Trockfutter angeblich doch nicht schlecht

  • Themenstarter Cat95
  • Beginndatum
  • #41
Entschuldigung, wenn ich das schreiben muss, aber ich kann das nicht mehr lesen, es verursacht langsam Augenkrebs. 🙈

TroFu ist als Alleinfuttermittel ungeeignet, und was unterscheidet "Royal Canin Main Coon" von "Royal Canin BKH" oder normalem TroFu? Das ist alles Geldmache, diese Marke ist eh völlig überteuert und von schlechter Qualität noch dazu.
Die Main Coon hat ein grösseres Gebiss.
Leider hat nur Royal Canin grosse Brocken!
anderes Futter schluckt sie ohne zu kauen und hat dann Durchfall!
Mir haben zwei Tierärzte gesagt dass ich Trockenfutter geben soll,da gerade Main Coon sonst Zahnprobleme. Kommen.
Werde aber nun ev.auf Halb Nass und Halb Trockenfutter umstellen
 
A

Werbung

  • #42
Die Main Coon hat ein grösseres Gebiss.
Leider hat nur Royal Canin grosse Brocken!
anderes Futter schluckt sie ohne zu kauen und hat dann Durchfall!
Mir haben zwei Tierärzte gesagt dass ich Trockenfutter geben soll,da gerade Main Coon sonst Zahnprobleme. Kommen.
Werde aber nun ev.auf Halb Nass und Halb Trockenfutter umstellen
Die Maine Coon ist auch nur eine Katze. In der Natur frisst sie auch nur Mäuse.
Gib ihr soviel Nassfutter wie sie will, am besten rund um die Uhr, all you can eat.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, Rickie, Louisella und eine weitere Person
  • #43
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #44
Die Main Coon hat ein grösseres Gebiss.
Leider hat nur Royal Canin grosse Brocken!
anderes Futter schluckt sie ohne zu kauen und hat dann Durchfall!
Mir haben zwei Tierärzte gesagt dass ich Trockenfutter geben soll,da gerade Main Coon sonst Zahnprobleme. Kommen.
Werde aber nun ev.auf Halb Nass und Halb Trockenfutter umstellen
Mir wär's ja eigentlich egal, aber diese Rasse heisst trotzdem Maine Coon, darauf wollte @annanass Dich hinweisen.

Das mit dem Gebiss bleibt trotzdem Quatsch. Zum einen gibt es auch EHKs die ähnlich groß gewachsen sind und entsprechend auch ein ähnlich großes Gebiss haben, zum anderen geht es überhaupt nicht ums Kauen sondern um die Inhaltsstoffe, und das genannte Futter ist nun mal leider minderwertig.
Es ist auch nicht so dass das Zerbeissen von TroFu den Zähnen in irgendeiner Weise nutzen würde - Katzen sind keine Wiederkäuer und ihr Gebiss ist nicht fürs Kauen sondern fürs Zerlegen ausgelegt.
Trockenfutter ist ganz weit weg von einer natürlichen, artgerechten Ernährung! Ich wundere mich wirklich warum man das immer wieder erklären muss, das sollte einem doch eigentlich der gesunde Menschenverstand schon sagen.

Zudem riskierst Du mit einer reinen TroFu-Fütterung auch schlimme Krankheiten wie z.B. Nierenversagen.
Da freut sich dann der Tierarzt der wieder gut Geld am Leid Deines Tiers verdienen kann...
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, MilesLiam, Kiara_007 und eine weitere Person
  • #45
Jetzt fühle ich mich als Hessin irgendwie gemobbt. XD Also nur wegen des Mains sind nicht alle Hessen gleich unfähig Main und Maine auseinander zu halten. ;-P
Nein, Du brauchst Dich nicht gemobbt, sondern solltest Dich geehrt fühlen.
Die EHK ist eine "Rasse", also wie z.B. in Amerika die "Domestic Shorthair". Dann gibt es die Rassen EKH, wie es auch BKH und American Shorthair gibt. Und dann gibt es noch die Rassen Main Coon und Maine Coon. Die eine ist wohl eine hessische Züchtung, jedenfalls kommt sie wohl ganz offensichtlich, wie der Name zeigt, vom Main. Während dagegen die Maine Coon aus Maine kommt. :)
Sei doch stolz, Dich mit der Herkunft einer Katzenrase identifizieren zu können. :) 'ne Anhaltiner Katze gibt es z.B. nicht. Und eine Anhalter-Katze, ähm ja, da könnten aber Mißverständnisse aufkommen.
 
  • #46
Das mit dem Gebiss bleibt trotzdem Quatsch. Zum einen gibt es auch EHKs die ähnlich groß gewachsen sind und entsprechend auch ein ähnlich großes Gebiss haben,...
Eben, es gibt auch EHK mit 10 kg Gewicht und einem Wahnsinnsgebiß. Und wir hatten mal eine Maine Coon, die hat nur kaum 2 kg auf die Waage gebracht. Aber vielleicht gibt es ja auch Spezialtrockenfutter für Miniatur-Maine-Coons. Oder das Gebiß der Main Coon ist, wie ja ausdrücklich geschrieben, wirklich so groß, noch eine Nummer größer als das der Maine Coon. ;)
 
  • #47
Mein Tierarzt hat mir empfohlen meiner 6 Monaten alten Main Coon Katze nur Trockenfutter zu geben,kein Nassfutter wegen den Zähnen.
Er empfiehlt Royal Canin Main Coon Trockenfutter .
Der Legende nach sind die Coonies ja mit den Einwanderern auf Schiffen nach Amerika gekommen.
Schiffskatzen waren damals ganz normal, es waren Arbeitskatzen deren Aufgabe es war die Vorräte zu beschützen in dem sie Mäuse und Ratten jagen. Ob jetzt die Coonies dafür besonders beliebt waren weil sie auch mit den großen Ratten weniger Probleme hatten als kleiner gewachsene Katzen weiss ich nicht, Fakt ist aber dass es diese Rasse garnicht gäbe wenn ihre natürliche Nahrung nicht eben aus Mäusen und Ratten bestanden hätte.

Trockenfutter gab's da jedenfalls ganz sicher nicht. Und auch keine Nierenprobleme.

Ich halte es nicht nur für unnatürlich und ungesund Katzen (egal welcher Rasse) nur mit Trockenfutter zu ernähren, insbesondere bei Kitten (egal welcher Rasse) halte ich es sogar für gefährlich. Bei den Coonies vielleicht sogar noch für gefährlicher als bei kleineren Katzen die schneller ausgewachsen sind.
Eine falsche oder auch nur schlechte Ernährung in der Entwicklungsphase würde ich niemals riskieren wollen!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
Werbung:
  • #48
Der Legende nach sind die Coonies ja mit den Einwanderern auf Schiffen nach Amerika gekommen.
Schiffskatzen waren damals ganz normal, es waren Arbeitskatzen deren Aufgabe es war die Vorräte zu beschützen in dem sie Mäuse und Ratten jagen.
Ja, das zum einen, Schiffskatzen waren eine Erfordernis und es gab ja auch das Schiffskatzenschutzgesetz. Zum anderen haben Auswanderer aus aller Welt dann später noch mal den Hauptschwung an Katzen mitgebracht, und da brauchte man Katzen, die mit Mäusen, Ratten, Schlangen u.a. auf den Farmen fertig wurden.
Im Norden haben sich dann wohl die Langhaarvarianten herausgebildet oder besser durchsetzen können.
Zur ausgleichenden Gerechtigkeit hab ich wieder einige der Katzen zurückgeführt. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Motzfussel und Louisella
  • #49
Aber vielleicht gibt es ja auch Spezialtrockenfutter für Miniatur-Maine-Coons.
Garantiert gibt es das. Vielleicht sogar in Mausform, damit die Katze nicht merkt was sie da für unnatürlichen Kram futtert...

Aber wie gesagt: Das Gebiss von Katzen ist nicht aufs Kauen ausgelegt. Auch Mäuse werden maximal zerlegt, aber nicht gekaut. Da ist nichts mit "50 mal Kauen vor dem Runterschlucken" oder so, Katzen haben ein Fleischfresser-Gebiss, kein Keks-Gebiss!
Und entsprechende Magensäure die ihnen das Auflösen der Stücke im Magen abnimmt.

Auch deshalb ist es völliger Blödsinn zu glauben dass man mit Trockenfutter was für die Zähne tun würde, diese ganzen abseitigen Theorien basieren ja darauf dass das Fressen tatsächlich gekaut würde, das ist aber definitiv nicht der Fall.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie
  • #50
Nicht zu vergessen: Im Zweifel kommen Katzen prima ohne Zähne klar. Aber nicht ohne Nieren.
 
  • Like
Reaktionen: Irmi_
  • #51
Die Main Coon hat ein grösseres Gebiss.
Leider hat nur Royal Canin grosse Brocken!
anderes Futter schluckt sie ohne zu kauen und hat dann Durchfall!
Mir haben zwei Tierärzte gesagt dass ich Trockenfutter geben soll,da gerade Main Coon sonst Zahnprobleme. Kommen.
Werde aber nun ev.auf Halb Nass und Halb Trockenfutter umstellen
Und Zahnprobleme will er mit Trockenfutter lösen? Entschuldigung, ich will jetzt nicht abwertend daher reden, aber da sollte man doch selbst das Problem sehen, oder? Trockenfutter hat eine Zusammensetzung und Konsistenz, die an Butterkekse erinnert. Und es würde doch wohl kein Mensch einem Arzt glauben, der einem sagt "wenn Sie schöne Zähne haben wollen, essen sie ganz viel Butterkekse", oder? Mein TA hat mir so was nie empfohlen, meine neigen leider zu Zahnstein, aber da hat er mir empfohlen, Hühnchenstreifen im Ofen zu trocknen und denen zum Kauen zu geben. Oder auch mal Rohfleisch zu geben, oder Matabi-Sticks, einfach etwas, auf dem sie rumkauen müssen.

Ich persönlich halte nichts von Trockenfutter, als Alleinfuttermittel schon mal gar nicht. Ich habe getreidefreies Trockenfutter von Carnilove und Macs nur zur Beschäftigung hier, für das Fummelbrett z.B. Aber sie müssen für den Snack bei mir immer arbeiten und ich achte auf die Menge, die sie kriegen. Ich werfe die Trockenfutterstückchen auch durch den Flur und sie müssen sie jagen. Oder Phisto muss Sitz, Komm, Hopp und Fang! für die Leckerlis machen. Ansonsten gibt es hier keine Trockennahrung, das ist für mich nicht artgerecht. Und außer Carnilove und Macs würde ich auch keine Trockenfuttermarken kaufen, vorallem nicht Royal Canin. Die Besitzerin des Zooladens meines Vertrauens kriegt ja fast einen Krampf, wenn jemand nach Royal Canin fragt und sie hat es auch nicht im Sortiment.
 
  • #52
Und Zahnprobleme will er mit Trockenfutter lösen? Entschuldigung, ich will jetzt nicht abwertend daher reden, aber da sollte man doch selbst das Problem sehen, oder? Trockenfutter hat eine Zusammensetzung und Konsistenz, die an Butterkekse erinnert. Und es würde doch wohl kein Mensch einem Arzt glauben, der einem sagt "wenn Sie schöne Zähne haben wollen, essen sie ganz viel Butterkekse", oder?
Tatsächlich eignet sich festes Rohfleisch (also nicht weiches Hühnchen etc.) in jedem Fall deutlich besser zur Zahnreinigung als Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: MaGi-LuLa und Bernkastel
  • #53
Tatsächlich eignet sich festes Rohfleisch (also nicht weiches Hühnchen etc.) in jedem Fall deutlich besser zur Zahnreinigung als Trockenfutter.
Genau, das hat mein Tierarzt auch gemeint. Er hat mir nicht ansatzweise Trockenfutter aufschwatzen wollen, im Gegenteil. Rohes Hühnchen kriegen meine eh meist dann, wenn ich selbst mit Huhn koche und getrocknetes Hühnchen aus dem Ofen finden sie auch super und kauen wirklich länger drauf rum.
 
  • #54
Genau, das hat mein Tierarzt auch gemeint. Er hat mir nicht ansatzweise Trockenfutter aufschwatzen wollen, im Gegenteil. Rohes Hühnchen kriegen meine eh meist dann, wenn ich selbst mit Huhn koche und getrocknetes Hühnchen aus dem Ofen finden sie auch super und kauen wirklich länger drauf rum.
Rohes Huhn ist halt tatsächlich ziemlich weich, da ist nicht viel mit Reinigungsfunktion.
An einem Stück Rinder-Suppenfleisch müssen sie schon etwas mehr arbeiten um es zu zerlegen...

Trockenfleisch in großen Stücken (also so groß, dass sie nicht am Stück runtergeschluckt werden können) ist auch gut - da müssen sie dann ihre Zähne wirklich einsetzen um's kleinzukriegen.
 
Werbung:
  • #55
Und außer Carnilove und Macs würde ich auch keine Trockenfuttermarken kaufen

Schau dir mal Markus Mühle Beutenah an. Das kann da durchaus mithalten. Bei Carnilove würden mich z.B. die 17% Erbsenprotein stören, hab grad mal die Zusammensetzung überflogen. Wobei es mit Sicherheit am oberen Ende der Qualitätsskala rangiert, sofern man bei TroFu von Qualität sprechen mag.

Das Markus Mühle hat den Vorteil, kaltgepresst zu sein, das saugt wohl nicht so viel Flüssigkeit auf, wie übliche TroFus. Hab's noch nie überprüft, könnte ich eigentlich mal machen.

Ich hab hier ja eine völlig auf TroFu fehlgeprägte Katze, die ich IMMER NOCH umstelle. 🙄 Das MM kriegt sie aktuell gemixt mit Nassfutter, das ist der gesündeste Kompromiss, der im Moment drin ist, ohne, dass sie mir mit dem Gewicht abrauscht.
 
  • #56
Rohes Huhn ist halt tatsächlich ziemlich weich, da ist nicht viel mit Reinigungsfunktion.
An einem Stück Rinder-Suppenfleisch müssen sie schon etwas mehr arbeiten um es zu zerlegen...

Trockenfleisch in großen Stücken (also so groß, dass sie nicht am Stück runtergeschluckt werden können) ist auch gut - da müssen sie dann ihre Zähne wirklich einsetzen um's kleinzukriegen.
Oh, danke für den Tipp, dann probier ich das mit dem Rind zusätzlich zum getrockneten Huhn aus dem Ofen auch mal. Das Trockenfleisch ist eh immer schön groß gehalten bei mir, aber auch das weichere, rohe Huhn gebe ich in großen Stücken, damit sie ordentlich kauen müssen. Wenn sie es nur runterschlucken bringt das ja auch nix.
 
  • #57
Schau dir mal Markus Mühle Beutenah an. Das kann da durchaus mithalten. Bei Carnilove würden mich z.B. die 17% Erbsenprotein stören, hab grad mal die Zusammensetzung überflogen. Wobei es mit Sicherheit am oberen Ende der Qualitätsskala rangiert, sofern man bei TroFu von Qualität sprechen mag.

Das Markus Mühle hat den Vorteil, kaltgepresst zu sein, das saugt wohl nicht so viel Flüssigkeit auf, wie übliche TroFus. Hab's noch nie überprüft, könnte ich eigentlich mal machen.

Ich hab hier ja eine völlig auf TroFu fehlgeprägte Katze, die ich IMMER NOCH umstelle. 🙄 Das MM kriegt sie aktuell gemixt mit Nassfutter, das ist der gesündeste Kompromiss, der im Moment drin ist, ohne, dass sie mir mit dem Gewicht abrauscht.
Oh danke für den guten Tipp, das werde ich mal machen. Aber wie gesagt, TF ist hier ausschließlich Leckerli und wird nie zur freien Verfügung hingestellt, aber Futtertipps nehme ich natürlich trotzdem gerne an. 👍😊
 
  • #58
Wenn sie es nur runterschlucken bringt das ja auch nix.
Ja, aber das ist halt wirklich katzentypisch. Oder wohl eher sogar Fleischfresser-spezifisch.
Katzen haben kein Gebiss zum Kauen sondern lediglich zum Zerlegen. Dafür haben sie aber extrem starke Magensäure, die übernimmt dann das Zerlegen im Magen.
An großen, festen Rohfleischstücken müssen sie dann schon ein bisschen arbeiten. Und an großen Stücken Trockenfleisch noch viel mehr.
Wenn man also auf den Effekt "Säuberung durch Zahnbenutzung" setzen möchte ist es eigentlich nur logisch dass es dann etwas sein muss, das sie eben nicht so leicht zerlegen können.
 
  • Like
Reaktionen: cakehole, GeoMio und Bernkastel
  • #59
Aber wie gesagt, TF ist hier ausschließlich Leckerli und wird nie zur freien Verfügung hingestellt,

Klar und ganz ehrlich werden sie bei Erbsenprotein in Leckerchenmengen wahrlich keinen Schaden erleiden. ;)

Ich ging drauf ein, weil du schriebst, andere Marken würdest du nie kaufen. Neben dem ganzen Gruselschrott gibt's da schon noch die ein oder andere interessante Marke.
 
  • Like
Reaktionen: Bernkastel
  • #60
Klar und ganz ehrlich werden sie bei Erbsenprotein in Leckerchenmengen wahrlich keinen Schaden erleiden. ;)

Ich ging drauf ein, weil du schriebst, andere Marken würdest du nie kaufen. Neben dem ganzen Gruselschrott gibt's da schon noch die ein oder andere interessante Marke.
Das ist gut zu wissen, wie gesagt, über gute Futtertipps bin ich immer dankbar. 😊 Hab nämlich ganz schön lange nach TF Marken ohne Getreide oder Kartoffel suchen müssen und der Zooladen meines Vertrauens hatte tatsächlich nur diese zwei Sorten. Also immer her mit Tipps für "gutes" Trockenfutter, damit es auch am Fummelbrett und Leckerlis jagen immer mal ne Abwechslung gibt. 😊👍
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
160
Aufrufe
29K
boop.the.snoot
boop.the.snoot
G
Antworten
3
Aufrufe
2K
VelvetRose
VelvetRose
E
Antworten
3
Aufrufe
1K
Tigress21
T
Z
Antworten
52
Aufrufe
6K
racoon20
racoon20
Feathertail
Antworten
10
Aufrufe
3K
Feathertail
Feathertail

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben