Katzen Essenzeit gewonnen

  • Themenstarter Adla_adla
  • Beginndatum
A

Adla_adla

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. August 2021
Beiträge
2
Hallo zusammen

Unsere Katze hatten in der letzten Jahren jederzeit Trockenfutter zur Verfügung. Wegen übergewicht und auf Rat des Hausarztes haben wir auf 2 pro Tag umgestellt.

Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Katzen jetzt nicht satt werden. Sie gehen jetzt öftert an morgen nicht mehr raus, sondern warten bis es wieder abends was gibt . Am Wochenende oder wenn schon vorher zu Hause sind warten sie bereits Stunden vorher vor Napf bis Futter gibt.

Wir Futter Happy Cat und nach Anweisung vom Arzt die Angaben in der Packung auf protionen verteilt.
Das sind 25gr. pro Mahlzeit.
Kann es sein das zu wenig ist oder brauchen die Katzen länger für die ungewöhnung. Wir Futtern sie so seit 1 Monat.

Grüsse

Aida
 
A

Werbung

Nassfutter rund um die Uhr anbieten, Tag und Nacht.
Der Dickmacher ist das Trockenfutter.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi
Hallo und Willkommen hier im Forum! :)

Schön, dass Du Dir Gedanken um die Ernährung Deiner Katzen machst. (y)

Viele Infos dazu sind ziemlich verwirrend und leider sind Tierärzte da auch oft wenig hilfreich - die sind eben keine Tierernährungsberater, sondern Tierärzte, ähnlich wie Ärzte für Menschen meist nicht fort- oder ausgebildet sind, was Ernährungswissenschaften angeht.

Angaben für Futtermengen, die auf Packungen stehen, sind oft nicht für alle Katzen zutreffend - was eine Katze benötigt, hängt davon ab, wie aktiv sie ist, wie groß, wie schwer, wie alt, etc. .

Vorhin hatte ich in einem anderen Thread einiges geschrieben, was ich hier reinkopiere, um es nicht nochmals abzutippen, wenn das für Dich in Ordnung ist.

Was Trockenfutter, Leckerlie und Nassfutter angeht:
Besser wäre es natürlich, er würde Trockenfutter nur als Leckerlie bekommen. TroFu hat viele Kalorien und ist von der Zusammensetzung her nicht optimal - und es fehlt einfach an Wasser. So viel kann Katze gar nicht trinken, dass das wieder ausgeglichen wird. Das kann dann z.B. auf die Nieren gehen. Und die Zähne. Und so weiter.

Hier gibt es einen interessanten Artikel zum Wasseranteil:
Wasser für Katzen: Das Lebenselixier schlechthin – Haustiger

Grundsätzlich würde ich versuchen, ihn auf Nassfutter umzustellen und alles andere, also auch TroFu, gibt es als Leckerlie.
Und ich würde mehr Nassfutterhersteller und -sorten ausprobieren, so dass er nicht zu einseitig futtert, nicht zu viel oder zu wenig irgendwelcher Nährstoffe, etc. bekommt.
Oder, sollte jemals eine der Firmen wegfallen, dass dann das bekannte Angebot nicht extrem schrumpft.

Catz Finefood und Mjamjam sind aber schon gut, nicht, dass Du mich falsch verstehst! Gibt es bei uns auch.

Das Nassfutter kannst Du als All You Can Eat anbieten: 24/7, rund um die Uhr, so dass er immer mampfen kann, wenn er es braucht, so viel er braucht. Viele Katzenverrückte hier im Forum arbeiten damit - ich auch - und in den allermeisten Fällen klappt das gut. Manchmal wird zu Beginn mehr gefuttert - Futter war ja zuvor auch eine begrenzte Resource. Aber das pendelt sich dann ein, war hier auch so, mit drei Katzen.

Für Ideen, was man noch so anbieten könnte:

Hier schreiben Leute, was sie gerade verfüttern:
Was essen EURE KATZEN heute?

An dieser Stelle gibt es eine Liste darüber, was Forenmitglieder generell so verfüttern:
Ich füttere xxx - Thread

Hier gibt es Futterangebote:
Futter im Angebot Thread

Diese Nassfutter-Tabelle hat nochmal Beispiele für unterschiedliche Futterqualitäten:
Futterampel

👋:)
 
  • Like
Reaktionen: Lioriel und Booksniffer
Wir hatten mal bereits versucht auf Nassfutter unzustellen aber unser Katzer rührt dies nicht an. Welches Nassfutter könnt ihr empfehlen?
 
Nimm ein möglichst hochwertiges Futter, also mit einem Fleischanteil von mindestens 60% und ohne Getreide und Zucker.
Tja, und dann kannst du nur ausprobieren, da jede Katze ihre Vorliebe hat (so wie wir Menschen ja auch ;) ).
Hochwetiges Futter wäre, z.B., Mjamjam, finefood. Es gibt aber noch andere Sorten.
 
Katzen füttern: Was gehört in den Napf?

Wenn du da weit runterscrollst findest du auch Tipps zur Futterumstellung.
Trockenfutterjunkies einfach Nassfutter hinstellen und das war’s funktioniert leider selten.
 

Ähnliche Themen

Moonstone
Antworten
92
Aufrufe
5K
Lirumlarum
Lirumlarum
direwolf24
Antworten
8
Aufrufe
4K
Ronjakatze
Ronjakatze
C
Antworten
9
Aufrufe
587
Mel-e
Mel-e
Z
Antworten
13
Aufrufe
714
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Christiane7
Antworten
21
Aufrufe
2K
*Leona*
*Leona*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben