Trockenfutter wirklich so schlecht?

  • Themenstarter Fanni
  • Beginndatum
  • #121
Ich danke dir. Der Titel kommt mir sogar bekannt vor. Ich glaube die habe ich auch schon mal abgespeichert, aber noch nicht gelesen.

Wobei ich dann schon wieder interessant fände, aus was 1977 das Trofu bestanden hat. Ich denke es macht einen Unterschied ob ich Futter mit großem pflanzlichen Balaststoffanteil habe ( der natürlich Wasser aufnimmt ohne Ende) oder wie es im Vergleich dazu mit Trockenfleisch aussieht.

Das Problem mit der Wasseraufnahme ist aber beim Trockenfutter immer präsent. Das liegt in der Natur der Sache. Gesunde Tiere trinken nicht die Mengen, die sie mit gängigem Nassfutter zu sich nehmen würden. Und die Höhe der Wasseraufnahme scheint ja den entsprechenden "Schalter" für eine höhere Urinabsatzfrequenz und -menge umzulegen. Und wenn der Wert bereits bei 70% liegt, dann erhöht eben auch schon eine Teilfütterung mit Trockenfutter das Risiko bei Tieren mit der entsprechenden Disposition.
 
A

Werbung

  • #122
Ich danke dir. Der Titel kommt mir sogar bekannt vor. Ich glaube die habe ich auch schon mal abgespeichert, aber noch nicht gelesen.



Das Problem mit der Wasseraufnahme ist aber beim Trockenfutter immer präsent. Das liegt in der Natur der Sache. Gesunde Tiere trinken nicht die Mengen, die sie mit gängigem Nassfutter zu sich nehmen würden. Und die Höhe der Wasseraufnahme scheint ja den entsprechenden "Schalter" für eine höhere Urinabsatzfrequenz und -menge umzulegen. Und wenn der Wert bereits bei 70% liegt, dann erhöht eben auch schon eine Teilfütterung mit Trockenfutter das Risiko bei Tieren mit der entsprechenden Disposition.

Das habe ich doch auch nirgendwo bestritten. Mich würde es nur rein interessenshalber interessieren ob es da eventuell Unterschiede bei der Zusammensetzung des Trofus geben könnte. Nicht weil man dadurch dann anders argumentieren könnte, sondern weil ich solche Infos einfach spannend finde. ;)
 
  • #123
@JFA, danke fürs Suchen und die Links. Das ist wirklich interessant mit dem Schwellenwert.
 
  • #124
Hallo,
Ich habe meine Katze ausschliesslich mit TF gefüttert. Sie wurde 15 1/2 Jahre alt und hatte sehr wenig gesundheitliche Probleme. Erst im Alter kamen die Gebrechen.

Ich finde,es ist nicht komplett falsch TF zu füttern. Es sollte jeder selbst entscheiden können - ohne schlechtes Gewissen und gerügt zu werden. Und das die TA keine Ahnung punkto Ernährung haben soll, finde ich nicht korrekt.

Der Markt Katzenfutter hat sich enorm entwickelt und ist im ständigen Wandel. Heute ist Das Eine super und morgen kommt schon wieder etwas anderes.

Lg Bine
 
  • #125
Und welche Gebrechen waren das genau? Nicht zufällig Probleme mit den Nieren?
 
  • #126
Hallo,
Ich habe meine Katze ausschliesslich mit TF gefüttert. Sie wurde 15 1/2 Jahre alt und hatte sehr wenig gesundheitliche Probleme. Erst im Alter kamen die Gebrechen.
Ich vermute, zu der Zeit, als Deine alte Katze mit TF gefüttert wurde, war es noch nicht so 'chemisch zerpflückt', wie es heute üblich ist. Da gabs noch nicht soviel Fleischmehl, Maisgluten (!), unzählige und unsinnige Zusatzstoffe etc. Es war einfach noch verträglicher - bis auf die Trockenheit, die ist nach wie vor eines der größten Übel an dieser Futterart.



Zugvogel
 
  • #127
Es gibt ja auch Raucher, die 100 Jahre alt werden, sollte man jetzt seinen Kindern das rauchen nahelegen? Ohne ein sclechtes Gewissen haben zu müssen?

Trockenfutter IST ungesund, das ist ja ein Faktum, das hat mit Finden nichts zu tun.

Findest du auch, dass 2+2=5 ist und bst der Meinung, dass jeder selbst entscheiden solle, wie Mathematik funktioniert? ^^
 
Werbung:
  • #128
Hallo,
Ich habe meine Katze ausschliesslich mit TF gefüttert. Sie wurde 15 1/2 Jahre alt und hatte sehr wenig gesundheitliche Probleme. Erst im Alter kamen die Gebrechen.


Lg Bine

Mein KaterEinstein ist 23 Jahre alt geworden und hat nur Nassfutter und Selbsterbeutetes gefressen.

Und nun?:rolleyes:
 
  • #129
Ich finde,es ist nicht komplett falsch TF zu füttern. Es sollte jeder selbst entscheiden können - ohne schlechtes Gewissen und gerügt zu werden. Und das die TA keine Ahnung punkto Ernährung haben soll, finde ich nicht korrekt.

Und Tierärzte können auch über Wasser laufen, oder? Denn Du scheinst sie ja für wahre Übermenschen zu halten.

Im Studium beschäftigen sich Tierärzte nämlich überwiegend mit Nutztieren. Und zwar mit Kühen, Schafen, Hühnern, Pferden, Ziegen und so weiter. Dann bleibt noch ein wenig Zeit für Hunde, Katzen, Wellensittiche, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Schlangen, Frettchen und so weiter.

Tierärzte müssen Internisten, Gynäkologen, Urologen, Dermatologen, Augenärzte, Zahnärzte und vieles mehr gleichzeitig sein.

Und dann sollen sie sich auch noch bei all diesen Tierarten gut mit Ernährung auskennen? Das müssen wirklich Übermenschen sein.

Hast Du eigentlich das gelesen, was JFA hier eingestellt bzw. verlinkt hat? Wenn nicht, dann solltest Du das wirklich nachholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #130
  • #131
  • #132
Man, wie seit ihr den drauf????

Und Tierärzte können auch über Wasser laufen, oder? Denn Du scheinst sie ja für wahre Übermenschen zu halten.

Wenn ich zum TA gehen muss und der meinem Tier hilft, dann ja, dann finde ich diesen kompetenter als ein x-beliebiger Tierhalter. Und ja, ich vertraue ihm auch, sonst würde ich nicht zu ihm gehen.

Im Studium beschäftigen sich Tierärzte nämlich überwiegend mit Nutztieren. Und zwar mit Kühen, Schafen, Hühnern, Pferden, Ziegen und so weiter. Dann bleibt noch ein wenig Zeit für Hunde, Katzen, Wellensittiche, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Schlangen, Frettchen und so weiter.

Tierärzte müssen Internisten, Gynäkologen, Urologen, Dermatologen, Augenärzte, Zahnärzte und vieles mehr gleichzeitig sein.

Und dann sollen sie sich auch noch bei all diesen Tierarten gut mit Ernährung auskennen? Das müssen wirklich Übermenschen sein.

Hast Du eigentlich das gelesen, was JFA hier eingestellt bzw. verlinkt hat? Wenn nicht, dann solltest Du das wirklich nachholen.

Ich habe es schon vor meinem Bericht gelesen.....


Mein KaterEinstein ist 23 Jahre alt geworden und hat nur Nassfutter und Selbsterbeutetes gefressen.

Und nun?:rolleyes:

Was und nun???

Es gibt ja auch Raucher, die 100 Jahre alt werden, sollte man jetzt seinen Kindern das rauchen nahelegen? Ohne ein sclechtes Gewissen haben zu müssen?

Trockenfutter IST ungesund, das ist ja ein Faktum, das hat mit Finden nichts zu tun.

Findest du auch, dass 2+2=5 ist und bst der Meinung, dass jeder selbst entscheiden solle, wie Mathematik funktioniert? ^^

Solche Feedbacks sind niveaulos!


Nun noch zu allen, die mich als unfähig und dumm ansehen:

Ich habe lediglich gesagt, dass ich TF gegeben habe und es nicht als absolutes No-Go sehe. Ihr wollt alle das Beste für eure Katzen, ich auch. Aber es muss doch nicht jeder der gleichen Meinung sein!!!

Und so hoffe ich, dass alle eure Katzen auch Freigänger sind (vorweg: meine sinds), damit die absolute artgerechte Haltung gegeben ist.

bine
 
  • #133
Man, wie seit ihr den drauf????

Ich könnte Dich genauso fragen, wie du denn drauf bist, wenn Du Tierärzte für allwissend hältst.

Ich habe Dich einzig und alleine darauf hingewiesen, dass sich Tierärzte im Studium nicht großartig mit Ernährung befassen. Warum Du darauf jetzt so gereizt reagierst, entzieht sich meiner Kenntnis.

Es geht auch nicht um Meinungen, sondern um Fakten. Zu den Fakten gehört zum Beispiel, dass Trockenfutter Harnwegserkrankungen begünstigt. Nachzulesen ist das in diversen Studien.

Es gibt zwei Gründe, um Trockenfutter zu füttern. Es ist billig und es ist bequem. Gesund für die Katzen ist es nicht.

Meine Katzen sind übrigens Freigänger. Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #135
Ja, die Jahre vor seinem Tod war Trofu noch etwas mehr 'Natur' und nicht so denaturiert und vollgefrachtet mit Abfall (vor allem Fleisch und Getreide) und den vielen synthetischen Produkten.

Aber - die ganz große Crux - es war und ist zu trocken, um es unbedenklich verfüttern zu können. Und heute natürlich schon garnicht mehr.



Zugvogel
 
  • #136
Man, wie seit ihr den drauf????





Nun noch zu allen, die mich als unfähig und dumm ansehen:

Ich habe lediglich gesagt, dass ich TF gegeben habe und es nicht als absolutes No-Go sehe. Ihr wollt alle das Beste für eure Katzen, ich auch. Aber es muss doch nicht jeder der gleichen Meinung sein!!!

Und so hoffe ich, dass alle eure Katzen auch Freigänger sind (vorweg: meine sinds), damit die absolute artgerechte Haltung gegeben ist.

bine

Leider gibt es aber manche Dinge da gibts keine andere Möglichkeit .

Trofu ist u.a trocken und somit ungesund. Dass kann man drehen und wenden wie man es will ,diese Tatsache ist nunmal nicht zu ändern.

Und zum Thema Freigänger:

Freigang mag vllt. artgerechter sein als Wohnunghaltung aber von der Wohnungshaltung bekommen meine Katzen wenigstens keine Probleme mit Blasen,Nieren,Diabetes,Übergewicht,Verdaunung etc.

Dein Vergleich hinkt.
 
  • #137
Ja, die Jahre vor seinem Tod war Trofu noch etwas mehr 'Natur' und nicht so denaturiert und vollgefrachtet mit Abfall (vor allem Fleisch und Getreide) und den vielen synthetischen Produkten.

Vielleicht waren die 80 Prozent Getreide in den Brekkies in den 80er Jahren noch nicht gespritzt, das kann sein;). Naturbelassener war das Trofu der frühen Jahre aber sicherlich nicht. Da ist so manches heutige Trofu deutlich besser zusammengesetzt.

Was allerdings nichts daran ändert, dass es trocken ist und auch weiterhin zu viele Kohlehydrate enthält.
 
  • #138
Solche Feedbacks sind niveaulos!


Nun noch zu allen, die mich als unfähig und dumm ansehen:

Ich habe lediglich gesagt, dass ich TF gegeben habe und es nicht als absolutes No-Go sehe. Ihr wollt alle das Beste für eure Katzen, ich auch. Aber es muss doch nicht jeder der gleichen Meinung sein!!!

Die Wahrheit ist niveaulos und Meinungen stehen über unverbrüchlichen Fakten? Ok... dann sind wir aber nichtmehr bei Wissenschaft sondern bei der Wissenschaft absolut entgegengesetzem Glauben und da ist natürlcih eine sachliche Argumentation völlig hinfällig.
 
  • #139
Vielleicht waren die 80 Prozent Getreide in den Brekkies in den 80er Jahren noch nicht gespritzt, das kann sein;). Naturbelassener war das Trofu der frühen Jahre aber sicherlich nicht. Da ist so manches heutige Trofu deutlich besser zusammengesetzt.

Was allerdings nichts daran ändert, dass es trocken ist und auch weiterhin zu viele Kohlehydrate enthält.
Wie es mit der Ausgewogenheit Fleisch versus Getreide war, kann ich nicht mehr sagen. Aber es gibt heute eben die völlig denaturieren Getreideprodukte (allen voran Maisgluten) im Futter drin, da ists schon fast unerheblich, ob sich der Gesamtanteil verringert hat.
Und ich bin sicher, in den ganz frühen Trofusorten war noch Fleisch drin, das nicht zu Mehl feinstgemahlen und dann noch zusätzlich getrocknet wurde, so wie es heute üblich ist.

Und mit einiger Sicherheit war auch noch nix von z.B. Methionin (synthetisch) drin, das heute vorbeugend gegen Kristallbildung wirken soll. Insgesamt gesehen ist Trofu für mich so etwa, wie 'humane' Ernährung komplett auf Tabletten komprimiert... *bääääääh*



Zugvogel
 
  • #140
Es gibt ja auch Raucher, die 100 Jahre alt werden, sollte man jetzt seinen Kindern das rauchen nahelegen? Ohne ein sclechtes Gewissen haben zu müssen?

Trockenfutter IST ungesund, das ist ja ein Faktum, das hat mit Finden nichts zu tun.

Findest du auch, dass 2+2=5 ist und bst der Meinung, dass jeder selbst entscheiden solle, wie Mathematik funktioniert? ^^

Gibt den 2+2 nicht 5?! Jeder macht sich seine Wahrheit selber! Wenn du Mathe in diesem "Streitgespräch" ernsthaft zum Vergleich ziehst, möchte ich dir etwas auf deinen weiteren Lebensweg geben: Im Leben ist nicht immer alles logisch und mathematisch belegbar! Glaubst du wirklich, weil vor langer langer Zeit einige "schlaue" Köpfe Zahlen und ihre Gemeinsamkeiten festlegten sei das sakrosankt in Stein gemeisselt und die ganze Wahrheit auf Erden! Versuche in Zukunft das Leben und seine Vielfalt nicht mathematisch zu lösen, es könnte nämlich enttäuschend enden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
3K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
P
2 3
Antworten
44
Aufrufe
5K
Bofi
Bofi
O
2
Antworten
21
Aufrufe
4K
Motzfussel
Motzfussel
Mitchy
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sandowa
Sandowa
Simba-2010
Antworten
38
Aufrufe
22K
Simba-2010
Simba-2010

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben