Transportboxen Horror

  • Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Black Peaches

Black Peaches

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
20. November 2011
Beiträge
121
Ihr Lieben,
ich muss mich gerade etwas ausheulen. Kommen eben vom Tierarzt, leider umsonst, da die einen Notfall hatten und nicht abgesagt haben und jetzt müssen wir nächste Woche wieder hin.

Peaches ist beim Tierarzt nett (jetzt nicht gerade mega willig, aber sie lässt schon alles machen), allerdings ist die Fahrt in der Box jedes Mal ein Horror. Sie jammert und miaut ununterbrochen, kratzt an der Box und uriniert. Da ich Angst vor Verletzungen habe, kommt nur eine Kunststoffbox in Frage, denn selbst an der hat sie sich die Krallen schon blutig gekratzt. Durch das Urinieren, das wirklich jedes Mal vorkommt, kann ich sie auch nicht einfach im Auto herumlaufen lassen. Wir sind auch schon zu zweit gefahren, ich hatte sie mit Unterlage auf dem Schoß... war leider auch nicht wirklich besser.

Bachblüten habe ich bereits probiert, CBD Öl nimmt sie aktuell. Beides in der Hinsicht ohne Erfolg.

Leider müssen wir relativ häufig zum Tierarzt, da sie an SDÜ leidet. Eigentlich würde ich mit ihr gerne eine RJT machen, aber 3h Fahrt nach Gießen... bin wirklich am Ende mit meinem Latein. Einen mobilen Tierarzt habe ich bisher leider nicht gefunden, eine andere Praxis (die vielleicht näher liegt) ist auch schwierig, weil Peachi das hum. Carbimazol nimmt, was nicht jeder Arzt verschreibt.

Mein Mann meint, wir sollten jeden Tag ein wenig trainieren, aber ich habe die Befürchtung, dass das nur noch mehr Stress ist... Habt ihr noch Ideen? Danke!
 
A

Werbung

Stresst sie denn die Box oder das Autofahren?

Aber üben ist in jedem Fall das richtige! Fahrt mal mit ihr in der Box Auto und dann nicht zum Tierarzt, sondern einfach wieder heim und belohnt sie ausgiebig. Dann merkt sie, dass nicht zwangsläufig etwas Unangenehmes passiert, wenn sie Auto fahren muss.

Gegen das Urinieren helfen Inkontinenzunterlagen in der Box.
Bei unserem neuen TA gibt es auch Decken für die Katzen, die mit beruhigenden Pheromonen besprüht sind - bei unserem Kater wirkt das echt Wunder! Decke über die Box und er ist direkt ganz ruhig. Vielleicht mögt ihr soetwas ja auch mal ausprobieren.
 
Was mir dazu einfällt ist: Laßt die Transportbox Teil des ganz normalen Lebens werden indem sie irgendwo in der Wohnung frei zugänglich steht. Mit Glück wird sie als Höhle angenommen. Allerdings kommt es da tatsächlich auf den Standort drauf an. Wir haben einen Weidenkorb (der paßt gut optisch ins Zimmer ;) ). Er steht auf einer Bank vor der Heizung und wird als Schlafhöhle akzeptiert (unterm Tisch auf dem Boden wurde er nicht angenommen). Darum haben wir auch keine Probleme die Katzen dort hinein zu geben.

Ich würde, zur Beruhigung, in die Box eine benutze Decke/Tuch geben (saugfähige Unterlage dadrunter) und die Box auch mit einem benutzen Tuch/Decke abdecken. So hat sie bekannt Gerüche um sich.
Ansonsten versucht, gaaaanz ruhig zu belieb, als wenn der Ausflug mit dem Transportkorb etwas völlig normales ist. Aufregung des Menschen überträgt sich auf die Katze. Und nicht so viel reden, das bestärkt sie nur darin, das irgendwas nciht in Ordnung ist.....
 
Oje, die Ärmste....ich hab zeitweise "Übungsfahrten" gemacht, einfach bloß ein bißchen Rumfahren damit nicht die Verknüpfung Box = TA entsteht. Außerdem wird die Box zu Hause auch benutzt als Schlafplatz usw., also als normaler Alltagsteil. Wenn ich zum TA muss decke ich die Box mit einem Tuch/Decke der Jahreszeit entsprechend ab, 1. fühlen sich meine 3 dann sicherer, 2. unterbindet das all zu neugierige andere Tiere an der Box beim TA und 3. unterbleibt Zugluft, besonders auch im Auto gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Hagebutti
Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

Ich denke, es ist die Box UND das Autofahren. Früher, bevor wir so oft zum TA mussten, hatte ich sie immer im Wohnzimmer stehen. Nutzen will sie die zum Schlafen nicht, hab aber immer mal ein Leckerli reingeworfen, damit sie reingeht. Nach einer Weile dann kurz die Tür zu, dann kurz hochheben, dann etwas rumlaufen. Leider war dann nach dem ersten Autofahren (kurze Strecke) wieder Schluss :-( Und das Training ging von vorne los. Hatte dann das Gefühl, dass es für sie mehr Stress bedeutet, weil ich ja dann wieder mehrere Wochen üben musste, bis sie freiwillig kurz in die Box ging. Seit wir so oft zum TA müssen, komme ich leider überhaupt nicht mehr dazu, das Training zu "vollenden".

Mittlerweile klemme ich Wickelunterlagen rein, damit ich nicht jedes Mal Pipidecken zum Waschen habe. Das ist kein Problem.

In der Tierklinik hatten sie auch Decken mit Feliway, das hat leider nichts geholfen. Ich selbst sprühe die Box ebenfalls mit dem Feliway Spray 2-3 Stunden vorher ein. Hilft leider ebenfalls nichts.

Es bricht mir wirklich das Herz und ich war jetzt so gefrustet, dass wir den Stress umsonst hatten, wobei ich natürlich Verständnis für den Notfall habe. Daher musste ich mich mal etwas ausheulen. Danke fürs Zuhören
 
Also weil das vielleicht etwas missverständlich ist, mein Mann meint, wir sollten "wieder" trainieren, obwohl er natürlich weiß, dass es letztes Mal auch schon nicht allzu gut verlaufen ist.
 
Eine Freundin hat mal von Gabapentin gesprochen, ich bin mir aber sehr unsicher. Hat das mal jemand ausprobiert?
 
Werbung:
Leider muss ich dir da sagen, dass es aussichtslos ist. Hast du es schon mal in einem Sturdy-Bag versucht?
Ansonsten hilft wohl nur der medikamentöse Vollabschuss bevor man losfährt.
 
Hi!
Mein 7,4 kg Kater brüllt sich auf der Autofahrt auch die Seele ausm Leib und randaliert 🙄 Nur, um beim Tierarzt dann fröhlich die Mitarbeiter abzulecken und jede Untersuchung brav über sich ergehen zu lassen...
Für den Transport habe ich eine Tasche, die ein bisschen wie ne Sporttasche aussieht und man kann sie sich auch über die Schulter hängen, sehr praktisch.
Reingepinkelt hat er auch schon, zum Glück lag ein Handtuch drin und die Tasche kann in die Waschmaschine. Den Autositz hab ich mit Enzymreiniger behandelt.
Außerdem schnall ich die Tasche auf dem Beifahrersitz fest, dann sieht er mich.
LG
 
  • #10
Sturdibag wollte ich auch empfehlen. Tigger kratzt sich in den normalen Boxen nämlich auch die Krallen blutig. (Auf der Fahrt ist er dann wieder ruhig.) Das Problem bei der Sturdibag ist, den Reißverschluss irgendwie zuzukriegen, während der Insasse oft mit aller Macht wieder rausdrängt ...
Gabapentin habe ich für Bente für den TA-Besuch bekommen, wäre wohl auch eine Möglichkeit.
Am besten wäre Clickertraining mit der Box, aber damit habe ich keine Erfahrung.
 
  • #11
Hab eben gegoogelt (kannte das gar nicht), einen SturdiBag hatte ich noch nicht, auch keine Transporttasche. Anfangs hatte ich eine Transportbox mit grobmaschigem Gitter vorn, das war ganz schlecht wegen der Kratzerei. Habe mich dann im Tierhandel beraten lassen und dort wurde mir eine komplett aus Kunststoff empfohlen. Mir war halt wichtig, dass ich diese reinigen kann, auf Anraten reinige ich sie immer mit seeeehr heißem Wasser. Mir wurde gesagt, dass Katzen sonst ihre Angst vom Mal davor riechen könnten. Hab natürlich keine Ahnung ob das stimmt, helfen tut es offenbar nicht. Den Sitz decke ich mit einem alten Duschvorhang ab, darunter ein Handtuch, dann die Transportbox, welche natürlich angeschnallt wird. Glücklicherweise pinkelt sie nur nach hinten raus...

Ich hatte auch schon überlegt, einen solchen Hundesitz (wasserfeste "Schale", die man auf den Autositz festschnallen kann) zulege und sie dort mit Geschirr reinsetze. Aber wie dann rein zum TA?! Sie im Auto in die Box umzusetzen wird wohl ein Ding der Unmöglichkeit.

Werde dann wohl mal die TA wegen Gabapentin ansprechen müssen. Es ist ja auch nicht gesund, wie sie sich immer aufregt. Wenn es dann im Sommer noch heiß war, fing sie vor Stress sogar an zu hecheln :-( (nein, mit dem Herz ist alles ok)
 
  • #12
Die Katze im Auto umsetzen würde ich nicht empfehlen, sie könnte aus der geöffneten Box durch die geöffnnete Autotür entwischen.
 
  • #13
PS: Ist der Sturdibag denn halbwegs pipifest?
 
  • #14
Die Katze im Auto umsetzen würde ich nicht empfehlen, sie könnte aus der geöffneten Box durch die geöffnnete Autotür entwischen.
Nein, das haben wir nur bei der weiten Fahrt zur TK gemacht, wo sie auf meinem Schoß gefahren ist. Natürlich bei geschlossener Tür, ganz klar. Diese Variante mit dem Hundesitz war auch eher die Überlegung, falls wir wirklich zur RJT fahren. Bei der 15 minütigen Fahrt zum TA ist das natürlich unpraktikabel.
 
Werbung:
  • #15
Hab eben nochmal bei Amazon geschaut. Wie stabil ist denn das Gitter beim Sturdi? Also ich hätte da größte Bedenken, dass sie diese zerreißt.
 
  • #16
Die Sturdibag kannst du in der Waschmaschine waschen. Das Gitter ist stabil, ich habe meine Sturdi 11 Jahre und jetzt hat Tigger es wirklich langsam durchbekommen.
 
  • #17
Die Sturdibag kannst du in der Waschmaschine waschen. Das Gitter ist stabil, ich habe meine Sturdi 11 Jahre und jetzt hat Tigger es wirklich langsam durchbekommen.
Danke, dann bestelle ich mal eine. Der Eingriff oben gefällt mir, da kann man dann vielleicht auch mal streicheln.
 
  • #18
Nein, das haben wir nur bei der weiten Fahrt zur TK gemacht, wo sie auf meinem Schoß gefahren ist. Natürlich bei geschlossener Tür, ganz klar. Diese Variante mit dem Hundesitz war auch eher die Überlegung, falls wir wirklich zur RJT fahren. Bei der 15 minütigen Fahrt zum TA ist das natürlich unpraktikabel.
Das würde ich auch auf keinen Fall machen. Nur eine scharfe Bremsung und die Katze hängt in der Windschutzscheibe - ganz zu schweigen davon, was bei einem Unfall passieren würde :eek:

Bei dem Rest kann ich dir leider nicht helfen, aber ich drücke alle Daumen, das hört sich schlimm an.
 
  • Like
Reaktionen: Baldessarini und MaGi-LuLa
  • #19
Hallo, falls die Box teils offen ist, beruhigt es die Miezen sehr, wenn man ein Handtuch oder eine Decke darüber hängt, sodass nur zu einer Seite Sicht ist.
 
  • #20
Um sich überhaupt erstmal ein Bild von der ganzen Prozedur zu machen, beschreibe bitte mal Verhalten von Katze und Mensch, vor, während und nach der Hin- und Rückfahrt, sowie beim Tierarzt im Wartezimmer / bei der Behandlung.

Die Katze hat mit der momentanen Box negative Erfahrungen, dennoch kannst du die Box noch für die nächsten Fahrten einsetzen und obige Tipps wie konsequent ignorieren, abdecken, etc ausprobieren.

Das Training dann parallel dazu mit der neuen Box langsam anfangen, erstmal nur die Box hinstellen. Dann Leckerli rein, dann Fressen in der Box bereitstellen. Also langsam steigern, bis du die Katze in der neuen Box durch die Wohnung tragen kannst. Ein Schritt nach dem anderen. Zum nächsten Schritt erst übergehen, wenn der vorige Schritt sitzt.
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis und Booksniffer

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
439
Anni 238
A
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben