Füttere ich zu viel? Neue Katzenmama, bitte um eure Hilfe 🙏🏻🤍

  • Themenstarter Christiane7
  • Beginndatum
  • Stichworte
    erste katze futter futter fütterung futtermenge
Christiane7

Christiane7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2023
Beiträge
10
Hallo ihr Lieben.
Seit sechs Wochen wohnen jetzt zwei aus dem Tierschutz adoptierte Katzen bei mir.

Ich habe Angst, falsch zu füttern, und dadurch meinen Katzen zu schaden :/

Pauli ist jetzt mittlerweile 11 Monate alt und wiegt 4kg (3,95 heute beim TA).
Als er zu mir kam waren das erst 3,6 kg 🙈

Oki ist 1,5 Jahre alt und wiegt jetzt 3,2 kg.
Sie kam mit 2,9 zu mir.

Schon eine arge Gewichtszunahme in so kurzer Zeit, oder?

Ich füttere ausschließlich getreide- und zuckerfreies Nassfutter, aber davon momentan 300g pro Katze pro Tag (3x täglich 100g).
Laut Herstellerangaben sollte man ja mit weniger auskommen eigentlich, aber es wird immer alles aufgefuttert und die beiden miaunzen mich empört an wenn ich nur eine kleinere Portion (50g pro Katze pro Mahlzeit) hinstelle und der Teller dann gleich leer ist 🙈 (hab ich aus dem Grund auch noch nicht übers Herz gebracht, sondern dann immer die Teller gleich aufgefüllt 🙈)

Zum Nassfutter gibt es auch Leckerlis (vor allem Gefriergetrockenetes und ab und a so crunchy snacks von Kitty’s cuisine).
Die Leckerlis halten sich schon in Grenzen, wobei ich könnte vermutlich auch sparsamer damit umgehen 🙈

Freue mich sehr über eure Meinungen / Hilfe zu diesem Thema.

Danke schon im Voraus und liebe Grüße aus Wien von mir und Oki und Pauli 😊 🐈 🐈
🤍
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Lilvy, sleepy und eine weitere Person
A

Werbung

Herzlichen willkommen! Wie heißen die beiden Süßen denn?
Deine zwei sind ja durchaus noch im Wachstum, da können sie durchaus einiges vertilgen. In der Regel kann man sich auf die Angaben auf den Dosen nicht verlassen.
Also ich handhabe es so, dass eigentlich die ganze Zeit Zucker- und Getreidefreies Nassfutter hier rumsteht und jeder sich bedienen kann, wie er mag.
Beim Neuankömmling vor zwei Monaten hat der erstmal ordentlich in sich reingeschaufelt und dadurch auch etwas zugelegt (konnte er aber durchaus vertragen 😅).
Mittlerweile hat sich das aber eingependelt und er frisst wie die anderen immer Mal wieder ein Häppchen, so wie er es braucht. Zu dick ist hier keiner, das klappt gut.
Trockenfutter, Gefriergetrocknetes u.ä. gibt es im Fummelbrett, für Such- und Fangspiele oder zum Clickern.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️, KleinerZoo, verKATert und 3 weitere
Moin und herzlich Willkommen,

du machst das alles total richtig (y)
 
  • Like
Reaktionen: Oskar_Alfons, Lilvy und sleepy
Hallo Momo 🤗
Danke für die schnelle Antwort.
Das Mädchen heißt Oki und der Bub Pauli :)

Hier auch zwei Fotos von den Süßlis die mein Herz gestohlen haben 🥲

Das mit dem Wachstum hab ich eh auch gedacht, aber nochmal gut, das auch von außen zu hören - Danke 🙏🏻
 

Anhänge

  • AB3B29D8-0D02-4DD5-A0C5-43943BD4C721.jpeg
    AB3B29D8-0D02-4DD5-A0C5-43943BD4C721.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • 9467AC9F-995B-47AE-BC9D-EEC7EFDC7B40.jpeg
    9467AC9F-995B-47AE-BC9D-EEC7EFDC7B40.jpeg
    46,9 KB · Aufrufe: 93
  • Love
  • Like
  • Crying
Reaktionen: Cameo, Early_Pamuk❤️, Kreyma und 14 weitere
Sehr süß die zwei :love:.
Du machst das schon genau richtig.
Viel Spaß mit den beiden. Und bei Fragen, findet man hier immer sehr viele kompetente Mitglieder, die gerne helfen👋🏻
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7
Hallo,
du kannst diese Art der Fütterung (also unbegrenzt Nassfutter, zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich) auch beibehalten, wenn sie nicht mehr im Wachstum sind. Machen hier viele so. Nur beim Trockenfutter solltest du aufpassen.
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7, Early_Pamuk❤️, KleinerZoo und 2 weitere
Werbung:
Herzlich willkommen! Hübsche Miezen hast du da 😀

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: gib ihnen mehr. Wenn sie alles direkt auffressen, war es eher zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich ihr Futter gerne ein. Zu Teeny-Zeiten gingen hier auch mal locker 1,5kg bei zwei Katern weg.

Die Gewichtszunahme find ich nicht wirklich beunruhigend, sie sind jung und beide eher leicht. Als mein Kater Loki hier mit 10 Monaten einzog, wog er 2,9kg. Innerhalb eines Jahres hat er sein Gewicht fast verdoppelt. Seitdem schwankt es nur noch um ein paar Hundert Gramm.
 
  • Like
Reaktionen: *Leona*, Christiane7, Early_Pamuk❤️ und 6 weitere
Stell deinen Katzen doch Mal 24/7 Nassfutter zur Verfügung. Sobald der Napf fast leer ist neues hinstellen.

Katzen sind Häppchenfresser und können sich Futter super selber einteilen, wann und wie viel sie fressen ohne zuzunehmen.

Und Katzen können bis zu 3 Jahren noch wachsen.
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7
  • #10
Es gibt kein zu viel.
All you can eat heißt immer volle Näpfe.
Wenn sie gelernt haben, dass sie nie Hunger haben müssen, werden sie später nur so viel fressen, wie sie wirklich brauchen.
Das können 200g sein oder 600g.
Wir Menschen haben auch unterschiedliche Stoffwechsel, Größen und Bedarf.
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7, Early_Pamuk❤️, racoon20 und 3 weitere
  • #11
Vor allem im Winter fressen manche Katzen nochmal mehr. Und nehmen das im Sommer ohne Probleme wieder ab.
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7
  • #12
Hallo Momo 🤗
Danke für die schnelle Antwort.
Das Mädchen heißt Oki und der Bub Pauli :)

Hier auch zwei Fotos von den Süßlis die mein Herz gestohlen haben 🥲

Das mit dem Wachstum hab ich eh auch gedacht, aber nochmal gut, das auch von außen zu hören - Danke 🙏🏻
In dem Alter wachsen sie wirklich noch, gerade weil da Langhaar mit drin ist. Die sind eh Langsamentwickler.
Weiß du, was mitgemischt hat oder sind das normale Bahomis in langhaarig?
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7 und Scherasade
  • #13
Ach du meine güte :love: tiger in plüschig

Ach ja, futter.... da muss man gar nichts weiter sagen ;) steht schon alles, also machs mitm futter genauso ;)
Stehenlassen

Ich hatte früher auch mal mopsis, die gruppe katzen jetzt, haben immer nassfutter stehen, und haben normale gewichte.
Die zwei, die hier früher wohnten, und zu dick waren, kamen mit einem falschen futterverhalten hier an (zugeteilte menge) und ich habs leider so weitergemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Christiane7
  • #14
In dem Alter wachsen sie wirklich noch, gerade weil da Langhaar mit drin ist. Die sind eh Langsamentwickler.
Weiß du, was mitgemischt hat oder sind das normale Bahomis in langhaarig?
Hm, nein weiß man leider nicht was da mitgemischt hat 🥲
Bahomis? :)
Aber meine TÄ meint sie haben beide schon sehr was von Norwegischen oder Sibirischen Waldkatzen 🌲🌳🐈
😊
 
Werbung:
  • #15
Ach du meine güte :love: tiger in plüschig

Ach ja, futter.... da muss man gar nichts weiter sagen ;) steht schon alles, also machs mitm futter genauso ;)
Stehenlassen

Ich hatte früher auch mal mopsis, die gruppe katzen jetzt, haben immer nassfutter stehen, und haben normale gewichte.
Die zwei, die hier früher wohnten, und zu dick waren, kamen mit einem falschen futterverhalten hier an (zugeteilte menge) und ich habs leider so weitergemacht.

Hallo Ciari :)
Danke auch dir für die Antwort 🙏🏻

Ich werd das jetzt versuchen mit AYCE.

Hab mich nicht so richtig drübergetraut, da Pauli gefühlt alles wegmampft was man ihm hinstellt, aber da ja so viele von euch hier erfolgreich so füttern, werd ich das jetzt auch versuchen! :)
 
  • Like
Reaktionen: Momo8701 und KleinerZoo
  • #16
  • #17
Es gibt kein zu viel.
All you can eat heißt immer volle Näpfe.
Wenn sie gelernt haben, dass sie nie Hunger haben müssen, werden sie später nur so viel fressen, wie sie wirklich brauchen.
Das können 200g sein oder 600g.
Wir Menschen haben auch unterschiedliche Stoffwechsel, Größen und Bedarf.

Hallo verKATert und lieben Dank für deine Nachricht. 🤗

Ja, ich werde das jetzt mit AYCE versuchen - hab glaub ein bisschen Ermutigung gebraucht.
War ein bisschen verunsichert von den empfohlenen Futtermengen laut Herstellern und auch diversen Infos die man so im Internet findet.

Aaaaber für Menschen findet man ja auch arge Empfehlungen, wie etwa nur 1600 kcal zu essen oder so 🙈 ist ja auch iwie hinterfragbare Info 🫠
 
  • Like
Reaktionen: verKATert
  • #18
Stell deinen Katzen doch Mal 24/7 Nassfutter zur Verfügung. Sobald der Napf fast leer ist neues hinstellen.

Katzen sind Häppchenfresser und können sich Futter super selber einteilen, wann und wie viel sie fressen ohne zuzunehmen.

Und Katzen können bis zu 3 Jahren noch wachsen.

Danke Scherasade, ich werd’s ab jetzt so machen :)
Wenn das so viele von euch erfahrenen Katzenhaltern empfehlen und erfolgreich praktizieren, muss ja was dran sein an der Empfehlung 😊
 
  • #19
Herzlich willkommen! Hübsche Miezen hast du da 😀

Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen: gib ihnen mehr. Wenn sie alles direkt auffressen, war es eher zu wenig. Katzen sind Häppchenfresser und teilen sich ihr Futter gerne ein. Zu Teeny-Zeiten gingen hier auch mal locker 1,5kg bei zwei Katern weg.

Die Gewichtszunahme find ich nicht wirklich beunruhigend, sie sind jung und beide eher leicht. Als mein Kater Loki hier mit 10 Monaten einzog, wog er 2,9kg. Innerhalb eines Jahres hat er sein Gewicht fast verdoppelt. Seitdem schwankt es nur noch um ein paar Hundert Gramm.

Dankeschön BlubKeks 😊
Sehr hilfreich, und auch sehr erleichternd zu wissen, dass ich mich scheinbar eh im normalen Gramm-Bereich bewege. :)

Fütterst du auch all you can eat, wie sehr Viele hier? Oder wie ist deine Meinung dazu?
:)
 
  • Like
Reaktionen: BlubKeks
  • #20
Hallo,
du kannst diese Art der Fütterung (also unbegrenzt Nassfutter, zu jeder Tages- und Nachtzeit zugänglich) auch beibehalten, wenn sie nicht mehr im Wachstum sind. Machen hier viele so. Nur beim Trockenfutter solltest du aufpassen.

Hallo Nürnberg - lieben Dank :)
Ich werd es auf jeden Fall ausprobieren, danke :)
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
L
2
Antworten
26
Aufrufe
3K
Agila
Agila

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben