Katzenschnupfen Impfung

  • Themenstarter Tabea88
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Tabea88

Tabea88

Forenprofi
Mitglied seit
16. Juli 2022
Beiträge
2.826
Hallo,
Ich bin gerade etwas verwirrt. Und zwar steht im September wieder die Impfung bei beiden Katzen an. Katzenseuche und Katzenschnupfen. Flecki wurde grundimmunisiert und dann jedes Jahr geimpft. Mimi wurde grundimmunisiert, jedes Jahr geimpft bis auf letztes Jahr . Letztes Jahr haben wir einmal ausgesetzt weil es ihr gesundheitlich nicht gut ging und ich ihrem Immunsystem nicht auch noch eine Impfung zumuten wollte. Das war auch so mit der Tierärztin abgesprochen . So, nun soll Mimi auch wieder geimpft werden, mittlerweile sind wir bei einem anderen Tierarzt . Was mich jetzt verunsichert ist ,dass ich eben im Internet gelesen habe, dass Katzen deren Katzenschnupfenimpfung länger als 1 Jahr her ist( was dann bei Mimi der Fall ist ) nochmal grundimmunisert werden müssen . Stimmt das, habt ihr davon auch schon was gehört ? Mir war das nicht klar und hätte ich das gewusst, weiss ich nicht ob ich 1 Jahr ausgesetzt hätte mit der Impfung . Dann hätte die Tierärztin das auch erwähnen können. Was meint ihr ?
 
A

Werbung

Was mich jetzt verunsichert ist ,dass ich eben im Internet gelesen habe, dass Katzen deren Katzenschnupfenimpfung länger als 1 Jahr her ist( was dann bei Mimi der Fall ist ) nochmal grundimmunisert werden müssen .
Wo hast Du das denn gelesen? Halte ich für völligen Unsinn.

Ich hab mich recht ausführlich mit der Thematik beschäftigt und möchte Dir empfehlen, hier mal zu lesen (öffnet einen Link mit dem PDF der StikoVet-Empfehlung - der neuesten. Musst halt zur Katze scrollen :)
https://www.tieraerzteverband.de/we...f8a1c/Impfleitlinie-Kleintiere_2023-03-01.pdf

TierärztInnen impfen oft nach Hersteller-Vorgabe. Das kann zwischen ein und drei Jahren schwanken beim Schnupfen.
Man weiß aber inzwischen, dass Katzen ein ähnliches "Gedächtnis" im Immunsystem haben wie wir Menschen und bei guter Grundimmunisierung einen recht guten Schutz nicht nur über ein Jahr, sondern über mehrere Jahre haben.
Eine gewisse Grundimmunität bleibt ein Leben lang bestehen. Es ist gar nicht so unähnlich der Covid-Impfung beim Menschen.
Zu häufige Booster können sogar kontraproduktiv sein.
Ich lasse Schnupfen und Seuche jetzt wohl alle zwei Jahre impfen, meine TÄ hat leider nur einen Kombi-Impfstoff, der adjuvantienfrei ist, und dessen Hersteller leider nach wie vor die jährliche Impfung empfiehlt. Ich will alle drei Jahre, meine TÄ jedes, also landen wir jetzt wohl bei zwei Jahren als Kompromiss ;)
Das ist auch sehr interessant zu dem Thema:
Hunde und Katzen richtig impfen: Eine Positionsbestimmung - Ulm / Neu-Ulm - Kleintierpraxis Ralph Rückert
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Hallo,
Ich bin gerade etwas verwirrt. Und zwar steht im September wieder die Impfung bei beiden Katzen an. Katzenseuche und Katzenschnupfen. Flecki wurde grundimmunisiert und dann jedes Jahr geimpft. Mimi wurde grundimmunisiert, jedes Jahr geimpft bis auf letztes Jahr . Letztes Jahr haben wir einmal ausgesetzt weil es ihr gesundheitlich nicht gut ging und ich ihrem Immunsystem nicht auch noch eine Impfung zumuten wollte. Das war auch so mit der Tierärztin abgesprochen . So, nun soll Mimi auch wieder geimpft werden, mittlerweile sind wir bei einem anderen Tierarzt . Was mich jetzt verunsichert ist ,dass ich eben im Internet gelesen habe, dass Katzen deren Katzenschnupfenimpfung länger als 1 Jahr her ist( was dann bei Mimi der Fall ist ) nochmal grundimmunisert werden müssen . Stimmt das, habt ihr davon auch schon was gehört ? Mir war das nicht klar und hätte ich das gewusst, weiss ich nicht ob ich 1 Jahr ausgesetzt hätte mit der Impfung . Dann hätte die Tierärztin das auch erwähnen können. Was meint ihr ?
Nein, die Impfung hat nach erfolgter Grundimmunisierung bei den meisten Herstellern eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Ich habe das mal mit einem TA anhand der Packungsbeilage studiert, weil er das nicht glauben wollte. Also gemeinsam gucken ;)
Jetzt sind die Impfungen dadurch auch teurer geworden, weil sie nur nach alle 3 Jahre gemacht werden müssen.
Was macht man dann in den Jahren, in denen nicht geimpft wird? Ich empfehle da in die weitere Katzengesundheit zu investieren, vielleicht mal mit einem BB oder auch mal einem Zahnröntgen?
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
So war auch mein Stand ,dass alle 2 Jahre auch völlig ausreichend ist , vorausgesetzt die Grundimmunisierung steht. Deswegen war ich jetzt total geschockt, als ich das gelesen habe. Ich suche es gleich nochmal raus und stelle es rein...
 
So war auch mein Stand ,dass alle 2 Jahre auch völlig ausreichend ist , vorausgesetzt die Grundimmunisierung steht. Deswegen war ich jetzt total geschockt, als ich das gelesen habe. Ich suche es gleich nochmal raus und stelle es rein...
Die Grunimmunisierung muss wirklich nicht nachgeholt werden, laut keiner "seriösen" Quelle, die ich kenne. Ich bin wirklich gespannt, wo Du das gefunden hast!
 
Ich empfehle da in die weitere Katzengesundheit zu investieren, vielleicht mal mit einem BB oder auch mal einem Zahnröntgen?
Da brauchen wir uns bei @Tabea88 keine Sorgen zu machen, die hat die Gesundheit ihrer Katzen wirklich super im Blick :)
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Bon ClyMo, teufeline und Tabea88
Werbung:
Hm. Würde ich gerne begründet haben von denen, wieso sie da so abweichen. Vielleicht ist das "reingerutscht" aus Versehen?
Ich kann dazu noch etwas beisteuern. Meine Freundin, die ein paar Meter weiter wohnt mit ihrer Freigängerkatze, hat jahrelang gar nicht geimpft. Sie hat sich dann doch mal wieder "hin getraut" - zu meiner TÄ, die, wie gesagt, sich sehr streng an die Herstellervorgaben hält und jedes Jahr impfen lassen will. Die Katze wurde wohl 3-4 Jahre nicht geimpft. Trotzdem wurde keine Grundimmunisierung durchgeführt.
 
  • Like
Reaktionen: Tabea88
Da brauchen wir uns bei @Tabea88 keine Sorgen zu machen, die hat die Gesundheit ihrer Katzen wirklich super im Blick :)
Oh, das hat mich jetzt sehr gerührt 😍 danke .
Aber tatsächlich haben beide letztes Jahr ein großes Blutbild und beide ein Dentaltöntgen bekommen. Sogar noch einiges mehr bei Mimi 😅 gecheckt von oben bis unten 😉
 
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #10
Hm. Würde ich gerne begründet haben von denen, wieso sie da so abweichen. Vielleicht ist das "reingerutscht" aus Versehen?
Ich kann dazu noch etwas beisteuern. Meine Freundin, die ein paar Meter weiter wohnt mit ihrer Freigängerkatze, hat jahrelang gar nicht geimpft. Sie hat sich dann doch mal wieder "hin getraut" - zu meiner TÄ, die, wie gesagt, sich sehr streng an die Herstellervorgaben hält und jedes Jahr impfen lassen will. Die Katze wurde wohl 3-4 Jahre nicht geimpft. Trotzdem wurde keine Grundimmunisierung durchgeführt.
Ich finde es auch seltsam. Ich meine zu etwas raten ist ja eine Sache (wenn man verdienen will ), aber es als Fakt ins Internet zu stellen ,ist eine andere .
 
  • Like
Reaktionen: Bon ClyMo und Mel-e

Ähnliche Themen

Majanne
Antworten
5
Aufrufe
1K
winky
W
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Bea
Bea
N
Antworten
2
Aufrufe
3K
Nicht registriert
N
M
Antworten
1
Aufrufe
8K
nikita
nikita
G
Antworten
12
Aufrufe
730
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben