Transportboxen Horror

  • Themenstarter Black Peaches
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Das mit dem Geschirr war ja bei uns auch nicht zum Laufen gedacht. Es ging ja lediglich darum, den Kater möglichst gut gesichert im Auto zum TA zu bekommen, vor allen Dingen auch so, dass er sich nicht plötzlich windet und abhaut. Und das hat wirklich wunderbar geklappt.
Wobei wir später auch mal kurz im Garten mit ihm unterwegs waren und auch das fand er ganz toll. Draussen ist er also damit gut gelaufen. Wenn wir das Geschirr drinnen angelegt haben, war es auch so, dass er einen auf "bloss nicht bewegen" gemacht hat und sich nicht wirklich wohl fühlte. Draussen war er wahrscheinlich von den ganzen Eindrücken so überwältigt, dass er sich daran gar nicht mehr gestört hat.
 
A

Werbung

  • #42
Sie ist ja Freigänger, daher auch der Freiheitsdrang. Das Geschirr hat ihr draußen damals Angst gemacht. Beim winzigsten Geräusch ist sie reingerannt und wollte dann überhaupt nicht mehr damit raus. Hatte den Eindruck, sie fühlt sich damit gehandicapt und hatte Angst, dass sie sich im Notfall damit dann nicht richtig laufen kann. Sind dann zusammen ohne Leine raus und das hat dann auch geklappt.
 
  • #43
Ich muss sagen, ich kenne mich mit Clickern nicht aus. Und hab es mit ihr nie gemacht. Sie nimmt allerdings in der Box und beim TA keinerlei Leckerlis. Egal wie sehr sie sie sonst liebt.

Ich und auch mein Mann haben eine sehr innige Bindung mit ihr. Trotzdem verhält sie sich bei uns beiden gleich. Einmal musste meine Mutter mit ihr zum TA (wir wohnten in einem Haus und sie kannte sie gut) und hinterher meinte sie nur "Also wenn du es erzählt hast, dachte ich ja immer, dass du übertreibst, aber es ist ja wirklich so schlimm..."
Ich habe mich clickerweise der Box genähert. Irgendwann haben sie das erste Mal ein Pfötchen in die Box gesetzt, großes Feiniiiii-Belohnungskino. Damit gut sein lassen. Die nächsten Tage gesteigert. Als das klappte, mit „bleiben„ weitergemacht, als Steigerung dann erst Tür zuerst angelehnt, später auch kurz ganz zumachen. Als auch da Entspannung war, auch mal etwas länger zugelassen. Als auch da entspannte Löwis in Boxen lagen, hochgehoben und leichte Fahrbewegungen geübt (Kurve, Schlagloch etc.). Anschließend wollte ich dann „Autofahren“ beginnen, hatte dabei überlegt erst nur in Auto bringen, Löwis ruhig, feiniiiii und wieder raus aus Auto. Steigerung, Tür zu, später Motor laufen lassen, dann 5m vor fahren, 5 m zurück. Da kam mir aber Schicksal in die Quere und ich habe die Variante, Mann fährt, ich hinten mit Fellnasen in Box fleißig am Clickern. Ich war begeistert, wie entspannt sie dabei blieben. Ich clickere fast jeden Tag mit ihnen, nicht zu lange, denn sie sollen es nicht „über“ haben. Zudem sieht man ihnen auch schon mal an, wie es im Kopf rattert. Dann lieber mal zwei kleine Einheiten an einem Tag. Clicker und Positionskissen liegen in einer ganz bestimmten Schublade. Wenn ich die aufmache, dann sitzen beide Musterschüler schon so, dass ich sie links und rechts von mir habe, Bail immer links, Tarkin immer rechts, und schauen schon ganz erwartungsvoll, was wieder ansteht. Sie lieben Clickern sehr. Ich habe gelesen, dass Clickerbelohnung nicht nur Leckerli sein braucht. Wenn sie zB ein Lieblingsspielzeug haben, mit dem sie mit einem immer spiele, dann kann auch Belohnung sein, dass man mit ihnen genau mit diesem Spielzeug spielt😻
 
  • #44
Ich habe mich clickerweise der Box genähert. Irgendwann haben sie das erste Mal ein Pfötchen in die Box gesetzt, großes Feiniiiii-Belohnungskino. Damit gut sein lassen. Die nächsten Tage gesteigert. Als das klappte, mit „bleiben„ weitergemacht, als Steigerung dann erst Tür zuerst angelehnt, später auch kurz ganz zumachen. Als auch da Entspannung war, auch mal etwas länger zugelassen. Als auch da entspannte Löwis in Boxen lagen, hochgehoben und leichte Fahrbewegungen geübt (Kurve, Schlagloch etc.). Anschließend wollte ich dann „Autofahren“ beginnen, hatte dabei überlegt erst nur in Auto bringen, Löwis ruhig, feiniiiii und wieder raus aus Auto. Steigerung, Tür zu, später Motor laufen lassen, dann 5m vor fahren, 5 m zurück. Da kam mir aber Schicksal in die Quere und ich habe die Variante, Mann fährt, ich hinten mit Fellnasen in Box fleißig am Clickern. Ich war begeistert, wie entspannt sie dabei blieben. Ich clickere fast jeden Tag mit ihnen, nicht zu lange, denn sie sollen es nicht „über“ haben. Zudem sieht man ihnen auch schon mal an, wie es im Kopf rattert. Dann lieber mal zwei kleine Einheiten an einem Tag. Clicker und Positionskissen liegen in einer ganz bestimmten Schublade. Wenn ich die aufmache, dann sitzen beide Musterschüler schon so, dass ich sie links und rechts von mir habe, Bail immer links, Tarkin immer rechts, und schauen schon ganz erwartungsvoll, was wieder ansteht. Sie lieben Clickern sehr. Ich habe gelesen, dass Clickerbelohnung nicht nur Leckerli sein braucht. Wenn sie zB ein Lieblingsspielzeug haben, mit dem sie mit einem immer spiele, dann kann auch Belohnung sein, dass man mit ihnen genau mit diesem Spielzeug spielt😻
Wenn meine Löwis verspannt sind, nehmein sie keine Leckerlis an, die sind dann keines Schnupperns wert, fällt mir gerade so ein 🤔
 
  • #45
Danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich werde mich mal bis Donnerstag einlesen und nach dem nächsten TA Termin anfangen, in der Hoffnung, dass die SD dann endlich eingestellt ist und wir bis zum nächsten Besuch genügend Zeit haben.
 
  • #46
Also ich fürchte, das hinten drin mit Leine mitfahren, wird wohl nichts werden :( Ich habe den Rücksitz mit dem Duschvorhang abgedeckt, alles schön festgestopft, dort wo die Gurten reinsollen, einen Schlitz geschnitten und dann ein Handtuch (auf welchem ich geschlafen hatte zwecks Geruch) draufgelegt. Katze also ins Geschirr, die Gurtlänge hatte ich schon eingestellt. Peachi also hingesetzt (ja,Begeisterung sah doch irgendwie anders aus) und mit Mühe und Not die Gurten angebracht. Mich danebengesetzt, Tür zu. Sie beruhigend gekrault, ihr gut zugeredet. Sie hat sich gewunden sie ein Aal, ich hatte wirklich Angst, dass sie sich mit den Gurten stranguliert. Sie war nicht zu beruhigen. Letztlich hat sie dann ein Bein so halb durch das Geschirr gezogen, hing da aber fest. An der Stelle habe ich abgebrochen, so könnte ich keinesfalls mit ihr fahren, schon gar nicht alleine.
Hab nun einen Clicker bestellt und mir Videos zum Training angesehen. Werde am Donnerstag die TA auch auf Gabapentin ansprechen. Und hoffen, dass die SDÜ jetzt endlich eingestellt ist und wir nicht mehr so oft hinmüssen.
 
  • Like
Reaktionen: Fan4
  • #47
Also ich fürchte, das hinten drin mit Leine mitfahren, wird wohl nichts werden :( Ich habe den Rücksitz mit dem Duschvorhang abgedeckt, alles schön festgestopft, dort wo die Gurten reinsollen, einen Schlitz geschnitten und dann ein Handtuch (auf welchem ich geschlafen hatte zwecks Geruch) draufgelegt. Katze also ins Geschirr, die Gurtlänge hatte ich schon eingestellt. Peachi also hingesetzt (ja,Begeisterung sah doch irgendwie anders aus) und mit Mühe und Not die Gurten angebracht. Mich danebengesetzt, Tür zu. Sie beruhigend gekrault, ihr gut zugeredet. Sie hat sich gewunden sie ein Aal, ich hatte wirklich Angst, dass sie sich mit den Gurten stranguliert. Sie war nicht zu beruhigen. Letztlich hat sie dann ein Bein so halb durch das Geschirr gezogen, hing da aber fest. An der Stelle habe ich abgebrochen, so könnte ich keinesfalls mit ihr fahren, schon gar nicht alleine.
Hab nun einen Clicker bestellt und mir Videos zum Training angesehen. Werde am Donnerstag die TA auch auf Gabapentin ansprechen. Und hoffen, dass die SDÜ jetzt endlich eingestellt ist und wir nicht mehr so oft hinmüssen.
Es gibt auch gute Literatur dazu, ich hatte mir das Buch von B. Dexel angeschafft. Fand dort alles sehr gut erklärt. Aber wie gesagt- gibt auch andere saugute Autoren. Viel Erfolg!
 
Werbung:
  • #48
Insbesondere die grundlegende Konditionierung auf den Clicker (statt auf die Belohnung) und das Timing der Belohnung werden sehr gut erklärt. Ist die Basis für alle weiteren Übungen. Meine Löwis hatten es auch schnell raus (und das, obwohl ich mit beiden gleichzeitig geübt habe), dass der Clicker im wahrsten Sinne des Wortes den Ton angibt 😁
 
  • #49
Danke! Habe mir Videos zu medical training angeschaut, das war schon sehr interessant. Natürlich auch, wie man startet. Werde mich da aber auf jeden Fall noch weiter belesen. Dein Buch habe ich eben als Ebook geladen.
Für uns heißt es dann Donnerstag aber erstmal wieder rein in die Box. Werde es dieses Mal auf dem Rücksitz mit Decke drüber probieren.
 
  • #50
Schade, dass es so nicht funktioniert hat, aber hey, Versuch macht kluch 🤷‍♀️
Ich drücke euch die Daumen, dass die SDÜ schnell gut eingestellt ist und wünsche ganz viel Erfolg beim Klickern. ✊🍀
 
  • Like
Reaktionen: Black Peaches
  • #51
Danke. Und lieber heute als kurz vorm TA :eek:
 
  • #52
So, waren heute beim TA. Auf der Hinfahrt hatte ich sie auf der Rückbank, bei der Rückfahrt dann im Fußraum hinter dem Beifahrersitz. Es war beides schlecht. Eine Verbesserung zum Vordersitz konnte ich leider nicht feststellen.
Wir waren heute auch nur bei der Vertretung (in der gleichen Praxis), die mir nicht so sympathisch war. Daher habe ich erst einmal nach dem Gabapentin nicht gefragt sondern werde das dann bei unserer TA nachholen.
 
  • #53
Ich krame meinen alten Thread nochmal raus...
Leider hat sich die Problematik immer noch nicht gebessert. Wir haben zwischenzeitlich Boxentraining gemacht, hatten sie soweit, dass sie in die Box reingegangen ist. Aber sobald die Tür zu ist, ist vorbei.

Vor 2 Wochen hatte Peaches eine Zahn-OP, Forl 😞 Weil es schon beim der Prä-OP-Untersuchung eine Katastrophe war mit dem Transport, man aber vor der OP ja nichts geben darf, wollte ich also heute zur Nachkontrolle Gabapentin haben. Leider hat die TÄ es mir verweigert 😮 Also bin ich wieder ohne hin, so schlimm war es echt noch nie. Die Aussage der TÄ ist, dass Gabapentin nur bei Epilepsie oder Arthritis gegeben wird. Als Beruhigung taugt es aus ihrer Sicht nicht.

Nun steh ich also da und muss in 3-4 Wochen wieder hin, um erneut Blut abnehmen zu lassen. Ich habe die Möglichkeit, über einen Humanmediziner das Gabapentin verschrieben zu bekommen. Aber so recht traue ich mich das ohne Tierarzt nicht. Ist es richtig, dass man 50mg ca. 2h vor dem Transport gibt? Macht es Blutbildveränderungen? Müsste ich sonst etwas beachten? Welche Erfahrung habt ihr damit?

Danke für eure Hilfe.
 
  • #54
Ich halte auch null Komma null davon Katzen zu sedieren nur weil sie "gestresst" auf die Box reagieren. Gut, sie weint, schreit, wehrt sich, pinkelt vor Stress. Aber sie KANN sich so selbst helfen.

Meiner Meinung nach solltet ihr damit aufhören, da so ein Drama draus zu machen. Katze kommt in die Box, Decke oder Tuch drüber, damit sie abgeschirmt ist und danach nicht weiter beachten.

Das Schlimmste was man der Katze in so einer Situation antun kann ist ihre Angst durch eigene Angst noch zu verstärken.

Das Problem bei "Beruhigungsmitteln" ist halt im Zweifel, dass das Tier vom "Kopf her" weiterhin Angst hat, diese aber nicht mehr ausleben kann, weil der Körper gelähmt wird. Das ist dann Ohnmacht pur.
 
  • Like
Reaktionen: Black Peaches und teufeline
Werbung:
  • #55
Das Problem bei "Beruhigungsmitteln" ist halt im Zweifel, dass das Tier vom "Kopf her" weiterhin Angst hat, diese aber nicht mehr ausleben kann, weil der Körper gelähmt wird. Das ist dann Ohnmacht pur.
Und was dann richtig schlimm ist: der Kontrollverlust setzt so viel Adrenalin frei, dass die Tiere dann endgültig durchdrehen.
Man bekommt sie nicht mehr vernünftig sediert.
Ich bin bei schweirigen Tieren auch eher der Meinung: Augen zu und durch.
 
  • Like
Reaktionen: KatzeK, Polayuki und Black Peaches
  • #56
erfahrung habe ich keine mit dem gabapentin, aber eine frage....
wo liegt denn das dicke problem? beim einfangen, oder beim transport?

ich habe hier meinen kleinen wilden, der mittlerweile monatlich zum doc muss. kein geschenk, und ich hätte mich wahnsinnig gern davor gedrückt.
wir haben jetzt einen guten weg gefunden, und ich sag mal so.... es ist recht stressarm, nicht schön, aber stressarm
 
  • Like
Reaktionen: Black Peaches und teufeline
  • #57
Ich finde schon, dass Gabapentin beruhigt.

Meine Katze 5,5 kg war mit einer halben Kapsel eine gute Stunde vorher deutlich ruhiger und hat in der Box sogar auf dem Untersuchungstisch getretelt…

Wenn ich selbst beim Zahnarzt vor dem Ziehen oder beim Implantat eine starke Betäubung bekomme, werde ich auch innerlich ruhiger und gelassener und habe keine Angst, so ist die Wirkung beim Gabapentin auch, würde ich sagen.

Ich habe auch noch so ein Feliwayspray, das ich in die Box sprühe, und hoffe, es hilft etwas.
 
  • Like
Reaktionen: Black Peaches
  • #58
erfahrung habe ich keine mit dem gabapentin, aber eine frage....
wo liegt denn das dicke problem? beim einfangen, oder beim transport?

ich habe hier meinen kleinen wilden, der mittlerweile monatlich zum doc muss. kein geschenk, und ich hätte mich wahnsinnig gern davor gedrückt.
wir haben jetzt einen guten weg gefunden, und ich sag mal so.... es ist recht stressarm, nicht schön, aber stressarm
Einfangen geht, wenn wir zu zweit sind. Ich nehme sie im Nacken und hab die andere Hand unterm Po, weil ich weiß, dass man da im Nacken sonst Verletzungen verursachen kann. Mein Mann hilft mit, ihre Pfötchen "reinzustopfen".
Auf der Fahrt zum Tierarzt schreit sie, pinkelt und kratzt so wild an der Box, dass sie auch schon blutige Krallen hatte. Teilweise hechelt sie auch, das aber nur im Sommer, wenn zum Stress noch Hitze dazukommt. Das geht während der gesamten Fahrt und auch beim TA.
Bei der Behandlung ist sie nicht aggressiv, schreit aber permament herum, will ständig vom Behandlungstisch springen und muss teilweise von 2 Helferinnen festgehalten werden.

Ich bin wirklich niemand, der da freudig Tabletten ins Tier stopft, aber ich hab alles erfolglos probiert, was mir hier oder von der Helferin empfohlen wurde.

Was ist denn dein Trick?
 
  • #59
Ich finde schon, dass Gabapentin beruhigt.

Meine Katze 5,5 kg war mit einer halben Kapsel eine gute Stunde vorher deutlich ruhiger und hat in der Box sogar auf dem Untersuchungstisch getretelt…

Wenn ich selbst beim Zahnarzt vor dem Ziehen oder beim Implantat eine starke Betäubung bekomme, werde ich auch innerlich ruhiger und gelassener und habe keine Angst, so ist die Wirkung beim Gabapentin auch, würde ich sagen.

Ich habe auch noch so ein Feliwayspray, das ich in die Box sprühe, und hoffe, es hilft etwas.
Danke für die Infos. Ich hätte es einfach gerne mal ausprobiert, ob es ihr hilft. Hab teilweise wirklich Angst, dass sie mir, gerade im Sommer, irgendwann mal noch zusammenklappt bei dem Stress.
 
  • #60
Kurze Frage, ohne alles gelesen zu haben...

Hast du es mal mit ner neuen Box (so anders wie möglich) versucht oder hast du die ganze Zeit die selbe Box?
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
32
Aufrufe
2K
Bloodcryingangel
Bloodcryingangel
Nami&bulma89
Antworten
18
Aufrufe
433
Anni 238
A
gracekatharina
Antworten
10
Aufrufe
2K
gracekatharina
gracekatharina
G
Antworten
68
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben