Trockfutter angeblich doch nicht schlecht

  • Themenstarter Cat95
  • Beginndatum
  • #61
Was mir bei den "hochwertigen" (sofern man TroFu hochwertig nennen kann) Trockenfutter-Marken immer Bauchschmerzen bereitet, ist der viel zu hohe Rohascheanteil. Der soll wohl bei Trockenfutter idealerweise unter 5,4% liegen (Quelle).

Zu hoch auf Dauer soll auf die Nieren gehen. Die meisten hochwertigen Sorten mit hohem Fleischanteil fangen leider meist bei 7% oder 8% an.
 
A

Werbung

  • #62
@zizi Ich versteh, was du meinst, aber ganz ehrlich? Meine bekommen so wenig TroFu, das werden sie genauso gut verkraften können wie ich die Schoki, die ich mir gern mal gönne ;)
 
  • #63
@GiMaLu Na klar! So als Leckerli ist das nicht wirklich relevant, sehe ich auch so. :)

Ich komm ja aber aus ner Zeit, in der unsere kein Nassfutter angerührt haben. Und hochwertiges TroFu erschien mir aus genanntem Grund immer wie die Wahl zwischen Pest und Cholera. Entweder viel zu hoher Rohascheanteil (und dafür "viel" Fleischanteil) oder zu hoher pflanzlicher Anteil (dafür aber gute Rohaschewerte)... naja. Das muss jetzt zumindest nicht mehr meine Sorge sein :D
 
  • #64
@zizi Ja, das kann ich nachvollziehen. Blöde Situation! Ich hoffe, der Kelch geht an mir vorüber, wenn Miez Nr.3 einzieht 😉
 
  • Like
Reaktionen: zizi
  • #65
Rohes Huhn ist halt tatsächlich ziemlich weich, da ist nicht viel mit Reinigungsfunktion.

Ich gebe ihr einfach ein ganzes Flügelchen, dann hat das auch eine Reinigungsfunktion. Bis sie das klein bekommen hat muss sie viel Zahnarbeit leisten. Und bekommt dazu noch einen ganz guten Mix an Nährstoffen aus den unterschiedlichen Gewebeformen.

Muss Katz natürlich auch mögen, aber sie putzt das weg bis auf einen klitzekleinen Rest. Braves Mädchen!
 

Anhänge

  • IMG_2955.JPG
    IMG_2955.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 59
  • Like
Reaktionen: Louisella
  • #66
Hier ist noch so ein toller Artikel. Zeigt mal wieder dass Tierärzte keine Ahnung haben. Und dann noch diese dämlichen Argumente, dass man bei Nassfutter ja Wasser mit bezahlt und so schwer schleppen muss.
Ob er für sich selbst auch nie Getränke kauft weil diese schwer sind?? 🙄

Katzenernährung: Trockenfutter, Nassfutter oder beides?
 
Werbung:
  • #68
Wow, selten so viel Blödsinn in einem einzigen Artikel gelesen 🙄 Das ist schon echt ne Leistung!
 
  • Like
Reaktionen: BilBal
  • #69
Absurd finde ich, dass sie das Wüstentier-Argument ja auch im Artikel bringen. Aber trotzdem der Meinung sind, dass die naturnahe Ernährung der Katze mit Trockenfutter einfacher ist. Also für die Schlussfolgerung hat es nicht mehr gereicht 😂
 
  • #70
Nuja, einfacher ist Trockenfutter schon, nur halt nicht artgerecht. Wobei unsere Nassfütterung das m.E. weitgehend auch nicht ist - unsere Hauskatzen oder auch die Falbkatze, von der sie wohl abstammen, werden wohl eher selten mal ein Rind, Schwein, Pferd, Känguruh oder Wild gerissen haben, insofern dürfte das nicht ihre natürliche Nahrung sein, was wir oftmals kredenzen.
 
  • #71
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #72
Keine Haustierhaltung ist artgerecht, demzufolge auch nur wenig, was damit im Zusammenhang steht. Wir im Kaninchenschutz gingen seinerzeit irgendwann dazu über eher "tiergerecht" zu sagen.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam

Ähnliche Themen

F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
VelvetRose
VelvetRose
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigress21
T
Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben