Tierärzte unter Druck - Doku auf arte

  • Themenstarter Vitellia
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Vitellia

Vitellia

Forenprofi
Mitglied seit
28. März 2019
Beiträge
6.742
Ort
Südmittelhessen
Es gibt gerade eine interessante Doku über die Situation von Tierärzt*innen auf arte.

Re: Tierärzte unter Druck - Bellen, beißen, Burnout - Die ganze Doku | ARTE

Ich finde es wichtig - bei aller fallweise sicher auch berechtigten Kritik - auch einmal diese Seite zu beleuchten und sich vielleicht auch mal als Tierhalter*in über so Themen wie Respekt und Wertschätzung Gedanken zu machen.
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Ayleen, Dulcamara und 14 weitere
A

Werbung

Danke, dass du die Dokumentation hier eingestellt hast.
Ich hatte leider nur mehr den letzten Teil gesehen.:)
 
Danke für den link, hab's mir gerade angesehen. Es gibt wirklich zu denken.
 
Ich habe es auch eben gesehen und fands auch erschreckend :(
Auch die Rechnung der münchner TÄ sollte denen, die über TA-Kosten meckern zu denken geben. Aber bei der Kaninchenkastra für 180€ musste ich trotzdem schlucken:oops:
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade, Frollein_S und biveli john
Ist in der ARTE - Mediathek zu streamen.
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
Ich hab mir das angeschaut; in meinen Augen eine oberflächliche Doku, die man zu jedem Beruf machen könnte.
Wer sich wirklich für das Tierarztleben interessiert und auch kontra lesen mag, dem empfehle ich Blog - Ulm / Neu-Ulm - Tierarzt Ralph Rückert
Sehr lesenswert die Kosten die wirklich entstehen und abgerechnet werden müssen!!
Bei der arte Doku, wäre vielleicht evtl erklärend,WARUM diese Kaninchenkastration dermaßen teuer war. Sah nach Inhaltationsnarkose aus, aber war es so eine 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie
Dumme Doku, ohne Hintergrund warum die Tierarztkosten hier dermassen angestiegen sind...
Ich denke mal, das sollte man im einer Doku den Tierhaltern vermitteln (sollen)
 
Werbung:
ohne Hintergrund warum die Tierarztkosten hier dermassen angestiegen sind...

Ich habe die Doku auch gesehen und natürlich wurde die finanziell schwierige Situation der Tierärzte mit beleuchtet.

Das sind Menschen die viele Jahre studieren, die eine Praxis finanzieren müssen, Mitarbeiter, medizinisches Gerät. Ihre eigene Altersvorsorge, Krankheitsabsicherung etc. und das geht nunmal nicht, wenn nicht entsprechend ausreichend Geld erwirtschaftet wird. Dann macht den Job irgendwann keiner mehr.

Klar ist das für die Halter von Tieren bitter, wenn die Kosten immer weiter steigen. Aber von 25€ für 10 Minuten lässt sich so ein Betrieb/Leben halt wirklich schwer finanzieren. Da muss dann an anderen Stellen etwas mehr reinkommen, damit das ausgeglichen wird.
 
Dumme Doku, ohne Hintergrund warum die Tierarztkosten hier dermassen angestiegen sind...
Ich denke mal, das sollte man im einer Doku den Tierhaltern vermitteln (sollen)
Ich fand die Doku nicht dumm und sie hatte auch nicht den Sinn, die Kosten für den Tierhalter transparent zu machen.
Und warum die Kosten gestiegen sind, sollte sich SPÄTESTENS jetzt eh von selbst erklären. Das TÄ da nun seit 1999 (?) drauf warten mussten, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit, wenn man bedenkt, dass der öffentliche Dienst, die Bahn, die IG Metall jährlich streiken für bessere Tarife.
Wenn da aber eine Münchener TÄ berichtet, sie zahlt sich selbst netto 1.500€ - 2.000€ aus, dann gibt mir das doch sehr zu denken, denn ich verdiene mehr in einer Gegend, die deutlich günstiger ist, als München.
Wenn erklärt wird, dass die Selbstmordrate unter TÄ sehr hoch ist, dann gibt mir das zu denken.
Wenn ich hier dann Beiträge wie deinen lese, erklärt sich aber einiges. 👎
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Miss_Katie, Dulcamara und 8 weitere
  • #10
So eine Doku sollte dann mal die Hintergründe aufklären; nämlich die Erhöhung der Got, und wieso und weshalb und warum. 180 € für die Kastra von einem Kaninchen.. 🙄
 
  • #11
So eine Doku sollte dann mal die Hintergründe aufklären; nämlich die Erhöhung der Got, und wieso und weshalb und warum. 180 € für die Kastra von einem Kaninchen.. 🙄

Das hat sie, wenn man versteht.

Und eine Kastration lässt man ja nur einmal machen, das ist also überschaubar für den "Kunden" und belastet den nicht über die Massen. Wenn jede Kontrolluntersuchung 180 Euro kosten würde, dann wäre das was anderes. Klar, es ist erstmal viel Geld, aber ich denke schon, dass da versucht wird die Verhältnismässigkeit im Sinne des Tierwohls zu wahren.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und verKATert
  • #12
So eine Doku sollte dann mal die Hintergründe aufklären; nämlich die Erhöhung der Got, und wieso und weshalb und warum. 180 € für die Kastra von einem Kaninchen.. 🙄
Personalkosten, Stromkosten, Kosten für das Einmalbesteck und das, was am Ende sterilisiert wird, Kosten für die Narkose, Kosten für die Zeit und Geld, die der Tierarzt in seine Ausbildung gesteckt hat, für die Praxis selbst (Miete etc.), für die Unterbringung... so ein Kastrationstermin muss sich halt auch lohnen, weil der TA in dieser Zeit seine volle Aufmerksamkeit einem Patienten schenkt.
Natürlich sind 180€ und mehr kein lockerer Euro, aber auch kein Riesenunding und eine einmalige Ausgabe, wenn der Arzt richtig operiert und keine Folge-OP notwendig sind.
Kaninchen sind nämlich auch nicht einfach mit einem Schnipps und kurz vernähen kastriert. Von den 180€ gehen am Ende nur wenige Euros in die Tasche des Tierarztes selber, der Rest wird und muss in seinen Beruf investiert.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01 und FiPu
  • #13
So eine Doku sollte dann mal die Hintergründe aufklären; nämlich die Erhöhung der Got, und wieso und weshalb und warum. 180 € für die Kastra von einem Kaninchen.. 🙄
Die Doku hatte aber doch ein völlig anderes Thema?! Oder schaust du auch Dokus über die Tiere der Savanne und regst dich dann auf, dass der Eisbär nicht vor kam?
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Dulcamara, verKATert und 4 weitere
  • #14
Ich hab das auch so gesehen, dass es um die (mentale) Belastung dieses Berufes geht. Dass im Studium im Gegenteil zur Humanmedizin, viele verschiedene Organismen und deren Funktionsweise erlernt werden müssen, erklärt vllt auch, warum mancher Tierarzt den (hier im Forum vorherrschenden) Wissensansprüchen an speziell Katzen nicht 100% gerecht wird oder manch ein Tierbesitzer das so empfindet. Ganz schlimm finde ich ja, wenn Ärzte und Mitarbeiter von Kunden böse angegangen werden. Dass sowas vorkommt, wurde mir in "meiner" Stammpraxis gegenüber auch schon mal erwähnt. Ich fiel aus allen Wolken, weil bei allem emotionalen Stress, dem man als Tierhalter ausgesetzt ist in Krankheitssituationen, der Anstand doch gewahrt werden muss. Das schließt ja sachliche "Diskussionen" mit oder Nachfragen bei Ärzten nicht aus.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Miss_Katie, FiPu und 2 weitere
Werbung:
  • #15
So eine Doku sollte dann mal die Hintergründe aufklären; nämlich die Erhöhung der Got, und wieso und weshalb und warum.
Die Doku ist vor Erhöhung der Gots gedreht worden und die Erhöhung der Gots betrifft zudem nur den deutschen Teil, in Frankreich ist das Abrechnungsssythem ein Anderes.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, verKATert, Mel-e und eine weitere Person
  • #16
@Vitellia danke für die Doku. Hab sie mir eben angeguckt.

(Es würde übrigens einigen gut zu Gesicht stehen sich nicht bei jeder Möglichkeit um den eigenen Geldbeutel Sorgen zu machen auf Kosten anderer)
 
  • Like
Reaktionen: Julia01, Frollein_S, FiPu und 3 weitere
  • #17
Ich hab das auch so gesehen, dass es um die (mentale) Belastung dieses Berufes geht. Dass im Studium im Gegenteil zur Humanmedizin, viele verschiedene Organismen und deren Funktionsweise erlernt werden müssen, erklärt vllt auch, warum mancher Tierarzt den (hier im Forum vorherrschenden) Wissensansprüchen an speziell Katzen nicht 100% gerecht wird oder manch ein Tierbesitzer das so empfindet. Ganz schlimm finde ich ja, wenn Ärzte und Mitarbeiter von Kunden böse angegangen werden. Dass sowas vorkommt, wurde mir in "meiner" Stammpraxis gegenüber auch schon mal erwähnt. Ich fiel aus allen Wolken, weil bei allem emotionalen Stress, dem man als Tierhalter ausgesetzt ist in Krankheitssituationen, der Anstand doch gewahrt werden muss. Das schließt ja sachliche "Diskussionen" mit oder Nachfragen bei Ärzten nicht aus.
Ich finde es bei Foren tendenziell eine latente Gefahr, dass doch schnell mal Stimmung gegen Tierärzte gemacht wird. Gar nicht mal aktiv, aber es kommen doch immer mal Aussprüche in Richtung "die haben eh keine Ahnung, die wollen einem nur das Geld aus der Tasche ziehen usw". Dazu dann die ganzen Berichte über Fälle, wo es mistig gelaufen ist (die natürlich wichtig sind!). Es liegt wahrscheinlich auch in der Natur der Sache, dass eher über negative Erfahrungen berichtet wird und die zig Fälle, die gut liegen und wo die TÄ tolle Arbeit geleistet hat, seltener zur Sprache kommen.

Meine Befürchtung ist nur, dass leicht beeinflussbare Menschen im schlimmsten Fall das Vertrauen in Tierärzte verlieren und ihren Tieren evtl notwendige Behandlungen nicht angedeihen lassen. Denn auch wenn es sicher immer wieder TÄ gibt, die Fehler machen (wie in jedem anderen Beruf auch), für mich sind sie aufgrund ihrer Ausbildung und ihres Fachwissens in medizinischen Fragen immer noch die erste Anlaufstelle. (Foren sind sicher gut, um noch mal Hintergrundinfos zu bekommen oder auch um Dinge hinterfragen zu können, wenn einem was komisch vorkommt).

Edit: Wenn ich nur sporadisch auf Antworten eingehen, liegt das daran, dass ich im Urlaub bin und nur mit dem Smartphone online)
 
  • Like
Reaktionen: Wildflower, Penny96, Irmi_ und 2 weitere
  • #18
Meine Befürchtung ist nur, dass leicht beeinflussbare Menschen im schlimmsten Fall das Vertrauen in Tierärzte verlieren und ihren Tieren evtl notwendige Behandlungen nicht angedeihen lassen. Denn auch wenn es sicher immer wieder TÄ gibt, die Fehler machen (wie in jedem anderen Beruf auch), für mich sind sie aufgrund ihrer Ausbildung und ihres Fachwissens in medizinischen Fragen immer noch die erste Anlaufstelle. (Foren sind sicher gut, um noch mal Hintergrundinfos zu bekommen oder auch um Dinge hinterfragen zu können, wenn einem was komisch vorkommt).

Bei uns verlangen die TK am Wochenende den 4-fachen Satz, dazu die Notfallgebühr.
Eine Praxis, in der ich bisher war und die jetzt aufgekauft wurde, verlangt fürs Ausdrücken der Analdrüse (nur 1 Seite(!)) 60 EUR (nicht am Wochenende oder als Notfall, sondern ganz normal in der Terminpraxis).

Ich sage auch nicht, dass alle so sind, aber man sollte das auch kritisch betrachten "dürfen", ohne direkt als TA-Gegner dazustehen.

Ich habe die Befürchtung, dass Menschen vor allem ihre Tiere nicht mehr behandeln lassen, weil sie sich solche Kosten einfach nicht mehr leisten können.

Meine eigene TÄin hat sich sehr über die Gebührenerhöhung aufgeregt, weil sie genau das von mir geschriebene befürchtet. Und sie sagte noch (nicht zu 100% Zitat, aber fast): "Klar, wir wollen alle Geld verdienen und vernünftig davon leben, aber das konnten wir bisher auch."

Wenn alle TÄe es so sähen, also dass sie kurz vor dem Hungertod stünden, dann frage ich mich z.B., warum viele nur den 1-fachen oder 2-fachen Satz abgerechnet haben in der Vergangenheit. Das hätten sie sicher nicht gemacht, wenn sie mit ihren Kosten nicht klargekommen wären, sondern wären hoch gegangen, es hätte ja auch da noch genug Spielraum gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Julia01, Usambara, Lirumlarum und eine weitere Person
  • #19
@Vitellia : Danke für den link, ich habe mir die Dokumentation eben angesehen, sehr interessant und nachdenklich stimmend.
 
  • #20
Mal eine Verständnisfrage:
Die Praxis entscheidet ja selbst, welchen Satz sie nimmt. Kann sie das eigentlich je nach Kund/in tun oder muss das generell für die Praxis festgelegt werden?
 

Ähnliche Themen

M
3 4 5
Antworten
93
Aufrufe
11K
Salutary
Salutary
S
Antworten
10
Aufrufe
423
sunflower788
S
Andersland
Antworten
8
Aufrufe
1K
Nepomuk
Nepomuk
sMuaterl
Antworten
17
Aufrufe
2K
Heinerich
Heinerich
K
Antworten
2
Aufrufe
250
Katzenfreundin9
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben