Select Gold verdorben?

  • Themenstarter Glasperlenspiel
  • Beginndatum
G

Glasperlenspiel

Benutzer
Mitglied seit
25. Oktober 2022
Beiträge
39
Guten Morgen,
füttert hier jemand regelmäßig Select Gold und kann mir weiterhelfen?
Ich füttere eigentlich immer Bozita, diesmal war ich allerdings in einer anderen Stadt, also habe ich im dortigen Fressnapf spontan zu Select Gold gegriffen, weil es kein Bozita gab.
Zuhause fiel mir auf, dass sich die Dosen nicht vernünftig stapeln lassen, weil die Dosendeckel leicht gewölbt sind und sich nach innen drücken lassen. Sie sind nicht richtig aufgebläht, aber auch nicht nach innen gezogen.
Da existiert doch kein Vacuum, oder?

Mir kamen sofort anaerobe Bakterien in den Sinn und jetzt bin ich unsicher, ob ich das überhaupt füttern kann.
Ich habe keinen Bon und auch keine Restbestände eines anderen Futters, außer etwas TroFu.
Lange Rede kurzer Sinn, sind die kleinen Dosen immer so gewölbt oder muss ich mir Sorgen machen?

LG
 
A

Werbung

Ich kann dazu leider nichts sagen, fütter die Sorte nicht. Ich würde einfach mal vorsichtig eine Dose öffnen, sollte diese verdorben sein, wirst du das ganz schnell am Geruch feststellen.
 
Ich habe eine Dose geöffnet es hat nicht gezischt, es sieht gut aus und riecht normal, aber ich erinnere mich grau daran, dass man anaerobe Bakterien weder sehen, riechen oder schmecken kann.
Vielleicht bin ich ja auch übervorsichtig. 😅
 
Ich hab mal geguckt. Ich hab aktuell 6 kleine Dosen Gourmet Gold im Haus und bei keiner Dose wölbt sich der Deckel. Und ich hab sie auch gestapelt.
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Glasperlenspiel
Ich hab mal geguckt. Ich hab aktuell 6 kleine Dosen Gourmet Gold im Haus und bei keiner Dose wölbt sich der Deckel. Und ich hab sie auch gestapelt.
😬Oh je...
So ein Mist...Ich kann nicht mal eben neues Futter besorgen. Wir wohnen hier am Arsch der Welt und mein Mann hat das Auto. Ich muss immer 20 Minuten fahren, um an vernünftiges Futter zu kommen.
Hier gibt es nur Baguette mit Gummibärchen zu kaufen. (Whiskas/Kitekat u.ä.)
 
Hmmm, ja.
Ich mag dir jetzt auch keinen Tipp geben, ob dus füttern kannst.
Wenn es normal riecht und aussieht, nichts gezischt hat und der Deckel nur etwas doof gewölbt ist, aber nicht aufgebläht 🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Glasperlenspiel
Ist der Deckel denn arg gewölbt?
 
Werbung:

Ich habe mich jetzt dazu entschieden das Futter zu entsorgen. Ich hasse eigentlich Verschwendung, aber ich will kein Risiko eingehen, weil mir die Gesundheit meiner Tiere deutlich wichtiger ist. Spenden kann ich den Mist ja auch nicht.
Ich habe gerade eingeweichtes TroFu gefüttert und meinen Mann darum gebeten, heute Abend Bozita zu besorgen.
Lieber dehydrierte Katzen als kranke Katzen.
Vielen Dank, dass ihr versucht habt mir zu helfen. ❤️
 
  • #10
Nach meiner Erfahrung ist es durchaus normal, dass sich die Deckel ein bisschen wölben. Ich habe einige von unterschiedlichen Herstellern, wo das so ist. Für mich ist das kein Grund zur Entsorgung. Als ich mal verdorbenes Futter hatte (allerdings Tütchen, die sehr stark aufgebläht waren), hat man das auch deutlich gerochen :sick:
In der Regel fressen Katzen auch kein verdorbenes Futter. Wenn die Katzen das Futter für fressbar befinden, dann wird es schon in Ordnung sein, denke ich mir. Zumindest hatten meine Katzen nie Probleme mit Futter aus Dosen mit leicht gewölbten Deckeln.

Im Zweifel vielleicht mal den Kundenservice von Fressnapf kontaktieren?
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Glasperlenspiel
  • #11
Meine Katzen haben sehr lange Select Gold bekommen, wobei ich das Problem mit den aufgewölbten Dosen kenne. Das ist einer der Gründe warum ich ungern online bestelle, denn im Laden selbst kann ich die Dosen alle überprüfen.

So lange vom Geruch her und die Dose in Ordnung scheint, habe ich sie immer angeboten und sie oder ohne Probleme gefressen. Eine Zeit lang hat meine Altkatze häufig Durchfall dadurch bekommen, was allerdings zu 100% auf gesundheitliche Probleme zurückzuführen war (SDÜ & Allergikerin).

Manchmal lassen sich die Dosen von oben nicht eindrücken, wohl aber von unten hochdrücken, wodurch sich dann der Deckel oben aufwölbt. Kann also im Grunde auch tatsächlich herstellungsbedingt sein. So oder so... sicherheitshalber prüfe ich immer jede einzelne Dose und kaufe nur diejenigen, bei denen sich weder Deckel noch Boden eindrücken lassen.

Bei Select Gold ist für mich momentan das Problem, das hat einer räumen Weile der Inhalt "anders" aussieht. Früher war es eine sehr gute Marke, doch ich vermute aus Kostengründen wird die Rezeptur immer wieder mal geändert. Nur eine Vermutung,... aber langsam habe ich die Schnauze voll und kaufe das Futter nicht mehr
 
  • Like
Reaktionen: Early_Pamuk❤️ und Glasperlenspiel
  • #12
In der Regel fressen Katzen auch kein verdorbenes Futter. Wenn die Katzen das Futter für fressbar befinden, dann wird es schon in Ordnung sein, denke ich mir.
Ja, dass mag in der Regel zutreffenden, aber meine Tiere fressen fast alles, was einen Schatten wirft. Das liegt wahrscheinlich daran, dass es mal Streuner waren, die sich von Müll ernährt haben und da ist dann eben auch Verdorbenes dabei.

Ich werde es einfach als Erfahrung abbuchen und es in Zukunft nicht mehr kaufen.
 
  • #13
Bei Select Gold ist für mich momentan das Problem, das hat einer räumen Weile der Inhalt "anders" aussieht. Früher war es eine sehr gute Marke, doch ich vermute aus Kostengründen wird die Rezeptur immer wieder mal geändert. Nur eine Vermutung,... aber langsam habe ich die Schnauze voll und kaufe das Futter nicht mehr
Ja, davon habe ich gelesen.
Bei meiner Suche nach einer Antwort auf meine Frage, bin ich auf mehrere Beiträge gestoßen, die von starken Qualitätsschwankungen, bläulichem Futter oder sogar Schimmel in verschlossenen Dosen handelten. Fressnapf soll, was diese Problematik angeht, nicht sehr offen für Kritik sein und nur das Mitnehmen neuer Dosen anbieten. Es wurde Kunden gesagt, dass die Verfärbungen normal wären.
Wenn ich den Geruch von Bozita mit dem von Select Gold vergleiche, dann ist das ein Unterschied wie Tag und Nacht. Bozita riecht für meine menschliche Nase appetitlich/fleischig, fast schon lecker und gulaschartig.
Select riecht genießbar, mehr nicht.
Ich habe es schon entsorgt und werde es einfach nicht mehr kaufen. Es ist schade darum, aber was soll's.🤷🏻‍♀️
 
  • #14
Fressnapf soll, was diese Problematik angeht, nicht sehr offen für Kritik sein und nur das Mitnehmen neuer Dosen anbieten.
... zumal denen Kritik am A..... vorbei geht, da es genug andere Kunden gibt, die das Futter für ihre Tiere kaufen. Mein Mitgefühl gilt hier den Verkäuferinnen, da die den Unmut der Kunden abbekommen, dabei machen die nur ihren Job und haben überhaupt keinen Einfluss auf die Produktionen etc.

Ich habe es schon entsorgt und werde es einfach nicht mehr kaufen. Es ist schade darum, aber was soll's.🤷🏻‍♀️
Ja,... ich mag garnicht daran denken, wieviel Futter ich schon entsorgt habe 😩, wobei ich zu der Zeit nur eine Katze hatte. Jetzt gibt es hier aber immer genug hungrige Mäulchen zustopfen 😁... incl. (neuerdings) einen streunenden, unkastrierten Kater (hoffe ich kann ihn einfangen)
 
Werbung:
  • #15
...ich kenne die Dosen nicht..aber eindellbare Deckel oder leicht gewölbte Deckel sind recht häufig einfach nur Produktionsbedingt.
Das Futter wird mit Druck in die Dosen gepresst, Deckel zugeschweisst und dann dehnt sich das Futter gerne mal und die Deckel wölben etwas auf.
Ebenso andersrum, dass beim Prozess der Erwärmung Futter sich ausdehnt, beim Abkühlen dann wieder zusammensackt und dadurch unter dem Deckel ein kleiner Hohlraum ist und sich die Deckel leicht eindrücken lassen.
Beides hat aber keinen Einfluss auf die Qualität des Futters.

Und dann gibt es noch Dosen, welche sich nicht vernünftig stapeln lassen, willste da zwei bis drei übereinanderstellen, kippt der Turm um...da gibt es ja nachdem, wo die Dosen bei Futterherstellern bezogen werden teilweise leicht unterschiedliche Formen..und darunter eben diese, die man nicht sonderlich gut Stapeln kann. Solche hatte z.B Pfotenliebe gerne im Sortiment... stell davon Zwei übereinander und die kippeln und wippeln, stell Drei aufeinder und er ganze Turm kippt und kullert durch die Gegend.
Also auch hier wieder kein Qualitätsmängel am Futter sondern einfach nur doofe Dosen.
 
  • #16
  • Like
Reaktionen: Sahera
  • #17
...ich kenne die Dosen nicht..aber eindellbare Deckel oder leicht gewölbte Deckel sind recht häufig einfach nur Produktionsbedingt.
Gut zu wissen, aber das kommt für mich leider zu spät. Die Hausmülltonne, in der sich das Futter befand, wurde bereits geleert.😅
Ich hätte es wahrscheinlich trotzdem nicht an meine Tiere vefüttert, aber ich hätte es spenden können.
Mir ist das bei Hundefutterdosen und auch bei Katzenfutter bisher nie aufgefallen, die Dosen waren eigentlich immer deutlich nach innen gezogen und haben auch nicht gekippelt.
Wahrscheinlich betrifft es vereinzelt genau die Marken, die wir nicht regelmäßig kaufen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben