CNI -Kasimir hats auch erwischt

  • Themenstarter Fridolin99
  • Beginndatum
  • Stichworte
    cni

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #81
Danke dir Zugvogel.
Hast du eventuell ne Idee oder Alternative wie ich Kasimir vermehrt Kalorien zuführen kann ausser Bioserin?
 
A

Werbung

  • #82
Hallo, ich verfolge euren Thread schon länger still mit, das ist wirklich ein Riesenproblem, wenn CNInchen nicht fressen wollen oder können bzw. immer mehr Gewicht verlieren. Ich war auch immer nur am Grübeln, was ich meiner Lieben noch geben könnte. Meine Katze ist leider vor wenigen Wochen gestorben, ihr Kreawert war bei fast 9 und der Harnstoff bei 250. Als sie das Fressen regelrecht verweigerte, war ich beim TA, wo eine Erkältung und Halsschmerzen festgestellt wurde. Dann war ich erst mal erleichtert, da ich natürlich befürchtete, die Werte wären schlechter geworden -davon war aber nicht die Rede...im Nachhinein weiss ich nun aber, dass sie deshalb entzündete Schleimhäute hatte, weil die Werte explosionsartig gestiegen waren, sich Magengeschwüre gebildet hatten in wenigen Wochen und sie dadurch nicht mehr fressen konnte. Also keine Erkältung...

Kasimirs Werte sind davon aber noch meilenweit entfernt. Leider habe ich (auch) keine Tipps, was das Gewicht stabilisieren könnte, bei meiner Kleinen hat fette Hühnerbrühe noch einige Zeit angeschlagen. Ich hab ihr auch irgendwann wieder ihr Lieblingssupermarkt-Futter gegeben, Hauptsache, sie fraß überhaupt irgendwas...

Ich wünsche dir, dass du noch ganz viel Zeit mit deinem Kasimir verbringen darfst.
Liebe Grüße!
 
  • #83
Danke dir Zugvogel.
Hast du eventuell ne Idee oder Alternative wie ich Kasimir vermehrt Kalorien zuführen kann ausser Bioserin?
Nein, leider nicht, zumal ich auch unkundig bin bei CNI und entsprechender Fütterung, bzw. Verboten.

Allgemein sagt man, daß Fleisch und Fett den höchsten verwertbaren Nährwert hat, würdest Du rohes Fleisch, nicht zu mager, in ihn reinkriegen? Sofern das bei CNI angebracht ist..

Zugvogel
 
  • #84
Waren heute beim TA, Kasimir nahm die letzten 4 Wochen 400gramm ab:sad:
Er wiegt nun 3,9 Kilo.

Den TA angesprochen, was man denn machen könne um zumindest sein Gewicht zu halten bekamen wir zur Antwort das dies ein Allgemeinproblem der CNI sei und das man dagegen nichts machen könne.
Das einzige was wir versuchen könnten sei "Sondennahrung" zusätzlich per Spritze über den Mund zu verabreichen, allerdings wusste er auch wiederum nicht welche Sondennahrung denn am besten wäre, stattdessen meinte er, eine lactosefreie aus der Humanmedizin.

Zum anderen fiel mir vor ein paar tagen auf, das das Ipakitine zu 80% aus "CHITOSAN" besteht. Und genau dieses "CHITOSAN" ist bei vielen Menschen sehr beliebt, weil dieser Extrakt gewonnen aus Krebs- und Schalentieren, die Eigenschaft Fett zu binden, also das Abnehmmittel schlechthin.
Da braucht man sich dann nicht zu wundern wenn dem NaDiätFu das Fett entzogen wird das sie dann darauf noch abnimmt, oder???

Also bis auf weiteres lass ich das Ipakitine weg.
Labor wurde heute abgenommen, Ergenis erfahren wir morgen oder spätestens am Montag.
 
  • #85
Oh Mann. So viel abgenommen. Das ist wirklich Mist.
Ninjo hat zwar in den letzen Monaten auch ca. 500 Gramm abgenommen, aber im Moment hält er sein Gewicht. Er hat jetzt GsD noch 4,6 kg.
Ich hoffe das bleibt auch so.

Ich drück für euch fest die Daumen. Auch das die Werte sich nicht weiter verschlechtert haben
 
  • #87
Kasimir bekommt ab heute gegen seinen Juckreiz "Dolichos pruriens" (Juckbohne) D4 Globuli. Die Täe haben auch keine probaten Mittel die gegen Juckreiz helfen:sad:
Hoffentlich bekommen wir den Juckreiz damit in Griff.
4 Globuli werden in 100ml Wasser aufgelöst und bei jeder "Juckattacke" bekommt er davon 2ml.
Die Laborwerte werden mir heute nachmittag telefonisch mitgeteilt
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #88
Kasimir bekommt ab heute gegen seinen Juckreiz "Dolichos pruriens" D4 Globuli.
Mischt Du das ins Futter oder kriegt er es direkt?
Berichte mal, ob es wirkt.
Jona hat zeitweise auch ziemliche Juckattacken, zum Glück aber nicht extrem.
 
  • #89
Da Kasimir keinerlei Probleme hat etwas aus der Spritze zu nehmen (Monatelang schon das Bioserin) geb ich es ihm lieber direkt in sein Mäulchen. Das ist mir sicherer als wie wenns über dem Futter ist an dem er meist eh nur rummäkelt und das zu über 50% leider entsorgt werden muss:cool:
 
  • #90
am der Anruf vom TA:
Krea ist auf 5,2mg/dl
und Harnstoff auf
65mg/dl

Phosphor und ALT im Normbereich


Therapievorschlag:

Ipakitine ab und ab morgen für 2 Wochen Fütterung von RC recovery zur Haltung bzw leichten Steigerung des Körpergewichts.
Bioserin dann von 3mal auf 2mal tgl reduzieren. 1 Flasche Reconvales bzw Reaktiv tonicum im tgl wechsel.

SUC-Behandlung oral weiter 2mal wöchentlich. Laborkontrollempfehlung wenn Kasimirs Zustand weiterhin so bleibt in 3 Monaten.
An SUC freien Tagen Gabe von 1xtgl. 7 Tropfen Rena-Liquid von Vet-concept.
Bis zu dreimalige gabe von Dolichos pruriens D4 Globulilösung
2xtgl. Nux vomica und Berberis aquifolium Globulilösung.

Sollte Kasimir vom Gewicht her unter 4 Kilo sinken würde mit einer dreimonatigen Therapie von Stanozolol begonnen. D. h. das er monatlich einmal das Anabolika gespritzt bekäme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #91
Heute ist einmal ein Tag wo es zwei positive Sachen zu berichten gibt:)

1. Kasimir hat seit gestern deutlich weniger (so gut wie keinen!!!) Juckreiz mehr
und
2. Heute kam das RC Recovery, kasi hat innerhalb einer Stunde:aetschbaetsch2: das 100 gramm Schälchen aufgefuttert.

Wenn das keine goodnews sind:aetschbaetsch1:
 
  • #92
Das sind doch mal gute Nachrichten.
Weiter so Kasimir. :)
 
  • #93
Kasimir ist heute dank Dolichos Pruriens Globuli den 2. Tag so gut wie Juckatttackenfrei. Brauchte es gestern und auch heute nicht!!!
Gebe es jetzt nur noch wenn ich sehe das er stark kratzt!!!
Seit absetzen des Ipakitine hat Kasimir 200 gramm zugenommen:zufrieden:

Hab darüber auch im CNI Austauschthread geschrieben
 
  • #94
In Absprache mit Heel und Dr. Ullrich geben wir Kasimir ab heute zusätzlich zum SUC Mucosa nasalis suis injeele von Heel 2x wöchentlich zu, da sich sein Katzenschnupfen verschlimmerte.
Ausserdem meinte Dr. Ullrich, mit dem Ich heute wg Kasimirs Crea telefonierte das wir bei Kasimir mit dem Suc ab Therapietag 2 wieder anfangen sollten, weil der Creawert nicht gesunken ist.
Als Notfallmedikament, falls Kasimirs Zustand sich verschlechtern sollte empfahl mir HEEL "Ren suis injeele".
Ebenso wie Lespedeza sieboldii D3 Globuli 2x tgl.

Bitte Daumen drücken das wir seinen Schnupfen wieder in Griff kriegen
 
Werbung:
  • #95
Hier auf Wunsch nochmal das aktuelle procedere zu Kasimirs Behandlung:

2ml Lösung aus in 100ml Wasser aufgelösten Globuli
Nux vomiva D12 2 Globuli
Berberis aquifolium D6 2 Globuli
Lespedeza sieboldii D3 2 Globuli
(alle 6 Globuli werden natürlich gemeinsam in 100 ml angesetzt und aus dieser Mischung dann 2xtgl 2ml gegeben)
jeweils morgens und abends

SUC bis kommenden Mittwoch 3ml tgl oral dann alle 2 Tage 1ml bis Sonntag
Rena liquid Tropfen 7 gtt (an SUC-freien Tagen)

Mucosa nasalis suis-injeel (Samstags und mittwochs 1 Ampulle oral, wg Schnupfen)

2mal tgl 1ml koll. Silber 12,5 ppm oral, zum Schutz vor Infektionen im Mund und Rachenraum,
was eine der häufigsten Komplikationen und Gefahr bei CNI ist)

bei Bedarf:
Dolichos pruriens D4 3 Globuli in 45 ml H2O daraus 2 ml oral (bei Juckreiz, hält bei einmaliger Gabe bei Kasimir ca 3 Tage an)

NOTFALLMEDIKATION: bei renalem Zusammenbruch)
1 Amp Ren-suis Injeel subkutan (danach so schnell wie möglich zum TA)


3x tgl inhalieren mit 3 Tropfen Ambroxol und 1 Btl Thymian- bzw- Fencheltee, zum Schleim lösen bzw Nasenschleimhautaufbau.
Sowie 10 gtt aus einer Bachblütenmischung bestehend aus jeweils 2 gtt aus der Stockbottle aufgelöst in 30ml Wasser:
Crab Apple
Hornbeam
Larch
Olive
Pine

Futter:
momentan RC Recovery 1 Schale tgl
Vet-concept (Nassfutter)
Vet-concept Trofu) (Nierendiät)
45ml Reaktiv-Tonikum bzw. Reconvales Tonikum
2x4 ml Bioserin oral

Phospahatbinder ist für die nächste Zeit kein Thema bei uns (zum Glück, da Kasimirs Phosphatwert beim letzten Labor normal war)

so glaub ich hab jetzt alles:rolleyes:

nicht grad wenig oder:wow:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #96
Ach ja

und vom TA bekommt er wg seiner Anämie alle 4 Wochen ein Eisenpräparat und Folsäure gespritzt
 
  • #97
Ich drück Euch die Daumen sooo fest, daß Kasimir noch sehr viele zufriedene Zeit hat, vor allem frei von quälendem Juckreiz und sonstige belastenden Symptomen!

Zugvogel
 
  • #98
Danke Zugvogel

Mit dem nun einsetzenden Frühjahr geht es Kasimirs auch wieder ein kleines Stück besser:zufrieden:
Das einzige was uns ein wenig Kummer bereitet ist seine Appetitlosigkeit an manchen Tagen:sad:
 
  • #99
Kasimir hält dank RC Recovery seine 3,8kg, allerdings macht es den Eindruck als wenn er trotzdem Muskelgewebe abbauen würde. Auch hat sein Fell einen leichten Geruch (Kann aber nicht 100%ig sagen das es nach Harn riecht)

Haben morgen Termin beim TA, werde dort Das Thema Stanozolol nochmals ansprechen um evtl den Muskelabbau zu stoppen.

Im großen und ganzen genießt er draußen die Tage, aber selber futtern (soviel das es ausreichend wäre) tut er leider nicht
 
  • #100
Auch hat sein Fell einen leichten Geruch (Kann aber nicht 100%ig sagen das es nach Harn riecht)
Sprich das unbedingt beim TA an - vielleicht ist es ja nichts, aber sicherheitshalber solltest du dem nachgehen.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
11
Aufrufe
830
little-cat
L
F
Antworten
5
Aufrufe
506
Max Hase
M
C
Antworten
1
Aufrufe
14K
coconut
C
A
Antworten
1
Aufrufe
9K
Gwion
G
I
Antworten
33
Aufrufe
10K
Uhrenteddy
Uhrenteddy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben