Übertreib ich?

  • Themenstarter Babschn
  • Beginndatum
Babschn

Babschn

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Januar 2011
Beiträge
25
Ort
Rottal-Inn
So, jetzt muss ich mich hier leider etwas über meine beste Freundin auslassen. :mad: Wir sind beide absolute Katzenliebhaber, teilen in allem die Meinung, aber in Punkto Ernährung haben wir beide ganz verschiedene Ansichten:

Während ich meinen Katzen fast ausschließlich Nassfutter mit hohem Fleischanteil ohne Getreide gebe, schwört sie absolut auf Trockenfutter. Ihre Katzen bekommen daher täglich Trockenfutter von Royal Canin und nur 1-2 die Woche etwas Nassfutter.

Ihre Begründungen:

  1. laut Tierarzt ist Trockenfutter viel gesünder
  2. Katzen die nur Trockenfutter bekommen werden oftmals älter als die andren
  3. ein Freund von ihr hatte seine Katze NUR mit Trockenfutter gefüttert. Sie wurde nie krank und ist 30 Jahre alt geworden *räusper*
  4. die Katze einer Bekannten hatte ne Blasenkrankheit und hatte mal ne Zeit Blut im Urin und seit der Futterumstellung auf Trockenfutter is er gesund
  5. Trockenfutter ist hygienischer
  6. alle sagen, dass Trockenfutter das Beste ist
  7. und da ein 10 kg Sack ganze 60 Euro kostet kann das wohl nicht so schlecht sein.

Eure Meinung dazu würde mich sehr interessieren. Ich bin generell gegen Trockenfutter als Hauptnahrungsmittel für Katzen.
Oder seh ich das Thema Trockenfutter wirklich zu schwarz??? :stumm: Ist das Trockenfutter von Royal Canin vielleicht wirklich anders/besser?
 
A

Werbung

Das sind Begründungen, die man immer öfter hört, die aber falsch sind.

1. Der Tierarzt empfiehlt TroFu, weil er einen Vertrag mit Royal Canin etc. hat, aus keinem anderen Grund.
2. Umgekehrt ist der Fall. TroFu kann Nierenprobleme verursachen, weil durch die Trockenheit des TroFu die Katze nicht genug trinkt. Sie nimmt Wasser hauptsächlich aus der Nahrung auf, das ist ihre Natur.
3. Ausnahmen bestätigen die Regel - und 30 Jahre? Naja.
4. Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, ansonsten siehe Punkt 3.
5. Hygienischer? Klar, für Faule ist TroFu natürlich besser, aber für die Katze eben nicht.
6. Hab ich auch schon oft gehört, gut dass man seine eigene Meinung haben darf :)
7. Preis setzt sich zu einem großen Teil aus Werbung zusammen.
 
Ist das Trockenfutter von Royal Canin vielleicht wirklich anders/besser?

Seit RC zu Masterfood gehört, ist es nicht besser als Whiskas... selber Hersteller!!
Mein Sternenkater hat sein Leben lang ausschließlich RC gefressen.... ich wußte es damals noch nicht besser und habe es ihm "gegönnt".
Er ist mit 12 Jahren jämmerlich an chronischem Nierenversagen eingegangen.

Schau mal hier in den Futterbereich, da sind eine Menge guter Links, sie über anständige Katzenernährung Auskunft geben.

Ein Totschlag Arguemnt für sie..
Wenn TroFu das Beste für Katzen ist, warum füttern Zoos ausschließlich roh?
 
Mach es einfach so wie DU es für richtig hälst.
Wenn die Katzen deiner Freundin alt u gesund bleiben, hat sie halt Glück gehabt. Wenn nicht, halt einfach die Klappe-sie wusste es ja besser ;)
Mach es einfach so, wie DU es für richtig hälst.
 
Im "Wahren Leben" musste ich mir auch schonmal anhören, dass TroFu doch ganz toll sei und ein schönes Fell macht (Freund von meinem homosexuellen Cousin). Da lächle ich einfach mild und denk mir meinen Teil ;):oops::rolleyes:
 
Meine Freundin füttert ihre Katze auch nur mit TroFu. Anfangs habe ich noch versucht, etwas dazu zu sagen, aber das hat keinen Sinn. Tut mir leid für die Katze, aber manche Dinge sind nicht zu ändern.
 
Werbung:
Hab grad selbst noch ein bisschen recherchiert und bin auf ein Buch gestoßen, dass ich mir gleich bestellt habe. Es heißt "Katzen würden Mäuse kaufen". Weiß nicht, ob ihr das schon kennt.

Hab mir grad online einen kleinen Auszug davon durchgelesen. Das ist ja echt nicht mehr normal, was sich da die Futterindustrie erlaubt!!!
Bei gewissen, teuren Marken bedeutet der Begriff "Geflügel" nichts anderes, als gemahlene Hühnerfedern, Klauen und Schnäbel :eek: Und dann gehts da noch weiter...

Wenn ich daran denke, welchen Müll ich damals meinen Lieblingen vorgesetzt habe, wird mir ganz anders :massaker:
 
ohohoh...
das selbe Thema hatte ich vor ein paar Tagen mit ner Freundin von mir...

1. Thema Trofu wäre durchgekaut...brauch ich nicht wieter erwähen das sie leider der selben Ansicht ist wie deine Freundin.
2.Will sie EINE Katze in einer ca 50qm Wohnung halten. Zudem sei gesagt das sie ein eigenes Geschäft hat und nur Abends zu Hause ist.
3. Will sie diese EINE Katze "retten".
Vorweg sei gesagt: Meine Joesy ist "leider" auch von dort, sie war völlig verlaust und voller Flöhe, war scheu bis zum geht nicht mehr und hatte nur Durchfall...Zu dem Zeitpunkt waren es insegesamt 8 Katzen die dort rumliefen. INFO: Ein Elternpäärchen= Kitten. Teilweise "vermittelt". Inzucht=wieder Kitten...und so weiter. Inzwischen sind es 21 Katzen!
Habe ihr natürlich davon abgeraten...Sie:" Inzucht iss doch normal bei Katzen...das gabs früher auf den Bauernhöfen doch nur..." willkommen im Mittelalter, dachte ich mir.:massaker:
4.Katzen sollen einmal werfen bevor sie Kastriert werden...:stumm: ich hab nichts mehr gesagt...

Und dann waren da noch ein paar Meinungsverschiedenheiten...aber die weiß ich nicht mehr ganz genau...ging noch ums Katzenstreu und so...nicht ganz soooo wichtig...

Wir haben dann lieber das Thema gewechselt...ich habe gemerkt das ich nicht an sie ran komme...soll sie machen...mir tuts nur um die Tiere leid...

:reallysad:
 
Ooohja, das kenn ich. Das ist wie wenn man gegen ne Wand spricht. Ganz furchtbar finde ich es, wenn dein Gegenüber meint, er weiß es besser, du aber ganz genau weißt, dass du Recht hast.

Ich glaub in dem Fall ist es wirklich besser, wenn man einfach die Klappe hält, sich seinen eigenen Teil denkt und dir Frauchen + Katze stillschweigend Leid tun.

Da kommt zum Schluss nur Streiterei heraus... :(
(siehe meine Freundin und ich gestern beim Thema "Trockenfutter")
 
  • #10
Wenn jemand mich anfängt zu belehren, mach ich auch erst mal Dicht.
Deshalb lass ich das bei anderen Leuten von vornherein.


Ich habe das auch mit einem sehr guten Freund, dass wir uns hinsichtlich der Ernährung der Fellnasen uneins sind. Da flogen schon die Fetzen, weil ich das Gefühl hatte, er macht sich über mich lustig, weil ich so vom Barfen überzeugt bin. Ich halte das so: Ich habe einmal alles runter gerasselt, was ich so zum runterrasseln weiß und gut ist. Mehr muss auch nicht sein.
Mehr als sagen kann ich es nicht, was mein Gegenüber dann draus macht ist sein Bier.
Inzwischen meiden wir das Thema gänzlich. Also jedenfalls uns darüber auszutauschen. Ich erwähne hier und da mal beläufig was hier passiert und das wird dafür dann eben aber auch nicht mehr forsch kommentiert.
So leben und lassen wir leben. ^^

Ganz ernsthaft. Würd mich jemand ewig totkommentieren, würd ich auch dicht machen, vor allem, wenn ich von dem überzeugt bin, was ich da tue. Zumal muss man auch mal überlegen, wie fies das ist: Da bekommt man Infos von einem Arzt (!) und dann kommt irgendeiner daher und behauptet das völlige Gegenteil. Ja mei, ernsthaft, ich würd wohl auch erst mal dem Arzt glauben, als jemanden, der sich irgendwelche Infos aus dem Internet zusammen liest.
Irgendwann steigt man vielleicht dahinter und dann zersört einem das sowieso das ganze Weltbild. :yeah:
 
  • #11
Ist ganz klar. Mehr wie einmal sagen kann man das nicht. Das Thema wurde auch nur einmal angesprochen. Ich bins mir ehrlich gesagt dann auch selber Leid, wenn ich es andauernd wieder ansprechen müsste. Trotzdem ärgert es einem schon irgendwie, wenn der andere völlig stur reagiert ^^

Mich hätte auch in erster Linie nur interessiert, ob ich mit meiner Meinung zu Trockenfutter richtig liege ;)
 
Werbung:
  • #12
Bei dem Buch "Katzen würden Mäuse kaufen "wär ich etwas vorsichtig.
Ich verstehe auch nicht warum TÄ immer Tr.Fu. empfehlen,ehrlich bei den vielen TÄ die ich kennengelernt habe ist das nicht soerlebt.Früher war das häufiger heute wissen viele das ausschließliche Tr.Fu.Fütterung einige Krankheiten begünstigen kann.
Warum zwei grosse Firmen Hihi und Royal Queen so dominant sind und die TÄ teilweise regen Verkauf in ihren Praxen betreiben finde ich unmöglich,hab ich auch schon erlebt.Das gehört verboten.Humanmed.dürfen schon lange keine Werbung für diverse Med. und Diät Pülverchen machen.Gibts immer noch wird aber wenn sie erwischt werden bestraft
 
  • #13
Trockenfutter ist hygienischer

Ist es nicht. Mag sein, dass es im Napf nicht sichtbar gammelt, dafür enthält es aber in den meisten Fällen Futtermilben: einer der Auslöser für Allergien.
Außerdem kann das enthaltene Fett im TroFu auch ranzig werden, v.a. wenn man eine recht große Menge auf Vorrat kauft.
 
  • #14
Also meine Flocke gekommt morgens ihr Dosenfutter und nachtmittags eine kleine Hand voll Trofu , und abends dann halt wieder Nass x:
 
  • #15
Mhm... Meine Gedanken, als ich deine Liste gelesen habe und mit denen ich vermutlich auf Granit beißen würde und bald eine Freundin weniger hätte *hust*:

1. "Verkauft dein TA eigentlich RC? Wenn ja, dann denk mal drüber nach..."
2. "Es gibt auch Menschen, die Kette rauchen und saufen wie blöde und trotzdem ziemlich alt geworden sind. Und mal nebenbei, woher hast du das?"
3. "Ach wirklich? Mir ist keine Katze bekannt, die bisher die 30 geknackt hat. Mitte 20 ist schon uralt. Aber wenn dein Freund meint..."
4. "Unwahrscheinlich, dass es am TroFu liegt. Oder würdest du bei dir eine Blasenentzündung mit Wasserentzug behandeln? Wie viel Antibiotika wurden denn in das arme Tierchen gepumpt?"
5. "Ja, ist klar... Wenn du es einfrierst, damit es nicht gammelt ist es wohl relativ hygienisch, das mag stimmen. Ansonsten sind Futtermilben und co. schöne Allergieauslöser und hast du schon mal an TroFu gerochen, das ein paar Monate gestanden hat und ganz unten in der Futtertonn/dem Sack war? Da wird einem echt anders. Und wehe es kommt mal in die Nähe des Wassernapfs oder ein paar angesabberte Stücke bleiben liegen. Kann ne ganz schöne Sauerei sein. Schon mal aufgeweichten Keks aus dem Teppich gepult?"
6. "Wer sind alle? Schon mal ein paar Studien zu dem Thema gelesen? Würde das vielleicht ein wenig relativieren..."
7. "Und die TA-Kosten gehen dann irgendwann in die Tausender, wenn du Pech hast. Genauso wie die Kosten für Renovierung und neue Möbel, da das gern mal mit Unsauberkeit einher geht. Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte schon mal ne Katze mit Blasenproblemen auf Grund von TroFu, du auch? Und ich habe draus gelernt."


@monsch: Mein Beileid an dich, weil du gegen eine Wand redest und mein Beleid an die zukünftige Katze deiner werten Freundin. :(
 
  • #16
Tja. Leidiges Thema, die Freunde und ihre Katzen.
Eine Freundin von mir hat auch eine Katze (die von den Vorbesitzern als Einzelkatze verdorben wurde - sie selbst hätte auch lieber mehrere gehabt). Aber über das Thema Futter reden wir gar nicht mehr... Da war mir dann irgendwann die Freundschaft wertvoller, auch wenn mir die Katze leidtut.

Sie kennt alle meine Argumente für mein Futter, hat auch oft genug meine Katzen gefüttert, wenn ich nicht da war. Hat eine Katze, die lieber Nass- als Trockenfutter ist (wofür hier ja viele einiges geben würden). Und füttert meist Trockenfutter, "weil's billiger ist". Nun haben sie wirklich wenig Geld, aber wenn genug für Whiskas-TroFu drin ist, ist doch Lux auch bezahlbar?
Aber das Beste:: als sie schwanger war, hat sie sich von der Frauenärztin einreden lassen, ihre Katze dürfe sie aber während der Schwangerschaft nur mit TroFu ernähren, wegen der Toxoplasmosegefahr. Bekam das arme Tier also nicht mal mehr einmal am Tag NaFu, sondern neun Monate nur Trockenkram. Kein Kommentar.
 
Werbung:
  • #17
naja. toxoplasmose ist vor allem in schweine/schafställen zu finden. d.h bauernhofskatzen sind gefährdet.
ebenfalls wird es über fütter übertragen. verhindern kann man es, indem man das fleisch einfach in den froster packt und einmal auf -20°c abkühlt.

und wennd ie katze eh toxoplasmose hat ändert das futter da nicht viel. hätte sie checken lassen, ob ihr kater oocyten ausscheidet oder nicht.

danach.. nja. ne menge katzen machen ne toxoplasmuse durch und besiegen sie, wenn der immunstatus ok ist. (http://de.wikipedia.org/wiki/Toxoplasmose#Toxoplasmose_bei_Katzen)

ob da trockenfutter hilf? okay, es sorgt garantiert für keine neuinfektion, weil es wohl entwässert wurde und sehr hoch erhitzt. dosenutter kann selbstverständlich auch infektiös sein, man weiß ja nicht,wie sauber die tests waren und ob das fleisch gefrostet oder über 70°c erhitzt wurde..
man kann sowas ja nicht ausschliessen.
´
 
  • #18
Die Katze ist eine reine Wohnungskatze, mit der sie seit Jahren zusammenlebt. Sie selber (die Freundin, nicht die Katze) wurde Toxoplasmose negativ getestet. Das Katzenklo hat der Freund saubergemacht.

Es ist ja richtig, dass man ein ungeborenes Kind so wenig Risiken wie möglich aussetzen soll. Aber deswegen seine Tiere fast ein Jahr mit Müll ernähren? Nein danke. Ich denke, in diesem Fall reicht Hygiene und ein Ausschließen unnötiger Risiken (jemand anders macht das Klo bzw. Handschuhe/Mundschutz) aus...
Oder wir gehen gleich zurück zu der guten "alten" Zeit und schmeißen das Tier aus dem Haus, sobald sich eine Schwangerschaft ankündigt!

Aber wir sind OT, sorry dafür. Ging ja eigentlich um TroFu unter Freunden :)
 
  • #19
Naja, hätte ich so eine Freundlin würde ich sie auf das Katzenforum verweisen.
Wenn ihr mal 20 Leute eine Meinung sagen, dann überdenkt sie ihre Meinung ja vielleicht.

Viele Grüße, Lisi
 
  • #20
Mhm... Meine Gedanken, als ich deine Liste gelesen habe und mit denen ich vermutlich auf Granit beißen würde und bald eine Freundin weniger hätte *hust*:

1. "Verkauft dein TA eigentlich RC? Wenn ja, dann denk mal drüber nach..."
2. "Es gibt auch Menschen, die Kette rauchen und saufen wie blöde und trotzdem ziemlich alt geworden sind. Und mal nebenbei, woher hast du das?"
3. "Ach wirklich? Mir ist keine Katze bekannt, die bisher die 30 geknackt hat. Mitte 20 ist schon uralt. Aber wenn dein Freund meint..."
4. "Unwahrscheinlich, dass es am TroFu liegt. Oder würdest du bei dir eine Blasenentzündung mit Wasserentzug behandeln? Wie viel Antibiotika wurden denn in das arme Tierchen gepumpt?"
5. "Ja, ist klar... Wenn du es einfrierst, damit es nicht gammelt ist es wohl relativ hygienisch, das mag stimmen. Ansonsten sind Futtermilben und co. schöne Allergieauslöser und hast du schon mal an TroFu gerochen, das ein paar Monate gestanden hat und ganz unten in der Futtertonn/dem Sack war? Da wird einem echt anders. Und wehe es kommt mal in die Nähe des Wassernapfs oder ein paar angesabberte Stücke bleiben liegen. Kann ne ganz schöne Sauerei sein. Schon mal aufgeweichten Keks aus dem Teppich gepult?"
6. "Wer sind alle? Schon mal ein paar Studien zu dem Thema gelesen? Würde das vielleicht ein wenig relativieren..."
7. "Und die TA-Kosten gehen dann irgendwann in die Tausender, wenn du Pech hast. Genauso wie die Kosten für Renovierung und neue Möbel, da das gern mal mit Unsauberkeit einher geht. Herzlichen Glückwunsch. Ich hatte schon mal ne Katze mit Blasenproblemen auf Grund von TroFu, du auch? Und ich habe draus gelernt."


@monsch: Mein Beileid an dich, weil du gegen eine Wand redest und mein Beleid an die zukünftige Katze deiner werten Freundin. :(

Nicht schlecht ^^ Leider fällt einem das in dem Moment so schnell nicht ein -.-
 

Ähnliche Themen

Simba.es
Antworten
5
Aufrufe
2K
twented
twented
Findus2007
Antworten
6
Aufrufe
6K
Uhrenteddy
Uhrenteddy
P
Antworten
18
Aufrufe
2K
Motzfussel
Motzfussel
M
Antworten
11
Aufrufe
7K
Catma
C
Z
Antworten
7
Aufrufe
10K
SiRu
SiRu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben