dann eine Privatperson daher kommt. Wer als Privatperson chronisch kranke Tiere aufnimmt, ist so richtig angeschissen.
Ich kann diese ständigen Anpreisungen der Versicherungen als Heilsbringer auch nicht mehr hören. Das ist etwas für ganz junge und kerngesunde Tiere, die man dann noch mit einem niedrigen Satz versichern kann.

Es braucht noch nicht einmal besonders kranke Tiere, es reicht ja schon wenn die Tiere älter sind, dann werden sie entweder nur zu horrenden Sätzen versichert oder es werden zig Krankheiten ausgeschlossen, sodass eine Versicherung absurd ist oder sie werden sogar gar nicht versichert und genau deshalb wird es auch immer schwieriger, ältere Tiere überhaupt noch zu vermitteln.
 
  • Like
Reaktionen: LonchuraStriata, Onni, *Leona* und eine weitere Person
  • #24
Es braucht noch nicht einmal besonders kranke Tiere, es reicht ja schon wenn die Tiere älter sind, dann werden sie entweder nur zu horrenden Sätzen versichert
Das hat mich auch schon geärgert.
Vor 10 Jahren war das mit den Krankenversicherungen für Katzen irgendwie noch nich so. Jedenfalls hatte ich damals wenig dazu im Internet gefunden und das was ich fand überzeugte mich nich.
Kurz vor Corona hatte ich mal wieder geschaut und da waren ja die Preise für meine beiden wg dem "Alter" schon nicht mehr vertretbar.
Dann kam Lara, ich schaute erneut, es tut sich ja auch in den letzten Jahren viel auf dem Markt, aber ich hatte kaum noch eine Versicherung gefunden, die Gismo versichert hätte. Bei Lumi wäre sicher das Herz vll sogar Blasengeschichten ausgeschlossen worden.
Da Lara doch etwas tollpatschig unterwegs ist, gab es dann zumindest ne OP-Versicherung inkl. Zähne für alle. Bei Gismo aber auch wieder nur mit Selbstbehalt, weil er "alt" ist.
 
  • #25
Da Lara doch etwas tollpatschig unterwegs ist, gab es dann zumindest ne OP-Versicherung inkl. Zähne für alle. Bei Gismo aber auch wieder nur mit Selbstbehalt, weil er "alt" ist.
Das ist doch gut. Istaber bei vielen Katzen gar nicht möglich, da sie schon Zahn OP hatten, so dass diese von vornherein ausgeschlossen werden und die Sätze steigen ja ab fünf Jahren ständig an. Das macht für mich alles keinen Sinn mehr mit meinen alten und kranken Katzen.

Dabei wäre es ja gerade für kranke und alte Tiere besonders wichtig, diese zu versichern, denn gerade die kann sich doch kaum noch jemand leisten.
 
  • Like
Reaktionen: Onni, *Leona* und MaGi-LuLa
  • #26
Ausserdem war es der einfache Satz. Welcher TA nimmt noch den einfachen Satz?
Meine TÄ.
Sie sagte mir im Dezember (auf meine Nachfrage zur GOT Erhöhung), dass sie bei der Kastra für Katzen auf den 1-fachen Satz runter geht, weil "Katzen gehören kastriert".

Meine TÄ hat über die letzten Jahre immer schrittweise "moderat" angehoben (schleichend), weil ihr bewusst war, dass die Erhöhung kommt.
Sie wollte, dass ihre Patienten nicht gleich so einen Preissprung in Kauf nehmen müssen.

Trotzdem ist auch bei ihr das Wartezimmer ausgedünnter.


Und meine bescheidene Meinung:
Die TÄ's und TFA's sollen vernünftig verdienen - da zahle ich gern mehr.
Aber NICHT die 19 % Märchensteuer, die der Staat für tierärztliche Rechnungen kassiert - das ist der Hammer und gehört geändert!
Dann wären die Rechnungen gleich mal viel niedriger.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline, Vitellia, consti und 5 weitere
  • #27
Aber NICHT die 19 % Märchensteuer, die der Staat für tierärztliche Rechnungen kassiert - das ist der Hammer und gehört geändert!
Das würde auf jeden Fall zu einer Entlastung der Tierhalter und TS-Vereine beitragen.
Ich find es auch einfach dreist, zumal ja die menschlichen Arztleistungen der Umsatzsteuer auch nicht unterliegen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, *Leona* und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
  • #28
Seit ich Katzen habe, habe ich eine "private Katzenkasse" aka Sparschwein ausschließlich für die Kater. Jeder Extracent wird da rein gesteckt. Mit den Jahren haben sich viele Euro angesammelt. Aber eben auch viele TA/Klinik/Notfall/OP Rechnungen und andere unvorhergesehene Kosten wie Medikamente, Taxifahrten etc .
Alles vom Sparschwein bezahlt ohne Sorge darum, was eine Versicherung doch nicht übernimmt.
Ich habs mal ausgerechnet - mit einer jahrelangen Einzahlung in eine Versicherung hätte ich viel zu viele Euros verpulvert.
 
  • Like
Reaktionen: consti
  • #29
Bezüglich des Links von mir: da kommt natürlich vor der Werbung jede Menge Werbung inklusive RTL+ Werbung 😩
das mit der Werbung habeich auch gerade festgestellt. Und dass es zumindest in der ersten Filmen zwar um die Teuerung allgemein, aber nicht um die GOT geht. Aber das weiß man natürlich nicht, wenn man vorab über so eine Sendung informiert.

Danke für den link (ich habe dann nach zwei Filchen wegen der Werbung TV Now - TV Now sein lassen.
 
  • #30
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen/Meinungen zur neuen GOT auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich habe ja schon gelesen, dass die TÄ unterschiedliche Sätze frei wählen können, und wahrscheinlich muss ich dann in den sauren Apfel beißen und die Tierarztpraxis wechseln, da meine hier argumentierte dass der 1fach Satz nur Tierheimen vorbehalten sei...
Nur ein Beispiel. Meine 13jährige Katze (die beim TA total lieb ist) bekommt, wenn weiter nichts auffällig ist, 1x jährlich Blut abgenommen um Nieren und Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da sie medikamentös eingestellt ist.
Die letzte Untersuchung 07.2022 kostete mich insgesamt 74,- Euro - gestern erhielt ich die neue Rechnung nach neuer GOT über
274,- Euro :oops:. "Nur" Blut abnehmen, ans Labor schicken und Auswertung.
Habt ihr auch solche irren Unterschiede festgestellt? Bei der Diskussion der MwSt. kann ich auch nur den Kopf schütteln,
das ist wirklich ein Unding...
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: LonchuraStriata und Andersland
  • #31
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen/Meinungen zur neuen GOT auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich habe ja schon gelesen, dass die TÄ unterschiedliche Sätze frei wählen können, und wahrscheinlich muss ich dann in den sauren Apfel beißen und die Tierarztpraxis wechseln, da meine hier argumentierte dass der 1fach Satz nur Tierheimen vorbehalten sei...
Das ist Quatsch, unser Haustierarzt ist nach der ERhöung vom doppelten Satz vorher auf den einfachen zurückgegangen ;)
Nur ein Beispiel. Meine 13jährige Katze (die beim TA total lieb ist) bekommt, wenn weiter nichts auffällig ist, 1x jährlich Blut abgenommen um Nieren und Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da sie medikamentös eingestellt ist.
Die letzte Untersuchung 07.2022 kostete mich insgesamt 74,- Euro - gestern erhielt ich die neue Rechnung nach neuer GOT über
274,- Euro :oops:. "Nur" Blut abnehmen, ans Labor schicken und Auswertung.
Habt ihr auch solche irren Unterschiede festgestellt? Bei der Diskussion der MwSt. kann ich auch nur den Kopf schütteln,
das ist wirklich ein Unding...
Das kannst du hier herausbekommen Tierarztkosten, was habt Ihr für was bezahlt!
Rechnung hochladen (bitte private Daten schwärzen) und zur Diskussion stellen. Da gibt es riesige Unterschiede :oops:
 
  • #32
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #33
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Erfahrungen/Meinungen zur neuen GOT auf diesen Beitrag aufmerksam geworden.
Ich habe ja schon gelesen, dass die TÄ unterschiedliche Sätze frei wählen können, und wahrscheinlich muss ich dann in den sauren Apfel beißen und die Tierarztpraxis wechseln, da meine hier argumentierte dass der 1fach Satz nur Tierheimen vorbehalten sei...
Nur ein Beispiel. Meine 13jährige Katze (die beim TA total lieb ist) bekommt, wenn weiter nichts auffällig ist, 1x jährlich Blut abgenommen um Nieren und Schilddrüsenwerte zu kontrollieren, da sie medikamentös eingestellt ist.
Die letzte Untersuchung 07.2022 kostete mich insgesamt 74,- Euro - gestern erhielt ich die neue Rechnung nach neuer GOT über
274,- Euro :oops:. "Nur" Blut abnehmen, ans Labor schicken und Auswertung.
Habt ihr auch solche irren Unterschiede festgestellt? Bei der Diskussion der MwSt. kann ich auch nur den Kopf schütteln,
das ist wirklich ein Unding...

274€ OHNE Laborkosten?! Das ist wirklich ein Unding. Ich habe letztens (also nach Einführung der neuen GOT) für dasselbe um die 68€ beim Tierarzt plus 80,80€ an Laboklin bezahlt. Ist aber auch die allgemeine Untersuchung mit drin gewesen. Das ist selbst zusammen weniger als das was du nur an den Tierarzt zahlen sollst. Das kann doch nicht sein.
 
  • #34
274€ OHNE Laborkosten?! Das ist wirklich ein Unding. Ich habe letztens (also nach Einführung der neuen GOT) für dasselbe um die 68€ beim Tierarzt plus 80,80€ an Laboklin bezahlt. Ist aber auch die allgemeine Untersuchung mit drin gewesen. Das ist selbst zusammen weniger als das was du nur an den Tierarzt zahlen sollst. Das kann doch nicht sein.
Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt.
In den 274,- € sind Diagnose IDEXX Labor Online, Geriatrisches, FPLi und T4, Geriatrisches Profil = 60,76 € und Feline Spezifische Pankreasliase noch mal 27,30 € (jeweils + 19% MwSt. - ist ja klar) enthalten. Auswertung Labor 25,- (auf meiner alten Rechnung noch 8,50 € :oops:).
 
Werbung:
  • #35
Also, wenn Du ein geriatrischen Blutbild bekommen hast mit extras find ich die 274€ nicht so sehr übertrieben.
 
  • #36
Also, wenn Du ein geriatrischen Blutbild bekommen hast mit extras find ich die 274€ nicht so sehr übertrieben.

Ich finde das schon ziemlich heftig. Ich habe für ein geriatrisches Blutbild inklusive T4 + FPLi nach GOT-Erhöhung knapp über 130 € gezahlt. Zwar hat die TÄ keine Allgemeinuntersuchung abgerechnet, aber selbst wenn man die noch dazurechnet, ist der Unterschied schon immens.
 
  • Like
Reaktionen: teufeline und LonchuraStriata
  • #37
Ich hätt auch noch eine Rechnung für ein geriatrisches und gastro-intestinales Blutbild mit Schidrüsenwerten und FPLi. Dazu kam noch eine Augenuntersuchung wegen einer Bindehautentzündung. Alles zusammen 207,73 Euro.
 

Anhänge

  • TA Rechng Finnea 070723.pdf
    216,8 KB · Aufrufe: 62
  • #38
Das ist Quatsch, unser Haustierarzt ist nach der ERhöung vom doppelten Satz vorher auf den einfachen zurückgegangen ;)
Unsere Dorftierärztin (zu der ich so für Standardsachen gehe) hier nimmt auch den einfachen Satz. Wahrscheinlich, weil hier (plattes Land) sonst viele Leute gar nicht mehr zum Tierarzt gehen würden. 😬 Sie ist aber definitiv kein Tierheim ....
 
  • #39
Unsere Dorftierärztin (zu der ich so für Standardsachen gehe) hier nimmt auch den einfachen Satz. Wahrscheinlich, weil hier (plattes Land) sonst viele Leute gar nicht mehr zum Tierarzt gehen würden. 😬 Sie ist aber definitiv kein Tierheim ....
Ist bei meiner TÄ - auch auf dem platten Land - auch so.
 
  • #40
Ich finde 270€ tatsächlich nicht so weit hergeholt. Hier rechnet auch jeder Tierarzt (bei dem ich war) und jede Klinik mindestens nach dem 2fachen Satz ab, auch nach neuer GOT. Bayern, Großstadt 🫠
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
0
Aufrufe
1K
PyraLan
P
L
Antworten
24
Aufrufe
2K
pfotenseele
P
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
catweazlecat
Antworten
32
Aufrufe
7K
Katzenmiez
K
Pitufa
Antworten
16
Aufrufe
3K
Spen22
Spen22

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben