Sakima ist ein schlechter Esser

  • Themenstarter qwen
  • Beginndatum
qwen

qwen

Forenprofi
Mitglied seit
17. April 2022
Beiträge
2.021
Ihr Lieben,
vielleicht hat jemand einen Rat. Sakima wird im Feburar 11 Jahre, er ist ein Coonie-Look-A-Like und hatte noch nie mehr als 4,7 Kilo. Ich habe ihn seit er ein Kitten war und er war schon immer zart.

Nun bekam er dieses Jahr im April ein paar Zähne raus und hatte durch die Zahnschmerzen abgenommen. Da waren wir bei 4,4 und unsere TÄ meinte, er solle zunehmen. Wir haben es dann auch geschafft, ihn auf 4,7 Kilo zu kriegen und das hat er auch einigermaßen gehalten. Im April gabs auch Röntgen, großes Blutbild, Urinprobe und alles war okay, er bekommt lediglich langsam Athrose. Bei 4,7 Kilo war unsere TÄ auch ganz zufrieden und meinte, er sei eben so, aber weniger sollte er nicht haben.

Die einzigen Zeiten, in denen er mal nicht schmal ist, ist, wenn meine Mutter die Pflege übernimmt. Dann gibts aber auch Leckerlies, TroFu und Schrottfutter (sie hört einfach nicht... Omaphänomen....). Keine vorbildliche Ernährung, aber nachdem meine Mutter 2 Wochen gefüttert hat, sieht er meistens besser aus. Muss ich leider zugeben. Sie sperrt ihn dann immer im Bad ein, bis er den Napf leer hat... Bei uns gibt es AYCE und manchmal etwas Trofu als Leckerlie. Gebe ich ihm mehr Leckerlies, frisst er weniger NaFu. Das Einzige, was er mehr oder minder zusätzlich frisst, ist TroFu. Auch Rinderfett haben wir probiert - mag er nicht. Also bekommt er nun immer mal etwas TroFu, aber glücklich bin ich mit der Lösung nicht.

Nun ist er gerade wieder dünner. Ich habe ihn nicht gewogen. 4,4 werden es nicht sein, aber 4,7 auch nicht. Ich hätte also gern, dass er wieder zunimmt. Aber wie? Unsere 5 bekommen AYCE (Mittelklassefutter wie Animonda Carny, Marcs, Bozita, Smilla, Real Nature, Feringa) und bis vor 2-3 Wochen haben sie auch ordentlich zugelangt (sicher 1600g und mehr am Tag + Leckerlies), aber gerade fressen sie alle wieder nicht so viel. Bei den anderen 4 auch kein Problem, bei Sakima halt schon, der nimmt direkt ab.

Er ist genau so groß wie Kater Songaa, der genau so alt ist, ähnlich wiegt (eher weniger), dabei aber besser aussieht. Bei Sakima spürt man derzeit deutlich die Wirbelsäulenknochen und die Beckenknochen hinten, die Rippen dafür nicht sonderlich. Was kann ich also machen? Unsere TÄ meinte, wenn es mit TroFU einigermaßen geht und alles andere keinen Zusatz bringt, dann soll er TroFu haben, aber ich bin kein Fan davon. Sie auch nicht, aber ne Idee hatte sie auch nicht - außer Rohfleisch. Das klappt aber auch nur so semi... Oder er bekommt eben noch mehr Schrottfutter, aber dann wird er weniger besseres Futter fressen. Irgendwie ist das alles keine richtig gute Dauerlösung.

Er ist plüschig, daher sind die Bilder sicher nicht hilfreich.. Ich hänge trotzdem mal zwei an.

20221022_193928_2 (1).jpg

20221014_224228.jpg
 
A

Werbung

@Molana sollte, glaube ich, auf den Rat der Züchterin hin Kartoffeln zufüttern, ich weiß aber nicht ob's geholfen hat.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und qwen
Ich würde es auch mal mit zusätzlichen Kohlenhydraten probieren, oder Ölen. Beim Supermarktfutter und dem Trockenfutter scheint der Kohlenhydratanteil ja auch gut zu funktionieren, wenn er davon zunimmt?

Vielleicht findest du ja auch ein Supermarktfutter, mit dessen Zusammensetzung du dich anfreunden kannst, und das er gerne frisst? Als Kompromiss quasi.

Alternativ kann man es vielleicht auch mit Ölen probieren, die sind ja sehr kalorienreich. Da müsste man aber schauen, was geeignet wäre, spontan fällt mir Lachsöl ein, aber ob das zur dauerhaften Fütterung zur Gewichtszunahme geeignet ist, weiß ich leider nicht.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Nachtrag: Bei Kohlenhydraten musst du natürlich aufpassen, mehr als 35% der Trockenmasse bzw. 5-8g/kg Körpergewicht sollten es nicht sein, sonst gibt es Durchfall. Da sind Katzen ja leider etwas empfindlich 😄 bei 4,5kg Katze könntest du also etwa 20-35g Kohlenhydrate am Tag dazu geben, ich würde auf jeden Fall niedrig anfangen, und ggf. steigern. Kartoffelflocken oder Haferflocken eignen sich da gut, aber du musst natürlich auch schauen, was akzeptiert wird.
 
  • Like
Reaktionen: Molana und qwen
Nachtrag: Bei Kohlenhydraten musst du natürlich aufpassen, mehr als 35% der Trockenmasse bzw. 5-8g/kg Körpergewicht sollten es nicht sein, sonst gibt es Durchfall. Da sind Katzen ja leider etwas empfindlich 😄 bei 4,5kg Katze könntest du also etwa 20-35g Kohlenhydrate am Tag dazu geben, ich würde auf jeden Fall niedrig anfangen, und ggf. steigern. Kartoffelflocken oder Haferflocken eignen sich da gut, aber du musst natürlich auch schauen, was akzeptiert wird.
Danke dir. Ich lese mich da mal ein.
Gerade habe ich die Näpfe aufgefüllt (von 5 Näpfen war noch in 2 genug drin) und er wollte nicht.... Habe dann noch Reconvales im Schrank gefunden und das fand er super. Direkt im Anschluss ist er auch zum Napf gegangen.

Mir ist aufgefallen, dass unser Neuzugang derzeit sehr nach vorne drängt, wenn eyms Neues Futter gibt. Sakima ist ja hier eigentlich Chef, aber der nackte Affe scheint sich hochzuarbeiten. Vielleicht stelle ich Sakima mal einen Napf an eine andere Stelle extra hin 🤔
 
Es gibt doch solches hochkalorisches Päppelfutter, zB restorative care von hills.
MW nur über den TA zu beziehen. Macht es vielleicht Sinn da 2-3x die Woche eine Dose zuzufüttern ?
 
Ich verwende als Futterzusatz für sehr schmale Pflegekatzen (meistens laktierende Muttertiere) ab und zu Rinderfettpulver. Vielleicht wäre das eine „gesunde“ Alternative für euch, um die Kalorienzufuhr etwas zu erhöhen.

Man sollte sich allerdings vorsichtig rantasten, weil manche Katzen mit Durchfall reagieren.
 
Werbung:
Ich verwende als Futterzusatz für sehr schmale Pflegekatzen (meistens laktierende Muttertiere) ab und zu Rinderfettpulver. Vielleicht wäre das eine „gesunde“ Alternative für euch, um die Kalorienzufuhr etwas zu erhöhen.

Man sollte sich allerdings vorsichtig rantasten, weil manche Katzen mit Durchfall reagieren.
Rinderfettpulver mag er nicht lt Eingangspost 🤷🏻‍♀️
 
  • #10
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna und qwen
  • #11
Es gibt doch solches hochkalorisches Päppelfutter, zB restorative care von hills.
MW nur über den TA zu beziehen. Macht es vielleicht Sinn da 2-3x die Woche eine Dose zuzufüttern ?
Ich habe jetzt in der Not zu Päppelpaste von Reconvales gegriffen, weil ich die hier hatte. Aber da ich morgen eh bei der TÄ bin (nicht mit Sakima), frage ich danach mal. Danke dir.
Ich verwende als Futterzusatz für sehr schmale Pflegekatzen (meistens laktierende Muttertiere) ab und zu Rinderfettpulver. Vielleicht wäre das eine „gesunde“ Alternative für euch, um die Kalorienzufuhr etwas zu erhöhen.
Ich habe ja noch das Rinderfett hier und werde wohl wieder versuchen, ihnen das etwas unterzujubeln. So richtig super fand er das aber nie und die anderen auch nicht, leider. Zu dick sind die anderen ja nicht, daher können die das für den Moment ruhig mitfressen, wenn ich das mit untermische.
 
  • #12
  • #13
Genau ohne Salz gekocht und mit der Gabel zerdrückt.
und wir haben ca. 100g pro Tag untergemischt.

Korrigieren 50 Gramm, hab grad noch schnell nachgelesen
 
  • Like
Reaktionen: qwen
  • #14
Kommt aber wohl wirklich auf das Gewicht der Katze drauf an. Auf meinem Merkblatt steht bei unter 5,5 kg soll ich ihm 50g untermischen.
 
  • Like
Reaktionen: qwen
Werbung:
  • #15
  • #16
Ich habe wirklich gute Erfahrungen gemacht. Ich möchte aber auch nicht verheimlichen, dass hier im Forum einige User die Beigabe von Kartoffeln als fragwürdig bezeichnet haben. Da musst du für dich den Entscheid treffen, was du versuchen möchtest. Da es ja in gewissen Nassfuttern zum Beispiel bei Boswelia auch Kartoffeln drin hatte, habe ich nie gezweifelt.
 
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, qwen und Vitellia
  • #17
In Ponchas Lieblingsfutter seit Kittentagen sind auch Kartoffeln drin, hat hier noch keinem geschadet.
Aber ich bin da auch nicht mehr so dogmatisch, wenn sie 100% gesund nicht fressen, dann müssen sie auch nicht.

Real Nature Adult Huhn mit Reh, Wildreis und Leinöl, Ragout (sind leider Schalen, ob der Inhalt in den Dosen ähnlich ist, kann ich nicht sagen) von Fressnapf.
Im Text steht:

Nassnahrung

Die hochqualitative Vollnahrung enthält ein, zwei oder maximal drei verschiedene tierische Proteinquellen, hochwertigste pflanzliche Komponenten wie Kartoffeln oder Vollkornnudeln und wertvolle Öle, deren essenzielle Omega-6-Fettsäuren zur Haut- und Fellgesundheit beitragen können.

Kaltabfüllung

Die REAL NATURE Nassnahrung wird durch das Verfahren der Kaltabfüllung hergestellt. Das heißt: Die Zutaten werden kalt in die Dose abgefüllt und nur einmal erhitzt. Durch dieses einmalige Erhitzen bleiben die Nährstoffe der erlesenen Ingredienzien weitgehend erhalten

Im Fleischanteil ist ausschließlich Muskelfleisch. Das Alleinfuttermittel ist durch die Kaltabfüllung besonders schonend verarbeitet. REAL NATURE erhält kein Tier- & Knochenmehl, keine künstlichen Zusatz- & Konservierungsstoffe.

Quelle: Fressnapf online

Und wenn es hilft, würde ich Sakima (mittlerweile) auch hier und da TroFu fressen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004, Vitellia, consti und 2 weitere
  • #18
So, ich habe mal eben die gekochten Kartoffeln angetestet. Keine Totale Begeisterung, aber er hat sie genommen und das ganz ohne irgendwas dazu. Also eine Strategie, die wir weiter verfolgen können. Er mag nicht gerne separiert fressen, also schaue ich mal, wie wir das mit den vier anderen machen. Zwei von denen könnten da zwar ruhig mitfressen, aber die anderen beiden haben nun nicht unbedingt Bedarf 😊

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Wenn das aufgeht, ist das eine Riesenhilfe, damit Sakima wenigstens sein Leichtgewicht halbwegs hält.
 
  • Like
Reaktionen: Molana
  • #19
So, ich habe mal eben die gekochten Kartoffeln angetestet. Keine Totale Begeisterung, aber er hat sie genommen und das ganz ohne irgendwas dazu. Also eine Strategie, die wir weiter verfolgen können. Er mag nicht gerne separiert fressen, also schaue ich mal, wie wir das mit den vier anderen machen. Zwei von denen könnten da zwar ruhig mitfressen, aber die anderen beiden haben nun nicht unbedingt Bedarf 😊

Danke auf jeden Fall für den Tipp. Wenn das aufgeht, ist das eine Riesenhilfe, damit Sakima wenigstens sein Leichtgewicht halbwegs hält.
Meine stehen total auf gekochte Kartoffeln - wenn ich ein bisschen Butter drauf schmelzen lasse! Vielleicht ist das eine Idee?
 
  • #20
Meine stehen total auf gekochte Kartoffeln - wenn ich ein bisschen Butter drauf schmelzen lasse! Vielleicht ist das eine Idee?
Oha, die Idee hatte ich nicht, aber das ist ne super Idee <3 Da keine unserer Katzen Gewichtsprobleme hat, können die auch alle was davon haben :)
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und TheodoraAnna

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
2K
Löckchen
L
K
2 3
Antworten
59
Aufrufe
10K
Labahn
Labahn
H
Antworten
17
Aufrufe
9K
bea1982
bea1982
Fellnase2009
Antworten
12
Aufrufe
2K
Fellnase2009
Fellnase2009
Kreyma
Antworten
6
Aufrufe
416
Irmi_
Irmi_

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben