Ansteckung Katzenpilz

  • Themenstarter LeMiMi
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

LeMiMi

Benutzer
Mitglied seit
28. November 2021
Beiträge
37
Hallo Zusammen, bei uns ist der Katzenpilz eingezogen. Kater hat sichtbare Stellen, unsere neue Katze hat nichts (ist aber mit hoher Wahrscheinlichkeit Träger), Hund hat 2 Stellen. Meine Tochter und ich haben uns ebenfalls infiziert. Behandlung bei uns allen läuft (Imaverol, Irafungol, Shampoo für den Hund und Salben für uns Menschen).
Jetzt will meine ganze Familie an Weihnachten nicht kommen, weil sie Angst haben, sich an den Sporen anzustecken. Ich putze seit über 1 Woche wie eine Blöde, dennoch werde ich nie und nimmer alle Sporen beseitigen können. Das Problem an der Sache, beide Katzen schlafen aktuell im Wohnzimmer, dürfen noch ins Treppenhaus und das wars ( haben ein Haus, aber leider keinen anderen Raum).
Kann sich Besuch an den Sporen anstecken oder nur beim Streicheln der Tiere? Lieben Dank schonmal für Eure Antworten. LG
 
A

Werbung

Hallo,
ach oh je, da hat's euch aber arg erwischt. :(

Also grundsätzlich ist es so, dass das streicheln der Tiere ansteckend ist, bei den Sporen ist es natürlich
so, je mehr sich in der Umgebung befinden, umso mehr können sie sich festsetzen, vermeiden oder beseitigen lassen sie sich nie.
Und solange ihr und eure Tiere befallen seid, verbreiten sich die Sporen auch. (ein gesundes Immunsystem wird damit zwar fertig, aber nicht wenn der Infektionsdruck zu hoch wird)

Womit reinigst du die Umgebung?
Du hast ja schon in dem anderen Thread bei Familie Gamper geschrieben und dort sicher auch gelesen, da steht alles wichtige.

Das ist jetzt echt eine blöde Situation, aber woanders als im Wohnzimmer werdet ihr euren Besuch ja nicht empfangen können?
Bei welcher Gabe Itrafungol seid ihr jetzt?
Benutzt ihr Desinfektionswaschmittel für die gesamte Wäsche?

Eigentlich sollte nach der Behandlung, wie ihr sie im Moment durchführt eine baldige Besserung/Genesung einsetzen.
Das ist eine blöde Situation, aber wo sollten die Katzen zu Weihnachten hin, wenn euer Bsuch kommt?
 
Hallo,
ach oh je, da hat's euch aber arg erwischt. :(

Also grundsätzlich ist es so, dass das streicheln der Tiere ansteckend ist, bei den Sporen ist es natürlich
so, je mehr sich in der Umgebung befinden, umso mehr können sie sich festsetzen, vermeiden oder beseitigen lassen sie sich nie.
Und solange ihr und eure Tiere befallen seid, verbreiten sich die Sporen auch. (ein gesundes Immunsystem wird damit zwar fertig, aber nicht wenn der Infektionsdruck zu hoch wird)

Womit reinigst du die Umgebung?
Du hast ja schon in dem anderen Thread bei Familie Gamper geschrieben und dort sicher auch gelesen, da steht alles wichtige.

Das ist jetzt echt eine blöde Situation, aber woanders als im Wohnzimmer werdet ihr euren Besuch ja nicht empfangen können?
Bei welcher Gabe Itrafungol seid ihr jetzt?
Benutzt ihr Desinfektionswaschmittel für die gesamte Wäsche?

Eigentlich sollte nach der Behandlung, wie ihr sie im Moment durchführt eine baldige Besserung/Genesung einsetzen.
Das ist eine blöde Situation, aber wo sollten die Katzen zu Weihnachten hin, wenn euer Bsuch kommt?
Lieben Dank für Deine Antwort.

Es bekommt nur unser Kater (sichtbare Stellen) Itrafungol. Aktuell sind wir in der ersten 7 Tage Pause - er hat bis jetzt 7 Tage Itrafungol bekommen. Gleichzeitig mit Beginn des Itrafungol habe ich auch beide Katzen mit Insol impfen lassen. Am Dienstag bekommen sie ihre 2. Impfung.
Unsere Katze Mia (Trägerin?) wird nur 2x die Woche mit Imaverol eingerieben - hier sollten wir kein Itrafungol geben. Ebenso unsere Hündin Milla - auch hier 2x die Woche Duschen mit Shampoo, sonst nichts.
Ich sauge jeden Tag das komplette Haus.
Jeden 2. Tag dampfe ich alle Fließenböden ab.
Kratzbaum desinfiziere ich mit Imaverol.
Immer am Waschtag (2x die Woche) werden alle Decken & Kissen von Kratzbaum & Hundebett gewaschen (60 Grad, gewaschen mit Sagrotan Vollwaschmittel & Impressan Desinfektionsreiniger).
Dazwischen wird alles täglich mit Imaverol eingesprüht.
Unsere Kleidung wasche ich ebenfalls mit Desinfektionsreiniger und ich ziehe jeden Tag komplett frische Kleidung an.
Die Tagesdecken auf dem Sofa wechsel ich täglich.
Das Wohn-/Esszimmer wird täglich gewischt, hier habe ich einen Desinfektionsreiniger von Lifebuoy.
Nächste Woche bekomme ich 2 Geräte, um alle Räume zu desinfizieren. Diese werden auch benutzt um z.B. Krankenwägen zu desinfizieren.
Es zerrt wirklich an den Nerven.
Dieses Pensum kann ich nicht 8 Wochen am Stück durchhalten.
Hilfe von meinem Mann bekomme ich nicht, da er die Tiere nie wollte.
Er akzeptiert sie, mag sie, aber helfen nie und nimmer.
So genug gejammert, da muss ich durch.
Solltest Du noch Tipps haben, wäre ich Dir sehr dankbar.
Weihnachten werden wir nun alleine mit unseren Pilzen feiern:).
Ist bestimmt auch schön.
Silvester ebenfalls, da unsere Freunde sich nach und nach mit Corona infizieren.
LG LeMiMi
 
  • Sad
Reaktionen: tiha
Hallo (Guten morgen trau ich mich gar nicht zu schreiben...:oops:)

Besorge dir doch bitte mal das Lebermoosextrakt von Spinnrad in der Apotheke.(sh. Thread Fam. Gamper)
Du arbeitest mit sehr viel Chemie, nicht dass sich da andere Problem auftun.
Ich bin kein großer Freund von Imaverol, da immer die Gefahr besteht, dass es die Katzen aufnehmen können, was nicht passieren soll.

Jeden Tag saugen ist kontraproduktiv, damit verteilst du die Sporen nur, lieber alle Flächen abdampfen(auch den Fußboden, dann brauchts kein Desinfektionsmittel im Wischwasser..)

Alles in allem tust du sehr, sehr viel, ich denke aber, dass es noch sehr wichtig wäre (sorry, wenn ich das überlesen habe) was für das Immunsystem eures Katers zu tun. (Zylexis?)
Ist dein Katerchen sonst gesund?

Was mich sehr wundert, ist die gleichzeitige Behandlung von Itrafungol und Insol.
Das sind beides "straffe" Mittel, die von innen wirken...da hätte ich persönlich große Bauchschmerzen.
Aber vielleicht kann da jemand anderes was dazu schreiben?

Was sind das für Geräte, die du bekommst? (Ozongeräte?)

Das tut mir sehr, sehr leid, dass du mit dem ganzen Schei** alleine da stehst und dein Mann dich damit allein lässt...da fehlen mir die Worte, dass er das tatsächlich fertig bringt, dir tgl. ohne Nichtstun bei diesen Aktionen zuzuschauen....:censored: :(

Das ist zwar doof mit Weihnachten, aber ich würde da auch keine Risiken eingehen...
Aber vielleicht, ich wünsche es euch...könnt ihr ja in Harmonie ohne die pilzigen Gesellen feiern.😬
 
Lieben Dank für Deine Antwort.
Mein Kater war sehr krank, gespuckt, nichts gefressen...
Als das wieder gut war, hatte er Husten und Fieber - 14 Tage Antibiotika und danach kam der Pilz.
Auch unsere Mia bekam Antibiotika,.Sie hatte auch Husten... und hat ihn dann angesteckt, da das Immunsystem unten war.
Ich werde heute Mittag gleich in die Apotheke und mir das Moos besorgen.
Bezüglich Immunsystem hat mein Tierarzt nichts gesagt, werde ich aber direkt am Dienstag ansprechen.
Auf die Impfung, dass es die gibt, habe ich ihn hingewiesen (hab im Internet darüber gelesen).
Er hat dann geimpft und zusätzlich Itrafungol gegeben.
Ich möchte einfach alles richtig machen, dass meine Tochter, Fellnasen und ich das bald überstanden haben.
Mein Kater Leo ist meine Seelenkatze, er schläft normalerweise bei mir im Bett und versteht aktuell die Welt nicht mehr, warum die vielen Kuscheleinheiten wegfallen.
Am 28. September wurde unser geliebter Benjamin totgefahren, da laufen wir jeden Tag noch die Tränen.
Ich kann einfach nicht mehr.
Ich möchte zurück zur Normalität.
Und jetzt dieser Pilz.
LG
 
Ach Mensch, fühle dich mal aus der Ferne fest gedrückt. :(:( :(

Ja, nachdem, was du schreibst, ist sein Immunsystem im Keller, da würde ich unbedingt was tun.
Die Impfung macht man i.d.R. wenn nichts anderes hilft (oft auch bei TS-Katzen, die man nicht händeln kann)
Mein TA impft da auch nur im Notfall, weil die Impfung ziemlich über die Leber geht.

Ich würde dein Katerchen dennoch weiter kuscheln, die Sporen sind sowieso überall.
Nur eben fremde Leute sollten ihn nicht streicheln, um sich nicht anzustecken.

Nochmal die Frage, welche Geräte bekommst du für die Räume?

Mit dem Lebermossextrakt (1:10 verdünnt) kannst du quasi alles einsprühen, das ist dann zumindest ohne die ganze Chemie und sehr wirkungsvoll.
Ich habe damals noch unterstützend homöopathsich behandelt(Cutis comp. von Heelfür tägl. 1/2 - 1 Ampulle ca. 2-3 Wochen)
Wenn du möchtest, könnte ich dir das zuschicken, ich habe noch einige Ampullen übrig, die ich nicht mehr brauche. (dann bitte eine PN)

Ich wünsche euch von Herzen, dass der Albtraum bald ein Ende hat... :(
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238
Ach Mensch, fühle dich mal aus der Ferne fest gedrückt. :(:( :(

Ja, nachdem, was du schreibst, ist sein Immunsystem im Keller, da würde ich unbedingt was tun.
Die Impfung macht man i.d.R. wenn nichts anderes hilft (oft auch bei TS-Katzen, die man nicht händeln kann)
Mein TA impft da auch nur im Notfall, weil die Impfung ziemlich über die Leber geht.

Ich würde dein Katerchen dennoch weiter kuscheln, die Sporen sind sowieso überall.
Nur eben fremde Leute sollten ihn nicht streicheln, um sich nicht anzustecken.

Nochmal die Frage, welche Geräte bekommst du für die Räume?

Mit dem Lebermossextrakt (1:10 verdünnt) kannst du quasi alles einsprühen, das ist dann zumindest ohne die ganze Chemie und sehr wirkungsvoll.
Ich habe damals noch unterstützend homöopathsich behandelt(Cutis comp. von Heelfür tägl. 1/2 - 1 Ampulle ca. 2-3 Wochen)
Wenn du möchtest, könnte ich dir das zuschicken, ich habe noch einige Ampullen übrig, die ich nicht mehr brauche. (dann bitte eine PN)

Ich wünsche euch von Herzen, dass der Albtraum bald ein Ende hat... :(
 
Werbung:
Es ist so lieb von Dir das Du Dir die Zeit nimmst und antwortest, Danke.
Zu den Geräten kann ich noch nicht viel sagen. Eine Bekannte organisiert das für mich. Ich weiß nur, dass diese Geräte wohl in der Industrie sowie im medizinischen Bereich eingesetzt werden. Es ist wohl sowas ähnliches wie ein Ozongerät. Allerdings benötigt man für dieses Gerät eine Flüssigkeit.
Sobald Ich mit dem Besitzer gesprochen habe, kann ich gerne mehr berichten.
Lebermoos ist bestellt, kann ich morgen abholen.
Kann ich dies auf meine Möbel sprühen?
Aktuell besprühe ich das alles mit Imaverol 1:50 verdünnt.
Eine Frage zu Imaverol hätte ich noch und zwar reiben wir unsere beiden Katzen 2x die Woche damit ein bis sie tropfen.
Unsere kleine Mia müssen wir danach in ein Handtuch wickeln und kuscheln, da sie so friert.
Ist das denn wirklich notwendig?
Bei meinem Leo sind nur sichtbar die Ohren und ein zwei Stellen am Kopf betroffen.
Reicht es g
Hier nicht, 2x die betroffenen Stellen zu behandeln?
Wenn Mia Trägerin ist, reicht da die Impfung um die Sporen an ihr zu beseitigen?
LG
 
Ja, wenn du mehr zu den Geräten weißt, schreibe mir das bitte, auch welche Flüssigkeit da verwendet wird.
Was wichtig ist, dass es für Tiere geeignet ist und gegen Pilze wirkt!
Auch Ozongeräte sind nicht ohne, Ozon ist ein Gift....da gibt es zB sehr viel zu beachten, dass die Tiere völlig abgeschirmt werden, Türen hermetisch verschlossen werden usw.

Das Lebermoss kann auf allen Flächen anwenden, macht auch keine Schäden.
(ich bin mit meinen eingesprühten Händen auch durch' Katzenfell)

Ich habe meine Katzen nicht mit Imaverol behandelt (nur die befallenen Stellen abgetupft, sofern sie dort nicht lecken konnten)
Wenn du das Fell so behandelst, musst du einen Trichter anbringen, bis das Fell trocken ist, da das Imaverol auf keinen Fall abgeleckt werden soll.
Es geht darum, dass die Sporen im Fell sind, weswegen das einnässen dess Felles mit Imaverol verordnet wird.
Für mich war das keine Option, weswegen ich zu den genannten Alternativen gegriffen habe.

Ich würde nur die befallenen Stellen behandeln, ab und zu mit den nassen Lebermoos-Händen durchs Fell wuscheln, wenn sie es sich gefallen lassen, im ersten Moment riecht das nämlich etwas...der Geruch vergeht aber recht schnell.
Was noch zu empfehleln wäre, im Wechsel die Stellen auch mit Propolis-Tropfen betupfen. (das alles auch bei euch)

Da ihr schon innerlich und zweifach behandelt, sollten die Symptome jetzt eigentlich schnell verschwinden...
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238 und Casado
  • #10
  • Like
Reaktionen: Anni 238
  • #11
Danke für die Info.
Mia wird ja 2x die Woche mit Imaverol eingerieben (sie ist danach klatschnass).
Heute wäre das 5. Mal.
Wie lange muss man das denn machen bis die Sporen im Fell weg sind?
Unser TA wollte ihr kein Itrafungol geben, weil sie noch so klein ist - 8 Monate - 3kg.
Wie kann man denn überhaupt rausfinden ob sie überhaupt Trägerin ist? Unser TA vermutet dies ja nur.
LG
 
  • #12
Mit Träger meint dein Tierarzt, dass Mia wahrscheinlich die Sporen mitgebracht hat.
Sie ist ja nicht infiziert.
Wobei du selbst beim Tierarzt diese Sporen mitbringen kannst, was ich zB bei uns damals vermutet habe (mein Kater hatte eine gößere OP und bakam danach den Pilz)
Die Sporen sieht man mit der Schwarzlichtlampe sie sind solange da, wie der Pilz da ist und dann noch sehr lange danach.(bis zu 18 Monate)
Deswegen ist es notwendig zu behandeln, damit keine weiteren Sporen entstehen und verbreitet werden.
Achtest du darauf, dass Mia nach der Behandlung nicht am nassen Fell lecken kann?
 
  • #13
Wir wickeln Sie danach direkt in ein Handtuch ein und kuscheln sie, da sie total friert.
Meinst Du, dass ich Leo (er hat den Pilz) auch immer komplett waschen muss? Oder reicht bei Ihm das behandeln der sichtbaren Stellen?
Am Dienstag bekommen beide ihre 2. Impfung und bei Leo beginnen die nächsten 7 Tage mit Itrafungol.
Lebermoosextrakt habe ich besorgt und werde das natürlich verwenden.
Werde erstmal meine Oberflächen damit reinigen, denn die Beiden sind gefühlt überall :).
LG
 
  • Like
Reaktionen: Nami&bulma89
  • #14
Wie gesagt, ich habe keine meiner 3 befallenen Katzen gewaschen.
Ich habe nur die betroffenen Stellen behandelt, die innere Behandlung mit Itrafungol, sehr viel mit dem Lebermoos und sonstiger Desinfektion garbeitet, sowie Stärkung des Immunsystems und zum Teil homöopathische Behandlung.
Meine Katzen haben längeres Fell, ich hätte das nicht trocken bekommen, ohne dass sie daran geleckt hätten.
 
  • Like
Reaktionen: Anni 238
Werbung:
  • #15
Wie gesagt, ich habe keine meiner 3 befallenen Katzen gewaschen.
Ich habe nur die betroffenen Stellen behandelt, die innere Behandlung mit Itrafungol, sehr viel mit dem Lebermoos und sonstiger Desinfektion garbeitet, sowie Stärkung des Immunsystems und zum Teil homöopathische Behandlung.
Meine Katzen haben längeres Fell, ich hätte das nicht trocken bekommen, ohne dass sie daran geleckt hätten.
Hallo Usambra,
Ich wollte mich mal wieder melden.
Das mit den Geräten hat leider nicht geklappt, habe sie nicht bekommen.
Heute waren wir beim Tierarzt.
Es wurden Fellproben von Leo's Stellen genommen und Mia wurde mit einer sterilen Zahnbürste gebürstet.
In ca. 2 Wochen soll das Ergebnis da sein.
Leo wurde heute auch nochmals mit der Woodschen Lampe untersucht.
Hier hat man zum Glück nichts mehr gesehen.
Am Anfang war da alles grün.
Leo muss nun noch 6 Tage lang Itrafungol nehmen und dann ist dies erstmal abgeschlossen.
Waschen sollen wir beide Katzen weiterhin 2x wöchentlich mit Imaverol bis das Ergebnis da ist.
Unsere Milla (Hund) ebenfalls 2x wöchentlich duschen.
Meine Tochter hat nur noch eine Stelle welche minimal sichtbar ist.
Bei mir ist ebenfalls eine Stelle weg und 3 noch minimal sichtbar.
Mein Sohn hatte auch eine bekommen, diese ist ebenfalls fast weg.

Nun hoffe ich sehr, dass das Ergebnis negativ ist und nach 4 Wochen ebenfalls.

LG LeMiMi
 
  • #16
Hallo LeMiMi;

danke für deine Rückmeldung. :)
Wie sehen denn Leo's Stellen inzwischen aus? (kannst du evtl. ein Foto zeigen?)
Das klingt insgesamt schon mal so, dass ihr das Gröbste überstanden habt.
Ist das kein Riesenstress mit dem 2x wöchentlich waschen?:oops:
 
  • #17
Die beiden ersten Bilder sind von heute, die beiden anderen von vor der Behandlung.
Unsere Mia hat keinen Bock mehr auf waschen. Da müssen wir mittlerweile zu dritt sein, unser Leo ist geduldig, da geht es einigermaßen.
 

Anhänge

  • 20211229_143139.jpg
    20211229_143139.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 50
  • 20211229_143111.jpg
    20211229_143111.jpg
    179,3 KB · Aufrufe: 52
  • 20211229_143334.jpg
    20211229_143334.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 74
  • 20211229_143313.jpg
    20211229_143313.jpg
    143,5 KB · Aufrufe: 47
  • #18
Wenn ich das richtig erkenne, wächst das Fell schon nach, oder?
Ja, das sieht sehr gut aus :)
Weiterhin toi, toi, toi...auch für euch. (das juckt schon arg, ja?:censored:)
 
  • #19
Happy New Year
So unter dem Mikroskop konnte man schonmal keinen Pilz erkennen. Jetzt heißt es Daumen drücken, dass auf dem Nährboden nichts wächst.
Unser Leo muss heute das letzte Mal Itrafungol nehmen, dann ist die Therapie erstmal abgeschlossen.
Allerdings ist das Fläschchen leer und ich müsste nun wegen 1x ein neues aufmachen - Kosten EUR 70.00.
Meinst Du, dass es auf einmal drauf ankommt? Mein Tierarzt äußert sich dazu nicht.
Allerdings finde ich es schon heftig für 1x 70 EUR.
Bin hin und her gerissen ob ich nicht einfach den Rest aus dem Fläschchen gebe und gut.
Komplett reicht es allerdings nicht mehr.

LG
 
  • #20
Auch für euch alles gute im Neuen jahr und vor allem Gesundheit für Mensch und Tier :):love:
Ganz ehrlich, ich würde keine neue Flasche (70 € ist aber mal eine Hausnummer...:censored:)
öffnen, da sehe ich im Moment keine Veranlassung, zudem es die letzte Dosis ist.
Gib den Rest und gut ist's.

Daumen bleiben gedrückt, dass der Pilz der ewigen Vergangenheit angehört und NIE, NIE, NIE wieder auftritt!🍀
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
3
Aufrufe
428
Max Hase
M
L
Antworten
5
Aufrufe
1K
Anni 238
A
M
Antworten
6
Aufrufe
859
ottilie
ottilie
S
Antworten
4
Aufrufe
3K
Annemone
Annemone
S
Antworten
13
Aufrufe
26K
Rya
Rya

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben