Karzen zu dick aber immer hungrig

  • Themenstarter Moonstone
  • Beginndatum
  • #61
  • Like
Reaktionen: teufeline und KatzeK
A

Werbung

  • #62
Was eine schöne ♡ hoffe alles ist ok weil du meintest, es tut weh. Wollte keine Wunden aufreißen mit meiner Bitte. Entschuldige, wenn das unangebracht war.
Alles gut. Mimi-Kitty ist die Katze aus meiner Signatur und nicht mehr unter uns, leider :cry: Trotzdem muss ich immer lächeln, wenn ich ihre Bilder wieder durchgucke.
Aber an ihr sieht man wirklich gut, wie sehr das Körpergewicht bei Katzen schwanken kann.
Und deine beiden sind ja Katerchen, die durchaus auch eine stattliche Größe haben können. Unser Mitglied @Froschn hat den wirklich riesigen schwarzen Rambo, auch einen Hauskater, aber der wiegt um die 9 kg. Vor dem nehmen Hunde und Füchse reißaus:ROFLMAO:
 
  • Crying
Reaktionen: Moonstone
  • #63
Das ist sicherlich nicht das Zielgewicht, sondern das Gewicht des letzten Tierarztbesuchs im März 2022. Um die Entwicklung nachzuvollziehen.

... und dass die Katzen in dem Zeitraum noch gewachsen sind, hat die TÄ dabei offenbar völlig ausgeblendet 😳

Und Diätfutter ist sowieso Quatsch.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, teufeline und Moonstone
  • #64
Alles gut. Mimi-Kitty ist die Katze aus meiner Signatur und nicht mehr unter uns, leider :cry: Trotzdem muss ich immer lächeln, wenn ich ihre Bilder wieder durchgucke.
Aber an ihr sieht man wirklich gut, wie sehr das Körpergewicht bei Katzen schwanken kann.
Und deine beiden sind ja Katerchen, die durchaus auch eine stattliche Größe haben können. Unser Mitglied @Froschn hat den wirklich riesigen schwarzen Rambo, auch einen Hauskater, aber der wiegt um die 9 kg. Vor dem nehmen Hunde und Füchse reißaus:ROFLMAO:
Mein Beileid an dieser Stelle.
9 kilo, oha. Das muss ein Brocken sein. Aber wenn ich mir z.B Bilder von Norwegern ansehe weiß ich auch nicht, wie die nur 4 Kilo auf die Wage bringen sollen... wobei die TA da dann vielleicht tatsächlich anders rechnet, als bei meinen normalen Hauskatern.
 
  • #65
... und dass die Katzen in dem Zeitraum noch gewachsen sind, hat die TÄ dabei offenbar völlig ausgeblendet 😳

Und Diätfutter ist sowieso Quatsch.
Und ich hab es gut gemeint und direkt welches gekauft 😵‍💫
 
  • Like
Reaktionen: teufeline
  • #66
Das käme bei uns nicht vor.
Leeno funktioniert antizyklisch zu allen anderen Katzen dieser Welt und ist im Sommer das dicke Robbenbaby, während man jeden Winter denkt, der kleine Spargel fällt gleich ohnmächtig wegen Unterernährung um. Aber er ist wirklich kein Beispiel 😁

Das ist mir hier aber auch aufgefallen. Die Buben bewegen sich um Winter noch weniger (also überhaupt nicht 😅), fressen dadurch aber auch deutlich weniger. Wann auch? Schlafen ja die ganze Zeit 😳
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #67
als bei meinen normalen Hauskatern.

An der Rasse kannst Du das nur sehr bedingt festmachen. Was die Größe und den Körperbau angeht sind Katzen individuell, auch innerhalb von Rassen. Es mag "Zuchtziele" geben die die einzelnen Rassen dann im Laufe der Generationen immer größer werden lassen, aber letztlich gibt es auch da - von Natur aus - Vielfalt und es kommt auch da immer auf die individuelle Katze an.

Ist die Katze verhältnismässig groß oder hat einen verhältnismässig "starken" Körperbau, dann wiegt sie mehr. Ist sie eher klein und zierlich, dann wiegt sie weniger.

Diese reinen Kiloeinschätzungen sind also eigentlich immer Quatsch, nur danach zu gehen zeugt nicht gerade vom Kompetenz.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und teufeline
Werbung:
  • #68
Das ist mir hier aber auch aufgefallen. Die Buben bewegen sich um Winter noch weniger (also überhaupt nicht 😅), fressen dadurch aber auch deutlich weniger. Wann auch? Schlafen ja die ganze Zeit 😳

Das hat hier damit nix zu tun. Wilde Toberunden gibt es zu jeder Jahreszeit xfach am Tag (gerade jetzt pest eine Büffelherde hinter mir die Bude rauf und runter). Und seine Futtermenge ist tatsächlich auch immer gleich.
Wenn er dicker ist/wirkt, wiegt er auch nicht mehr als mit Spargelfigur.
Er ist einfach.... speziell.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #69
Und ich hab es gut gemeint und direkt welches gekauft 😵‍💫
Weil du deiner TÄ vertraut hast. Aber du hast zwei wunderschöne Hauskater, die anscheinend auch recht groß sind, besonders FY. Und die sind noch gar nicht komplett ausgewachsen.
Wenn man die beiden auf Diät setzt, riskiert man wirklich Verhaltensstörungen. Nichts ist widerlicher als eine hungrige Katze, denn die drehen dir auch gern mal die Wohnung auf links. Das hatten wir hier schon ganz oft im Forum und du bist hier auch nicht die erste, deren Katzen angeblich zu fett wären.
Ich bin ja schon länger dabei, aber die Fälle, wo eine Katze wirklich zu fett war, kann ich wirklich an einer Hand abzählen.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Moonstone, Rina21 und 3 weitere
  • #70
Ich lasse das einmal zum Thema Idealgewicht da: Ist meine Katze zu dick?

Deine TÄ hat in ihrem System offenbar nur das Durchschnittsgewicht einer Europäischen Hauskatze hinterlegt und dann spuckt der kluge Rechner gleich Adipositas aus.

Augen hat sie wohl keine 🙄

Irgendwo hattest du kurz erwähnt, dass die Rippen nicht ganz so eindeutig zu fühlen sind. Aber selbst das ist im Alter der Wachstumsphase noch relativ normal.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone, KatzeK und teufeline
  • #71
Dürfte ich dich um ein Bild von deiner Lulu bitten?
Ich hab deine Frage nicht vergessen :) Ich wollte nur ein möglichst aktuelles Foto schicken und den gestrigen Jahrescheck-TA-Besuch mit Lulu abwarten.

Bisschen unscharf geworden, weil Lulu hin- und hergelaufen ist, sie ist die schwarz-weiße, links ist Kater Bisli
20221116_085702.jpg


20221116_091540.jpg


Der TA hat sie gestern gewogen - 6,6kg. Kein Pieps kam von ihm dazu. Sie ist pumperlgesund :)
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #72
Süsse Mäuse ♡
Ich finds schade, dass meine TA mir dann solche Würmer ins Ohr setzt. Bisher hielt ich viel von ihr.
 
  • #73
Die ist genauso viel zu dick, wie etwa 80% aller mir bekannten Frauen etwas mehr als nötig auf den Rippen haben... aber satt sein und leckeres Essen sind Basiselelemente für Lebensfreude. Sowohl bei der Katze wie beim Menschen.

Einfach nur drauf achten das es nicht viel mehr wird und sich an ihnen freuen.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #74
Bisher hielt ich viel von ihr.
Kannst du ja auch, wenn sie ihre Arbeit sonst gut macht.
Ich nehme solche Anmerkungen als "aufgepasst, ehe es mal Probleme gibt" zur Kenntnis. Denn um es ohne gesundheitliche Probleme ernst zu nehmen, gibt es bezüglich des Gewichts für mich zu viele unterschiedliche Meinungen.
Alice kam uns beispielsweise nie wirklich dick vor, ehe bei ihr in einer Tierklinik ein Ultraschall gemacht worden ist und im Bericht stand, dass aufgrund einiger Fettschichten bzw. der Adipositas ein paar Sachen nicht genau gesehen werden konnten 😅 Bei der Nachkontrolle in einer Praxis haben wir das nochmal hinterfragt und der Arzt nannte uns so eine Skala für das Gewicht. Natürlich spielt die gegebene Statur eine Rolle, aber er empfand Alice auch als dicklich - laut dieser Skala auf der geringsten Stufe, also leichtem Übergewicht und meinte, darüber würde er sich absolut keine Gedanken machen, wenn sie keine anderen Beschwerden beim Bewegen oder Putzen hat. Und das obwohl man bei ihr die Taille nicht mehr so gut sieht, wie bei deinen 😅

Bei Mimi hingegen ist uns bei 4kg gesagt worden, sie sei gerade so in Ordnung, wenn überhaupt "zu dünn", wo wir uns fragen mussten, wo denn bitte diese kleine Katze ein weiteres Kilo draufpacken soll 🙈 Die würde bloß noch durch die Gegend rollen. Oder zumindest würde ihr Bauch über den Boden schleifen.... oder ähnliches 😂

Würde Mimi noch ein Kilo zulegen, wären sie und Alice bei 5kg und laut verschiedenen Ärzten, wäre damit eine zu dick und eine gerade so bei "Idealgewicht" angekommen.


Demnach, einfach gesagt: solange die Figur von oben stimmt, ist doch bei euch alles tippi toppi, sollte bei tierärztlichem Gegenwind auch kein Grund zur Sorge oder des Vertrauensverlustes sein 😊
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone und MagnifiCat
Werbung:
  • #75
Ich finde ja oft Katzen in den Foren zu dick, aber deine schauen auf den Fotos recht gleichmäßig proportioniert aus obwohl das Gewicht wirklich hoch klingt.
Du dürftest also einfach 2 XL Versionen haben🙂.
 
  • Like
Reaktionen: Moonstone
  • #76
Mal ein Update:

Fy wiegt nun aktuell 7,4 kilo, vorher 7,2. Er sieht weiterhin nicht dick aus und bekommt auch nicht mehr Futter als sonst :/ traue mich irgendwie trotzdem nicht mehr so recht zu unserer TA zu gehen, die wird sich beschweren. Ob ich mal eine Zweitmeinung einholen sollte, was meint ihr?

20221215_200636_copy_768x1024.jpg
 
  • #77
Hallo Moonstone,

meine wenig hilfreiche, ganz unfachmännisch Meinung dazu (und auch nur weil du so frei in die Runde gefragt hast… 🙈)

…was für ein unglaublich, unfassbar süßer Plüschbauch!

Um auf deine eigentlich Frage zu antworten ist dieses Foto aber meiner Meinung nach auch denkbar ungeeignet 😉
 
  • #78
Mal ein Update:

Fy wiegt nun aktuell 7,4 kilo, vorher 7,2. Er sieht weiterhin nicht dick aus und bekommt auch nicht mehr Futter als sonst :/ traue mich irgendwie trotzdem nicht mehr so recht zu unserer TA zu gehen, die wird sich beschweren. Ob ich mal eine Zweitmeinung einholen sollte, was meint ihr?

Anhang anzeigen 216613
Lass sie reden. Der ist nie und nimmer zu dick.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004 und Lirumlarum
  • #79
Aye, ihr wollt nochmal Bilder von oben?
Ihr bekommt Bilder von oben 😄
Zweimal Spoti (bei ihm find ichs schwer zu beurteilen) und danach kommt Fy.

20221216_070954_copy_768x1024.jpg

20221216_070816_copy_768x1024.jpg

20221216_064945_copy_768x1024.jpg

Bald 8 Kilo bei Fy machen mir halt schon Sorgen, er ist ja jetzt kein Norweger oder so. Die Rippen fühle ich auch kaum bei beiden, aber seht sie euch an, diese halben Lauchkatzen :/
 
  • #80
Aye, ihr wollt nochmal Bilder von oben?
Ihr bekommt Bilder von oben 😄
Zweimal Spoti (bei ihm find ichs schwer zu beurteilen) und danach kommt Fy.

Anhang anzeigen 216635

Anhang anzeigen 216637

Anhang anzeigen 216636

Bald 8 Kilo bei Fy machen mir halt schon Sorgen, er ist ja jetzt kein Norweger oder so. Die Rippen fühle ich auch kaum bei beiden, aber seht sie euch an, diese halben Lauchkatzen :/

Die beiden sehen absolut in Ordnung aus und sind nirgendwo zu dick. Bitte mach dir keine Sorgen!
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, teufeline, racoon20 und 2 weitere

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
860
Fan4
Fan4
A
Antworten
127
Aufrufe
4K
Nula
Nula
V
Antworten
8
Aufrufe
607
teufeline
teufeline
W
Antworten
9
Aufrufe
731
Wilmabausa
W
G
Antworten
34
Aufrufe
6K
Cat Fud
Cat Fud

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben