TÄ = Nafu-Gegner

  • Themenstarter *kräh*
  • Beginndatum
  • #41
:massaker: so viele Möglichkeiten, wenns und abers. langsam weiß ich nicht mehr wo mir der Kopf steht.
Cobra: US wurde doch in der TK gemacht, dort waren sie ja quasi auf der Suche nach dem großen Unbekannten und wurden in der Leber fündig.

Der dicke Bauch ist schon lange da, aber:

Luzy legt stetig an Gewicht zu :wow:

Normal waren immer so 4,9 bis 5 kg.
Vor einem TK Besuch vor ca 3 Wochen waren es 5,4
und jetzt 5,7 :wow:

Warte noch auf meinen Mann hoffe der kommt bald und dann wieder mal zum TA :(
 
A

Werbung

  • #42
Ja, aber wenn der Bauch jetzt immer dicker wird, muss nochmal geguckt werden.

1x US reicht nicht für immer.
 
  • #43
Luzy legt stetig an Gewicht zu :wow:

Normal waren immer so 4,9 bis 5 kg.
Vor einem TK Besuch vor ca 3 Wochen waren es 5,4
und jetzt 5,7 :wow:

Wenn sich bei Futtermenge und Bewegung nicht großartig was verändert hat, dann muss die Gewichtserhöhung irgendwoher kommen. Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten der Krebs ist. Die Leber kann bei Schädigung tatsächlich sehr viel kompensieren, aber irgendwann kommt es dann oft zu besagter Aszites. Ich würde es zumindest mal ansprechen. Als Möglichkeit gibt es dann vielleicht das bereits genannte Punktieren oder Diuretika.

Alles Gute deiner Süßen.
 
  • #44
OK ich werde es beim nächsten TK Termin ansprechen. Wir müssen ja sowieso nochmal ein Kontroll US machen demnächst.

das mit dem Urinabstreichen hat funktioniert.

Glucose - Eiweiß - Nitrit - alles ok
Blut wurde nicht gefunden
Leukozyten 75 (vernachlässigbar lt TA)
PH Wert 7
Kreatin-Protein ok

Eine Kultur konnte er nicht anlegen da braucht er direkten Urin mit nem Katheter und das hätte er nur unter Narkose gemacht.
Dann lass ich das auch bei der nächsten US Kontrolle mitmachen, vermutlich müssen sie Luzy da eh wieder schlafen legen :(

Mein Nervenkostüm ist derzeit mehr als angekratzt :massaker:
 
  • #45
Wenn sich bei Futtermenge und Bewegung nicht großartig was verändert hat, dann muss die Gewichtserhöhung irgendwoher kommen. Ich weiß nicht wie weit fortgeschritten der Krebs ist. Die Leber kann bei Schädigung tatsächlich sehr viel kompensieren, aber irgendwann kommt es dann oft zu besagter Aszites. Ich würde es zumindest mal ansprechen. Als Möglichkeit gibt es dann vielleicht das bereits genannte Punktieren oder Diuretika.

Alles Gute deiner Süßen.

Bewegung ist derzeit eingeschränkt weil Luzy derzeit noch nicht raus darf. Hoffe auf wärmeres Wetter. Ich wollte sie mit ihrem rasierten bauch nicht raus auf den kalten-nassen Boden lassen :oops: und das schon bevor das mit der Blase war.

Futtermenge..hmmm.....seit einiger Zeit schwer einzuschätzen für mich.
1. hab ich ihr ja in letzter Zeit ne Mahlzeit durch Trofu ersetzt (auch ohne diese TÄ). Einfach aus dem Grund weil Luzy sich die Portion einzeln suchen und fangen durfte - Beschäftigung im Knast.

Ich hoffe das Gewicht pendelt sich wieder ein wenn wir endlich wieder einen relativ normalen Alltag haben :(
 
  • #46
Wenn das so ist, dann würde ich die Möglichkeit zwar trotzdem ansprechen, mir aber jetzt auch nicht unbedingt deswegen Sorgen machen. Gerade durch den verordneten Hausarrest und das Extra-TroFu kann das auch tatsächlich einfach daran liegen.
 
  • #47
Wenn das ein paar wenige Fetzen sind käme das von der Blasenschleimhaut die gereizt ist von den Bakterien und dem eventuellen Grieß.

Hellseherische Fähigkeiten? Sorry - aber diese TÄin klingt mir sowas von inkopetent.

Glucose - Eiweiß - Nitrit - alles ok
Blut wurde nicht gefunden
Leukozyten 75 (vernachlässigbar lt TA)
PH Wert 7
Kreatin-Protein ok

Na also, also im grünen Bereich ( Nitrit ist übrigens bei Katzen nicht wertbar).

Wenn es meine Katze wäre, würde ich ihr das zu futtern geben was sie mag und zwar Nassfutter welches sie gerne mag.
 
Werbung:
  • #48
weiß nun nicht ob ich die Guardacid weiter geben soll? hab ihr jetzt heute Abend nur mal 1 gegeben (sonst seit gestern 2 x 2) :confused:

Nitrit ist nicht wertbar? ich dachte das wäre der Hinweis daruf dass Bakterien in der Blase sind? *verwirr*
 
  • #49
Hallo,

Ich kann dir zwar wegen der Fettleber und dem Tumor nicht wirklich weiterhelfen, aber ich habe für unseren Kater mit chron. Pankreatitis mal eine Liste mit fettarmen hochwertigem Nassfutter zusammengestellt. Vll hilft die dir ja irgendwann mal irgendwie weiter.

Petnatur:
Hering und Seelachs (4,9%)
Herzmenü mit Lachsöl (5,5%)

Grau:
BCC light Geflügelmägen in Gelee (2,7%)
Adult Pute, Lachs, Makrele (5,4%)
Adult Huhn und Rind (5,3%)

Porta 21 (Ergänzungfuttermittel!):
Huhn im eigenen Saft (0,5%)
Huhn und Rind (1,5%)

Select Gold:
Sensitive Hair&Skin Light (3,9%)

Hermanns (Ergänzungsfuttermittel!):
Pferd (4,0%)
Bio Rind pur (3,1%)

Macs:
Herz und Leber (5,4%)
Pute und Reis (5,5%)
Seelachs und Reis (4,9%)
Lamm und Reis (5,3%)
Pute und Karotten (4,9%)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #50
weiß nun nicht ob ich die Guardacid weiter geben soll? hab ihr jetzt heute Abend nur mal 1 gegeben (sonst seit gestern 2 x 2) :confused:

Die Urintestung war jetzt während du Guardacid gegeben hattest?

Hast du dir Teststreifen Uralyt-U besorgt? Kann ich dir wirklich nur empfehlen und wirklich wenigstens versuchen ob du testen kannst.
Nur so behälst du die Übersicht wie der PH-Wert ist und ob du wirklich ansäuern musst.

Nitrit ist nicht wertbar? ich dachte das wäre der Hinweis daruf dass Bakterien in der Blase sind? *verwirr*

Nein - nicht bei Katzen.

Das Prinzip der Testreifen bei Nitrit beruht darauf, dass im Urin befindliches Nitrat durch Bakterien ( die meisten, nicht alle) in Nitrit umgewandelt wird.

Bei Menschen z.B. kann durch gemüsefreie Diät ein falsch negative Ergebnis zustande kommen.

Logisch Schlußfolgerung: bei vorwiegend Fleischfressern fehlt das Nitrat damit der Test funktioniert.

Siehe auch Harnanalyse bei Idexx:

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_renal-I_de.pdf
 
  • #51
@Lila44:
Danke für die Liste, aber außer das Select Gold und 2 Sorten von Macs ist alles ander bäääh Futter für Luzy (Grau in allen Sorten besonders)

@Bea
Danke für deine Ausführung, aber ich frage mich gerade warum denn der Nitirit Wer überhaupt gemssen wird? :confused: War ja bei den Werten der TK auch mit aufgeführt.

Zum Link:
Da steht bei Harnteststreifen:
Die Felder für
Leukozyten, Nitrit, spezifisches Gewicht und Urobilinogen
liefern bei Hund und Katze keine zuverlässigen Resultate und sollten demnach ignoriert werden.

Dann ist das testergebnis vom TA vorhin ja nicht aussagekräftig? :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #52
@Bea
Danke für deine Ausführung, aber ich frage mich gerade warum denn der Nitirit Wer überhaupt gemssen wird? :confused: War ja bei den Werten der TK auch mit aufgeführt.

Weil dieses Testfeld nunmal bei den Teststreifen mit drauf ist.

Häufig werden auch in Tierarztpraxen die Testreifen wie Combur verwendet. Es gibt auch, neben anderen Herstellern wie Roche/Combur in der Humanmedizin, Teststreifen für die Veterinärmedizin ( z.B. Medi-Test Vet).
Die Felder auf den Testreifen beruhen aber alle immer auf dem gleichen Prinzip.
Deshalb kann man neben dem Nitritfeld auch das Leukozytentestfeld nicht verwerten.
 
  • #53
OK ich werde es beim nächsten TK Termin ansprechen. Wir müssen ja sowieso nochmal ein Kontroll US machen demnächst.

das mit dem Urinabstreichen hat funktioniert.

Glucose - Eiweiß - Nitrit - alles ok
Blut wurde nicht gefunden
Leukozyten 75 (vernachlässigbar lt TA)
PH Wert 7
Kreatin-Protein ok

Eine Kultur konnte er nicht anlegen da braucht er direkten Urin mit nem Katheter und das hätte er nur unter Narkose gemacht.
Dann lass ich das auch bei der nächsten US Kontrolle mitmachen, vermutlich müssen sie Luzy da eh wieder schlafen legen :(

Mein Nervenkostüm ist derzeit mehr als angekratzt :massaker:

Zum Link:
Da steht bei Harnteststreifen:
Die Felder für
Leukozyten, Nitrit, spezifisches Gewicht und Urobilinogen
liefern bei Hund und Katze keine zuverlässigen Resultate und sollten demnach ignoriert werden.

Dann ist das testergebnis vom TA vorhin ja nicht aussagekräftig? :/

Moment; du hast ja folgende Ergebnisse:

Glucose - Nitrit - Eiweiß = negativ.

Glucose neg. ist gut; wertbar
Nitrit neg. - nicht wertbar
Eiweiß/Protein neg. ist gut; wertbar ( wobei Protein sogar leicht positiv sein kann und bei Katzen durchaus akzeptabel)

Blut neg. ist gut; wertbar - also kein Blut vorhanden

Leukozyten - nicht wertbar

PH-Wert 7 ist ok; wertbar

Protein-Kreatin ist mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz klar was da genau getestet wurde.

Ich kenne nur Protein-/Kreatinin-Verhältnis und das kann nicht mit einem dieser Teststreifen ermittelt werden.
 
  • #54
ok wenns denn halt mit drauf ist....aber das "entschuldigt" ja dann nicht das schriftliche Festhalten der Werte oder?
ich meine wenn das völlig ohne Aussage ist und sowieso nicht stimmt, warum werden dann Nitrit und Leukos in der Auswertung angegeben? Das könnte man dann doch einfach weglassen wenn es eh fürn A....ist :rolleyes:
Irgendwie macht das alles keinen Sinn für mich :rolleyes: :oops:
 
Werbung:
  • #55
Moment; du hast ja folgende Ergebnisse:

Glucose - Nitrit - Eiweiß = negativ.



Blut neg. ist gut; wertbar - also kein Blut vorhanden

Leukozyten - nicht wertbar

.

:confused: ok was soll dann aber die Aussage Leukozyten 75?????? :dead:
uääääääääähh ich kapier gar nix mehr :verstummt:
 
  • #56
Keine Ahnung warum das notiert wird; der Vollständigkeit halber?
Daneben sind solche Befunde ja eigentlich auch nicht für Laien bestimmt. Wenn man sich damit nicht ausgekennt kann das halt verwirrend sein.

Leukozyten 75 sagt mir ehrlich gesagt überhaupt nichts; ich weiß aber auch nicht welcher Teststreifen verwendet wurde.
"Vernachlässigbar durch TA" und das würde ich auch so sehen, eben weil das Leukozytentestfeld nunmal bei Katzen oft falsch positiv ist.

Sei mir nicht böse, aber du machst dich da gerade selber ein wenig zu verrückt.;)

Protein war negativ; Blut war negativ. Also alles OK!

Diese Teststreifen können immer nur ein erster möglicher Hinweis sein. Wenn Auffälligkeiten vorhanden sind ( z.B. Blut oder Protein stark erhöht), sollte eine Urinuntersuchung im Labor gemacht werden.

Das ist aber bei dir hier nicht der Fall.
 
  • #57
:rolleyes: ich mach mich eigentlich nicht verrückt (dieses mal :rolleyes:). Ich versuche nur das ganze Wirrwarr zu verstehen:oops:. Und manches erscheint mir einfach unlogisch und daher verwirrend. Und das regt mich widerum auf :grummel:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #58
nur mal so am Rande: hab heute mit einer TÄ telefoniert...hunderte Kilometer entfernt, einfach mal angeschrieben weil sie im Internet so gute Bewertungen hatte :rolleyes:
Sie sagt sie wäre absolute TROFU-Gegnerin!! Und auch sonst sind die Ansichten ziemlich konträr mit der anderen TÄ/THP.

Also echt wer soll das verstehen. man sollte meinen die hätten auf verschiedenen Planeten studiert :oha:
 
  • #59
ähm...hatte gestern Abend um 23.55 endlich das Glück Luzy beim pieseln zu erwischen. Konnte sogar mit dem Teststreifen ran :)
Der Wert ergab PH 8
Um ca 21.30 hat sie eine Mini Portion Trofu (getreidefrei 100% Fleisch) gehabt.

Und jetzt weiß ich nicht ob Guardacid oder nicht. Doof halt dass ich sie morgends nicht erwische oder sonst regelmäßig. Sie darf ja jetzt endlich wieder in den Garten.
 
  • #60
Wieviel verstehst du denn unter einer Mini-Portion? Und getreidefrei schön und gut, aber wie hoch ist der Kohlenhydratanteil in dem TroFu? Wann war davor die Mahlzeit und was und wieviel gab es da?
 

Ähnliche Themen

Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
nemaira
Antworten
0
Aufrufe
732
nemaira
nemaira
Erbsenpüree
Antworten
2
Aufrufe
628
nemaira
nemaira
KaterAnton
Antworten
77
Aufrufe
7K
KaterAnton
KaterAnton
Fridolin99
Antworten
102
Aufrufe
25K
Fridolin99
Fridolin99

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben