Microsporum Canis und Itrafungol

  • Themenstarter Nami&bulma89
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nami&bulma89

Nami&bulma89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2023
Beiträge
13
Hallo miteinander. Ich hab mir in diesem Forum seit Wochen schon viele Informationen , zum Thema Katzenpilz heraus gefiltert !allerdings habe ich doch noch ein paar ungeklärte Fragen !
Bei meinen Katzen (geb. Juni 2023) hat sich (endlich amtlich) microsporum Canis mit in unsere Wohnung eingeschlichen. Leider waren ich und meine beiden Kinder (erst 4 und 5 Jahre alt) sofort mit pilzstellen übersät! Die erste Therapie erfolgte mit imaverol äußerlich und limedip sulfur bad… tägliches Waschen steht seit Oktober an der Tagesordnung! Habe langsam das Gefühl dieses putzen und waschen wird langsam zu einer Zwangsstörung! Das problem ist das wir den Pilz immernoch nicht los sind ! Nach einem Tierarzt Wechsel und einem durchgeführten pcr Abstrich wissen wir nun um welchen Erreger es sich handelt (m.Canis). die Tierärztin hat uns nun Itrafungol innerlich vorgeschlagen… mit einer Impfung würde sie gerne noch warten ! Meine Frage … reicht die orale Gabe des Medikaments oder müssen wir nun auch wieder äußerlich behandeln ? Beide Katzen hatten kaum sichtbare patches , nur die bulma hatte eine mini stelle am Ohr … die wirklich kaum sichtbar erschien! Beide bkh Schwestern haben so unglaublich dichtes Fell und auch unterfell… bei den Waschungen hatte ich jedes Mal das Gefühl die Flüssigkeit kommt erst gar nicht bis zur Haut durch !

Dazu muss ich sagen sträube ich mich nun absolut gegen diese waschaktionen… ich kann das einfach nicht mehr !! 4-6 x hatte ich diese Aktion pro Katze es war für uns alle der absolute Horror ! Daher nochmal meine Frage reicht die systemische Gabe oder muss auch zusätzlich äußerlich behandelt werden ! Ich hoffe wir erreichen unser Ziel demnächst bin halb mit meinem Latein am Ende … gerade weil meine Tochter in so jungen Jahren nun Tabletten schlucken muss weil sie eine Stelle an der Kopfhaut hat wo ihr die Haare sichtbar ausgehen !!! Ziehe auch immer magisch das Pech an in allen Lebenslagen! Der Züchter weist im Übrigen auch alles von sich obwohl ganz klar ist das bei uns die Symptomatik seit Einzug der Fellnasen begang…

Und dann hab ich noch eine Frage zur umgebungspflege… ich weiß einfach nicht was ich zum desinfizieren der Böden und Teppiche benutzen kann / darf? Vielleicht kann mir jemand was empfehlen …. Hatte hier viel im Forum gelesen von lebermoos… ich habe sowas als Spray für tierhaut im netz gefunden ! Ist das auch für Polster und Böden geeignet ?

Ich danke jeden einzelnen für eine Antwort auch wenn ich weiß das es bereits viele Beiträge gibt …

Leider sind in den meisten Unterhaltungen keine Beiträge darüber zu finden das die Therapie beendet und 100 % erfolgreich abgeschlossen ist…

Hoffe wir haben damit jetzt nicht über Jahre zu kämpfen

Lg Laura
 
A

Werbung

Herzloch Willkommen erstmal.

Katzenpilz... ein nicht ganz kleiner Albtraum.

Ich verstehe aber nicht warum die Tierärzte nicht impfen wollen?

Zwei Impfungen und ihr seit den Dreck, zumindest was die Katzen angeht los.

Und die ganze Putzerei und das mit kleinen Kindern... meine Güte..die Ärzte haben glaube ich keine Vorstellung wie anstrengend Dein Alltag auch so ist.

Mir müssten die Ärzte schon sehr gute Gründe vorlegen, warum ich sie nicht jetzt endlich mit Insol impfen lassen dürfte.

Dann würde ich schneller als Du kucken kannst die Wohnung ozonieren (lassen)... das ist zugegeben organisatorisch aufwendig weil die Kinder, Du und die Katzen ja dabei für etwa 4 Stunden nicht in der Wohnung seien dürft.

Das ganze Ozonieren nochmal am Ende der Behandlung wiederholen und Schluss.

Respekt das Du das ganze Programm mit Waschen, Einreiben, Creme, Medikamente geben plus das drum herum schon so lange aushälst.
 
So ganz genau kann einem im individuellen Fall leider niemand sagen, was hilft bzw. was reicht...

Unsere Molly hatte vorletztes Jahr Pilz, wahrscheinlich Trichophyton, und auch wir Menschen hatten vereinzelte, zum Teil hartnäckige Stellen.

Nachdem unserer TÄ außer lokaler Behandlung mit Surolan nichts anderes einfiel (🙄), die Impfung nicht half (wahrscheinlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt verabreicht, Molly stand damals durch Cortisongabe neben sich) und die TÄ kein Itrafungol geben wollte, weil Molly allgemein geschwächt war,
haben wir die großen Geschütze aufgefahren:
Limedip sulfur zum Waschen, Ozongerät von "Tierisch gute Luft" (die beraten auch sehr freundlich), Lebermoosextrakt.
Wir haben beide Katzen ein Mal pro Woche mit dem Limedip gewaschen. Täglich scheint mir wirklich zu oft...
Ozoniert haben wir immer am Wochenende. Eigentlich soll man das im engeren Abständen machen, das wäre aber nicht praktikabel gewesen. Man muss auch auf einiges achten, z. B. nach dem Ozonieren ordentlich lüften, bevor der Raum wieder benutzt wird, Türritzen abkleben während der Prozedur usw.
Mit dem Lebermoosextrakt hab ich unter der Woche Bettchen usw. angesprüht und damit gewischt.
Nach 1-2 Monaten hatten wir die Sache dann im Griff.

Mit Itrafungol hätte die Sache sicher anders ausgesehen, oder wenn bei Molly die Impfung besser angeschlagen hätte.

Hat deine Tochter ein Pilzshampoo für die Haare?
 
Herzloch Willkommen erstmal.

Katzenpilz... ein nicht ganz kleiner Albtraum.

Ich verstehe aber nicht warum die Tierärzte nicht impfen wollen?

Zwei Impfungen und ihr seit den Dreck, zumindest was die Katzen angeht los.

Und die ganze Putzerei und das mit kleinen Kindern... meine Güte..die Ärzte haben glaube ich keine Vorstellung wie anstrengend Dein Alltag auch so ist.

Mir müssten die Ärzte schon sehr gute Gründe vorlegen, warum ich sie nicht jetzt endlich mit Insol impfen lassen dürfte.

Dann würde ich schneller als Du kucken kannst die Wohnung ozonieren (lassen)... das ist zugegeben organisatorisch aufwendig weil die Kinder, Du und die Katzen ja dabei für etwa 4 Stunden nicht in der Wohnung seien dürft.

Das ganze Ozonieren nochmal am Ende der Behandlung wiederholen und Schluss.

Respekt das Du das ganze Programm mit Waschen, Einreiben, Creme, Medikamente geben plus das drum herum schon so lange aushälst.
 
Danke für die schnelle Antwort !

Ja es ist mehr als anstrengend. oft war ich schon an dem Punkt die Wohnung einfach anzuzünden :)
Wenn nicht so viel dran hängen würde *lach.

An Ozon habe ich schon gedacht , bzw hatte ein etwas billigeres Gerät auf Amazon bestellt , deren Bewertungen gar nicht mal so schlecht waren!
Trau mich aber nicht so ganz .. da mir die Benutzung sehr kompliziert erscheint. Es würde vielleicht von Raum zu Raum gehen !
Komischer Weise stand auf dem Labor Befund als dritte Option erst das impfen ! Habe allerdings gelesen das die Impfung auch nur 9 Monate vor hält … und mich würde dann auch interessieren ob wir dann überhaupt als Familie dagegen auch geschützt sind, wenn die Katzen dann immun gegen dermatophyten sind.

Lg
 
So ganz genau kann einem im individuellen Fall leider niemand sagen, was hilft bzw. was reicht...

Unsere Molly hatte vorletztes Jahr Pilz, wahrscheinlich Trichophyton, und auch wir Menschen hatten vereinzelte, zum Teil hartnäckige Stellen.

Nachdem unserer TÄ außer lokaler Behandlung mit Surolan nichts anderes einfiel (🙄), die Impfung nicht half (wahrscheinlich zu einem ungünstigen Zeitpunkt verabreicht, Molly stand damals durch Cortisongabe neben sich) und die TÄ kein Itrafungol geben wollte, weil Molly allgemein geschwächt war,
haben wir die großen Geschütze aufgefahren:
Limedip sulfur zum Waschen, Ozongerät von "Tierisch gute Luft" (die beraten auch sehr freundlich), Lebermoosextrakt.
Wir haben beide Katzen ein Mal pro Woche mit dem Limedip gewaschen. Täglich scheint mir wirklich zu oft...
Ozoniert haben wir immer am Wochenende. Eigentlich soll man das im engeren Abständen machen, das wäre aber nicht praktikabel gewesen. Man muss auch auf einiges achten, z. B. nach dem Ozonieren ordentlich lüften, bevor der Raum wieder benutzt wird, Türritzen abkleben während der Prozedur usw.
Mit dem Lebermoosextrakt hab ich unter der Woche Bettchen usw. angesprüht und damit gewischt.
Nach 1-2 Monaten hatten wir die Sache dann im Griff.

Mit Itrafungol hätte die Sache sicher anders ausgesehen, oder wenn bei Molly die Impfung besser angeschlagen hätte.

Hat deine Tochter ein Pilzshampoo für die Haare?
 
Erstmal... natürlich ist Ozon nicht ungefährlich und wenn Du es Raum für Raum nutzen willst, dann musst Du halt die Türen gut abdichten und acht geben das wirklich alles was überleben soll aus dem Raum ist, also auch Pflanzen. Aber wenn Du wirklich sicher stellst, daß niemand Lebendes im Raum ist, ist es ein hervorragendes Mittel. Wir benutzen im Tierheim Ozon regelmäßig zum Entseuchen.

Zweitens, wenn der momentane Pilz behandelt ist und Du die Umgebung entseucht hast, warum solltet ihr dann wieder damit zu tun bekommen?

Pilzsporen sind überall und immer, aber solange das Individuum nicht (chronisch) Krank ist (z.B.) abwehrgeschwächt und die Sporenlast nur normal hoch (das würdet ihr ja durchs ozonieren erreichen) gibt es keinen Grund für eine Reinfektion.
 
  • Like
Reaktionen: Nami&bulma89
Werbung:
Ach so und noch zum Impfen. Das ist keine klassische Impfung. Nicht damit zu vergleichen. Ich würde es eher als Medikament mit Langzeitwirkung bezeichnen.
Sofern das Immunsystem zu dem Zeitpunkt wo gespritzt wird nicht sehr runter gefahren wurde (wie Cortison es ja tut) wirkt die Spritze eigentlich sehr gut und zuverlässig. Sie Unterschiede nur auch sehr teuer und auch nicht frei von Nebenwirkungen. Das ist das ganze Medizeug aber nicht.
 
Danke dir auch für deine Antwort! Mit dem ozon tue ich mich derzeit gedanklich schwer!
Gerade in der Winterzeit sind wir sehr viel zuhause … höchstens unter der Woche !
Was ich komisch finde das die neue Tierärztin als erste Option Impfung vorgeschlagen hat , nach dem Laborbefund aber zu Itrafungol gabe rät!
Naja pilzshampoo für kinder mit microsporum gestaltet sich auch schwer , es gibt nur ketozolin was aber nicht für kinderkopfhaut gedacht ist.

Ich hoffe so sehr das wir dieses Kapitel irgendwann schließen können.
 
  • #10
Ach so und noch zum Impfen. Das ist keine klassische Impfung. Nicht damit zu vergleichen. Ich würde es eher als Medikament mit Langzeitwirkung bezeichnen.
Sofern das Immunsystem zu dem Zeitpunkt wo gespritzt wird nicht sehr runter gefahren wurde (wie Cortison es ja tut) wirkt die Spritze eigentlich sehr gut und zuverlässig. Sie Unterschiede nur auch sehr teuer und auch nicht frei von Nebenwirkungen. Das ist das ganze Medizeug aber nicht.
 
  • #11
Naja, Es gibt ja auch viele Indoorbeschäftigungsmöglichkeiten für Euch als Familie. Könntet für die Zeit also einen Familienausflug machen. Schwieriger finde ich die Frage, wo sind in der Ozonierzeit die Katzen sicher untergebracht?
 
  • #12
Übrigens wenn Du gerne zitieren möchtest kannst Du unter dem Zitat Deinen Komentar direkt darunter schreiben, im gleichen Post 😘
 
  • Like
Reaktionen: Nami&bulma89
  • #13
Irgendwas muss ja mit deren immunsystem nicht in Ordnung sein bzw wird es runter gefahren sein wenn sie diesen Pilz schon die ganze Zeit mit sich herum tragen. Deshalb möchte ich mir die Impfung erstmal als zweite Option offen halten ! Du hast recht, theoretisch müsste wenn ich alles um mich herum desinfiziere es nicht zu einer erneuten Infektion mit Pilzen kommen. Allerdings wie du schon sagst pilzsporen befinden sich überall in der Umgebung … die man nie zu 100 Prozent weg bekommt … gerade Polstermöbel Reinigung kann ich mir nicht vorstellen das dies 100% alles beseitigt werden kann ! Einzigste Tabu Zimmer ist hier unser Schlafzimmer für die Katzen. :/
 
  • #14
Naja, Es gibt ja auch viele Indoorbeschäftigungsmöglichkeiten für Euch als Familie. Könntet für die Zeit also einen Familienausflug machen. Schwieriger finde ich die Frage, wo sind in der Ozonierzeit die Katzen sicher untergebracht?
 
Werbung:
  • #15
Da hast du allerdings recht … wüsste auch nicht wohin mit meinen beiden fellnasen.. deshalb würde es nur von Raum zu Raum gehen mit dem Ozon
 
  • #16
Da hast du allerdings recht … wüsste auch nicht wohin mit meinen beiden fellnasen.. deshalb würde es nur von Raum zu Raum gehen mit dem Ozon
Ja, das geht nur von Raum zu Raum.
Wir haben das Wohnzimmer immer über Nacht ozoniert, Schlafzimmer am Tag und für den Flur mussten wir uns halt einige Stunden mit den Katzen ins Wohnzimmer schließen.

@Cats maid Du hast völlig recht. Ich hatte ja erklärt, dass bei Molly die Ausgangslage etwas speziell war und wir deshalb etwas eingeschränkt waren in der Behandlung. Solche Voraussetzungen muss man immer mitdenken.
 
  • Like
Reaktionen: Nami&bulma89 und Cats maid
  • #17
Hallo miteinander. Ich hab mir in diesem Forum seit Wochen schon viele Informationen , zum Thema Katzenpilz heraus gefiltert !allerdings habe ich doch noch ein paar ungeklärte Fragen !
Bei meinen Katzen (geb. Juni 2023) hat sich (endlich amtlich) microsporum Canis mit in unsere Wohnung eingeschlichen. Leider waren ich und meine beiden Kinder (erst 4 und 5 Jahre alt) sofort mit pilzstellen übersät! Die erste Therapie erfolgte mit imaverol äußerlich und limedip sulfur bad… tägliches Waschen steht seit Oktober an der Tagesordnung! Habe langsam das Gefühl dieses putzen und waschen wird langsam zu einer Zwangsstörung! Das problem ist das wir den Pilz immernoch nicht los sind ! Nach einem Tierarzt Wechsel und einem durchgeführten pcr Abstrich wissen wir nun um welchen Erreger es sich handelt (m.Canis). die Tierärztin hat uns nun Itrafungol innerlich vorgeschlagen… mit einer Impfung würde sie gerne noch warten ! Meine Frage … reicht die orale Gabe des Medikaments oder müssen wir nun auch wieder äußerlich behandeln ? Beide Katzen hatten kaum sichtbare patches , nur die bulma hatte eine mini stelle am Ohr … die wirklich kaum sichtbar erschien! Beide bkh Schwestern haben so unglaublich dichtes Fell und auch unterfell… bei den Waschungen hatte ich jedes Mal das Gefühl die Flüssigkeit kommt erst gar nicht bis zur Haut durch !

Dazu muss ich sagen sträube ich mich nun absolut gegen diese waschaktionen… ich kann das einfach nicht mehr !! 4-6 x hatte ich diese Aktion pro Katze es war für uns alle der absolute Horror ! Daher nochmal meine Frage reicht die systemische Gabe oder muss auch zusätzlich äußerlich behandelt werden ! Ich hoffe wir erreichen unser Ziel demnächst bin halb mit meinem Latein am Ende … gerade weil meine Tochter in so jungen Jahren nun Tabletten schlucken muss weil sie eine Stelle an der Kopfhaut hat wo ihr die Haare sichtbar ausgehen !!! Ziehe auch immer magisch das Pech an in allen Lebenslagen! Der Züchter weist im Übrigen auch alles von sich obwohl ganz klar ist das bei uns die Symptomatik seit Einzug der Fellnasen begang…

Und dann hab ich noch eine Frage zur umgebungspflege… ich weiß einfach nicht was ich zum desinfizieren der Böden und Teppiche benutzen kann / darf? Vielleicht kann mir jemand was empfehlen …. Hatte hier viel im Forum gelesen von lebermoos… ich habe sowas als Spray für tierhaut im netz gefunden ! Ist das auch für Polster und Böden geeignet ?

Ich danke jeden einzelnen für eine Antwort auch wenn ich weiß das es bereits viele Beiträge gibt …

Leider sind in den meisten Unterhaltungen keine Beiträge darüber zu finden das die Therapie beendet und 100 % erfolgreich abgeschlossen ist…

Hoffe wir haben damit jetzt nicht über Jahre zu kämpfen

Lg Laura
Ich habe auch das Gefühl, ich müsse langsam in eine Katzenpilz-Selbsthilfe-Gruppe 😥😑 habe Ende Oktober zwei junge Katzen aus Griechenland adoptiert und seit dem haben wir den Salat. Dauerdesinfektion bei dem ersten Itraconazol-Zyklus (Katzen und ich), dann vier Wochen vermeintliche Ruhe und nun ist es wieder sichtbar da. Die Katzen haben zwei unauffällige Stellen, aber ich mir fällt bei dem Thema gerade jede Hautveränderung auf uns ich hatte auch wieder zwei Stellen und habe ein zweites Mal Itraconazol genommen. Die Katzen bekommen nächste Woche Katzenpilz-Impfung (1/2 Dosen), zweite in 14 Tagen und das ewige Gewaschen etc. geht weiter. Ob sie nochmal Itraconazol bekommen, muss ich mit dem TA besprechen.
 
  • #18
Herzloch Willkommen erstmal.

Katzenpilz... ein nicht ganz kleiner Albtraum.

Ich verstehe aber nicht warum die Tierärzte nicht impfen wollen?

Zwei Impfungen und ihr seit den Dreck, zumindest was die Katzen angeht los.

Und die ganze Putzerei und das mit kleinen Kindern... meine Güte..die Ärzte haben glaube ich keine Vorstellung wie anstrengend Dein Alltag auch so ist.

Mir müssten die Ärzte schon sehr gute Gründe vorlegen, warum ich sie nicht jetzt endlich mit Insol impfen lassen dürfte.

Dann würde ich schneller als Du kucken kannst die Wohnung ozonieren (lassen)... das ist zugegeben organisatorisch aufwendig weil die Kinder, Du und die Katzen ja dabei für etwa 4 Stunden nicht in der Wohnung seien dürft.

Das ganze Ozonieren nochmal am Ende der Behandlung wiederholen und Schluss.

Respekt das Du das ganze Programm mit Waschen, Einreiben, Creme, Medikamente geben plus das drum herum schon so lange aushälst.
Das Problem ist, dass man zumindest bei mir in der Stadt keine Firma findet, die das ozonieren übernimmt. Ich selbst hatte kurzfristig ein Gerät und mir ist damit ein Unfall passiert. Die Firmen schreiben übrigens, dass das Ozon schon nach 30-60 Min in harmlose Stoffe zerfällt. Aber es muss nur irgendwas undicht sein im Altbau -zack- Unfall. Es ist furchtbar und ich persönlich nehme so ein Gerät nie wieder selber in die Hand. Welche Firmen bieten das denn an, weil du schreibst ozonieren LASSEN?
 
  • #19
Da hast du allerdings recht … wüsste auch nicht wohin mit meinen beiden fellnasen.. deshalb würde es nur von Raum zu Raum gehen mit dem Ozon
Sei vorsichtig. Meine Türen sind nicht ganz dicht und wir waren auf dem Balkon mit Fenster weit auf und haben dennoch etwas gerochen. Die Wohnung hat noch fünf Stunden später Minimum trotz Lüften stundenlang gestunken. Ozon ist kein Witz und gefährlich.
 
  • Like
Reaktionen: Usambara

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
666
KatzeKatzeKatze
K
Z
Antworten
4
Aufrufe
825
Skaisa
Skaisa
P
Antworten
13
Aufrufe
819
KatzeKatzeKatze
K
W
Antworten
5
Aufrufe
2K
Weserdeern
W
N
Antworten
1
Aufrufe
463
Nighter
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben