Trockenfutter als letzter Ausweg?

  • Themenstarter Mitchy
  • Beginndatum
Mitchy

Mitchy

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. Juni 2013
Beiträge
423
Alter
31
Ort
Nordrhein Westfalen
Hallo liebe Foris,

in vorigen Beiträgen von mir kann man nachlesen, dass einer meiner Kater seit Monaten Durchfall hat. In dieser Zeit haben wir wirklich alles versucht um herauszufinden, was ihm fehlt.
Leider sind wir jetzt immernoch nicht schlauer. 2 mal großes Kotprofil - negativ. Großer Bluttest inklusive Allergietest - nichts gefunden. Jetzt haben wir sogar in der Tierklinik eine Darmspiegelung durchführen lassen (die ja mal wirklich unverschämt teuer ist :rolleyes:) - auch nichts gefunden! Das ist doch wirklich zum Haare raufen.

Der Tierarzt in der Tierklinik hat mir empfohlen mal Trockenfutter auszuprobieren (ich füttere nur hochwertiges Nassfutter) und hat mir eine Probierpackung von VetConcept mitgegeben. Natürlich bin ich kein Freund von Trockenfutter, aber wenn einem keine andere Wahl bleibt versucht man halt alles. Also habe ich abends Trockenfutter in den Napf gefüllt und beide haben es verschlungen. Und siehe da: Am nächsten Morgen macht Lui 2 völlig normale harte Würstchen. Von jetzt auf gleich. Der Kot war zwar etwas heller als sonst aber ich denke mal das liegt am Trockenfutter.

Jetzt bin ich natürlich im Zwiespalt. Ich war immer gegen Trockenfutter und hab es nur als Leckerlis verfüttert. Und jetzt soll das die einzige Möglichkeit sein um Luis Durchfall wegzukriegen? Ich bin ratlos Leute...was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
Michelle
 
A

Werbung

Michelle,
magst Du die Ergebnisse des Kotprofils einmal einstellen? Und auch die Werte des Blutbilds?
Was ist denn da alles untersucht worden?

Ich kann schon verstehen, dass der Effekt des Trockenfutters Dich jetzt in Versuchung führt, das nun erstmal zu geben.

Trotzdem muss es ja eine Ursache für den Durchfall geben. Was ist denn die Verdachtsdiagnose der TK?
 
Naja die Allergiewerte waren teilweise leicht erhöht (Stufe 2 von 5) bei Huhn, Pute, Fisch, Truthahn, Kaninchen und Stufe 1 bei Lamm. Der Tierarzt meinte, dass das theoretisch Durchfall verursachen könnte. Hab dann also Nassfutter mit Rind gefüttert, hat aber auch nicht geholfen.

Wegen den Testergebnissen müsste ich zum Tierarzt fahren und die abholen. Der hat mich jetzt immer nur angerufen um mir die Ergebnisse mitzuteilen. Hatte das jetzt nie für nötig gehalten die da abzuholen, weil die Werte mir ja eh nichts sagen.

Ich hab aber gemerkt, dass der Tierarzt auch ein bisschen ratlos war. Deswegen hat er sich wahrscheinlich an diese Allergie-Theorie geklammert.
 
Der kann Dir die Befunde doch einfach per E-Mail schicken. Ich würde ihn darum bitten.

Ich habe hier nicht nur einmal erlebt, dass nicht das in Auftrag gegeben wurde, was sinnvoll gewesen wäre. Nur einige Beispiele: es fehlte der Fpli im BB, Kot wurde nicht auf Clostridien untersucht, es fehlte der Tritrichomoas Foetus.
Das alles kann Durchfall verursachen und muss zwingend kausal behandelt werden.

Trofu kann vielleicht (ich vermute mal kurzzeitig) die Symptome lindern, ändert aber nichts an der Grunderkrankung. Zur symptomatischen Behandlung könntest Du aber auch ein profanes Anti-DF-Mittel geben - entweder vom TA (Enterogelan o. Ä.) oder sowas wie Flohsamenschalen - aber nur bis die Ursache geklärt ist.
 
hast du ne richtige Ausschlussdiät mit reinem Fleisch versucht? evtl liegt das Problem ja auch beim Verdickungsmittel.

Außerdem wäre es echt super, wenn du die Laborergebnisse des Kotprofils hier einstellen könntest.
Excavata werden gerne vergessen.
 
Ich schließe mich hier Annemone an.

Ansonsten...wie lange hast du denn nur Ring gefüttert?
Sowas dauert eben, da kann man nicht erwarten, dass nach 3 Tagen Besserung eintritt.
Sowas muss längerfristig gegeben werden.

Waren bei diesen Tests auch Getreide dabei?
Es gibt Katzen, die reagieren darauf.
Kenne einen Kater, der vertrug kein Reis und kein Weizen und das ist ja fast überall mit drin.
 
Ich habe sogar 2 Wochen lang nur gekochtes Hühnchen gefüttert - keine Besserung. Ja, es wurde auch auf Reis und Weizen getestet, das waren jedoch mitunter die wenigen Dinge, auf die er nicht allergisch reagiert.

Habe jetzt E-Mail Kontakt zu meinem Tierarzt aufgenommen und ihn darum gebeten, mir die Ergebnisse zuzuschicken.
 
Werbung:
Ich habe sogar 2 Wochen lang nur gekochtes Hühnchen gefüttert - keine Besserung. Ja, es wurde auch auf Reis und Weizen getestet, das waren jedoch mitunter die wenigen Dinge, auf die er nicht allergisch reagiert.

Habe jetzt E-Mail Kontakt zu meinem Tierarzt aufgenommen und ihn darum gebeten, mir die Ergebnisse zuzuschicken.

Das wäre aber keine Ausschlussdiät. Dafür müsstest du ein Fleisch nehmen, welches noch nie verfüttert wurde meist zB Pferd, Strauß oä.
Huhn verträgt er ja laut Test nicht unbedingt, sodass es damit nicht klappen konnte.
Vor reagiert er auch nur auf die Zusätze.

Diese Allergietests sind meistens nicht sehr aussagekräftig, wir haben damit keine guten Erfahrungen gemacht. Die Ergebnisse waren schlichtweg falsch.
 
Das Trofu vom Arzt würde ich auf keinen Fall füttern, da ist mega viel Getreide drin (-> kann viele Bauchspeicheldrüsenerkrankungen hervor rufen, unter anderem auch Diabetes). Außerdem schlägt es ungemein auf die Nieren.

Wenn er gegen Huhn und die ganzen gängigen Fleischsorten eh allergisch zu sein scheint, ist Trofu ja nochmal blöd, denn die Sorten sind im Trofu enthalten.

Probiere es mal mit CatzFinefood purrr, z.b. Känguru oder Schwein (In dem Fall unbedenklich, da gekocht). So kann man schon eher eine Ausschlussdiät machen.
Viele Katzen vertragen Rind nicht gut, da es eher schwer verdaulich ist. Du kannst auch versuchen gefrorene Mäuse zu verfüttern (also tote), das entspricht am ehesten den natürlichen Beutetieren und da kannst du ganz gut sehen, ob es am Futter liegt.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
490
alenalin
A
casi123
Antworten
14
Aufrufe
1K
Felidae_1
F
E
Antworten
7
Aufrufe
748
ottilie
ottilie
W
Antworten
9
Aufrufe
492
Witwe Bolte
W

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben